Caster Semenya

Testosteron-Regel
:Semenya gewinnt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte

Die südafrikanische 800-Meter-Läuferin sei diskriminiert worden, urteilt das Gericht. Eine Rückkehr auf die Bahn ist dennoch unwahrscheinlich. Wegen zu hoher Testosteronwerte darf Semenya nicht mehr starten.

SZ PlusGeschlechtertests im Frauensport
:Wenn Willkür zum System wird

Seit Jahrzehnten müssen sich Athletinnen fragwürdigen Geschlechtsüberprüfungen unterziehen. Dachorganisationen wie die Fifa weisen die Verantwortung von sich. Leidtragende sind Sportlerinnen wie Sambias Fußballkapitänin Barbra Banda.

Von Lukas Brems

Transsexualität im Sport
:Leichtathletik verschärft Regeln

Der Weltverband lässt Transgenderfrauen nicht mehr in Weltranglistenwettkämpfen für Frauen antreten. Auch Olympiasiegerin Caster Semenya ist betroffen.

Neue Wohngebiete im Münchner Nordosten
:Viele Fragen beim Strampeln

Planer und Architekten begeben sich mit Interessierten auf Radtouren durch die geplanten Neubaugebiete im Münchner Nordosten. Dabei wird klar, wie sehr das Vorhaben viele bewegt.

Von Ilona Gerdom

Caster Semenya
:Wieder hinter der Norm

Südafrikas Spitzenläuferin Caster Semenya, 30, ist in Regensburg bei einem weiteren Versuch gescheitert, sich für Olympia in Tokio zu qualifizieren. Bei der Laufnacht wurde die 30-Jährige in 15:57,12 Minuten gestoppt, damit blieb die zweimalige ...

Olympische Spiele
:Sportlern drohen harte Sanktionen

Konsequenzen für Athletinnen und Athleten bei Verstößen gegen die Corona-Regeln in Tokio bekannt gegeben. Caster Semenya startet überraschend in Regensburg.

Meldungen im Überblick

Leichtathletik
:Semenya zieht vor Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte

Die zweifache Olympiasiegerin reicht erneut Klage ein gegen die sogenannte Testosteronregel des Leichtathletik-Weltverbandes - nun bei der höchsten Instanz.

MeinungCaster Semenya
:Das Recht zu rennen

Das Schweizer Bundesgericht bestätigt den Leichtathletik-Weltverband: Dessen Testosteronregel für bestimmte Strecken mag zum Nachteil Caster Semenyas sein. Aber sie schützt viele, viele andere Frauen.

Kommentar von Joachim Mölter

MeinungFall Caster Semenya
:Der Sport muss Antworten finden

Der Fall der Südafrikanerin berührt eine Kernfrage der heutigen Gesellschaft: die Integration. Wie viel Rücksicht muss die Mehrheit nehmen auf eine Minderheit, und sei sie noch so klein?

Kommentar von Joachim Mölter

Fall Semenya
:Schweizerisches Bundesgericht kippt Aufhebung der Testosteron-Regel

Damit wird die zweimalige Olympiasiegerin bei der WM in Doha ihren Titel über 800 Meter wohl nicht verteidigen können.

Start der Leichtathletik-Saison
:Wie geht die Leichtathletik mit dem Semenya-Urteil um?

Ein neuer Testosteron-Grenzwert, umstrittene Reformpläne - und eine WM in der Wüste: Die Leichtathletik steht vor einer komplizierten Saison. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Johannes Knuth

Der Fall Semenya
:Zur Kastration geraten?

Die südafrikanische Läuferin Caster Semenya will ihr Comeback geben. Währenddessen fördert der juristische Streit um ihr Startrecht verstörende Enthüllungen zutage.

Von Johannes Knuth

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Caster Semenya: Wie anders dürfen Sportler sein?

Seit Jahren wird über die Leichtathletin diskutiert, weil ihre Leistungen darauf beruhen, dass sie hyperandrogen ist. Der Umgang mit dem Thema zeigt eine Überforderung - und wirft viele Fragen auf.

Von Anna Dreher, Johannes Knuth und Joachim Mölter

MeinungLeichtathletik
:Aufschrei der Ärzte im Fall Semenya

Der Vorsitzende des Weltärztebundes findet es verwerflich, nur wegen eines Sportwettkampfs Medikamente zu verabreichen. Seine Empörung ist heuchlerisch - mindestens aber naiv.

Kommentar von Joachim Mölter

Testosteron-Regel
:Caster Semenya wehrt sich

Die Olympiasiegerin will trotz des Cas-Urteils keine Hormon-Reduzierung vornehmen. Sie bezeichnet dies als "illegale Methode" und möchte ihre Karriere fortsetzen.

SZ PlusGeschlechterdebatte
:Gespielter Krieg

Der Fall Caster Semenya wirft viele Fragen auf. Eine lautet: Was ist fragwürdiger, die Geschlechterzuordnung oder der Spitzensport? Ein Blick in die Geschichte macht die Antwort nicht leichter.

Von Johan Schloemann

MeinungFall Caster Semenya
:Das Dritte Geschlecht ist Realität im Sport

Der Fall Caster Semenya zeigt: Der Sport muss mehr über Intersexualität debattieren - und endlich handeln. Das Dritte Geschlecht sitzt nicht nur auf den Besucher-Tribünen.

Kommentar von Barbara Klimke

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum es im Fall Semenya keine Gerechtigkeit gibt

Caster Semenya darf nicht länger über die 800- und 1500-Meter-Strecken an den Start gehen. Außer sie macht eine Hormontherapie, um ihren Testosteronwert zu senken.

Geschlechtskontrollen im Sport
:Splitternackt vors Ärztegremium

Sextests, Wangenabstriche, DNA-Analysen: Jahrzehntelang gab es Geschlechtskontrollen im Spitzensport. Sie sollten Fairness garantieren - tatsächlich bewirkten sie oft das Gegenteil.

Von Barbara Klimke

MeinungSemenya-Urteil des Cas
:Der Sport braucht eine einheitliche, harte Linie

Der Sportgerichtshof kommt im Fall Semenya zu einem pragmatischen, nachvollziehbaren und ausgewogenen Urteil. Trotzdem wird man in dieser heiklen Sache nie allen gerecht.

Kommentar von Joachim Mölter

Cas-Entscheid zu Caster Semenya
:Wann ist eine Frau eine Frau?

Zehn Jahre war der Sport überfordert mit der Frage, ob Caster Semenya bei Frauenrennen starten darf. Nun kommt der Sportgerichtshof zu einem Entscheid, der tiefgreifende Veränderungen nach sich zieht.

Von Johannes Knuth

Urteil
:Sportgericht weist Semenyas Einspruch gegen Testosteron-Limit ab

Es ist ein wegweisendes Urteil: Die Regel, die Testosteron-Werte für Läuferinnen mit intersexuellen Anlagen begrenzt, sei zwar diskriminierend, aber ein "notwendiges, vernünftiges und angemessenes Mittel".

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Benedikt Peters

Leichtathletik-WM
:Caster Semenya im verminten Bereich

Verblüffend locker holt die Südafrikanerin Gold über 800 Meter - ihr Sieg wird die Debatte um ihre angeblich hohen Testosteronwerte verschärfen.

Von Joachim Mölter

Leichtathletik-WM in London
:Caster Semenya stürzt zu Bronze

Die umstrittene Läuferin erkämpft ihre Medaille über 1500 Meter mit letzter Kraft, Gold geht nach Kenia. Omar McLeod siegt über 110 Meter Hürden, auch Venezuela darf jubeln.

Olympia
:Semenya rennt allen Debatten davon

Über 800 Meter stehen auf dem Podium gleich drei Athletinnen, die als intersexuell gelten. Sie müssen wegen ihres komplexen Körpers einen Streit über sich ergehen lassen. Ist das gerechtfertigt?

Von Jürgen Schmieder

Olympia
:Semenya läuft in der Grauzone

Die 800-Meter-Läuferin aus Südafrika hat einen erhöhten Testosteron-Wert und ist vermutlich intersexuell. Mit ihrem Start in Rio rollt auf die Leichtathletik eine komplizierte Debatte zu.

Von Johannes Knuth

Debatte vor Olympia
:Caster Semenya siegt - und der Sport hadert schon wieder

Gewinnt die südafrikanische Läuferin Gold in Rio, wird es erneut Debatten um ihr Geschlecht geben. Dabei ist es einfach so: Regeln lassen sich ändern, die Körper der Athleten nicht.

Kommentar von Johannes Knuth

800-Meter-Läuferin Caster Semenya
:Sie ist, wer sie ist

Die Leichtathletik rätselte vor sechs Jahren, ob Caster Semenya eigentlich eine Frau oder ein Mann sei. Daraufhin entzündete sich eine Geschlechter-Debatte - gelöst ist diese immer noch nicht.

Von Johannes Knuth

Geschlechtstest im Sport
:Schwierige Trennung von Mann und Frau

Fast zwei Jahre nach dem "Fall Semenya" will der Sport wieder einen Geschlechtstest einführen. Experten sehen ihn als undankbare Aufgabe - und als problematisch.

Thomas Hummel

Medizin-Ethikerin zum Geschlechtstest im Sport
:"Das IOC missachtet den Schutz der Sportlerinnen"

Claudia Wiesemann, Expertin für ethische Fragen von Intersexualität im Sport, über neue "Zwangs-Tests", die Folgen für Betroffene und warum der Sport sehr naiv ist.

Interview: Thomas Hummel

Der Fall Caster Semenya
:Sie darf starten

Ein unwürdiges Theater hat ein vorläufiges Ende: Die 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya bekommt nach langem Streit um ihr Geschlecht die uneingeschränkte Wettkampferlaubnis.

Thomas Hahn

Der Fall Caster Semenya
:Südafrika will sich bei UN beschweren

Weiter Aufregung um den Geschlechtstest von Weltmeisterin Caster Semenya: Südafrikanische Politiker kündigen an, bei der Menschenrechtskommission der UN Beschwerde einzulegen.

Leichtathletik: Der Fall Semenya
:Südafrika fühlt sich erniedrigt

Der Geschlechtstest von 800-Meter-Weltmeisterin Semenya erhitzt in Südafrika die Gemüter. Die Rede ist von Rassismus und Imperialismus.

Leichtathletik-WM
:Südafrika feiert Semenya

Tausende Fans empfangen die wegen eines Geschlechtstests umstrittene 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya in Johannesburg. Die Frauenministerin zürnt: "Nieder mit dem IAAF!"

Fall Semenya
:Unbeschreiblich weiblich

"Im Fall von Caster Semenya wird leichtfertig ein Sportlerleben ruiniert", sagt eine Ethikerin. Denn es ist ein Irrglaube, die geschlechtliche Identität eines Menschen medizinisch sicher bestimmen zu können.

Werner Bartens

Leichtathletik-WM in Berlin
:Gold und Chromosomen

Ist Caster Semenya wirklich eine Frau? Oder doch ein Mann, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat? Die Frage hätte geklärt werden müssen, bevor sie bei der WM antrat.

Joachim Mölter

Athlet des Tages (5)
:Zu schnell für eine Frau?

Ein Geschlechtstest soll klären, ob 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya überhaupt bei den Frauen mitlaufen darf. Nach dem Sieg zog der Weltverband die 18-Jährige erstmal aus dem Verkehr.

Thomas Hummel

Südafrika
:Empörung über "Sex-Test"

In ihrer Heimat Südafrika löst der geforderte Geschlechtstest von 800-Meter-Siegerin Caster Semenya heftige Reaktionen hervor.

Leichtathletik: Der Fall Semenya
:"Das ist eine Hetzjagd"

Christina Schieferdecker vom Verein Aktion Transsexualität und Menschenrecht zur beabsichtigten Genanalyse der südafrikanischen 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya.

Thomas Hummel

Fall Caster Semenya
:Pretoria prescht vor

Südafrikas Sportministerium behauptet, sich mit dem Leichtathletik-Weltverband geeinigt zu haben: Caster Semenya soll 800-Meter-Weltmeisterin bleiben.

Joachim Mölter

Sport kompakt
:Renault vor dem Aus?

Nach dem Toyota-Ausstieg prüft jetzt auch Renault sein Engagement in der Formel 1, die New York Yankees feiern ihren 27. MLB-Titel, Schalke impft seine Spieler. Sport kompakt

Fall Caster Semenya
:Runter von der Tagesordnung

Dem Council des Leichtathletik-Weltverbandes fehlen weiterhin entscheidende Antworten im Fall der südafrikanische Läuferin.

J. Mölter

Fall Caster Semenya
:Südafrika spricht von "drittem Weltkrieg"

Laut Zeitungsberichten soll ein Geschlechtstest ergeben haben, 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya sei ein Zwitter. Südafrikas Sportminister reagiert empört.

Sport kompakt
:Rooney spielt nicht

ManUnited-Trainer Ferguson schließt Einsatz aus, Staatsanwalt ermittelt gegen Guerrero, Juventus bietet offenbar um Kuranyi, Bayern mit allen Stars nach Manchester. Sport kompakt

Sport kompakt
:In der sechsten Minute der Nachspielzeit

Manchester United besiegt Manchester City in einem spektakulären Derby mit 4:3, Ballack trifft für Chelsea, Sampdoria überholt Juve, und Valverde gewinnt die Vuelta.

Fall: Caster Semenya
:Die Sextest-Lüge

Südafrikas Sportverband gibt erstmals zu, dass sich die 800-Meter-Läuferin schon vor der WM einem Geschlechtstest unterziehen musste. Der Verband ließ sie danach starten - obwohl die Ärzte abgeraten hatten.

Sport kompakt
:"Das ist ein Witz"

Läuferin Semenya bricht ihr Schweigen, deutsche Volleyball-Männer wahren Chance aufs EM-Halbfinale und David Beckham verbreitet Wechsel-Gerüchte. Sport kompakt

Gutscheine: