Chemieunfall

Andechs
:Chemieunfall in Molkerei geklärt

Die Ursache des Chemieunfalls in der Biomolkerei Scheitz in Andechs am vergangenen Freitag ist geklärt. Wie die Herrschinger Polizei mitteilt, war gegen 8.30 Uhr in einer Halle ein Kunststoffschlauch gebrochen, wodurch Salpetersäure ausgetreten und ...

Chemieunfall
:Dünger tötet Tausende Fische

In einem Fluss in Baden-Württemberg treibt eine 20 Kilometer lange Giftblase, Tausende Fische sind tot. Das Ökosystem der Region könnte für Jahre geschädigt sein.

Von Jan Hellmut Schwenkenbecher

Nach Chemieunfall in Tianjin
:Das Rätsel der toten Fische

Nach der verheerenden Explosion in Tianjin sorgen sich die Menschen über weißen Schaum auf der Straße und massenhaftes Fischsterben in einem nahen Fluss. Gibt es einen Zusammenhang mit dem zerstörten Chemielager?

Von Thomas Harloff

Chemieunfall in den USA
:Brennendes Leitungswasser

Leitungswasser - so verseucht, dass es brennt? Nach dem Chemieunfall in West Virginia kursiert ein unglaubliches Video im Netz. Was aussieht wie eine Fälschung, könnte durchaus echt sein.

Chemieunfall in den USA
:300.000 Menschen ohne Leitungswasser

Notstand im US-Bundesstaat West Virginia: Hundertausende Menschen sind von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten und müssen über Hilfslieferungen versorgt werden. Ein Lösungsmittel aus einer Fabrikanlage hat ein gesamtes Leitungswassernetz verseucht. Wie giftig die ausgetretene Chemikalie ist, steht noch nicht fest.

Chemieunfall in Shanghai
:Austritt von flüssigem Ammoniak - mindestens 15 Tote

Neuer schwerer Chemieunfall: In Chinas Wirtschaftsmetropole Shanghai sind Medienberichten zufolge 15 Menschen ums Leben gekommen. Flüssiges Ammoniak soll aus einer Kühlanlage ausgetreten sein.

Bene-Pharachem
:Das große Warten

Nach dem Chemieunfall steht die Produktion in dem Geretsrieder Pharmaunternehmen immer noch still und könnte erst in einem oder mehr Monaten aufgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt - gegen Einsatzleiter Kagerer.

Von Birgit Lotze

Nach Chemikalien-Unfall
:Pharma-Betrieb steht weiter still

Nach dem Säure-Unfall in Geretsried dauern die Putzarbeiten an. Wann die Produktion wieder aufgenommen wird, ist offen.

Von Birgit Lotze

Aufräumarbeiten in Geretsried
:Großputz nach Säure-Unfall

Einsatzkräfte beseitigen bei Bene Pharma in Geretsried ausgelaufene ätzende Flüssigkeit zu beseitigen. Das Gebiet rund um die Firma wird großräumig gesperrt

Isabel Meixner

Unfall in Paderborner Realschule
:Chemielehrer verletzt Schüler bei Experiment

Ein Chemielehrer führt Schülern der siebten Klasse ein Experiment mit Spiritus vor - dann knallt es. Bei der Explosion in einer Paderborner Realschule werden der Pädagoge und mehrere Kinder verletzt. Ein Zwölfjähriger muss mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.

Chemieunfall bei Kraft Foods in Niedersachsen
:Katastrophenalarm aufgehoben

Nach dem Unfall in einem Werk des Lebensmittelkonzerns Kraft Foods im niedersächsischen Bad Fallingbostel hat sich die Situation entspannt. Die Feuerwehr konnte die versehentlich vermischten Chemikalien abpumpen, evakuierte Anwohner dürfen in ihre Wohnungen zurückkehren.

00:37

Unglück in Japan
:Heftige Explosionen in Chemiefabrik

Bei zwei Explosionen ist in einer Chemiefabrik in Japan ein Arbeiter getötet worden. 22 Menschen wurden dabei verletzt.

Chlorgas
:Chemieunfall in Odelzhausen

Ein Sittenbacher wollte nur seinen Swimming Pool reinigen. Nun liegt er mit verätzten Atemwegen in einem Münchner Klinikum.

Walter Gierlich

TU Dresden
:Mehrere Verletzte nach Chemieunfall

Nach Experimenten an der Dresdner Uni sind etwa 100 Menschen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Sie sollen giftige Chemikalien eingeatmet haben. Das Gebäude wurde evakuiert.

Chemieunfall mit Brom
:Giftwolke hängt über russischer Stadt

Die giftigen Schwaden machen das Atmen zur Qual, reizen Augen und Schleimhäute: Nach einem Chemieunfall schwebt eine riesige Bromwolke über der russischen Industriestadt Tscheljabinsk. Dutzende Bewohner leiden bereits unter Vergiftungserscheinungen.

Giftkatastrophe in Ungarn
:Rote Flut

Erste Spuren des Giftschlamms aus einer Aluminiumfabrik erreichen die Donau - die Folgen für Mensch und Ökosystem sind unabsehbar.

Michael Frank

Gutscheine: