Cate Blanchett

Leute
:Die aus "Titanic"? Ach was!

Kate Winslet wird viel öfter auf einen anderen Film angesprochen, Adam Sandler rät seinen Kindern zu einem Karrierevorbild, und Cate Blanchett hat Ärger mit den Nachbarn.

SZ PlusAusstellung "Why Are You Creative?"
:Kann Kreativität die Welt retten?

Von Cate Blanchett bis David Bowie: Der Tausendsassa Hermann Vaske befragt Stars nach ihrer künstlerischen Motivation. Im Literaturhaus München kann man sich von Hunderten Antworten inspirieren lassen - einen neuen Dokumentarfilm gibt es auch.

Von Bernhard Blöchl

Academy Award für Filmausstatterin
:"Es ist surreal, selber einen Oscar zu besitzen"

Nur zehn Wochen hatte Ernestine Hipper, um ein ganzes Schlachtfeld aus dem Ersten Weltkrieg nachzubauen. Für "Im Westen nichts Neues" hat die Filmausstatterin nun einen Oscar gewonnen - fast so, wie es ihr einst ein Wahrsager auf Ibiza vorausgesagt hatte.

Von Gerhard Fischer

Leute
:Das Ende vom Lied?

Ed Sheeran droht mit seinem Karriereende, Kevin Costner lässt sich scheiden und Cate Blanchett lobt Angela Merkel.

Academy Awards
:Warum manche Stars bei den Oscars eine blaue Schleife trugen

Cate Blanchett hatte eine an ihrem Kleid, Daniel Brühl an seinem Sakko: Einige Schauspielerinnen und Schauspieler machen mit einem blauen Accessoire auf sich aufmerksam.

Von Michael Schnippert

SZ Plus"Tár" im Kino
:Als Dirigentin meisterhaft

Wann gibt es schon mal einen Film, der lauter kluge Fragen stellt und nicht eine dumme Antwort darauf gibt? Cate Blanchett in Todd Fields Film "Tár".

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusCate Blanchett auf der Berlinale
:Willkommen auf Weltniveau

Cate Blanchett kommt als machtbesessene Orchesterchefin auf die Berlinale und gewährt für ihren Film "Tár" eine Audienz. Vieles von dem, was sich über die Dirigentin sagen ließe, trifft auch auf ihre Darstellerin zu.

Von Philipp Bovermann

Britischer Filmpreis
:Warum "Im Westen nichts Neues" die Baftas beherrschte

Der deutsche Netflix-Kriegsfilm gewann sieben Mal, darunter als Bester Film. Das gab es noch nie - es könnte mit Putin zu tun haben.

Filmfestival
:Jetzt wird's deutsch

Bei der Berlinale 2023 kommt ein Drittel der Beiträge aus dem Gastgeberland. Jurypräsidentin ist Kristen Stewart.

Von Philipp Bovermann

Filmfestspiele Venedig
:Blutgeld

Der Dokumentarfilm "All The Beauty and the Bloodshed" über die Fotografin Nan Goldin und ihren Kampf gegen die Schmerzmittelsucht gewinnt beim Festival von Venedig den Goldenen Löwen. Eine gute Wahl?

Von Tobias Kniebe

SZ PlusSZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Pubertierende Killerin am Fuße des Braunecks

Der Film "Wer ist Hanna?" wird zum Durchbruch für die damals 16-jährige Saoirse Ronan. Seither wurde die Schauspielerin dreimal für den Oscar nominiert. Der Thriller wurde teilweise in einem Wald im Lenggrieser Ortsteil Leger gedreht.

Von Petra Schneider

SZ PlusGuillermo del Toro über "Nightmare Alley"
:"Wir sind als Menschheit nah an einem psychischen Zusammenbruch"

Nach "Shape of Water" nun ein Thriller: Ein Gespräch mit Regisseur und Oscarpreisträger Guillermo del Toro über Gewalt im Film, den Horror der Gegenwart und die Frage, warum Menschen sich selbst und andere belügen.

Interview von Nicolas Freund

"Nightmare Alley" im Kino
:Nachts auf dem Jahrmarkt

Der Thriller "Nightmare Alley" erzählt von einem Schausteller, der seine Zirkustricks zu echten Betrügereien ausbaut - bis ihm ein Coup zum Verhängnis wird.

Von Sofia Glasl

Leute
:"Oh Gott, Mom, was hast du denn da gepostet?"

Das sagen Heidi Klums Kinder angeblich nie. Cate Blanchett verkleidet sich für ihre Tochter als Lehrerin und Jochen Horst vermisst seinen Sohn mehr als seine Frau das tut.

Promis und Videotelefonie
:Protz nicht so!

2020 mussten auch die Reichen und Berühmten öfter mal zu Hause bleiben. Und boten per Videochats ungewohnte Einblicke ins Private. Eine Selbstdarstellungsanalyse.

Von Moritz Geier und Oliver Klasen

Netflix-Serie
:Und man selbst sitzt in Europa

"Stateless" erzählt beklemmend aktuell von der Unmenschlichkeit australischer Einwanderungscamps. Produziert wurde die Serie von Cate Blanchett - die sich leider nur eine Nebenrolle gab.

Von Aurelie von Blazekovic

Quarantäne-Film-Serie "Homemade"
:Ein liebevoller Flirt zwischen dem Papst und Queen Elizabeth

In "Homemade" haben 17 Filmemacher wie Kristen Stewart, Maggie Gyllenhaal oder Cate Blanchett ihre Lockdown-Erlebnisse verarbeitet - mit Humor oder beklemmenden Sci-Fi-Fantasien.

Von Annett Scheffel

"Bernadette" im Kino
:Reise zu sich selbst

In "Bernadette" spielt Cate Blanchett eine herrlich misanthropische Frau, die lieber mit Geräten als mit Menschen kommuniziert - Regisseur Richard Linklater ist dagegen leider nicht in Höchstform.

Von Susan Vahabzadeh

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

"Das Haus der geheimnisvollen Uhren" ist ein gerade noch familienfreundlicher Horrortrip. "Searching" schafft als Screen-Movie emotionale Tiefe.

Von den SZ-Kinokritikern

"Ocean's 8" im Kino
:Leider fehlt die weibliche Coolness

Sandra Bullock, Cate Blanchett und ihre sechs Kolleginnen spielen in "Ocean's 8" eine weibliche Variante des Gaunerklassikers - und wollen bloß nichts falsch machen.

Von Tobias Kniebe

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Nach der Literaturverfilmung "Am Strand" weiß man wieder, dass Saoirse Ronan gar nicht genug Filme drehen kann. "The Rider" porträtiert einfühlsam einen Cowboy, der nicht mehr reiten darf.

Fritz Göttler
02:48

Zoom - die Kinopremiere
:Es fehlt der Jazz: "Ocean's Eight" im Kino

Die mit Hollywoods weiblichen Superstars besetzte Neuauflage der Räuberfilme ist unterhaltsam. Aber den berauschend leichten Ton der Vorgänger trifft Regisseur Gary Ross nicht.

Videokolumne von Kathleen Hildebrand

Cate Blanchett
:Die Nebenrolle

Die australische Schauspielerin und zweifache Oscar-Gewinnerin wird in Davos für ihr ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe geehrt. Blanchett ist Sonderbotschafterin der UN-Flüchtlingshilfe.

Von Andrea Rexer

Cate Blanchett in Cannes
:Die Frau, die gnadenlos alte Rollenmodelle aufbricht

Oscar-Gewinnerin Cate Blanchett sitzt beim diesjährigen Filmfestival in Cannes der Jury als Präsidentin vor. Das ist mehr als ein künstlerisches Statement.

Von David Steinitz

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Battle of the Sexes" treten Emma Stone und Steve Carell zum Schaukampf auf dem Tennisplatz an und mit "Überleben in Neukölln" ist Rosa von Praunheim eine liebevoll angetrashte Doku gelungen.

Von den SZ-Kinokritikern

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Reda Kateb überzeugt in seiner Rolle als Django Reinhardt und Francis Lee erzählt in "God's Own Country" eine kühle, beglückende Liebesgeschichte.

Von den SZ-Kinokritikern

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Churchill" zeigt den berühmten Staatsmann als Grantler in der Krise und "Berlin Syndrome" steht für das Versacken der internationalen Jugend in Berlin.

Von den SZ-Kinokritikern

Museum Villa Stuck
:Mehr Chamäleon geht nicht

Das Museum Villa Stuck zeigt die Filminstallation "Manifesto" von Julian Rosefeldt. Hollywood-Schauspielerin Cate Blanchett ist darin in 13 verschiedenen Rollen zu sehen.

Von Evelyn Vogel

"The Huntsman & The Ice Queen" im Kino
:Zwei böse Königinnen zum Preis von einer

Das Prequel "The Huntsman & The Ice Queen" ist vorhersehbar, kitschig, beliebig. Merkwürdigerweise macht das Ganze trotzdem Spaß.

Filmkritik von Juliane Liebert

Oscar-Nominierungen 2016
:Krisen, in allen Lebenslagen

Bei den Filmen, die in der Königskategorie bei den Oscars nominiert sind, geht es um nichts anderes. Welchen gönnen Sie den Preis? Die Nominierten im Überblick.

Von Carolin Gasteiger

Schauspielerin
:Cate Blanchett als Punkerin, Börsenmaklerin, Obdachloser

Die Schauspielerin beweist in der Videoinstallation "Manifesto" ihre großartige Wandlungsfähigkeit - zu sehen derzeit in Berlin.

Ausstellung "Manifesto" in Berlin
:Das Dutzendgesicht

Der Installationskünstler Julian Rosefeldt verteilt in seinem Berliner Videoprojekt "Manifesto" die Postulate der Kunstavantgarde auf zwölf heutige Figuren - alle gespielt von Cate Blanchett.

Von Dorion Weickmann

"Carol" mit Cate Blanchett und Rooney Mara
:Warum es lesbische Liebe im Film so schwer hat

Cate Blanchett und Rooney Mara haben einen zauberhaften Liebesfilm gedreht. Doch der Widerstand war groß.

Von David Steinitz
03:21

"Carol" im Kino
:Wie von einem anderen Stern

"Carol" mit Cate Blanchett und Rooney Mara erzählt von der verbotenen Liebe zweier Frauen. Und ist einer der schönste Filme dieses Kinojahres.

Von David Steinitz

Neu im Kino
:Unwiderstehliche Weiblichkeit

"Carol" zeigt die Liebe zwischen zwei Frauen im New York der Fünfziger Jahre. In "Unsere kleine Schwester" werden vier Schwestern Best Buddies.

Filmkritiken von den SZ-Autoren

"Knight of Cups" im Kino
:Besuch bei der Wahrsagerin

Ein Ritter aus Los Angeles: Christian Bale strolcht auf einer Sinnsuche durch "Knight of Cups", den neuen Film von Terrence Malick - eine Suche, bei der er nicht fündig wird.

Von Fritz Göttler

Filmfestspiele in Cannes
:Imperialismus auf die Netflix-Art

Wer nicht nach unseren Regeln spielt, ist bald tot: Netflix-Chef Sarandos erklärt der Branche in Cannes die Zukunft.

Von David Steinitz

Film über bisexuelle Frau
:Cate Blanchetts wohlplatzierte Enthüllung

I kissed a girl and I liked it - sang einst Katy Perry. Das Thema galt damit als erledigt. Cate Blanchett hat nun offenbart, dass auch sie schon "sehr oft" Intimbeziehungen zu Frauen hatte. Rein zufällig ist das todsichere PR für ihren neuen Film.

Regisseur Kenneth Branagh
:"Meine Cinderella leistet Widerstand"

Shakespeare-Kenner Kenneth Branagh hat ausgerechnet das Disney-Märchen "Cinderella" neu verfilmt. Ein Gespräch über den Reiz alter Geschichten und die Probleme von Patchworkfamilien.

Von Paul Katzenberger

Filme der Berlinale 2015
:Bestrafung des eigenen Körpers als Frustbewältigung

Eine makabre Komödie über die Borderline-Gesellschaft, ein Balkanwestern und ein Film über Obsessionen einer Kammerzofe: Die Kandidaten für den Goldenen Bären könnten nicht unterschiedlicher sein.

Von David Steinitz
03:55

Oscar "Beste Schauspielerin" 2014
:Das sind die Favoritinnen

Meryl Streep als Muttermonster, die subtile Judi Dench, Amy Adams, Cate Blanchett oder doch Sandra Bullock - wer hat in diesem Jahr die besten Chancen auf den Oscar als beste Schauspielerin?

Eine Analyse im Video von Susan Vahabzadeh und Tobias Kniebe

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Popcorn, Porno und Potenzial

Lars von Trier macht nymphomanisches Kino und George Clooney ein Buddy-Abenteuer, das nicht alles aus der Story um den Nazi-Kunstraub rausholt. Auch "Stromberg" ist nicht ganz auf der Höhe. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Monuments Men" im Kino
:Andächtig starren die Suppentassenaugen

George Clooneys "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" erzählt von der Suche nach von den Nazis geraubten Kunstwerken. Eine tolle Story, die der Regisseur nur leider spannungsmäßig verschenkt. Weil er zu wenig vom Thema versteht.

Von Susan Vahabzadeh

Nominierungen für den Academy Award 2014
:"Gravity" und "American Hustle" sind Oscar-Favoriten

Der Weltraumthriller "Gravity" und die Kriminalkomödie "American Hustle" gehen als Favoriten ins Oscar-Rennen. Das deutsche Stasi-Drama "Zwei Leben" schaffte es hingegen nicht in die Endrunde um die Verleihung des Academy Award.

"Blue Jasmine" im Kino
:Aberwitziger Selbstbetrug

"Blue Jasmine" heißt der neue, gefeierte Woody Allen. Große Frauenrolle, großes Drama, und dann noch von einem Meister. Müsste man eigentlich gut finden. Wenn der Film nicht vor allem eines zeigen würde: Allens fortschreitenden Weltverlust.

Von Tobias Kniebe

Promi-Kindernamen
:Kardashian-Spross heißt North West

Nordwesten: eine ganz gewöhnliche Himmelsrichtung. Eher ungewöhnlich ist es hingegen, wo diese ab sofort zu lesen ist - nämlich in der Geburtsurkunde von Kim Kardashians Tochter. Doch mit ihrem befremdlichen Namen ist das Promikind in bester Gesellschaft.

skurriler Promi-Kindernamen.

Im Kino: Wer ist Hanna?
:Androgyne Killerfee

Die 16-jährige Hanna sieht aus wie ein Botticelli-Engel, wird aber von ihrem Vater zur Action-Amazone ausgebildet: Im Thriller "Wer ist Hanna?" kämpft sie gegen die Attacken einer hexenhaften Geheimdienstchefin.

Rainer Gansera

Cannes 2010
:Herr der Scholle

Ein Stück Land pflügen, ein Weib freien, Kinder zeugen und in Freiheit leben - mehr braucht ein echter Mann bei Ridley Scott nicht. In Cannes feiert nun seine Version des Robin Hood Premiere.

Tobias Kniebe

Bildergalerie
:Tête-à-tête mit Cate Blanchett

Kalkweiße Queen, unglückliche Attentäterin, marodierende Ehefrau oder schimmernde Elfe - die vielen Gesichter des Weltstars Cate Blanchett in Bildern.

Gutscheine: