Casper

Alben der Woche
:"Ob das noch lange gut geht? Ey, hoffentlich!"

Neue Musik von Casper, Hannah King, DJ Lag, Beth Hart und Swampp Dogg - und die Antwort auf die Frage, wie man im Pop würdevoll altert.

Von den SZ-Popkritikern

SZ PlusCasper
:Alles ist schön, aber es tut weh

10 000 Grad und nächtelang wach: Ein Treffen mit dem unverwüstlichen Rapper Casper, der auf seinem neuen Album vom Wir zum Ich findet.

Von Cornelius Pollmer

Unwetter in NRW
:28 Verletzte bei Konzert von Marteria und Casper

Während der Show der beiden Musiker zieht ein Gewitter über das Open-Air-Gelände in Essen - eine LED-Wand stürzt um. Zwei Menschen tragen schwere Verletzungen davon.

Alben der Woche
:Schmirgelpapier-Geshoute trifft monotones Gemurmel

Casper und Marteria haben ein gemeinsames Album aufgenommen. Das geht überraschend gut zusammen. Außerdem: Troye Sivan beweist, dass er mehr ist als ein hübscherer, schwuler Justin Bieber.

SZ JetztNeonazi-Krawalle
:Casper, Trettmann, K.I.Z und viele mehr kündigen Gratis-Konzert an

Am Montag wollen sie ein Zeichen für ein vielfältiges Chemnitz setzen - und zwar direkt am Karl-Marx-Monument. Fast stündlich kündigen sich mehr Bands an.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Casper
:Wie wären Sie, wenn Sie sich neu erfinden müssten?

Der Rapper Casper im Interview ohne Worte über Ängste, Kanye West und seine Hochzeit in Las Vegas.

Matratzen
:Casper-Chef Krim: "Wir wollen das Nike des guten Schlafens werden"

Das Matratzen-Start-up Casper arbeitet an der Digitalisierung des Betts. Das soll der Firma bald Milliarden einbringen, sagt ihr Gründer ganz unbescheiden.

Von Michael Kläsgen

Casper im Interview
:"Ich bin nicht euer Popstar, ich bin nicht euer Heiland"

"Lang lebe der Tod" von Rapper Casper ist unbequeme Musik für unbequeme Zeiten. Im Gespräch verrät er: So kaputt, wie das neue Album klingt, war er eine gute Weile auch selbst.

Interview von Torsten Groß

SZ MagazinHit Hit Hurra: Chartskolumne
:Caspers apokalyptische Todesmelodie

Mit seinem neuen Lied gelingt dem Rapper ein Meisterwerk, das den deutschen Hip-Hop der vergangenen Jahre weit hinter sich lässt. Auch dank eines ehrwürdigen Überraschungsgastes.

Von Max Fellmann

Rapper Casper
:Zwischen bröckelnden Fronten

Mit seinem Album "Hinterland" beweist Casper, dass er weder der letzte der alten Generation noch der erste der neuen Generation im deutschen Hip-Hop ist - sondern ein Künstler sui generis.

Von Davide Bortot

SZ JetztFünf Songs
:Apfelschnitze im Club

Plötzlich macht jeder Disco, sogar Arcade Fire! Außerdem nominieren wir diese Woche in den fünf Songs einen würdigen Erben von Helge Schneider und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Von Jan Stremmel

SZ JetztRoland Kaiser im Interview
:"So weit auseinander sind wir ja nicht"

Vor einer Woche hat jetzt.de in einem Rätsel Texte von Casper mit denen von Schlagerstar Roland Kaiser verglichen. Alle fanden das lustig, nur einer nicht: Casper selbst. Er gab ein schon geführtes Interview nicht frei - er fühle sich von dem Vergleich diffamiert. Ganz schön gemein für Roland Kaiser, dachte sich die Redaktion. Und hat ihn angerufen.

Von Jan Stremmel

SZ JetztRätsel
:Casper oder Kaiser?

Durchzechte Nächte, komplizierte Liebschaften und ein hartes Leben - typische Themen des Rappers Casper. Aber auch von Schlagerkönig Roland Kaiser. Welche Zeilen sind vom wem? Teste dich im jetzt-Rätsel.

Von Charlotte Haunhorst und Philipp Stute

Echo-Verleihung in Berlin
:Wenn Zwillinge knutschen

Rückbesinnung auf die gute alte Zeit: Die "Echo"-Verleihung geriet zu einer Messe für Altstars wie Udo Lindenberg und Etablierte wie "Rammstein". Der verstorbenen Soul-Diven Whitney Houston und Amy Winehouse wurde gedacht - und ein deutscher Veteran hatte nach seinem Schlaganfall den ersten großen öffentlichen Auftritt.

Alle Gewinner im Überblick

Casper: Der neue Prinz des Hip-Hop
:"Wir sind die Generation Berghain"

Sein neues Album "XOXO" ist erst seit wenigen Tagen auf dem Markt, doch Fans und Feuilletons lieben es schon jetzt. Ein Gespräch mit dem Rapper Casper über den letzten Zug zum Erfolg, die Perspektivlosigkeit der Jugend und das Leben auf der Straße.

Toni Lukic

Gutscheine: