Carlos

Terrorismus
:"Carlos" erneut zu lebenslanger Haft verurteilt

Ein Pariser Gericht verurteilt den Terroristen zum dritten Mal zu lebenslanger Haft - wegen eines Anschlags auf ein Einkaufszentrum in den siebziger Jahren.

"In the Darkroom" im Kino
:Die Frau des Kriegers

Die Doku "In the Darkroom" lässt Magdalena Kopp erzählen, vom Untergrundkampf in den Siebziger- und Achtzigerjahren und von ihrem Mann, dem Terroristen Carlos. Es ist die ungeheuerliche Geschichte einer Frau, bei der sich die Frage stellt, ob sie selbst Opfer war oder Täterin.

Von Martina Knoben

Lebenslage Haftstrafe bestätigt
:Terrorist Carlos muss mindestens 18 Jahre ins Gefängnis

Schuldig gesprochen für vier Anschläge mit elf Toten in den Jahren 1982 und 1983: Ein Berufungsgericht bestätigt ein früheres Urteil gegen den Terroristen Carlos. Der selbsternannte "Berufsrevolutionär" muss mindestens 18 Jahre hinter Gitter.

Top-Terrorist "Carlos"
:Schwätzer und Berufsrevolutionär

Er bezeichnet sich als "lebenden Märtyrer" und soll mit Anschlägen allein in Frankreich elf Menschen getötet haben: Der Terrorist "Carlos" steht in Paris erneut vor Gericht - und inszeniert sich dort als Revolutionär.

Von Stefan Ulrich, Paris

Olivier Assayas über "Carlos"
:Terrorismus ist eine Form der Diplomatie

Als Terrorist bleibt man undercover, doch "Carlos" wollte ein Star sein: Filmemacher Olivier Assayas spricht über Terror-Rockstars als Spielbälle der Weltwirtschaft.

Susan Vahabzadeh und Fritz Göttler

Im Kino: Carlos
:Leidenschaftlicher Irrsinn

Vom Revolutionär zum Geschäftsmann: Der großartige Film "Carlos" mit Nora von Waldstätten als deutsche Frau des venezuelischen Terroristen Carlos zeigt einen Kämpfer, dem seine Geschichte gar nicht mehr gehört.

Willi Winkler

63. Filmfestival Cannes
:Der Don-Juan-Komplex

Sex, Lügen und Macht: Olivier Assayas liefert dem Festival mit dem Terroristen Carlos großes Kino, Doug Limans ist mit Fair Game doch weniger politisch, als erwartet.

Susan Vahabzadeh

Gutscheine: