Celle

Celle

SZ PlusDesign
:Mosaike für zu Hause

Untersetzer, Blumentopf, Kunstwerk: Bunte Mosaike aus Tausenden kleinen Teilen machen sich nicht nur auf Wänden gut. Wie man sein Zuhause damit am besten verschönert - und wo sich das Handwerk lernen lässt.

Von Joachim Göres

Dem Geheimnis auf der Spur
:Gefährliche Liebschaft

Graf von Königsmarck hatte ein heimliches Verhältnis mit der Kurprinzessin von Hannover - bis er plötzlich verschwand.

Von Florian Welle

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Das H in der Suppe

In Celle verschwindet ein Buchstabe von der Fassade des Alten Rathauses - harte Arbeit für Kriminalisten.

Von Moritz Geier

Celle
:Verfahren gegen früheren KZ-Wächter eingestellt

Die Generalstaatsanwaltschaft Celle hat das Ermittlungsverfahren gegen den aus den USA nach Deutschland ausgewiesenen ehemaligen KZ-Wächter Friedrich Karl B. wegen des Verdachts der Beihilfe zum Mord erneut eingestellt. Dem 95-Jährigen wurde zur ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Sie sind aber dünn geworden!

Die Polizei in Celle stoppt einen Autofahrer, der auf seinem Führerscheinfoto so ganz anders aussieht als im echten Leben. Seine Ausrede ist überaus zeitgemäß.

Von Veronika Wulf

Islamismus
:Zehneinhalb Jahre Haft für den "Prediger ohne Gesicht"

Nach 246 Tagen endet der Prozess gegen Abu Walaa, mutmaßlicher Deutschlandchef der Terrormiliz IS. Er und drei mitangeklagte Helfer sollen Dschihadisten rekrutiert haben, um sie in Kriegsgebiete in Syrien und dem Irak zu schicken.

Von Peter Burghardt

Überfall auf Schmuckgeschäft
:Juwelier in Celle soll zwei mutmaßliche Räuber erschossen haben

In Celle ist ein Raubüberfall auf ein Schmuckgeschäft tödlich eskaliert. Der 71-jährige Besitzer feuerte offenbar auf die beiden Kriminellen.

Celle
:1000-DM-Schein in Kollekte

Nach dem Gottesdienst am vierten Advent lag die alte Währung im Opferstock.

Celle
:Alle Mieter müssen raus

2019 findet das 100-jährige Gründungsjubiläum des Bauhauses statt. Aber nicht überall gibt es einen Grund zum Feiern - der Siedlung des Neuen Bauens in Celle droht der Abriss.

Von Joachim Göres

Gerichtsurteil
:Terror-Prozess in Celle: Drei und vier Jahre Haft für IS-Rückkehrer

Die zwei Deutsch-Tunesier waren nach wenigen Monaten in Syrien nach Deutschland zurückgekehrt. Sie hatten mit dem Islamischen Staat gebrochen.

Celle
:Vater jagt Freund seiner Tochter mit dem Auto

Ein 43-Jähriger und der Freund seiner Tochter liefern sich eine Verfolgungsjagd.

Kindesentführung
:Deutscher Vater mit verschleppten Kindern in Ägypten gefasst

Die Suche nach vier verschleppten Kindern aus Niedersachsen hat nach mehr als vier Monaten ein Ende: Die Polizei fand die vier- bis achtjährigen Vermissten gemeinsam mit ihrem Vater in Ägypten. Der 37-Jährige, der nicht sorgeberechtigt ist, hatte die Kinder unter einem Vorwand bei seiner Ex-Frau abgeholt und mit ihnen das Land verlassen. Er gilt als christlicher Fundamentalist.

Lüneburger Heide
:Neonazis müssen besetzes Hotel räumen

Das von Neonazis besetzte Hotel in Faßberg bei Celle kann geräumt werden. Zuvor hatte ein Sondereinsatzkommando das Gelände durchsucht.

Fachwerkhäuser
:Einkaufsbummel in historischen Höfen

19 deutsche Städte entwickeln im Verbund neue Konzepte für die Nutzung ihrer Fachwerkbauten.

Von Joachim Göres

Gutscheine: