Report Stadt aus Stahl

Pittsburgh war die Metropole der Schwerindustrie. Die Stadt hat sich erfolgreich neu erfunden - als das Zentrum der Erfinder. Ein Ortsbesuch bei 3D-Druckern, Drohnen und Robotern. Von Kathrin Werner mehr...

The Andy Warhol Foundation for the Visuals Arts; The Andy Warhol Museum Wiederentdeckte Werke von Andy Warhol "Bist du bereit, mich zu malen?"

Eine ganze Serie von Andy Warhol ist wiederentdeckt und nun erstmals rekonstruiert worden. Der Fund wird allerdings weder seine Entdecker, noch Auktionshäuser reich machen, was an der Art der Arbeiten liegt. Von Catrin Lorch mehr...

Psychologie Wer sich beobachtet fühlt, ändert leichter sein Verhalten

Wir verändern eher ungern unsere Gewohnheiten. Fühlen wir uns jedoch beobachtet - und sei es nur, dass wir an einer wissenschaftlichen Studie teilnehmen -, sieht das schon anders aus. Von Sebastian Herrmann mehr...

Smiley Netzgeschichte Happy Birthday, Smiley!

:-) Ein Lächeln, das erstmals vor 20 Jahren in eine Tastatur gehämmert wurde und heute um die ganze Welt geht. Von Susanne Herda mehr...

Smiley Smileys Ein Lächeln schreibt Geschichte

Ursprünglich kannte das Smiley nur zwei Gefühlsausdrücke. Heute trägt es bei Bedarf auch eine Brille oder ein Toupet. Von Susanne Herda mehr...

Rennen der Roboterautos in Kalifornien Kalifornien Vormarsch der Roboter

Schwierige Aufgabe: Bei einem Wettrennen in Kalifornien sollen Roboterautos in weniger als sechs Stunden fast 96 Kilometer auf einem städtischen Kurs zurückzulegen - ohne Kollisionen und unter Beachtung der Verkehrsregeln. Von Christopher Schrader mehr...

Hightech-Medizin Hightech-Medizin Roboter-Raupe soll kranken Herzen helfen

Gruselige Vorstellung: Etwas kriecht im Brustkorb herum und tastet sich über die Oberfläche des Herzens. Doch keine Angst: Es will nur helfen. Von Fabian Seyfried mehr...