Che Guevara

SZ PlusBayern und Bolivien
:Zwei Leben, viele Fragen

Leni Riefenstahls Kameramann Hans Ertl sympathisierte mit den Nazis, seine Tochter Monika kämpfte für die bolivianische Guerilla. Ihre Biografien spiegeln die politischen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts wider - und den schmalen Grat zwischen Gut und Böse.

Von Hans Kratzer

Bolivien
:Che Guevaras Mörder ist tot

In Bolivien ist Mario Terán gestorben, der 1967 Che Guevara erschoss - und so endgültig zur Ikone machte.

Von Willi Winkler

Alte Schwarz-Weiß-Fotos in neuer Tönung
:Der Zar trägt Himbeerrot

Russlands letzter Zar Nikolaus II. inszenierte sich mitunter farbenprächtiger als vermutet und Stalin ergraute früher als gedacht: Die nachkolorierten Fotos der Künstlerin Olga Schirnina lassen Geschichte neu erleben.

Von Paul Katzenberger

Historische Fotos koloriert
:Lenins rote Wangen

Mit dem Auge der Künstlerin und der Akribie einer Wissenschaftlerin koloriert die Russin Olga Schirnina alte Schwarz-Weiß-Fotos. Historische Figuren wie Lenin oder Goebbels erscheinen plötzlich erschreckend lebendig.

Von Paul Katzenberger

SZ PlusKuba
:Mach dein Ding

Im Oktober 1967 starb der kubanische Revolutionsführer Che Guevara. Heute führt sein Sohn Ernesto in Havanna eine andere Bewegung an: Der Mann glaubt an den Tourismus - und an den Klang einer Harley-Davidson.

Von Boris Herrmann

Bolivien
:Auf den Spuren des ewigen Guerilleros

Vor 50 Jahren wurde Che Guevara in einer Schlucht in Bolivien gefangen genommen. Die Orte, an denen er seine letzten Wochen verbrachte, kann man heute bereisen - auf der "Ruta del Che".

Von Tom Noga

SZ MagazinZeitgeschichte
:Im Schatten des Comandante Che

Im Interview spricht Juan Martin Guevara über seine Beziehung zu seinem älteren Bruder Ernesto, dessen Kommerzialisierung als Revolutionsführer und die gemeinsame Vergangenheit als Muttersöhnchen.

Von Boris Herrmann

SZ PlusChe Guevaras Bruder im Interview
:"Wir waren die beiden Mama­kinder"

Juan Martín Guevara spricht zum ersten Mal darüber, wie sich einst sein Bruder Ernesto wandelte: vom abenteuerlustigen Herumtreiber zum weltberühmten Comandante Che Guevara

Interview: Boris Herrmann, SZ-Magazin

Ein Bild und seine Geschichte
:Als Fidel Castro und Che Guevara im Knast posierten

Bevor Fidel Castro in Kuba herumrevolutionierte, ließ er sich in einem mexikanischen Gefängnis fotografieren - mit einem halbnackten Che Guevara. Was war passiert?

Von Oliver Das Gupta

SZ MagazinZur falschen Zeit am falschen Ort
:Guido und der Comandante

Sein Traum war es, mit Che Guevara zu kämpfen. Dazu kam es nie. Büßen musste Guido Fernández Argote trotzdem - sein Leben lang.

Von Erwin Koch

Bilder getöteteter Erzfeinde
:Das Antlitz des Todes

Die Moderne hat zwar das Sterben verdrängt, bringt aber ständig Bilder von Toten in Umlauf. Warum selbst Hochzivilisationen noch den Drang kennen, die Bilder ihrer getöteten Erzfeinde zu zeigen - und der Tote nach dem Foto unauffindbar verschwinden muss.

Bernd Graff

Kino: "Che - Guerilla"
:Comandante Chamäleon

Alles andere als Pseudo-Doku-Kuddelmuddel: Steven Soderbergh gelingt mit dem Film "Che - Guerilla" eine makellose Revolutions-Meditation.

Fritz Göttler

Im Gespräch: Steven Soderbergh
:"Che hätte mich gehasst"

Regisseur Steven Soderbergh spricht über den Revolutionär Che Guevara, die eigenen Kämpfe und die verlorene Größe Hollywoods.

Tobias Kniebe

Biographie: Ryszard Kapuscinski
:Mein Freund Che

Reportagen aus Tausendundeiner Nacht: Der polnische Starjournalist Ryszard Kapuscinski gab sich als Vertrauter der Mächtigen - aber Dichtung und Wahrheit lagen nah beieinander.

Thomas Urban

Johnny Depp: Hutträger des Jahres
:Der Hut steht ihm am besten

Manchmal genügt ein Hut, um zu wissen, von wem die Rede ist. Manchmal eine Brille. Eine Sammlung von Accessoires, die bleiben.

U. Bretz und A. Roth

Bolivien
:Wandern auf den Spuren von Che Guevara

Ruta del Che: Auf einem Wanderweg durch die bolivianischen Anden können Touristen die letzten Wochen des Revolutionsführers nachvollziehen.

In Bildern.

Gutscheine: