Carsten Linnemann

dpa-Nachrichten

  1. Demonstration
    :Tausende demonstrieren bei emotionaler Kundgebung für Israel

  2. Migration
    :Union fordert schärfere Bedingungen für Ausreisepflichtige

  3. Flüchtlinge
    :Appelle und Attacken zur Migration: Keine „Zaubermaßnahme“

  4. Flüchtlinge
    :Scholz für stärkere Kontrolle der irregulären Migration

  5. Flüchtlinge
    :Debatte über Migrationsobergrenze - Rom beschließt Maßnahmen

  6. CDU-Generalsekretär
    :Linnemann: „Neues Programm muss sitzen“

  7. CDU
    :Linnemann fordert Bestrafung von Gewalttätern am Tattag

  8. Carsten Linneman
    :Der neue CDU-Generalsekretär: „Muss jetzt hart arbeiten“

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusCDU
:Oben ist verdammt weit weg

Friedrich Merz hat der CDU eine Art Businessplan verpasst: erst Oppositionsarbeit lernen, dann ein neues Programm, dann die Bundestagswahl gewinnen. Klingt logisch, aber was ist in der Politik schon logisch? Über eine Volkspartei auf dem steinigen Weg der Selbstfindung.

Von Henrike Roßbach und Robert Roßmann

CDU
:Kein Geld für "Totalverweigerer"

Die CDU will Arbeitsunwilligen das Bürgergeld streichen - und zwar vollständig und dauerhaft. Die Sorge, dass der Vorschlag verfassungswidrig sein könnte, plagt die Partei nicht.

Von Robert Roßmann

SZ PlusCDU-Grundsatzprogramm
:Selbstvergewisserung in Mainz

Die CDU-Führung tourt durchs Land, um die Parteimitglieder für ihr neues Grundsatzprogramm zu begeistern. Mit Erfolg?

Von Gianna Niewel

Nachfolge von Carsten Linnemann
:Karl-Josef Laumann soll CDU-Vize werden

Der sozialpolitische Flügel der Partei schlägt den nordrhein-westfälischen Arbeitsminister als stellvertretenden Bundesvorsitzenden vor - er gilt jetzt als aussichtsreichster Kandidat.

Von Robert Roßmann

SZ PlusCDU-Klausurtagung
:"Das ist die Handschrift der CDU"

Auf ihrer Vorstandsklausur in Heidelberg diskutieren die Christdemokraten ihr Grundsatzprogramm - und wie sie im Wahljahr 2024 mit der AfD und der aufgeheizten Stimmung im Land umgehen sollen.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusGrundsatzprogramm
:Die CDU sagt, wohin sie will

An der Schuldenbremse möchte sie nicht rütteln, dafür das Asylrecht drastisch verändern: Die Partei stellt den Entwurf für ihr neues Grundsatzprogramm vor. Sie sieht sich jetzt als "wieder regierungsfähig".

Von Robert Roßmann

ExklusivBürgergeld
:"In dieser Form wieder abschaffen"

Die CDU fordert einen Systemwechsel beim Bürgergeld. Jeder Empfänger, der arbeiten könne, solle spätestens nach einem halben Jahr einen Job annehmen oder gemeinnützig arbeiten.

Von Robert Roßmann

Reaktionen auf Bund-Länder-Einigung
:"Das ist alles zu weich"

Unionspolitiker wie CDU-Generalsekretär Linnemann kritisieren, was der Kanzler und die Bundesländer in der Migrationspolitik ausgehandelt haben. Lob kommt vom Städte- und Gemeindetag - und von der FDP.

Ex-Verfassungsschutzchef
:CDU-Spitze treibt Parteiausschluss von Maaßen voran

Das Kreisparteigericht hatte den Rauswurf abgelehnt. Gegen diese Entscheidung hat der Bundesvorstand jetzt einstimmig Beschwerde eingelegt.

Von Robert Roßmann

SZ PlusExklusivDebatte über Brandmauer
:Gender-Verbot entzweit die CDU

Die stellvertretende Bundesvorsitzende Karin Prien warnt die Thüringer Christdemokraten eindringlich davor, erneut mit Stimmen der AfD ein Gesetz durchzubringen.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

Zuwanderung
:Scholz stellt Maßnahmen gegen irreguläre Einwanderung in Aussicht

In die Migrationsdebatte kommt Bewegung: Der Bundeskanzler mahnt zu effektiveren Abschiebungen und kann sich mehr Grenzkontrollen vorstellen. Derweil attackiert die FDP die Grünen heftig - und die Union erhöht den Druck.

SZ PlusInterview
:„Kommt, wir setzen uns an einen Tisch!“

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann macht der Regierung ein ungewöhnliches Angebot, mit dem er den Höhenflug der AfD stoppen will. Dafür stellt er in Aussicht, sich mit Angriffen auf die Ampel zurückzuhalten.

Interview von Boris Herrmann, Nicolas Richter, Robert Roßmann, Fotos: Friedrich Bungert

Christdemokraten
:„Die CDU wird wieder schwarz“

Carsten Linnemann preist das neue Erscheinungsbild seiner Partei, das künftig Wahlplakate, Flaggen und Kugelschreiber zieren wird, als modern und nach vorn gerichtet an. Dabei weckt es auch Assoziationen in ganz andere Richtungen.

Von Robert Roßmann

Christdemokraten
:Thüringen-Votum entzweit die CDU

Die Führungsspitze versucht, den gemeinsamen Beschluss der Christdemokraten in Erfurt mit der AfD zu rechtfertigen. Andere verurteilen ihn scharf. Wie groß sind die Differenzen in der Partei?

Von Robert Roßmann

SZ Plus"Maybrit Illner" über die Ampel
:An wen richtet sich diese Sendung?

Wer bei der deutschen Wärmewende gerade nicht bis ins Detail gebrieft ist, muss sich durch eine elend zähe Folge "Maybrit Illner" kämpfen.

Von Joshua Beer

Bundesregierung
:Bürgergeld wird um zwölf Prozent erhöht

Alleinstehende sollen vom kommenden Jahr an 563 statt 502 Euro bekommen. Bundessozialminister Hubertus Heil spricht von einem "erheblichen Schritt". Zustimmung kommt vom Sozialverband Deutschland, der fordert zusätzlich einen "armutsfesten Mindestlohn".

Von Tobias Bug

SZ PlusCDU
:Linnemann, geh du voran

Der neue Generalsekretär hat eine gewaltige Aufgabe übernommen. Eigentlich soll er aus der CDU wieder eine Partei machen, an der kein Weg vorbeiführt. Nur: Jetzt muss er erst mal Friedrich Merz retten.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

SZ PlusMeinungMigration
:Deutschland braucht qualifizierte Zuwanderer, nicht umgekehrt

Der CDU-Generalsekretär wirft der Bundesregierung vor, zu sehr auf ausländische Fachkräfte zu setzen. Doch Deutschland tut nicht genug, um für Experten aus der Ferne attraktiv zu sein.

Kommentar von Nicolas Richter

SZ PlusFreibäder und Krawall
:Alle mal abkühlen

Verfolgt man die Debatte zur Gewalt in Freibädern, hat man den Eindruck: So schlimm war es noch nie. Zur nassforschen Berichterstattung dieser Tage.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusJustiz
:Im Zweifel auf die Schnelle - oder?

Beschleunigte Verfahren an deutschen Gerichten gibt es schon eine ganze Weile. Deshalb weiß man inzwischen auch, ob sie abschreckend auf potenzielle Straftäter wirken.

Von Wolfgang Janisch

Reaktionen auf Linnemann-Vorschlag
:Je schneller, desto besser?

Nach Ausschreitungen in Berliner Freibädern fordert der designierte CDU-Generalsekretär Linnemann beschleunigte Verfahren für Gewalttäter. Das stößt nicht überall auf Zustimmung.

Von Constanze von Bullion und Julia Hippert

SZ PlusChristdemokraten
:Ein Mann für harte Fälle

Der neue CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann soll Debatten prägen und auch provozieren. Da gibt es leichtere Jobs - und die erste Bewährungsprobe wartet schon.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

SZ PlusMeinungCDU
:Die schöne Welt des Friedrich Merz

Angeblich ist alles gut in der Partei. Und doch wechselt der Vorsitzende flugs den Generalsekretär - mit gutem Grund.

Kommentar von Robert Roßmann

Nach Czaja-Entlassung
:"Das ist ein Personalwechsel, aber kein Richtungswechsel"

Die Entscheidung im CDU-Vorstand fiel einstimmig: Wirtschaftsexperte Carsten Linnemann übernimmt das Amt des CDU-Generalsekretärs. Nun erklärt Parteichef Merz die Personalie.

SZ PlusUnion
:"Die CDU muss sozialer auftreten"

Der Arbeitnehmerflügel kritisiert, die Parteispitze vernachlässige soziale Themen - das schade auch in der Auseinandersetzung mit der AfD. Doch jetzt macht Friedrich Merz ausgerechnet Carsten Linnemann zum Generalsekretär.

Von Robert Roßmann

CDU
:Merz wechselt Generalsekretär aus

Nach nur anderthalb Jahren muss Mario Czaja weichen. Sein Nachfolger wird Carsten Linnemann.

Von Nicolas Richter und Robert Roßmann

Union
:CDU-Chef Merz tauscht Generalsekretär aus

Carsten Linnemann folgt auf Mario Czaja. Dieser war nur eineinhalb Jahre im Amt und galt manchen in der CDU als Fehlbesetzung.

SZ PlusGrundsatzprogramm
:Die CDU beendet ihre Denkfaulheit

Die Partei will wieder wissen, wofür sie steht. Also diskutiert sie über die lange vernachlässigte Steuer- und Rentenpolitik - demnächst auch in Adenauers Urlaubsvilla.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

CDU
:"Partei der Vielen"

Mehr Frauen, mehr Junge und mehr Menschen mit Einwanderungsgeschichte: Die CDU stellt ihre neue "Grundwerte-Charta" vor. Die Breite der Gesellschaft soll sich künftig auch innerhalb der Partei abbilden.

Von Robert Roßmann

Kritik an Vorsitzenden
:Tichy gibt Vorsitz der Ludwig-Erhard-Stiftung ab

Grund ist ganz offensichtlich eine Debatte um frauenfeindliche Äußerungen über die SPD-Politikerin Chebli. Daraufhin zogen prominente Mitglieder der Stiftung Konsequenzen.

Autohersteller
:"Viele negative Emotionen"

Gegen Kaufprämien für Autos formiert sich in der Unionsfraktion erheblicher Widerstand. Für Wirtschaftsminister Altmaier ist das ein Problem, denn er will solche Prämien einführen.

Von Robert Roßmann

MeinungCDU
:Eine Partei twitterisiert sich

Werte-Union gegen Union der Mitte: Die beiden Gruppen fallen ständig durch gegenseitige öffentliche Verachtung auf. Die Umgangsformen in der CDU verfallen, die Partei leidet darunter.

Kommentar von Robert Roßmann

Grundschule
:CDU debattiert über Deutschkenntnisse von Kindern

Der CDU-Politiker Carsten Linnemann fordert, Kinder, die sehr schlecht Deutsch sprechen, später einzuschulen. Parteifreunde halten dagegen - und sprechen von "populistischem Unfug".

Von Robert Roßmann

Große Koalition
:Union stellt sich die K-Frage

Widerwillig diskutiert die CDU, wie sie im Falle vorzeitiger Neuwahlen ihre Kanzlerkandidatin oder ihren Kandidaten küren will. Annegret Kramp-Karrenbauer ist noch nicht gesetzt.

Von Robert Roßmann

SZ PlusAnnegret Kramp-Karrenbauer
:Gekommen, um zu bleiben

Annegret Kramp-Karrenbauer ist erst zwei Monate Vorsitzende der CDU. Schon jetzt könnte man fragen: Wer war noch mal dieser Friedrich Merz?

Von Robert Roßmann

Grundsteuer
:"Ein ziemlich bürokratischer Wahnsinn"

Die Union verlangt, dass Finanzminister Scholz sein Modell verwirft. Doch der beharrt darauf. Es geht um 14 Milliarden Euro - und die Höhe der Mieten.

Von Robert Roßmann und Mike Szymanski

ExklusivImmobilien
:Union warnt vor "bürokratischem Wahnsinn" bei der Grundsteuer

CDU und CSU verlangen, dass Olaf Scholz sein Modell zur Grundsteuer-Reform verwirft. Doch der Finanzminister beharrt auf seinen Vorstellungen. Es geht um 14 Milliarden Euro - und die Höhe der Mieten.

Von Robert Roßmann und Mike Szymanski

UN-Migrationspakt
:Der explosive Vorschlag des Jens Spahn

Der Kandidat für den CDU-Vorsitz will auf dem Hamburger Parteitag über die deutsche Haltung zum Migrationspakt abstimmen lassen. Für Merkel könnte das unangenehm werden - Kritiker werfen ihm Kalkül vor.

Von Nico Fried

CDU nach Merkel
:Diese Christdemokraten sind die Zukunft der Partei

Nach dem überraschenden Wechsel an der Fraktionsspitze wird wieder mal die Frage laut: Was passiert, wenn Merkel geht? Eine Top Ten in Steckbriefen.

Von Jana Anzlinger

CDU
:Doch noch ein Posten für Gröhe

Der frühere Gesundheitsminister wird stellvertretender Chef der Unionsfraktion, zuständig für "Arbeit und Soziales". Auch Carsten Linnemann steigt zum Vize auf, er verantwortet künftig den Bereich "Wirtschaft und Energie".

Von Robert Roßmann

CDU
:Die Zweifel an Merkel

Die Kanzlerin war in den Koalitionsverhandlungen erpressbar. Und Schwäche schätzen sie in der CDU gar nicht. Der Übergang zur Post-Merkel-Zeit hat begonnen.

Kommentar von Robert Roßmann

Wahlprogramm
:Auf der Suche nach den Kompromissen

Merkel und Seehofer wollen am Sonntag über das gemeinsame Wahlprogramm von CDU und CSU beraten. Differenzen gibt es aber auch innerhalb der CDU.

Von Robert Roßmann

SZ PlusCDU
:"Ich nehme das der SPD nicht übel"

Angela Merkel feiert den Sieg der CDU bei den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen mit gewohnt wenig Emotionen. Für die SPD hat sie einen kleinen Tipp, und einen nahezu boshaften Satz.

Von Nico Fried und Robert Roßmann

CDU
:Mit Leitkultur und Grenzabwehr

Der CDU-Vorstand verschärft in seinem Leitantrag den Ton in der Flüchtlingspolitik. Der Inhalt kann Kanzlerin Merkel an einigen Stellen nicht gefallen.

Von Robert Roßmann

Gutscheine: