Catherin Ashton

Proteste in der Ukraine
:Janukowitsch trifft sich mit Ex-Präsidenten zum Krisengespräch

Nach einem Krisengespräch kündigt der ukrainische Präsident Janukowitsch an, eine Delegation nach Brüssel schicken zu wollen. Nach dem Treffen verbreitet sich das Gerücht, er könne ein Abkommen mit der EU doch noch zeitnah unterschreiben. Sicherheitskräfte räumen Barrikaden im Regierungsviertel

Die Ereignisse des Tages im SZ-Newsblog.

EU-Außenbeauftragte
:Ashton will noch einmal zwischen Serbien und Kosovo vermitteln

Die womöglich letzte Chance zur Annäherung: Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton will erneut zwischen Serbein und Kosovo vermitteln. Für Mittwoch ist ein Gespräch zwischen ihr und den Regierungschefs angesetzt. Einen Bericht zu den Aussichten der beiden Balkanstaaten auf eine Annäherung an die Europäische Union verschob die EU-Kommission zunächst.

Brüssel
:EU-Parlament stimmt für Ashton - unter Vorbehalt

Die erste Befragung der künftigen Außen-Beauftragten fällt milde aus. Ob sie das Kreuzverhör im Januar politisch übersteht, ist unklar.

Martin Winter

Neue Führungsspitze der EU
:Fatales Signal aus Brüssel

Man muss dem Belgier Van Rompuy und der Britin Ashton eine Chance geben. Mit der Entscheidung zeigen die Mitgliedsländer jedoch: So richtig ernst mit der Reform meinen wir es nicht.

Martin Winter

Gutscheine: