Champions League

Aktuelle Nachrichten zur Königsklasse

Liveticker, Ergebnisse, Berichte und Hintergründe zur Champions League, dem wichtigsten Wettbewerb im europäischen Fußball.

Weitere Artikel

SZ PlusStuttgart gewinnt 3:0
:Hoffenheim schaut staunend zu

Stuttgart hat gegen die TSG Hoffenheim kaum Mühe - und es ist schwer vorstellbar, dass dieser VfB die Champions League noch verspielt. Doch Unruhe bleibt: Im Machtkampf senden die Fans eine Drohung an die Chefetage.

Von Christoph Ruf

Viertelfinale der Champions League
:FC Bayern trifft auf Arsenal, BVB gegen Atlético

Die beiden deutschen Klubs erwischen anspruchsvolle Gegner. Real Madrid muss gegen Manchester City ran. Das ergab die Auslosung der Uefa in Nyon.

FC Bayern in der Champions League
:Schwerer Weg nach London

Der FC Bayern trifft im Viertelfinale der Champions League auf den FC Arsenal - und müsste danach Real Madrid oder Manchester City besiegen, um ins Finale in Wembley einzuziehen. Thomas Müller schickt grinsend Grüße nach England.

Von Sebastian Fischer

Europa League
:Schicks Rettung in letzter Sekunde

Bundesliga-Spitzenreiter Leverkusen macht einen 0:2-Rückstand wett und zieht nach einem glücklichen 3:2 über Qarabag Agdam ins Viertelfinale der Europa League ein. Der SC Freiburg dagegen muss sich West Ham United 0:5 geschlagen geben.

Champions League
:Was für ein Spiel

Atlético Madrid gegen Inter Mailand, diese atemlose Partie im Champions-League-Achtelfinale, wird in Erinnerung bleiben: über ein bebendes Stadion, einen furchtlosen Einwechselspieler - und eine spektakuläre Wiedergutmachung.

Von Javier Cáceres

SZ PlusBorussia Dortmund
:Offiziell ein Mitglied im Klub der Schwergewichte

Nach drei Jahren steht Dortmund wieder im Viertelfinale der Champions League. Doch auch das Spiel gegen Eindhoven offenbart die Wankelmütigkeit der Mannschaft - wo sie wirklich steht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Von Ulrich Hartmann

Vor Champions-League-Spiel
:Eindhoven-Fan in Dortmund schwer verletzt

Entgegen erster Einschätzungen schwebt der 35-Jährige aber nicht in Lebensgefahr. Der genaue Tathergang ist laut Polizei bislang noch unklar.

Champions League
:Inter scheitert vom Punkt

Der Vorjahres-Finalist scheidet im Achtelfinale aus: Die Mailänder verspielen gegen Atlético Madrid eine 1:0-Führung aus dem Hinspiel - und verlieren mit drei vergebenen Versuchen im Elfmeterschießen.

Borussia Dortmund in der Champions League
:Reus beendet das Zittern

Ein sehr frühes Tor, ein sehr spätes Tor - und dazwischen etwas Glück: Dortmund schlägt Eindhoven 2:0 und zieht ins Viertelfinale der Champions League ein. Die erste halbe Stunde zeigt das Potenzial des Teams.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusBarça in der Champions League
:Die Messer bleiben gezückt

Nach vierjähriger Abwesenheit zieht der FC Barcelona ins Viertelfinale der Königsklasse ein. Doch nach dem 3:1 gegen Napoli ist Trainer Xavi nur kurz nach Feiern zumute. Stattdessen nutzt er die Stunde, um mit seinen Kritikern abzurechnen.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Arsenal schlägt Porto im Elfmeterschießen

Die Londoner überwinden ihr Achtelfinal-Trauma und stehen erstmals seit 14 Jahren unter den besten Acht in Europa. Barcelona schlägt Neapel und erreicht ebenfalls die nächste Runde.

Jadon Sancho beim BVB
:Bewährungswochen an einem sensiblen Punkt der Karriere

Seit seiner Rückkehr zum hat Jadon Sancho noch keine Konstanz in seinen Leistungen bei der Borussia gezeigt. Für den 23-Jährigen steht gerade ähnlich viel auf dem Spiel wie für Dortmund im Achtelfinal-Rückspiel gegen Eindhoven an diesem Abend.

Von Ulrich Hartmann

Podcast "Und nun zum Sport"
:Auf und Ab des BVB: "Dortmund ist mit sich und dem Spiel unzufrieden"

Die Rolle des Bayern-Herausforderers ist die Borussia in dieser Saison los, es fehlen gelungene Transfers und Inspiration aus dem Mittelfeld - in der Champions League kann das Team trotzdem vieles wiedergutmachen.

Von Jonas Beckenkamp, Ulrich Hartmann und Philipp Selldorf

SZ Plus1000. Spiel von Andrés Iniesta
:Tag X rückt näher

Wer mit Andrés Iniesta spricht, erlebt einen Typ, der nie vergessen hat, wie er einst als Junge bei Barcelona anfing. Aus der arabischen Ferne leidet er nun vor dem Duell Barças mit Neapel mit seinem Weggefährten Xavi - und blickt auf ein beeindruckendes Jubiläum.

Von Javier Cáceres

SZ PlusDortmunds Sieg in Bremen
:Die schwer zu greifende Borussia

Die Saison des BVB bleibt undurchschaubar: Zur Abwechslung glänzt die Elf mit einem "dreckigen" Sieg bei Werder Bremen. Für einen Lichtblick sorgt auch Rückkehrer Jadon Sancho. Aber eine der zentralen Partien kommt erst noch.

Von Thomas Hürner

Handballklub Füchse Berlin
:Eine einmalige Konstellation

Handball-Tabellenführer Füchse Berlin trifft im Spitzenspiel auf den Zweiten Magdeburg - und will erstmals deutscher Meister werden. Auch mit anderen Teams läuft es im Verein gerade herausragend gut.

Von Ralf Tögel

Borussia Dortmund bei der Klub-WM
:Gute Nachricht für die Aktionäre

Durch das Champions-League-Aus von RB Leipzig qualifiziert sich der BVB sicher für die Klub-WM 2025. Das Turnier dürfte nicht nur für die Borussia sehr lukrativ werden - und die Finanzverhältnisse im Fußball insgesamt weiter verschieben.

Von Martin Schneider

Vorwürfe gegen Real-Trainer
:Ancelotti bleibt entspannt

Dem Real-Trainer wird millionenschwere Steuerhinterziehung vorgeworfen. Es scheint, als wolle er dem Beispiel Xabi Alonsos folgen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusChampions League
:"Vielleicht traut sich der Schiri nicht, hier Rot zu ziehen"

RB Leipzig scheitert im Achtelfinale - auch, weil der Schiedsrichter Real-Stürmer Vinícius Junior eine Tätlichkeit durchgehen lässt. Die Leipziger vermuten einen Bonus für das "große Real Madrid".

Von Javier Cáceres

Champions League
:Vinícius sieht nur Gelb - und schießt Leipzig dann raus

RB Leipzig scheitert denkbar knapp im Achtelfinale der Champions League an Real Madrid. Der Favorit gerät gegen das Team von Marco Rose schwer ins Wanken - und profitiert erneut von einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Es gibt jetzt zwei Thomas Tuchel

Der Sieg gegen Lazio Rom wird nicht nur wegen des Zehenopfers des Trainers großen Einfluss auf die Zukunft des FC Bayern haben. Die Saison teilt sich nun klar auf und stellt den Chefcoach vor allem in der Bundesliga vor eine Herausforderung.

Kommentar von Philipp Schneider

Paris Saint-Germain
:"Ich habe Probleme, aber der Trainer gehört nicht dazu"

Zuletzt hatte PSG-Trainer Luis Enrique den scheidenden Kylian Mbappé in der französischen Liga zur Teilzeitkraft degradiert - nach dem Champions-League-Erfolg gegen Real Sociedad betonen beide ihre Einigkeit.

Von Stefan Galler

SZ PlusBayern-Erfolg gegen Lazio
:Tuchels Türtritt wirkt

Der Trainer hält eine so energische Motivationsrede, dass er sich am Fuß verletzt - aber er erreicht seine Mannschaft: Über ein 3:0 gegen harmlose Römer, das dem FC Bayern ein bisschen Hoffnung macht, die Saison noch retten zu können.

Von Sebastian Fischer

Stimmen zum Bayern-Sieg
:"Die Rede vor dem Spiel hat mich meinen großen Zeh gekostet"

Bayern-Coach Tuchel erklärt seine Verletzung am Fuß. Harry Kane spricht von einem besonderen Moment und Thomas Müller von Schwund und Früchtetee. Die Reaktionen zum Münchner 3:0 gegen Lazio.

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Mal eine Frage: Warum eigentlich nicht immer so?

Beim 3:0 gegen Lazio Rom schafft es eine wundersame Bayern-Mannschaft, sich endlich mal 90 Minuten lang zu konzentrieren. Trainer Thomas Tuchel verletzt sich bei der Kabinenansprache den großen Zeh - und humpelt ins Viertelfinale.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Müller ist nur vom Schiedsrichter zu bremsen

Der Offensivmann ist an zwei Toren beteiligt, Aleksandar Pavlovic spielt Kimmich-Pässe auf Kimmich - und Matthijs de Ligt überrascht sich selbst. Der FC Bayern beim 3:0 gegen Lazio Rom in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

SZ PlusChampions League
:Wie Real Madrid der leise Umbruch gelingt

Der spanische Spitzenklub schafft es, seinen Kader schrittweise zu verjüngen. Nicht zuletzt wegen des Wirkens eines brasilianischen Scouts, der in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist. Und dann kommt noch Kylian Mbappé dazu.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Es wird schon rücksichtslos spekuliert

Der FC Bayern will ins Viertelfinale, im Rückspiel gegen Lazio Rom entscheidet sich aber auch, ob der Klub unverzüglich eine Trainerentscheidung treffen muss. Wer überhaupt als Tuchel-Nachfolger in Betracht käme, ist eine gute Frage.

Von Sebastian Fischer und Christof Kneer

SZ PlusBayern-Gegner Lazio Rom
:Mit der Wut der Bestohlenen

Die Römer treten am Dienstagabend mit doppelter Motivation in München an: In der Meisterschaft wurden sie vom Schiedsrichter ungerecht behandelt - und haben ausnahmsweise die Sympathien auf ihrer Seite.

Von Oliver Meiler

FC Bayern
:Fan-Verbot für Bayern in der Champions League

Für den Einsatz von Pyrotechnik im Gästeblock in Rom wird der FC Bayern von der Uefa hart bestraft: Beim nächsten Auswärtsspiel dürfen keine Fans ins Stadion.

SZ PlusInterview zum Tod von Andreas Brehme
:"Er wollte seinem Bruder nicht den Abend verderben"

Xavi Aguado war bei Real Saragossa Teamkollege von Andreas Brehme. Er erinnert sich an dessen brillante Pässe - und erzählt eine bislang unbekannte Anekdote zum WM-Elfmeter von 1990.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusTuchel und der FC Bayern
:Es funkt nicht richtig

Die Aufstellung von Thomas Tuchel gegen Leverkusen wirkte wie ein Misstrauensvotum ans eigene Team. Sie war wohl der Beleg einer Unzufriedenheit, die inzwischen immer wieder mal auf Gegenseitigkeit beruht.

Von Christof Kneer

BVB in der Champions League
:"Die haben mich alle angegrinst, minutenlang"

Dortmund wittert Benachteiligung: Ein Elfmeterpfiff für die PSV Eindhoven beim 1:1 in der Champions League erzürnt die Borussia. Mats Hummels poltert - andere Beteiligte erinnern an ähnliche Szenen aus der Vergangenheit.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusChampions League
:"Null Prozent Elfmeter"

Der BVB sichert sich mit einem 1:1 bei PSV Eindhoven eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel. Trotzdem ärgern sich die Borussen über das Zustandekommen des Strafstoßes, der zum Ausgleich führt.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Geisterstunde im Stadio Olimpico

In einer gruseligen zweiten Halbzeit beim 0:1 in Rom wirken Mannschaft und Trainer des FC Bayern, als würden sie sich gegenseitig runterziehen. Passt das noch zusammen? Der Klub reagiert mit trotziger Wagenburgmentalität.

Von Christof Kneer

SZ PlusMeinungDebatte um Thomas Tuchel
:Ein Fehler der Vergangenheit verfolgt den FC Bayern

Der FC Bayern gilt spätestens seit der völlig falsch getimten Entlassung von Julian Nagelsmann als Trainerfresserverein. Thomas Tuchel profitiert nun davon, dass der Klub dieses Image loswerden will.

Kommentar von Philipp Schneider

Pressestimmen
:"Was für eine Ohrfeige"

Die italienischen Zeitungen bejubeln Lazios Sieg, wundern sich über den "schwachen Riesen" aus München und machen sich Sorgen über Thomas Tuchel. Die Pressestimmen zur Bayern-Niederlage.

Stimmen zum FC Bayern
:"Die zweite Halbzeit macht mich ratlos"

Bayern-Trainer Tuchel rätselt und ist frustriert. Thomas Müller sieht trotzdem eine Reaktion zum Leverkusen-Spiel. Die Stimmen zur Bayern-Niederlage.

Champions League
:FC Bayern verurteilt rassistische Kommentare gegen Upamecano

Der Verteidiger wird nach seiner roten Karte auf Social Media übel beschimpft. "Wer solche Kommentare absetzt, ist kein Fan unseres Vereins", erklärt der Klub.

SZ PlusBayern in der Einzelkritik
:Sogar Musiala findet keine Lücke

Die Römer schließen vor dem Dribbler auch das letzte Nadelöhr, Thomas Müller versucht zu zocken und Dayot Upamecano verdirbt mit einer Aktion alles. Die Bayern beim 0:1 gegen Lazio in der Einzelkritik.

Von Christof Kneer

SZ PlusBayern verliert erneut
:Rot in Rom

Lazio Rom rührt Beton an, die Bayern drücken - und dann entscheiden ein Elfmetertor von Ciro Immobile und ein Platzverweis für Dayot Upamecano die Partie. Thomas Tuchel verliert sein fünftes K.-o.-Spiel als Bayern-Trainer.

Von Philipp Schneider

SZ PlusKevin De Bruyne
:Schlanker, fitter, stärker

Nach einem halben Jahr Verletzungspause kehrt Kevin De Bruyne triumphal auf die Champions-League-Bühne zurück. Der Belgier führt Manchester City zum Sieg in Kopenhagen - weil er seinem Körper endlich die Zeit gönnte zu heilen.

Von Sven Haist

SZ PlusRB Leipzig in der Champions League
:"Ich weiß nicht, was wir verbrochen haben"

RB Leipzig verliert auch gegen Real Madrid, weil der längst berüchtigte Videoschiedsrichter Pol van Boekel nicht eingreift, als er eingreifen könnte. Die Liste fragwürdiger Interventionen des Niederländers ist bemerkenswert.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Wehe den Besiegten!

Vor dem wegweisenden Spiel bei Lazio Rom sendet der FC Bayern eine Kampfansage, jedoch eine bemerkenswert leise. Kapitän Neuer spricht über die psychologische Langzeitwirkung des 0:3 gegen Leverkusen - und Trainer Tuchel verrät, warum er "offline" war.

Von Philipp Schneider

Champions League
:Leipzigs Niederlage hat auch mit dem Referee zu tun

Viele vergebene Chancen und ein gänzlich absurd annullierter Treffer: RB zeigt gegen Real Madrid viele gute Momente in der Offensive - doch am Ende erschwert eine 0:1-Pleite das Weiterkommen im Achtelfinale.

Von Javier Cáceres

Lazio Rom in der Champions League
:Italiens schlecht gelaunte kleine Schwester

Lazio Rom hat unter Besitzer Claudio Lotito an Einfluss gewonnen, war einem Meistertitel nahe. Doch in dieser Saison hat die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri Probleme, die nur das Abschneiden im Europapokal kaschiert.

Von Oliver Meiler

Toni Kroos vor Duell mit RB Leipzig
:Überhäuft mit Zukunftsfragen

Wie lange spielt er noch? Interessiert ihn eine DFB-Rückkehr? Toni Kroos tritt an diesem Abend mit Real Madrid zum Champions-League-Achtelfinale in Leipzig an - ihn umgeben viele Spekulationen.

Von Javier Caceres

RB Leipzig in der Champions League
:Weit entfernt von autoritären Gesten

Zuletzt wies die Spielweise von RB Leipzig einige Unwuchten auf. Marco Rose erwartet eine deutliche Verbesserung - ausgerechnet an diesem Abend gegen Real Madrid. Zumindest haben auch die Spanier einige Probleme.

Von Javier Cáceres

SZ PlusInternationaler Fußball
:Das ewige Basteln an der Milliarden-Idee

Trotz aller Rückschläge laufen die Bemühungen um eine Super League weiter. Die großen Klubs werden intensiv umgarnt - und zunehmend stellt sich die Frage, welche Rolle der Weltverband Fifa dabei spielt.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusKylian Mbappé
:Seine Mutter verhandelt hart für ihn

Er wollte vor drei Jahren weg aus Paris, vor zwei, vor einem. Aber immer wieder stellte der Ausnahmefußballer Kylian Mbappé die Interessen seines Heimatlands über seine eigenen. Nun ist laut französischen Medien sein Wechsel zu Real Madrid beschlossen.

Von Oliver Meiler

Gutscheine: