Reiseindustrie Der Wert der Sonntagsarbeit

Die neuen Regeln für Callcenter in Deutschland gefährden Tausende Jobs, befürchtet die Branche. Auch die Kunden wollen den Zugang rund um die Uhr, wie eine Studie ergab. Von Michael Kuntz mehr...

Call-Center Hilfe im Netz

Viele Menschen greifen nicht mehr zum Telefon, wenn sie mit ihrem Smartphone oder ihrem Mobilfunkvertrag Hilfe benötigen. Sie informieren sich im Netz. Telefónica Deutschland stellt deshalb nun seine Callcenter zur Disposition. Von Varinia Bernau mehr...

Hainan Air to Acquire Stakes in Hong Kong Air, Chang'an Air Klage gegen Fluglärm am Flughafen Knall von oben

Eigentlich wollte er am Berliner Flughafen Tegel einen Kaffee trinken, stattdessen bekam er einen Tinnitus. Deswegen zieht ein Rentner gegen eine Fluglinie vor Gericht. Gegen seine Versicherung hat er schon gewonnen. Von Verena Mayer mehr...

Rose of Britain and Westerlund of Sweden work in the office of the HowDo start-up at the Wostel co-working space in Berlin Wandel der deutschen Konsumgesellschaft Republik der Selbermacher

Meinung Mit dem Gemüseabwiegen fing alles an. Inzwischen dürfen wir Kunden als Banker, Paketboten, Reiseverkehrskaufleute, Kellner und Produktdesigner arbeiten. Viele tun das gerne. Doch die Do-it-yourself-Ideologie schafft den Dienstleistungssektor ab. Ein Kommentar von Alexander Mühlauer mehr...

Callcenter Wandel in Callcenter-Branche Wandel in Callcenter-Branche Kummerkasten jetzt in Heimarbeit

Telefonisten sind oft die Rettung am anderen Ende der Leitung. Mehr als 500.000 von ihnen gibt es in deutschen Callcentern. Die erlauben ihren Mitarbeiter nun, was woanders längst üblich ist: von zuhause arbeiten. Von Thomas Öchsner mehr...

Arbeitsmarktzahlen für September Urteil zu Telefon-Praxis in Jobcentern Auskunft unter dieser Nummer

Beim persönlichen Sachbearbeiter durchklingeln, um drängende Fragen zeitnah zu klären? Bislang war das Arbeitssuchenden nicht möglich - die Jobcenter hielten die Durchwahlen ihrer Mitarbeiter mit Verweis auf den Datenschutz unter Verschluss. Ein Gerichtsurteil könnte die Telefon-Praxis nun kundenfreundlicher machen. Von Thomas Öchsner mehr...

Streik bei den Sparkassen Callcenter-Mitarbeiter erstreiten mehr Lohn

Nie zuvor hatte es in der Callcenter-Branche einen so harten Arbeitskampf gegeben. 1000 Mitarbeiter der Sparkassen-Callcenter waren mehr als einhundert Tage in den Ausstand getreten. Nun können sie einen Gewinn verbuchen. mehr...

Telefonmarketing Gespräch über professionelles Telefonieren Am anderen Ende der Warteschleife

Mit wütenden Anrufern und verwirrten Kunden umzugehen, müssen Callcenter-Mitarbeiter erst mal lernen. Später aber beherrschen sie die Kunst der diskreten Manipulation. Ein Trainer erklärt die Geheimnisse des perfekten Telefonats. Interview: Markus Böhm und Kerstin Greiner mehr... SZ-Magazin

Firmen-Hotlines sollen kundenfreundlicher werden Streik bei den Sparkassen Callcenter-Mitarbeiter wagen die Rebellion

Noch nie hat es in der Callcenter-Branche einen so harten Arbeitskampf gegeben. Die zentrale Servicestelle der deutschen Sparkassen wird seit 75 Tagen bestreikt. Doch es geht um viel mehr als nur 8,50 Euro Studenlohn. Von Thomas Öchsner, Berlin, und Harald Freiberger, Frankfurt mehr...

usertext jetzt.de Arbeit im Callcenter Klassenkampf auf dem Klo

Minesweeper, Mutproben und Auszeiten auf der Toilette: Vier Callcenter-Mitarbeiter haben fast den ganzen Tag lang nichts zu tun und machen daraufhin ein bisschen zu viel Schabernack. Eine Geschichte von jetzt-User "mellanhavande" mehr... jetzt.de

Verbraucherschützer kämpfen gegen Telefonwerbung Warteschlangen-Abkassiererei verboten Keine Abzocke unter dieser Nummer

Bisher war es eine lukrative Masche: Den Kunden in der Warteschleife hängen lassen und dafür teure Gebühren kassieren. Nun hat der Bundestag die Abzocke per Gesetz verboten - ein Schlupfloch bleibt trotzdem. mehr...

Firmen-Hotlines sollen kundenfreundlicher werden Gauting Absage an Callcenter

Gauting sträubt sich als eine der ersten bayerischen Kommunen gegen die bundeseinheitlich geplante Behördennummer 115. Von Blanche Mamer mehr...

Lufthansa gelingt Rueckkehr in die Gewinnzone Flugverkehr: Gebühren Lufthansa erhebt Kreditkartenzuschlag für Tickets

Wer seinen Lufthansa-Flug mit Kreditkarte bezahlen will, muss künftig tiefer in die Tasche greifen - es sei denn, er fliegt in Österreich ab. mehr...

Tinnitus Tinnitus Tinnitus Das Klingeln nach dem Klingeln

Österreichische Forscher sehen einen Zusammenhang zwischen Handys und Tinnitus: Bei intensiver Nutzung verdoppelt sich das Risiko für Ohrgeräusche. Von Christopher Schrader mehr...

Verbraucherschützer kämpfen gegen Telefonwerbung Betrug am Telefon Bei Anruf Gefahr

Mit haarsträubenden Tricks schaffen es Betrüger, Menschen am Telefon Gewinne vorzugaukeln. Tatsächlich aber werden die Angerufenen abgezockt. Ihr Geld sehen sie nur selten wieder - auch weil sich die Behörden bei Verfolgung dieser Geschäfte schwer tun. Von Klaus Ott mehr...

Telekom-Chef René Obermann Telekom-Chef René Obermann Mit dem Rücken zur Wand

Passable Zahlen, gravierende Altlasten und ein richtiges Serviceproblem - das ist die persönliche Bilanz des Telekom-Chefs Obermann nach sechs Monaten. Er ist ein Getriebener. Ein Kommentar von Paul Katzenberger mehr...

T-Systems, AP Radikalumbau bei T-Systems Bleibt alles anders

T-Systems will künftig kleine Firmen an die Festnetzsparte T-Home überweisen. Für die Belegschaft wird sich nichts ändern, verspricht der Vorstand. Tatsächlich könnten wohl Hunderte Jobs zur Disposition stehen. mehr...

Unternehmen Telekom schließt Call-Center Telekom schließt Call-Center Rund 8000 Mitarbeiter sind betroffen

Die Telekom schließt rund zwei Drittel ihrer Callcenter. Von dem Stellenabbau sind fast die Hälfte aller Call-Center-Mitarbeiter betroffen. mehr...

Telekom, dpa Telekom Zu viel gespart

Die Telekom legt ihre Callcenter zusammen, doch das bringt wenig. Denn der Service wird deshalb nicht besser - und die Mitarbeiter auch nicht produktiver. Ein Kommentar von Caspar Dohmen mehr...

hoersaal_berlin_ap Stipendien Studenten als Bittsteller

An deutschen Unis studieren zu wenig Kinder von Arbeitern und Arbeitslosen. Wer eine von Geldsorgen geprägte Kindheit hatte, schreckt davor zurück, mit Schulden ins Berufsleben zu starten. Von Tanjev Schultz mehr...

Kamera, dpa Interview: Mitarbeiterkontrolle Misstrauen zerstört Motivation

Stechuhren, Kameras, Kontrollsoftware - Chefs haben viele Mittel, um ihre Mitarbeiter zu überwachen. Damit schaden sie der Firma, sagt Wirtschaftsprofessor Michael Kosfeld. Interview: M. Hoffmeyer mehr...

Telekom AP Konzernumbau Telekom verkauft fünf Callcenter

Die Telekom macht ernst: Erneut trennt sich das Unternehmen von fünf seiner Callcenter - betroffen sind 550 Mitarbeiter der Konzerntochter Vivento. mehr...

Abosender Abosender Premiere bleibt in München

Berlin wollte den Bezahlsender mit Fördermittel locken — und verlor das Rennen um die Standortentscheidung. mehr...

Neues Gesetz gegen Missbrauch Neues Gesetz zum Verbraucherschutz Massive Bußgelder

Die Koalition hat sich auf ein Gesetz gegen Datenmissbrauch geeinigt. Viele neue Regeln sollen den Schutz von Verbrauchern erleichtern. mehr...

Betrügerisches Ehepaar Betrügerisches Ehepaar Bande prellte Lottospieler um 14 Millionen Euro

Zehntausende Lottospieler zahlten monatlich 80 Euro - mit dem Geld finanzierten sich die Betrüger ein angenehmes Leben. mehr...