Cern

Europäische Organisation für Kernforschung

SZ PlusTeilchenforschung
:Ist das die neue Supermaschine der Physik?

Seit Langem träumen Physiker von einem riesigen Teilchenbeschleuniger in der Schweiz, dem FCC. Nun werden die Pläne konkreter. Doch niemand weiß, was so ein Gerät entdecken könnte - und ob das für oder gegen das Projekt spricht.

Von Joachim Laukenmann

SZ PlusJunge Kommunalpolitik
:"Beides schaffe ich einfach nicht"

Vier Jahre nach seiner Wahl in den Grafinger Stadtrat beantragt das jüngste Mitglied des Gremiums seine Entlassung aus dem Mandat. Warum, das erzählt Keno Maierhofer (Grüne) im SZ-Interview.

Interview von Thorsten Rienth

SZ PlusPhysik
:Auch Antimaterie fällt nach unten

Antigravitation bleibt Science Fiction: Ein Experiment zeigt, dass die Schwerkraft auf Antimaterie genauso wirkt wie auf Materie. Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie besteht damit einen weiteren Test.

Von Andreas Jäger

Großforschung
:Teilchenbeschleuniger im Energiesparmodus

Angesichts steigender Energiepreise müssen Forschungseinrichtungen Strom sparen: Während man am Desy noch auf staatliche Hilfen hofft, fährt das Cern seine Anlagen Ende November herunter.

Von Andreas Jäger

SZ PlusDietrich Brüggemann Roman "Materialermüdung"
:Nehmt euch in acht vor der Wissenschaft

Der Filmemacher und #AllesDichtMachen-Unruhestifter Dietrich Brüggemann hat einen bösen Roman geschrieben: Wie viel Geschwurbel steckt in "Materialermüdung"?

Von Nicolas Freund

SZ PlusHiggs-Teilchen
:Der Albtraum der Physik

Zehn Jahre nach der Entdeckung des Higgs-Partikels ist ein guter Zeitpunkt, um zurückzuschauen - und nach vorne. Wie geht es weiter in der Physik? Und wann öffnet sich ein neues Fenster zu den Geheimnissen des Universums?

Von Marlene Weiß

Größte Forschungsmaschine der Welt
:Teilchenbeschleuniger am Cern startet wieder

Nach drei Jahren Pause startet das Großexperiment in Genf wieder und schickt Protonen auf Kollisionskurs. Das soll Erkenntnisse über die physikalischen Gesetze des Universums bringen.

Open Data
:Teilchenphysik für alle

Seit einiger Zeit ist ein Teil der Messdaten des Beschleunigers LHC frei zugänglich. Aber ein Freizeitspaß ist die Analyse auf eigene Faust nicht gerade.

Von Marlene Weiß

Cern
:Zarenkanone der Teilchenphysik

Cern-Physiker haben Pläne für einen gigantischen neuen Teilchenbeschleuniger enthüllt, der alle anderen Röhren in den Schatten stellen würde. Doch sind die gewaltigen Kosten vertretbar?

Von Patrick Illinger

Elementarteilchen
:Spuren einer neuen Kraft

Physiker am Protonenbeschleuniger des Cern haben womöglich Anzeichen einer bisher unbekannten Kraft entdeckt. Zur gängigen Vorstellung vom Aufbau des Universums passt das nicht.

Von Reinhard Breuer

Physik
:Das Blitzdings im Untergrund

Unter der Erde zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein nimmt der weltweit stärkste Röntgenlaser XFEL seine Arbeit auf. Das teuerste Experiment Deutschlands soll Physikern völlig neue Einblicke ermöglichen.

Von Alexander Stirn, Schenefeld

SZ PlusExperiment mit Antimaterie
:Signale aus der Spiegelwelt

Um die Existenz des heutigen Universums erklären zu können, untersuchen Physiker Atome aus  Antimaterie. Nun ist den Wissenschaftlern ein Meilenstein-Experiment geglückt.

Von Christopher Schrader

Kurzschluss
:Steinmarder setzt weltgrößten Teilchenbeschleuniger außer Gefecht

Ein Steinmarder hat einen Kurzschluss am Kernforschungszentrum Cern verursacht. Von dem Tier ist nicht mehr viel übrig.

Cern
:Physiker spekulieren über neues Teilchen jenseits von Higgs

Am Cern gibt es immer mehr Hinweise auf ein neues Elementarteilchen. Eine solche Entdeckung würde das Tor zu einer neuen Physik öffnen.

Von Marlene Weiß

Teilchenphysik
:Ein Cousin des Higgs-Teilchens?

Physiker am Cern sind elektrisiert: Sie könnten ein neues Elementarteilchen aufgespürt haben.

Von Robert Gast

Teilchenbeschleuniger am Cern
:Und jetzt hören wir auf

Die größte Maschine der Welt am Cern läuft wieder - in einer neuen Rekordgeschwindigkeit. Doch womöglich bleiben große Entdeckungen in Zukunft aus. Das müssten die Physiker dann offen eingestehen.

Kommentar von Robert Gast

Teilchenphysik
:Weltrekord am Cern

Am Cern läuft die größte Partikelschleuder wieder. Sie ballert Protonen mit mehr Energie aufeinander, als je eine Maschine zuvor. Zeigen sich neue Formen der Materie?

Teilchenbeschleuniger LHC
:Auf zur neuen Jagd

Nach zweijähriger Runderneuerung läuft der weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC seit Sonntag wieder - noch stärker und noch schneller. So wollen Forscher endlich herausfinden, was es mit der Dunklen Materie auf sich hat. Einen Jahrhunderterfolg hatten sie schließlich schon.

Neustart am Cern
:Suche nach der neuen Physik

Der LHC, stärkster Teilchenbeschleuniger der Welt, ist bereit für einen Neustart mit nie zuvor erreichter Energie. Nur ein Kurzschluss verzögert den Start. Physiker erwarten Einblicke in ein neues Quanten-Universum - oder die große Leere.

Von Marlene Weiß

SZ MagazinInstitut CERN
:Weltfremd

Die Wissenschaftler am europäischen Institut CERN bei Genf erforschen die großen Geheimnisse des Universums. Die kleinen Dingen des Alltags überforden sie schnell mal. Zu Besuch bei Menschen, die manchmal abends ihre Kinder in der Kita vergessen.

Von Patrick Illinger

Nobelpreis für Physik
:Jäger des verborgenen Teilchens

Der Brite Peter Higgs und der Belgier François Englert erhalten den diesjährigen Physik-Nobelpreis. Sie hatten die Existenz eines später als Higgs-Boson bezeichneten Teilchens vorhergesagt - bevor es im vergangenen Jahr am Cern endlich nachgewiesen wurde. Dieser lange gesuchte Baustein im "Standardmodell" der Physiker ist elementar für das Verständnis, wie Teilchen ihre Masse erhalten.

Neue Hinweise auf Higgs-Teilchen
:Physiker nähern sich dem Ursprung des Lebens

Ist das Rätsel um das mysteriöse Higgs-Teilchen bald gelöst? Forscher des Kernforschungszentrums Cern haben weitere Hinweise auf den letzten unbekannten Baustein der Materie. Doch es gibt noch offene Fragen.

Higgs-Teilchen entdeckt
:"Danke, Natur"

Wie ein unsichtbares Gelee, das sich im gesamten Universum ausbreitet: So darf man sich das Higgs-Feld vorstellen. Bisher war seine Existenz unbewiesen. Jetzt finden Cern-Physiker das Elementarteilchen, das sein Vorhandensein bestätigt - und damit aller Materie Masse verleiht.

Patrick Illinger

Dem Higgs-Boson auf der Spur
:"Der Spaß hat gerade erst begonnen"

Die Entdeckung eines bislang unbekannten Partikels am Cern bei Genf löst unter Wissenschaftlern in aller Welt Begeisterung aus. Mancher spricht schon von der Entdeckung des Jahrhunderts. Andere sind überzeugt: "Das ist erst der Anfang."

Physik
:Neutrinos halten sich ans kosmische Tempolimit

Das Forschungszentrum Cern hat die monatelange Diskussion um die rasenden Neutrinos endgültig beendet. Neue Messdaten zeigen: Die Teilchen bewegen sich nicht schneller als das Licht. Einsteins Annahme bleibt demnach bestehen.

Christopher Schrader

Cern
:Leitende Wissenschaftler treten wegen Neutrino-Daten zurück

Hätten die Forscher am Cern ihre Daten nicht veröffentlichen sollen, weil es überlichtschnelle Neutrinos eigentlich nicht geben kann? Der Streit um diese Frage hat dazu geführt, dass der Sprecher des Opera-Experiments und einer seiner Kollegen ihre Posten aufgegeben haben.

Einstein bestätigt
:Neutrinos nicht schneller als das Licht

Die physikalische Revolution bleibt aus: Experimente am Cern hatten den Eindruck erweckt, Neutrinos könnten sich schneller bewegen als das Licht. Doch neue Versuche deuten darauf hin, dass es sich bei den Beobachtungen im September um Messfehler handelte. Damit gilt Einsteins Relativitätstheorie auch weiterhin.

Panne am Forschungszentrum Cern
:Von der Freude des Laien, wenn in der Wissenschaft was schiefgeht

Ein schlecht sitzender Stecker, sieh an, ist mir auch schon passiert: In diesem Sinne schönen Dank an die Teilchenforscher am Cern, bei denen ein loses Kabel eine mögliche Physikrevolution in Frage stellt. Es bleibt vorderhand also in der Schwebe, ob die Relativitätstheorie widerlegt ist und die Welt samt Weltall neu definiert werden muss. Die Schadenfreude wird jedenfalls noch eine ganze Weile auf den Physikern lasten.

Hermann Unterstöger

Rasende Neutrinos am Cern
:Loses Kabel stellt Physik-Sensation in Frage

Die Meldungen der Forscher am Cern klangen spektakulär: Schneller als das Licht sollten die Neutrinos unterwegs gewesen sein. Einsteins Relativitätstheorie sollten die Messungen außer Kraft setzen. Doch nun müssen sich die Wissenschaftler die Frage gefallen lassen, ob tatsächlich die Physik in ihren Grundfesten - oder nur die Festigkeit einer Kabelverbindung erschüttert wurde.

Patrick Illinger

Schneller als das Licht
:Die Neutrinos rasen weiter

Auch in einem zweiten Versuch sind Elementarteilchen offenbar schneller geflogen als das Licht. Ist Einsteins Relativitätstheorie demnach falsch? Die meisten Physiker sind davon noch nicht überzeugt.

Patrick Illinger

Neutrinos schneller als das Licht
:Große Zweifel trotz guter Daten

Die Lichtgeschwindigkeit übertroffen, eine unbekannte Urkraft entdeckt, Hinweise auf Higgs-Teilchen gefunden, die Dunkle Materie aufgespürt - wird 2011 für Physiker das Jahr der Wunder? Die Wissenschaftler sind skeptisch.

Patrick Illinger

20 Jahre World Wide Web
:Wie ein Mann die Welt veränderte und niemand es bemerkte

Modem-Imitator und Technik-Genie: Vor 20 Jahren brachte der Informatiker Tim Berners-Lee im Cern das World Wide Web ans Netz und machte so das Internet erst öffentlich zugänglich. Unser Autor war dabei.

Patrick Illinger

LHC-Experimente
:Weltuntergang abgesagt

Gegner der LHC-Versuche am Cern in Genf befürchten, dass dabei Schwarze Löcher entstehen, die die Erde zerstören. Die Physiker haben allerdings keine solchen Löcher beobachtet.

Inga Ludwig

Physik
:Antimaterie eingefangen

Wissenschaftler des europäischen Teilchenforschungszentrums Cern haben erstmals Antimaterie erzeugt und kontrolliert festgehalten. Ihre Forschung soll helfen, eines der größten Rätsel der Physik zu lösen.

Inga Ludwig

Teilchenbeschleuniger LHC
:Weltrekord am Cern

Der Teilchenbeschleuniger am Cern hat Protonen mit bislang unerreichter Energie durch die Anlage gejagt - und ist längst noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten.

LHC läuft an
:Teilchen-Erfolg

Nach einer mehr als einjährigen Zwangspause ist der Teilchenbeschleuniger LHC am Cern nun repariert.

Cern
:Die Urknallmaschine läuft wieder

Die größte Maschine der Welt ist wieder in Betrieb: Nach monatelangen Reparaturen ist der Teilchenbeschleuniger LHC wieder angeschaltet worden.

Vogel stört LHC
:Verkrümelt

Baguettekrümel haben am weltgrößten Teilchenbeschleuniger einen Kurzschluss ausgelöst. Ein Vogel hatte sie fallen lassen.

CERN
:Neustart des LHC weiter verschoben

Die Zwangspause des Teilchenbeschleunigers am CERN wird nun länger als ein Jahr dauern.

Weltrekord am Cern
:Physiker simulieren Urknall

Es ist geschafft: Wissenschaftler am Kernforschungszentrum Cern haben erstmals Protonen nahezu mit Lichtgeschwindigkeit kollidieren lassen. Ganz ohne Probleme ging das nicht.

Cern
:Endzeitstimmung vor Gericht

Die Furcht vor dem Weltuntergang durch den Teilchenbeschleuniger LHC hat eine Frau vor das Verfassungsgericht getrieben. Erfolglos.

Reiseziele für Computerfreaks
:Wo Geeks gerne Urlaub machen

Gutscheine: