Charles Bukowski

Literatur-Festival
:Der Suff-Lyriker als sanfter Exzentriker

Mit einem fünftägigen Festival hat Bamberg den 102. Geburtstag des Dichters Charles Bukowski gefeiert, dessen bester Freund der Kühlschrank war. Oder muss der Mythos nach dieser Woche umgeschrieben werden? Bukowskis Tochter Marina, aus den USA angereist, konnte da einiges beitragen.

Von Selmar Schülein

Literatur
:Happy Hank

Mit etwas Verspätung geht in Bamberg das Bukowski-Festival über die Bühne. Zu Gast ist unter anderen die Tochter des polarisierenden Underground-Poeten.

Von Bernhard Blöchl

SZ-Podcast "Milbergs literarischer Balkon"
:Im freien Fall

Im Podcast "Milbergs literarischer Balkon" nimmt uns der Schauspieler heute mit auf eine "literarische Sauftour" durch die Gedichte von Charles Bukowski.

Bamberg
:Bukowski-Festival in Bamberg

Auf Charles Bukowskis Grabstein steht: "Don't Try". Einen Versuch, den US-Schriftsteller mit deutschen Wurzeln zu würdigen, unternimmt die Bukowski-Gesellschaft 2020. Im Sommer würde der "Dirty Old Man" der amerikanischen Literatur 100 werden, von ...

SZ PlusEssay
:Dunkle Seiten

Große Künstler sind nicht unbedingt gute Menschen. Aber das macht ihr Werk nicht schlechter. Eine Widerrede.

Von Hilmar Klute

Lyrik
:Erntedank

Charles Bukowski ist tot, viele seiner Werke gelten als verschollen. Nun bringt der Augsburger Maro-Verlag unveröffentlichte Gedichte heraus - das jahrzehntelange Engagement trägt erneut Früchte

Von Bernhard Blöchl

Penns Roman "Bob Honey"
:Sean ganz schön trashig

Schamhaarperücken, ein verhasster Präsident und ein Hammer-Mörder: Bei einer Lesung aus seinem ersten Roman spricht Sean Penn über seine Begegnung mit El Chapo und Saufgelage mit Charles Bukowski.

Von Beate Wild

Literatur
:Die Seelen der Dinge

Der Augsburger Maro-Verlag macht aufwendig gestaltete Bücher, weil der Welt sonst etwas fehlen würde - und erhält dafür nun den Bayerischen Kleinverlagspreis

Von Christian Jooß-Bernau

Gutscheine: