Bus-Unfall auf der A9

Reisebus-Unfall bei Münchberg

Auf der A 9 in Oberfranken ist es zu einem schweren Unfall gekommen, als ein Reisebus auf einen Sattelzug auffuhr. In dem Bus saß eine Senioren-Reisegruppe aus Sachsen. Es gibt Tote und Verletzte.

Oberfranken
:Busunglück bei Münchberg: "Verkettung tragischer Umstände"

Eine Unaufmerksamkeit des Busfahrers ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft die Ursache des schweren Unfalls mit 18 Toten. Was den Mann abgelenkt hat, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Von Claudia Henzler

Oberfranken
:Unachtsamkeit des Fahrers löste Busunglück auf A 9 aus

Ein geplatzter Tank ließ den Bus innerhalb von zwei Minuten komplett ausbrennen. Bei dem Unfall kamen 18 Menschen ums Leben.

Von Isabel Meixner

Setra S 531 DT
:"Unser Ziel ist, den kompletten Motorraum abzuschotten"

Das Busunglück auf der A 9 ist erst wenige Tage her, da stellt Daimler einen neuen Reisebus vor. Dabei geht es weniger um Komfort oder Verbrauch, sondern um Brandschutz.

Von Jörg Reichle

Oberfranken
:Unfall bei Münchberg: Auch Busfahrer rettete noch Menschen

Danach sei der Mann im Gang zusammengebrochen, wie Überlebende berichten. Ein Sprecher des Busunternehmens äußerte sich zudem zur möglichen Ursache des Feuers.

Bayern
:Unfall bei Münchberg: Ersatzbusfahrer rettete vielen Menschen das Leben

18 Personen starben, als auf der A 9 ein Reisebus ausbrannte. Der zweite Busfahrer soll durch seine Geistesgegenwart noch viel Schlimmeres verhindert haben.

Gaffer
:Hohes Bußgeld für Gaffer längst überfällig

Autofahrer stehen der Feuerwehr im Weg, weil sie lieber glotzen, wie ein Bus brennt; sie bilden eine Rettungsgasse so zögerlich, dass die Löschfahrzeuge Zeit verlieren - das gehört bestraft.

Kommentar von Joachim Käppner

Gaffer bei Unglücken
:"Wir sehen auf Facebook schon Bilder vom Unfallort, da sind wir noch gar nicht da"

Der Busunfall mit 18 Toten in Oberfranken zeigt, wie dreist Schaulustige die Arbeit von Rettern behindern. Viele Einsatzkräfte kennen diese Schwierigkeiten - vor allem, seit es Smartphones gibt.

Von Korbinian Eisenberger

Bus-Unfall auf der A 9
:Warum brannte der Unglücksbus von Münchberg so schnell aus?

Experten halten Busse für viel feueranfälliger als Bahnen und Flugzeuge - und haben die Kunststoffe im Fahrgastraum als Brandbeschleuniger im Verdacht.

Von Markus Balser, Herbert Fromme, Max Hägler

Bus-Unfall auf der A 9
:Helden für einen Tag

Die Freiwillige Feuerwehr Münchberg löschte den Busbrand auf der Autobahn A 9 und half bei der Bergung der 18 Toten. Der Einsatz war für sie eine "absolute Ausnahme".

Von Claudia Henzler, Theresa Krinninger und Dietrich Mittler

SZ Espresso: Der Tag kompakt
:G-20-Gipfel, Haft für Haribo-Erpresser, Kerber verliert in Wimbledon

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Bus-Unglück auf A 9
:Busfahrer als Unfallverursacher unter Verdacht

Nach dem Bus-Unglück auf der A 9 mit 18 Toten wurde der Firmensitz des Busunternehmens durchsucht.

Bus-Unfall bei Münchberg
:Wie ein Bus zur Feuerfalle werden kann

18 Menschen kamen auf der A 9 in den Flammen ums Leben. Solche Feuerunfälle sind bei Bussen extrem selten. Doch es gibt Szenarien, in denen sich ein Feuer rasend schnell ausbreiten kann.

Von Thomas Harloff

Bus-Unglück bei Münchberg
:Im Flammenmeer auf der Autobahn

Die Feuerwehr war minutenschnell am Unglücksort, trotzdem mussten viele Menschen in dem Bus auf der A 9 sterben. Ermittler sollen nun klären, warum.

Von Claudia Henzler und Olaf Przybilla, Münchberg

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Esther Widmann und Eva Casper

Überblick
:Chronologie schwerer Busunglücke in Deutschland

Schwere Busunglücke wie das in Oberfranken mit vielen Toten sind in Deutschland zum Glück verhältnismäßig selten. Ein Überblick über vergleichbare Fälle in den vergangenen Jahren.

Oberfranken
:Polizei bestätigt: 18 Tote nach Reisebus-Unglück auf der A 9

Der Bus mit einer Senioren-Reisegruppe aus Sachsen ist auf der Autobahn beim fränkischen Münchberg auf einen Sattelzug aufgefahren und in Flammen aufgegangen. 30 Menschen wurden verletzt.

Von Olaf Przybilla, Münchberg

Bus-Unglück
:Herrmann kritisiert "völlig unvernünftiges Verhalten" der Autofahrer

Der bayerische Innenminister zeigt sich an der Unglücksstelle äußerst betroffen - und verärgert.

Busunfall bei Münchberg
:Reisebusse erfüllen hohe Standards, müssen aber noch sicherer werden

Weil für Fahrer und Fahrzeuge strenge Sicherheitsvorgaben gelten, sind Reisebusse grundsätzlich sichere Verkehrsmittel. Dennoch mahnen Experten ein noch höheres Niveau an.

Von Thomas Harloff

Gutscheine: