Celtic Glasgow

Fußball und der Konflikt in Nahost
:Kurve gegen Klub

Der Krieg im Nahen Osten belastet auch den europäischen Fußball. Für Vereine wie etwa Celtic Glasgow stellt sich zunehmend die Frage: Wie deutlich dürfen sich Fans in der politisch aufgeladenen Diskussion positionieren?

Von Ronny Blaschke

RB Leipzig bei Celtic
:Reif für die Prüfung

Torwart Janis Blaswich von RB Leipzig hatte lange auf einen großen Auftritt gewartet. Nun steht der bevor: in der Champions League, im Celtic-Park von Glasgow - vor 60 000 schottischen Fans.

Von Frank Hellmann

Leipzig in der Champions League
:Ein Opfer, drei Tore

Dank der besten Saisonleistung kommt RB Leipzig in einem bezauberndem Spiel gegen Celtic zum ersten Königsklassensieg der Spielzeit - bezahlt das aber mit einer schweren Verletzung von Torwart Gulacsi.

Von Javier Cáceres

RB-Gegner Celtic in der Champions League
:Der Chauffeur der Legende

Ange Postecoglou war Banker, Versicherungsvertreter, Halbprofi in Australien und Übersetzer und Fahrer von Ferenc Puskas. Nun ist er in Leipzig in der Champions League zu Besuch - als Trainer des Kultklubs Celtic Glasgow.

Von Javier Cáceres

SZ PlusLeipzig-Assistent Andreas Hinkel
:"Die Wucht ist nicht normal"

Andreas Hinkel ist Co-Trainer bei RB und weiß als früherer Celtic-Profi, was im Halbfinal-Rückspiel der Europa League in Glasgow zu erwarten ist. Ein Gespräch über die Stimmung im Rangers-Stadion, Patronen in der Post und ausgeschlagene Zähne.

Interview von Javier Cáceres

Internationaler Fußball
:Schottland bricht die Liga ab, Premier League trainiert wieder

In Schottland wird die Saison nicht wieder aufgenommen. Celtic ist damit zum neunten Mal nacheinander Meister. Die Premier League startet am Dienstag wieder ins Training.

Fußball in Schottland
:Warum das 315. Old Firm speziell ist

Rangers gegen Celtic - ein Fußballspiel wie kein zweites. Diesmal ist die Spannung besonders groß, denn in Glasgow hat sich in dieser Saison einiges verändert.

Von Martin Anetzberger

Champions League
:PSG schießt sieben Tore gegen Celtic

Das Team um Neymar bricht einen Rekord von Borussia Dortmund. Basel schockt Manchester United. Und Barcelona steht im Achtelfinale.

Champions League
:Der Baske mit Pflaster darf endlich feiern

Der FC Bayern erreicht das Achtelfinale der Champions League - weil Javi Martínez beim 2:1 gegen Celtic Glasgow kurz eine Rolle einnimmt, über die vor dem Spiel viel debattiert worden war.

Von Benedikt Warmbrunn

Marienplatz
:So feierten die Schotten auf dem Marienplatz

10 000 Fans von Celtic Glasgow waren zu der Champions-League-Partie nach München gereist.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Joshuair Kimmich hebt ab

Der Abwehrspieler verblüfft mit seinem Distanz-Kopfball, Coman umkurvt eine Plastikstange, Boateng kritisiert sich selbst. Die Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Matthias Schmid

Champions League
:Bayern siegt locker gegen Celtic

Im ersten Champions-League-Spiel unter Jupp Heynckes läuft es wieder für die Münchner. Thomas Müller, Joshua Kimmich und Mats Hummels erzielen die Tore zum 3:0.

Die Partie zum Nachlesen im Liveticker

Champions League
:Seine Freistöße sind Celtics Hoffnung

Celtic-Angreifer Leigh Griffiths galt lange als Hallodri, doch inzwischen hat er sich und seine Talente im Griff. Seine Standards gelten als Waffe - und dürften auch den FC Bayern Nerven kosten.

Von Sven Haist

Champions League
:Polizei erwartet 10 000 schottische Fußballfans in der Stadt

Und mehr als die Hälfte von ihnen hat kein Ticket für das Spiel zwischen dem FC Bayern und Celtic Glasgow. Die Polizei hat darum ein paar Tipps für die Schotten parat.

Von Martin Bernstein

Champions League
:Gladbach nähert sich dem Knockout

Fahrlässige Elfmeter, fahrlässiges Remis: Borussia Mönchengladbach hat nach dem 1:1 gegen Celtic Glasgow nur noch eine theoretische Chance aufs Achtelfinale.

Von Ulrich Hartmann

Schottischer Fußball
:Rangers bolzen sich zurück ins Licht

Ein Sieg gegen Celtic und schon sind all die quälenden Jahre vergessen: Die Glasgow Rangers sind wieder wer - ihr anarchischer Fußball sollte ein Vorbild für alle sein.

Von Sven Haist

Fußball in Schottland
:Elfjähriger Junge schießt Tor des Monats

Jay Beatty gelingt ein beachtlicher Treffer: Der Elfjährige mit Down-Syndrom schießt das schottische Tor des Monats. Eine Berühmtheit war der Junge allerdings davor schon.

Fußball in Schottland
:Celtic stößt Rangers zurück in die Hölle

Das "Old Firm"-Derby ist zurück. Im schottischen Cup-Halbfinale kämpfen die Glasgow Rangers erstmals seit dem Zwangsabstieg gegen Celtic. Beim 2:0 des Favoriten ist zu spüren, warum dieses Spiel eines der größten in Europa ist.

Von Martin Anetzberger

Champions League
:Barcelona walzt über Celtic hinweg

Celtic Glasgow erlebt die gesamte Offensiv-Wucht des FC Barcelona - am Ende steht es 6:1, Neymar trifft dreifach. Der AC Mailand zittert sich gegen Amsterdam ins Achtelfinale. Die Partie in Wien wird nach Ausschreitungen beinahe abgebrochen.

Alle Spiele im Überblick

Champions-League-Auftakt
:Chelsea blamiert sich gegen Basel

Der FC Chelsea führt zunächst an der Stamford Bridge gegen den FC Basel, verliert dann aber noch völlig überraschend die Partie. Mesut Özil und Per Mertesacker gewinnen auswärts in Marseille. Lionel Messi tröstet seinen Trainer.

Alle Spiele in der Übersicht

Transfer
:Celtic Glasgow bestätigt Pukki-Transfer

Der schottische Meister Celtig Glasgow bestätigt die Verpflichtung des Schalkers Teemu Pukki. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Champions-League-Playoffs
:AC Mailand und Celtic Glasgow erreichen Gruppenphase

Der AC Mailand qualifiziert sich erneut für die Gruppenphase der Königsklasse. Celtic Glasgow macht in einer begeisternden Aufholjagd gegen den kasachischen Meister Schachtjor Karaganda die Niederlage aus der Vorwoche wett.

Celtic gegen Juventus in der Champions League
:Duell der gedemütigten Männer

Endlich beginnt das Achtelfinale: Beim Champions-League-Duell zwischen Celtic Glasgow und Juventus Turin haben die Trainer Neil Lennon und Antonio Conte alte Rechnungen zu begleichen. Beide Coaches verbindet die Erinnerung an ein früheres Aufeinandertreffen.

Von Birgit Schönau, Rom

Celtic Glasgow schlägt den FC Barcelona
:Rod Stewart braucht ein Taschentuch

Der Rocksänger heult, das Stadiondach fliegt beinahe davon: Nach dem 2:1-Sieg von Celtic Glasgow gegen Barcelona überschlagen sich auf der britischen Insel die Emotionen. Am 125. Geburtstag des Klubs reichen 16 Prozent Ballbesitz zum Sieg gegen Lionel Messi - Helden des Abends sind ein Torhüter und ein 18-Jähriger.

Jonas Beckenkamp

3. Spieltag der Champions League
:Titelverteidiger Chelsea patzt in Donezk

Anstrengender Abend für die Favoriten in der Champions League: Titelträger Chelsea verliert in der Ukraine, Juventus Turin kommt gegen Nordsjaelland nicht über ein 1:1 hinaus. Barcelona gelingt der Sieg gegen Celtic Glasgow erst in letzter Sekunde. Fast hätte sich auch Manchester United blamiert.

Spiele im Überblick

Champions League 2. Spieltag
:Juventus spielt wieder nur Unentschieden

Die Turiner können auch ihr zweites Gruppenspiel in der Champions League zu Hause gegen Donezk nicht gewinnen. Manchester United und der FC Barcelona machen einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale, Celtic Glasgow und Sporting Braga feiern historische Erfolge. Titelverteidiger Chelsea siegt souverän.

Europa League
:Nacht der Niederländer

Starke Holländer, schwache Briten: Während die Teams aus Eindhoven, Alkmaar und Enschede überzeugen, verpassen gleich fünf Mannschaften von der Insel am ersten Spieltag der Europa League einen Sieg. Auch der österreichische Fußball erlebt wieder einmal einen enttäuschenden Abend.

Europa League, 3. Spieltag
:Salzburg und Donezk fast durch

Sieg, Remis und eine bittere Pleite für die deutschen Teams, Torfestival für Benfica und Vorentscheidungen zugunsten von Salzburg und Donezk. Alle Spiele, alle Tore

Gutscheine: