Musik

Alle Artikel zum Thema Musik

SZ PlusVolksmusik
:Hals auf, Kehlkopf locker

Anna Veit ist Schauspielerin, Sängerin und sie jodelt mit Geflüchteten. Eine Frau mit Bodenhaftung und grenzenlosen Ideen.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusNahostkonflikt
:Klingt nach Hoffnung

Junge israelische und arabische Musiker musizieren in Daniel Barenboims West-Eastern Divan Orchestra gemeinsam - seit nun 25 Jahren. Über eine Utopie, die immer größer wird.

Von Wolfgang Schreiber

SZ PlusJazz
:Sie hat etwas zu sagen

Die Pianistin Shuteen Erdenebaatar kam als Studentin aus Ulan Bator nach München und entdeckte hier den Jazz völlig neu. Nun ist sie für gleich zwei Deutsche Jazzpreise nominiert.

Von Andrian Kreye

SZ PlusNetzkolumne
:Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein

Statt Punk und Indie bietet das Internet jungen Menschen nur noch Mikrotrends an. Zerstört Social Media jugendliche Subkultur?

Von Michael Moorstedt

SZ PlusTonie-Figuren
:Hör mal, wer da spricht

Tonies verkauft Hörspiel-Puppen für Kinder. Damit wachsen die Düsseldorfer in der Krise und erobern nun Nordamerika. Über eine deutsche Erfolgsgeschichte.

Von Björn Finke

SZ Plus"Ja, Panik" im Strom
:Sei umarmt, Unruhe

Auf ihrem neuen Album demonstriert die famose Indie-Rock-Band "Ja, Panik" Optimismus in Zeiten der Dauerkrise - und findet zum Rock zurück. Das steht ihnen sehr gut, wie ihr Auftritt im Münchner Strom beweist.

Von Martin Pfnür

SZ PlusBürgermeister Dominik Krause
:"Ursprünglich hatte ich sogar einmal überlegt, ob ich Regie studieren soll"

Für Dominik Krause ging es nach dem Rücktritt von Katrin Habenschaden rasant ins Bürgermeisteramt - auch für den Kulturbetrieb ist er nun zuständig. Was hat er damit vor? Warum tanzt er so gut? Und spielt er Gitarre wie der OB?

Interview von Susanne Hermanski

SZ PlusChristina Stürmer
:Das erste "MTV unplugged"-Album einer deutschsprachigen Musikerin

"Nena hätte das doch locker machen können", sagt Christina Stürmer. Hat Nena aber nicht - deswegen ist Österreichs Pop-Sängerin Nummer 1 jetzt die Erste. Nun gibt sie ein Konzert in München.

Von Michael Zirnstein

SZ-Podcast "München persönlich"
:Die Ängste und Hoffnungen von Sportfreunde-Schlagzeuger Florian Weber

Was den Münchner Musiker und Autor an Diego Maradona fasziniert, was er dem deutschen Fußball vorwirft und wie er die Zukunft für sich und seine Band sieht.

Von Sabine Buchwald

ESC 2024
:Termin und Teilnehmer: Alle Informationen zum Eurovision Song Contest

Der ESC wird dieses Jahr in Malmö, Schweden, ausgetragen. Wer singt für Deutschland und wann steigt das große Finale? Wissenswertes zum größten europäischen Musik-Event.

Von Michael Schnippert

SZ PlusGerald Huber, Manager von Jesper Munk und Malva
:"Er ist jetzt reif für den nächsten Schritt"

Gerald Huber gilt als einer der größten Förderer junger Pop-Talente in München. Jetzt will er die Karriere vom einstigen Blues-Wunderkind Jesper Munk wieder in Gang bekommen.

Von Michael Bremmer

Leute
:Die Erste

Beyoncé steht als schwarze Frau auf Platz eins der US-Country-Album-Charts. Lea Wagner lächelt fremde Menschen an. Und Billy Dee Williams hat nichts gegen Blackfacing einzuwenden.

Interview mit Tarja Turunen
:"In der Klassik ist es noch leichter, seinen Körper zu schädigen"

Die ehemalige "Nightwish"-Sängerin ist 2024 Star bei "Rock Meets Classic" in der Olympiahalle. Im Interview erzählt die Walküre des Heavy Metal, warum Operngesang ihre Medizin ist.

Interview von Michael Zirnstein

SZ PlusMünchner K-Pop-Tanzgruppe "YXNow Dance Crew"
:Koreanisch tanzen wie die Stars

Weil Thanh-Binh Vu in München keine K-Pop-Tanzgruppe fand, gründete sie selbst eine. Dort üben sie die Choreografien ihrer Idole, drehen Videos und treffen sich einmal im Monat zu Flashmob-artigen Tanz-Events. Was ist das Besondere an diesem Trend?

Von David Holzner

Nachruf auf Joe Viera
:Professor und Pionier

Mit Joe Viera, dem Mitgründer und jahrzehntelangen Leiter der Jazzwoche Burghausen, ist einer der bedeutendsten deutschen Jazzvermittler gestorben.

Von Oliver Hochkeppel

Lange Nacht der Musik
:Das Programm ist online

Eine Stadt - eine Nacht - 400 Konzerte: Wo ist was los? Welche Touren werden angeboten? Wie komme ich an die Tickets für die Lange Nacht der Musik in München?

SZ PlusNetzkolumne
:Billie Eilish? Das kann ich auch

Stars warnen gerade mit einem offenen Brief vor künstlicher Intelligenz in der Musikbranche. Ist ihre Sorge berechtigt?

Von Michael Moorstedt

Benefizkonzert im Muffatwerk
:Rocken gegen Rechts

Das Benefizfestival "So not right" will ein Statement gegen den Rechtsruck setzen und dabei Spenden für unterstützende Organisationen sammeln. Die Besuchenden erwartet ein breit gefächertes Programm.

Von Jelena Maier

SZ PlusHäkeln mit Beth Ditto
:„Es tut mir einfach irre gut, etwas physisch herzustellen“

Mit ihrer Band „Gossip“ wurde Beth Ditto zur weltberühmten Stilikone. Abseits der Bühne ist die Sängerin fast nie mit leeren Händen zu sehen: Sie strickt, stickt, näht und häkelt, bis die Nadel glüht. Denn dann geht es ihr besser.

Von Jan Stremmel (Text) und Sebastian Gabsch (Fotos)

SZ PlusJazz
:Die Anführerin

Alice Coltranes phänomenales "The Carnegie Hall Concert" von 1971 zeigt, warum sie für den Jazz und den Rock der Gegenwart so wichtig war.

Von Andrian Kreye

SZ PlusTechno-Party in München
:Familiäres feiern

Die DJs von "Techno ist Familiensache" legen beim "Tanz der Kollektive" im Bahnwärter Thiel auf.

Von Anna Weiß

Was läuft im Jazz?
:Die Highlights im April

Wummern und Trällern: Viel Orgel und viel Gesang im opulenten Münchner Jazz-Angebot im April.

Von Ralf Dombrowski und Oliver Hochkeppel

SZ PlusErst Musiker, jetzt Comedian: Jordan Prince
:"Ich war ein wirklich dickes Kind in Mississippi, und jetzt verdiene ich Geld damit, Witze über Deutsche zu machen"

Germans make Schport und wo, bitte, ist das Schprudelwasser: Mehr als eine halbe Million Menschen verfolgen in den sozialen Medien, wie der US-Amerikaner Jordan Prince deutsche Klischees seziert. Seine erste Liveshow - ausverkauft. Die Geschichte eines unerwarteten Traums.

Von Theresa Parstorfer

Oktoberfest-Zelt
:Herzkasperl-Betreiber muss weiter bangen

Ob das beliebte Kultur- und Musikzelt auf der Oidn Wiesn bleibt, ist angesichts eines besser bewerteten Konkurrenten noch ungewiss. Die Behörde hat eine Einschätzung abgegeben, nun muss der Stadtrat im Mai entscheiden.

Von Franz Kotteder

Jazz-Highlight
:Mensch bleiben

Die Pianistin Lynne Arriale bringt Musik des positiven Denkens in die Unterfahrt.

Leute
:Board statt Schläger

Steffi Graf ist beim Skaten zu sehen, Dakota Fanning hätte lieber Kinder als die Schauspielerei, und James Blunt lässt sich gern auf einen Hit reduzieren.

Open-Air-Festival in München
:Niall Horan kommt zum Superbloom

Mit dem britischen Sänger werden nun zwei "One Direction"-Stars beim Pop-Spektakel im Olympiapark auftreten.

Von Michael Zirnstein

Neue Literatur-Reihe in München
:Die weite Welt der Popmusik

Im Münchner Club Live/Evil startet mit "Lost in Music" eine neue, prominent besetzte Literatur- und Konzert-Reihe - Musik kommt von Angela Aux, es liest unter anderem "Sportfreunde Stiller"-Schlagzeuger Flo Weber.

Von Jürgen Moises

Münchner Jazz-Asse im Doppelkonzert
:Traumhafte Premieren

Trompeter Nico Weber und Saxofonist Moritz Stahl stellen in der Unterfahrt ihre neuen Alben vor.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusPopkonzert in der Roten Sonne
:Mehr Licht im Land

Die türkische Band "Lalalar" und die alevitische Sängerin Sinem verbinden psychedelischen Gitarrenrock mit elektronischen Clubsounds - und Kritik an Erdoğans Politik.

Von Dirk Wagner

SZ PlusOde an David Bowie im Lustspielhaus
:Einer wie Bowie

Der herrlich exzentrische Deutsch-Holländer Sven Ratzke hat sich die Poplegende mit Haut und Haaren einverleibt.

Von Thomas Becker

Kundgebung auf dem Königsplatz
:"Feiertage sind zum Feiern da"

Mit wummernden Bässen demonstriert die Rave- und Techno-Szene gegen das Tanzverbot an den sogenannten "Stillen Tagen". Der Protest richtet sich vor allem gegen die Bevorzugung der christlichen Kirchen.

Von Joachim Mölter

Hip-Hop und Club-Sound
:Ein DJ, mal Mann, mal Frau

Als non-binärer und multilingualer Rapper und DJ gehört Claudio Campo-Garcia alias Perra Inmunda zu den schillerndsten Gestalten des Berliner Undergrounds. Nun legt er im Blitz Club auf.

Von Martin Pfnür

SZ PlusWagners "Parsifal" in Dornach
:Tanz den Helden

Die Anthroposophische Gesellschaft inszeniert in Dornach Wagners Bühnenweihfestspiel "Parsifal". Mit Bewegungskunst, Starbesetzung und einem Hauch Mysterium.

Von Michael Stallknecht

Aktuelles Lexikon
:Major Tom

41 Jahre altes Lied, das nun als Torhymne der Fußball-Nationalmannschaft der Männer eine zweite Karriere macht.

Von Leopold Zaak

SZ Plus"Judas Priest" in der Olympiahalle
:Headbangen mit grauem Rauschebart

"Judas Priest" erfreuen ihre Fans mit bekannten Hits und stellen unter Beweis, warum sie immer noch zu den führenden Heavy-Metal-Bands zählen - auch 50 Jahre nach der Gründung.

Von Dirk Wagner

SZ Plus"Opus - Ryuichi Sakamoto" im Kino
:In diesem Film verschwindet ein Künstler

Wenige Monate vor seinem Tod setzte sich der japanische Pianist und Komponist Ryuichi Sakamoto noch einmal an den Flügel und vor eine Kamera. Die Dokumentation "Opus" ist ein Vermächtnis.

Von Philipp Stadelmaier

In Los Angeles und Miami
:Hausdurchsuchungen bei US-Rapper Sean "Diddy" Combs

Gegen den US-Rapper laufen mehrere Klagen wegen sexueller Gewalt. Jetzt bestätigt die US-Heimatschutzbehörde, dass sie zwei seiner Villen durchsucht hat.

SZ PlusKlavierkonzert am Kran
:"Wind stellt die größte Gefahr dar"

Der Schweizer Pianist Alain Roche hängt sich seit drei Monaten jeden Tag im Morgengrauen an einen Kran und spielt auf seinem Flügel. Ein Gespräch über das Spiel in der Schwebe und die Angst vor dem Fallen.

Interview von Annette Reuther

SZ PlusChilly Gonzales in der Isarphilharmonie
:Famose Freakshow

Kein klassischer Pop, keine popgetönte Klassik: Chilly Gonzales nimmt aus allen Richtungen Impulse auf. In München gibt es für den in Köln lebenden Kanadier tosenden Applaus.

Von Ralf Dombrowski

SZ PlusUraufführung mit Chris Kolonko
:"Schauen Sie nicht nur auf meine Beine, sondern ruhig auch in mein Gesicht"

Der Augsburger Entertainer Chris Kolonko brilliert in der Travestieshow "Big Love" im Gop in München. Unterstützt wird er von einer Soulqueen aus New York - und exzellenten Artisten.

Von Barbara Hordych

SZ PlusDiana Ross wird 80
:Kein Berg war hoch genug

Diana Ross hat den Soul in die Charts gebracht und dem Pop eine neue Rolle geschenkt: die Diva. Eine Gratulation zum 80. Geburtstag.

Von Andrian Kreye

Konzert
:Groove-Jazz gehört zur DNA

Die emotionale Wirkung der Musik steht beim Quartett "The Jakob Manz Project" im Bürgersaal des Rathauses Feldafing im Vordergrund.

Von Reinhard Palmer

Aktionen gegen das Tanzverbot in Bayern
:Bass- und Bet-Tage

Eine Musik-Demo auf dem Königsplatz, ein Riesen-Rave und 47 Partys in den Clubs - in der Karwoche 2024 wird in München so viel gefeiert wie noch nie. Trotz Tanzverbots. Kippen die Stillen Tage in Bayern?

Von Michael Zirnstein

SZ PlusFestival MaerzMusik Berlin
:Ein attraktives Missverständnis

In Berlin spielen die "Les Percussions de Strasbourg" Karlheinz Stockhausens Schlagzeugstück "Musik im Bauch", hochtrabender als vom Komponisten beabsichtigt.

Von Wolfgang Schreiber

SZ Plus"Nickelback" vor dem Konzert in der Olympiahalle
:Auf Schmusekurs mit einem Gorilla

Die angeblich meistgehasste Band des Planeten startet ihre Europa-Tour. Für die "Radiodays Europe" waren zwei der Musiker gerade schon in München, um ihren Film "Hate To Love" vorzustellen.

Von Michael Zirnstein

Club-Kolumne "Hertzkammer"
:Der Sound von Science-Fiction

Der französische DJ, Produzent und Label-Chef Pablo Bozzi bringt seine hybriden "Italo Bozzy Music" in die Rote Sonne.

Von Vivianne Harris

SZ Plus"The 1975" im Münchner Zenith
:Liebenswert flatterhaft

Die Britpop-Boygroup aus Manchester spielt ein nahezu perfektes Pop-Konzert mit der Wirkung eines ausgedehnten Wellnessaufenthalts.

Von Martin Pfnür

Konzert in München
:Welt-Jazz aus Israel

Das "Trio Grande 2.0" mit dem Star-Gitarristen Gilad Hekselman gastiert in der Unterfahrt.

SZ PlusWiesn-Musik
:Von einem, der mehr kann

Vor fast 30 Jahren spielte Wolfgang Köbele mit seiner Band zum ersten Mal auf dem Oktoberfest. Seitdem wird der Bassist jedes Jahr gebucht. Er liebt es, die Leute zum Tanzen zu bringen. Ganz so einfach aber ist das nicht.

Von Wolfgang Görl

Gutscheine: