Ceuta

Krise in Ceuta
:Spanien will weiter Kinder nach Marokko abschieben

Ein Gericht in Ceuta hat die Rückführungen Minderjähriger kürzlich gestoppt - dennoch will Spaniens Premier Sánchez sie bald fortsetzen. Auf welcher rechtlichen Grundlage, bleibt fraglich.

Von Karin Janker

Migration
:Sie träumen von Europa

Seit Monaten sitzen Hunderte minderjährige Migranten in der spanischen Exklave Ceuta fest. Nun sollen sie abgeschoben werden - trotz heftiger Proteste.

Von Karin Janker

MeinungMigration
:Auf Kosten der Kinder

Seit Monaten sitzen minderjährige Migranten in Ceuta fest. Nun zeichnet sich eine Lösung ab. Doch eine Rückkehr in ihr altes Leben ist für viele Kinder und Jugendliche keine Option.

Von Karin Janker

Spanien
:Sánchez entlässt jene, die für ihn die Kugeln abgefangen haben

Der spanische Premier baut sein Kabinett grundlegend um. Sieben Minister müssen gehen. Seine Regierung steht nun beim Frauenanteil in Europa an der Spitze.

Von Karin Janker

Migrationskrise in Ceuta
:Kinder als politisches Druckmittel benutzt

Das Europäische Parlament verurteilt die Vorfälle an der Grenze zu Ceuta. Marokko reagiert seinerseits mit Vorwürfen gegen Spanien.

Von Karin Janker

SZ-Podcast "Das Thema"
:Warum die EU an ihren Außengrenzen scheitert

Eigentlich sollte die Grenzschutzagentur Frontex an den Außenposten Europas für Ordnung sorgen. Doch die Realität sieht anders aus. Wieso die europäische Strategie nicht funktioniert.

Von Karin Janker, Thomas Kirchner und Laura Terberl

Marokko
:Warum Tausende Migranten nach Ceuta kamen

Manche folgten offenbar Aufrufen im Internet, doch viele trieb einfach Verzweiflung. Denn die Corona-Pandemie verschärft die Armut in Marokko und löst neue Spannungen zwischen der EU und ihrem Nachbarn aus.

Von Karin Janker

Migrationskrise in Ceuta
:Wie eine Heldengeschichte die hässlichen Bilder verdrängt

Ein Polizeitaucher rettet ein Baby aus dem Mittelmeer und wird gefeiert. Spanien kommt das Foto gelegen: Es rückt die Bilder von Radpanzern, Tränengas und Eil-Abschiebungen in den Hintergrund.

Von Karin Janker

Migration
:Marokko öffnet die Grenze und setzt Spanien unter Druck

Rund 8000 Migranten schwimmen binnen zweier Tage nach Ceuta. Dort kommen sie zwar nicht weiter, aber für die marokkanische Regierung ist das zweitrangig.

Von Karin Janker

Spanische Exklave in Nordafrika
:Ausreise unmöglich

Hunderte europäische Touristen sitzen vor der spanischen Exklave Ceuta in Marokko fest. Das Auswärtige Amt versucht fieberhaft, eine Lösung zu finden.

Von Thomas Urban

Migration
:Unbehagen auf dem Vorposten Europas

Europa beginnt in Nordafrika, in der spanischen Exklave Ceuta. Bislang reagieren die meisten Einwohner dort freundlich auf junge Afrikaner. Doch was wird, wenn die Grenzanlagen wirklich entschärft werden?

Von Thomas Urban

Ceuta
:Vor dem Zaun

Die spanischen Enklaven ziehen Flüchtlinge an. Zeit für eine radikale Idee.

Von Thomas Urban

Ceuta
:Hunderte Flüchtlinge durchbrechen EU-Außengrenze mit Marokko

Mehr als 300 Menschen haben die spanische Exklave Ceuta erreicht. Dass in letzter Zeit immer mehr Flüchtlinge über die Grenze gelangen, könnte auch an einem Handelsstreit zwischen der EU und Marokko liegen.

Spanische Exklave Ceuta
:Zwei Flüchtlinge ertrinken vor spanischem Hoheitsgebiet

Mehr als 200 Flüchtlinge hatten an Heiligabend versucht, die spanische Stadt Ceuta in Nordafrika zu erreichen.

Exklave Ceuta
:Marokkanerin schmuggelt Achtjährigen im Koffer

Beamte der spanischen Guardia Civil entdecken einen achtjährigen Jungen im Koffer einer Marokkanerin in der spanischen Exklave Ceuta. Möglicherweise wurde die Frau für ihre Schmugglerdienste bezahlt.

Spanische Exklave in Nordafrika
:Hundert Flüchtlinge überwinden Grenze nach Melilla

Ansturm auf die spanische Exklave Melilla: Etwa 500 Menschen haben versucht, von Marokko aus EU-Gebiet zu erreichen. Hundert von ihnen gelang es, die Grenzbefestigungen zu überwinden.

Exklaven Melilla und Ceuta
:Tausende Flüchtlinge wollen über Marokko in die EU

Der Ansturm auf die Grenzen der spanischen Exklaven in Marokko ist gewaltig. Tausende afrikanische Flüchtlinge wollen auf diesem Weg EU-Territorium erreichen. 150 ist es jetzt gelungen, die Absperrungen zu überwinden.

Gutscheine: