Cham

dpa-Nachrichten

  1. Körperverletzung
    :Jugendliche versprühen Pfefferspray in Schule - 15 Verletzte

  2. Hochwasser
    :Ostbayern: Fluss Regen in Cham steigt wieder an

  3. Unwetter
    :Schneefall behindert Bahnverkehr - teils kein Ersatz möglich

  4. Oberpfalz
    :Schulturnhalle gerät in Brand: Zwei Arbeiter verletzt

  5. Verkehr
    :ÖPNV bringt Bayerischen Wald und Böhmerwald zusammen

  6. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Cham
:Jugendliche versprühen Pfefferspray in Schule - 15 Verletzte

Mehrere Schüler klagen nach dem Vorfall in der Aula über Augenreizungen. Gegen zwei Jugendliche wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Brauchtum
:Süßer Gruß zum Jahreswechsel

In der Stadt Cham wird ein einzigartiges Gebäck angeboten. Den geschichtsträchtigen Chamer Kampl gibt es nur zwischen Weihnachten und Neujahr.

Von Hans Kratzer

SZ PlusPorträt
:Vom Licht und vom Loslassen

Mit ihren Künstlerfenstern in der Abtei von Tholey wurde Mahbuba Maqsoodi international bekannt. Ein Gespräch mit der gebürtigen Afghanin über Vorurteile gegenüber Muslimen, über die Farben in Herat, St. Petersburg und in der Oberpfalz, wo ein neues Projekt entstanden ist.

Von Jutta Czeguhn

Kino
:Eberhofer-Stars reisen durch Bayern

Die Schauspieler der beliebten Filmreihe stellen ihr "Rehragout-Rendezvous" in zahlreichen Städten vor.

Von Josef Grübl

Mitten in Cham
:Die Entwurstung bayerischer Baustellen

Ein Bauunternehmen bietet seinen Beschäftigten Gemüse aus Foodtrucks. Und das, obwohl Markus Söder einen solchen Lebensentwurf für sinnlos hält und Hubert Aiwanger gar davor warnt, die Arbeiter fielen bei dieser Art Ernährung vom Gerüst.

Glosse von Max Weinhold

Verkehrspolitik
:Regionaler Zugverkehr auf der Strecke München-Prag ist neu ausgeschrieben worden

Der Vertrag soll im Dezember 2027 beginnen und eine Laufzeit von 15 Jahren haben. Den Zuschlag erteilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft voraussichtlich im März 2024.

Oberpfalz
:Überfall auf Geldtransporter vorgetäuscht

Bei der Tat Mitte April in Cham wurden mehr als eine Million Euro gestohlen. Ermittler nahmen nun den Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, seine Lebensgefährtin und deren Tochter fest.

Großstreik
:Transport-Chaos an bayerischen Schulen bleibt aus

Der Unterricht läuft trotz zahlreicher Ausfälle im öffentlichen Verkehr im "Großen und Ganzen" wie gewohnt. Familien und Schulleiter haben sich gut vorbereitet. Das könnte sich allerdings ändern, wenn die Streiks weitergehen.

Von Melissa Dennebaum und Maximilian Gerl

Kultur in Bayern
:Der Chronist des Vergänglichen

Eine Ausstellung in Cham erinnert an den Universalkünstler Kurt Benning, der nicht nur seiner Zeit weit voraus war, sondern auch der Oberpfalz ein einzigartiges Denkmal gesetzt hat.

Von Hans Kratzer

Mitten in Bayern
:Handwerker sucht drei Millionen Euro

Das Leben bringt Hoffen und Bangen mit sich. Auf einzigartige Weise kommt diese Divergenz in den Tageszeitungs-Annoncen zum Ausdruck. Dort werden Reichtümer erbettelt, Maschinenhallen verschenkt und Kuriositäten feilgeboten.

Glosse von Hans Kratzer

Cham
:Unbekannter will 17-Jährigen mit Nacktfoto erpressen

Ein Unbekannter hat versucht, einen 17-Jährigen aus Cham in der Oberpfalz mit dessen Nacktfoto zu erpresst. Der Jugendliche habe am Freitag ein solches Foto über das soziale Netzwerk Snapchat an eine ihm unbekannte Frau geschickt, berichtete die ...

Seniorenheim in Cham
:Kissen aufs Gesicht gedrückt: Altenpfleger verurteilt

Ein 24-jähriger Altenpfleger ist zu einer einjährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Vor dem Prozess mussten mehrere Leichen exhumiert werden.

Oberpfalz
:B85: Ein Toter nach Unfall mit Geisterfahrer

Bei dem schweren Zusammenstoß in der Nähe von Cham stirbt ein 46-Jähriger, vier weitere Menschen werden verletzt. Warum ein 37-Jähriger auf der falschen Bahn unterwegs war, ist noch offen.

Seniorenheim in Cham
:Kissen auf Gesicht gedrückt -Altenpfleger vor Gericht

Der 24-Jährige soll einen Pflegebedürftigen in Cham mindestens eine halbe Minute lang am Atmen gehindert haben. An die Tat erinnert sich der Angeklagte nur bruchstückhaft.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusÖDP
:Querdenker in ihren Reihen

Immer wieder treten Politiker der ÖDP auf Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen auf - sehr zum Ärger des Vorstands, der sich davon abgrenzt. Gibt es ein Esoteriker-Milieu in der ÖDP?

Von Sebastian Beck und Olaf Przybilla

SZ PlusJubiläumsjahr
:Die Marseillaise von Cham

Einmal am Tag, immer um fünf nach zwölf, erklingt in Cham in der Oberpfalz die französische Nationalhymne. Warum ist das so? Und was hat es mit einem Mann namens Johann Nikolaus Graf Luckner zu tun?

Von Hans Kratzer

Open Air
:Isoliert und voll dabei

Die Strandkorb-Open-Airs bringen wieder Festival-Stimmung für Tausende Konzert-Fans zurück. Bis kurz vor knapp mussten die Veranstalter wie der Würzburger Manfred Hertlein zittern.

Von Michael Zirnstein

Cham
:Verletzte durch Geisterfahrer

Ein Geisterfahrer hat in Cham in der Oberpfalz am Donnerstagnachmittag einen Unfall mit vier Verletzten verursacht. Ein älterer Mann sei mit seinem Auto auf der vierspurig ausgebauten Bundesstraße 85 in verkehrter Richtung unterwegs gewesen, sagte ...

Cham
:Verdacht auf Drogenhandel

Am Mittwoch durchsuchte die Polizei im Landkreis Cham sieben Wohnungen im Zusammenhang mit zwei Todesfällen und vermeintlichem Drogenhandel. Ein 22-Jähriger wurde wegen mutmaßlichem Drogenhandel verhaftet. Die Kripo Regensburg ermittelt gegen ...

Rechtsterrorismus
:23-Jähriger plante Anschlag und muss zwei Jahre in Haft

Das Gericht in Nürnberg sieht es als erwiesen an, dass der Oberpfälzer sich ein Sturmgewehr zusammenbauen wollte, um eine größere Anzahl von Menschen zu töten.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusProzess in Nürnberg
:Er nannte sich Heydrich

In rechtsextremen Chats kündigt ein 23-Jähriger Anschläge an, er bestellt Zubehör für ein Sturmgewehr. Der Oberpfälzer, der noch im Haus seiner Mutter wohnt, wollte nur provozieren, sagt sein Anwalt. Wie sich ein junger Mann radikalisierte.

Von Clara Lipkowski und Olaf Przybilla

Prozess in Nürnberg
:Zuhause in einer Welt aus Hass

Ein 23-Jähriger soll eine schwere staatsgefährdende Gewalttat geplant haben. Im Plädoyer seines Verteidigers wird deutlich: Der Angeklagte suchte in rechtsradikalen Chatgruppen nach der Aufmerksamkeit, die ihm in der realen Welt fehlte.

Von Olaf Przybilla

Rechtsterrorismus in Cham
:"Wie ein Soldat, der ins Leere schaut"

Fabian D. soll in seinem Elternhaus eine staatsgefährdende Straftat vorbereitet haben. Am zweiten Verhandlungstag wird aus einem Chat vorgelesen, der Einblick in die sehr spezielle Welt der "Feuerkrieg Division" gibt.

Von Olaf Przybilla

Mutmaßliches Mitglied der "Feuerkrieg Division" vor Gericht
:Spitzname "Heydrich"

Ein junger Mann aus Cham wollte offenbar Menschen töten, im Keller des Elternhauses könnte er sich radikalisiert haben. Vor Gericht bestreitet er die rechtsradikalen Anschlagspläne.

Von Clara Lipkowski

Cham
:Auto stürzt in die Tiefe

Ein 28 Jahre alter Mann hat am Montagabend auf einem Parkdeck in Cham mit seinem Wagen eine Absperrung durchbrochen und ist in die Tiefe gestürzt. Der 28-Jährige und drei weitere Insassen seien leicht bis mittelschwer verletzt worden, teilte die ...

SZ PlusRechtsextremismus
:"Wir töten jeden, der sich uns in den Weg stellt"

Ein junger Mann lässt in Chats einer Neonazi-Gruppe seinem Hass freien Lauf. Nun könnte er bald vor Gericht stehen: Laut Anklage hat er ein Attentat erwogen.

Von Johann Osel

Landgericht Nürnberg-Fürth
:Rechtsterror-Anklage gegen Mann aus Cham

Ein 22-Jähriger soll Waffenteile und Informationen für einen Anschlag an "Orten der Andacht" zusammengetragen haben. Das habe er in Chatgruppen angekündigt.

Landkreis Cham
:Das harte Leben der Berta Zenefels

Enkelin Hannah Schweier dreht einen Film über ihre Oma, die Wirtin im Zollhaus. Und gewinnt damit einen renommierten Preis

Von Hans Kratzer

Cham
:Gras in Milchtank 

Ein Unbekannter ist in die Milchkammer eines Bauernhofes eingebrochen und hat Gras in den Milchtank gestreut. Der Landwirt in Neukirchen beim Heiligen Blut (Kreis Cham) musste die 1400 Liter Milch entsorgen. Der Vorfall am Samstag habe die "Grenzen ...

Erding/Cham
:Der Tod ist plötzlich wieder ganz nah

Vier junge Afghanen, die in Erding heimisch geworden sind, sind bei einem Unfall ums Leben gekommen

Von Antonia Steiger

"Rigide Maßnahmen"
:Grenzschließung trifft Firmen hart

Berufspendler aus Tschechien dürfen nicht mehr einreisen

Cham
:Berufungsprozess um Luchs-Wilderei

Ein Jäger aus dem Bayerischen Wald wehrt sich gegen seine Verurteilung wegen Luchs-Wilderei. Das Amtsgericht Cham hatte den 54-Jährigen vergangenen September zu einer Geldstrafe von 3000 Euro verurteilt. Am 10. Februar beginnt vor dem Landgericht ...

Neuer Bildband
:Cham bleibt Cham

Im Zentrum der Kreisstadt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten wenig geändert, wie ein Bildband zeigt. Nur eines ist den Autorinnen zufolge anders: Es ist jetzt ziemlich cool, dort zu wohnen.

Von Johann Osel

Cham
:Wieder Känguru entlaufen

In Cham hat es erneut ein Känguru geschafft, aus dem Gehege eines privaten Züchters zu entkommen. Das Tier habe seine Chance genutzt, als die Tür zum Gehege offen stand, sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstag. Die Polizei habe noch am späten ...

Cham
:Ausgebüxtes Känguru zurück

Das kleine Känguru, das vor einer Woche in Cham ausgebüxt war, ist wieder bei seinem Besitzer. Das Tier sei in der Nähe seines Geheges gesichtet und eingefangen worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Rund 40 Anwohner der Dorfgemeinschaft hätten ...

Foto-Ausstellung in Cham
:"Heimat ist für jeden Menschen etwas Elementares"

Aus dem Bayerischen Wald kommen viele großartige Fotografen. Zum Beispiel Thomas Dworzak und Olaf Unverzart, deren gemeinsamen Ausstellung gerade großes Interesse hervorruft.

Von Hans Kratzer

Innenminister
:Soldat Herrmann meldet sich zum Dienst

Bayerns Innenminister ist Oberstleutnant der Reserve, nimmt regelmäßig an Wehrübungen teil. Nun nutzte er die Gelegenheit für ein Bekenntnis.

Von Johann Osel

Cham
:Geldstrafe für Luchs-Wilderer

Amtsgericht verurteilt Jäger aus dem Bayerischen Wald

Cham
:Hochglanz statt Patina

Die Rinnen eines Brunnens auf dem Chamer Kirchplatz strahlen plötzlich kupferfarben. Die alte Patina ist weg - und der Künstler sauer. Ging eine Putzaktion schief? Oder gab es einen Säureanschlag?

Von Andreas Glas

Unglück im Landkreis Cham
:Stier tötet Landwirt und dessen Vater

Im Landkreis Cham hat ein Stier zwei Männer getötet. Die Polizei vermutet, dass der Vater seinem schwer verletzten Sohn zu Hilfe kommen wollte.

Prozess um toten Luchs
:Wilderei kommt vor Gericht

Seit 2012 wurden im Bayerischen Wald mehrere Luchse getötet. Die Polizei erhöhte den Fahndungsdruck - mit Erfolg. Bald muss sich ein 53-jähriger Jäger vor Gericht verantworten.

Von Christian Sebald

Cham
:Streit um Spielkonsole

Wegen Körperverletzung hat ein 19-Jähriger aus der Oberpfalz seinen drei Jahre älteren Bruder angezeigt - wegen einer Spielkonsole. Die beiden seien darüber in Streit geraten, wem die Konsole gehöre und wer damit spielen dürfe, teilte die Polizei in ...

Cham
:Bombendrohung im Landratsamt

Nach einer Bombendrohung gegen das Landratsamt in Cham hat die Polizei am Freitagmittag Entwarnung gegeben. Nach Behördenangaben durchsuchten zuvor Sprengstoff-Spürhunde das Gebäude. Im Briefkasten eines Gemeindegebäudes in der Umgebung war am ...

Cham
:Mehrere Vögel vergiftet

35 Stare und zwei Mäusebussarde sind Opfer von Wilderern

Von Christian Sebald

Cham
:Bursche fährt betrunken Auto

Betrunken ist ein 15-Jähriger mit einem Auto durch den Bayerischen Wald gefahren. Der Bursche war mit einem 28-jährigen Cousin in Cham unterwegs, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der ebenfalls betrunkene Verwandte habe ihm erlaubt, am späten ...

Cham
:Trauerweide von Grab geklaut

Ausgerechnet eine Trauerweide hat ein Dieb von einem Grab im Bayerischen Wald gestohlen. Der bislang unbekannte Täter habe das Bäumchen aus der Erde herausgerissen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Die Ermittler gehen nicht davon aus, dass das ...

Virtual Reality
:Feuerwehrleute in der Oberpfalz üben Einsätze am Computer

Bislang werden VR-Brillen meist zur Unterhaltung eingesetzt. Doch auch wer Brände löschen und Menschen retten muss, kann von der Technik profitieren, wie ein Beispiel aus Cham zeigt.

Von Johann Osel

Cham
:Autofahrer ignorieren Verletzte

Mehrere Autofahrer sollen eine verunglückte Joggerin in der Oberpfalz ignoriert haben und weitergefahren sein. Wie die Polizei am Dienstag berichtete, war eine 52 Jahre alte Frau in Cham gestürzt und zeitweise ohnmächtig. Der Ehemann wollte mehrere ...

Kurioser Jahresrückblick
:Dackel-Hysterie und Phallus-Verlust

Klar, 2018 war in Bayern Wahlkampf, es gab eine Hitzewelle und jede Menge Skandale. Aber es gab auch sehr unterhaltsame Geschichten über Menschen, Tiere und Kuriositäten.

Cham
:Auto als Einbruchswerkzeug

Mit brachialer Gewalt sind Unbekannte am Dienstag in ein Schmuck- und Modegeschäft in Cham eingebrochen. Nach Polizeiangaben fuhren die Täter am frühen Morgen mit einem Auto in die Schaufensterscheibe des Ladens und gelangten so in den Verkaufsraum ...

Gutscheine: