Charly Hübner

"Mittagsstunde" im Kino
:Es war einmal ein Dorf

Lars Jessen verfilmt Dörte Hansen. Eine nordfriesische Familiengeschichte, die auch vom schleichenden Verlust der Traditionen handelt, großartig nordfriesisch erzählt: "Mittagsstunde".

Von Doris Kuhn

"Coolhaze" von Studio Braun
:Ein Theaterstück fürs Impfverweigerer-Land

Das Hamburger Spaßtrio Studio Braun macht aus Kleists "Michael Kohlhaas" die rasend komische Hollywood-Rächer-Parodie "Coolhaze". Mit Charly Hübner statt Charles Bronson.

Von Till Briegleb

Neues Ermittlerinnenduo im "Polizeiruf 110" aus Rostock
:Lina Beckmann als neue Ermittlerin

Charly Hübner geht, und seine Frau Lina Beckmann folgt als Ermittlerin Melly Böwe an der Seite von Anneke Kim Sarnau.

Charly Hübner im Porträt
:Tiefgänger mit Dackelblick

"Moin." Eine erfreuliche Begegnung mit Charly Hübner und die Frage, warum man diesem Schauspieler alles abnimmt.

Von Christine Dössel

"Magical Mystery" im Kino
:Über diesen Film muss man glücklich sein

"Magical Mystery" ist eine Komödie zwischen Mauerfall und Loveparade. Gegen Sven Regeners Figuren wirken selbst Superhelden einfach nur langweilig.

Von David Steinitz

Filmfest
:Charly Hübner: "Fernsehen erschien mir damals uninteressant"

Der Schauspieler stand erst spät vor der Kamera. Nun ist er mit drei Komödien auf dem Filmfest vertreten.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Charly Hübner
:"Was ist am Polizeiruf besser als am Tatort?"

Charly Hübner im Interview ohne Worte über seine Zweifel als Schauspieler, seinen Sonntagabend und was er für seine Rolle niemals tun würde.

TV-Tipps
:Alternativen zum WM-Halbfinale

Um 22 Uhr spielt Deutschland gegen Brasilien - und Sie haben sich auf einen fußballfreien Fernseh-Abend gefreut? Die besten Alternativen, darunter ein Schweden-Krimi, spannende Dokus und verpatzte Outings.

Von Marion Neumann

Charly Hübner über "Banklady"
:"Ich verteidige meine Kinofiguren bis aufs Messer"

Im Kinofilm "Banklady" spielt Charly Hübner einen Bankräuber im Hamburg der Sechzigerjahre, der mit Macker-Charme und dem Versprechen auf ein besseres Leben eine Komplizin und Geliebte gewinnt. Ein Gespräch über die Nachkriegszeit, Männlichkeit und sein Körpergewicht.

Von Paul Katzenberger

Rostocker "Polizeiruf 110" auf Twitter
:"Swinger sind ganz schlimm"

Nicht wenige Twitterer finden den "Polizeiruf 110" aus Rostock spannender als die meisten "Tatorte" und ärgern sich dennoch über den ein oder anderen Filmfehler. Eine Auswahl der besten Tweets zu "Liebeswahn".

Polizeiruf 110 aus Rostock: "Liebeswahn"
:Zuneigung der härteren Art

Rote Rosen in Vorgärten und lilafarbene Liebesbekenntnisse unter Scheibenwischern: Der "Polizeiruf 110" aus Rostock erzählt von unerwiderten Gefühlen und überlässt dabei einiges dem Zufall.

Von Katharina Riehl

Christiane Paul über Beruf und Familie
:"Man muss Abstriche machen"

Sie ernährt die Familie, er passt auf die Kinder auf. In dem Film "Eltern" läuft es für Ärztin Christine, gespielt von Christiane Paul, wunderbar - bis ihr Mann in seinen Beruf zurückkehrt. Innerhalb kürzester Zeit muss Christine massiv umdenken. Ein Gespräch über moderne Familien, die Herdprämie und Improvisation.

Interview: Paul Katzenberger

"Eltern" im Kino
:Am Nerv des Zusammenhalts

Die Irrnisse und Wirrnisse moderner Elternschaft: Wenn plötzlich zwei Berufe, zwei Kinder und eine Beziehung unter einen Hut gebracht werden sollen, dann gerät das bis dahin rund laufende Karussell des Familienlebens mitunter mächtig ins Trudeln. Robert Thalheims brillanter neuer Film "Eltern" zeigt das in allen Nuancen auf.

Von Rainer Gansera

48. Goldene Kamera
:Hollywoods alte Garde lässt sich feiern

Pacino, Weaver und Owen: Bei der Verleihung der 48. Goldenen Kamera sind altbekannte Hollywood-Stars die großen Gewinner. Komiker Dieter Hallervorden wird für sein Lebenswerk geehrt - und einer der Preisträger macht Berlin eine Liebeserklärung.

Schauspieler Charly Hübner
:Bärenstark und butterweich

Charly Hübner bringt eine aparte Grobheit ins deutsche Fernsehen. Als "Polizeiruf"-Ermittler ist er zum Sonntagabendmann zwischen Tagesschau und Jauch avanciert und spielt den unberechenbaren Bären mit beruhigender Imposanz. Dass er auch anders kann, zeigt er nun im ARD-Film "Unter Nachbarn" - als sozial gestörtes Müttersöhnchen.

Martin Wittmann

Gutscheine: