Burundi

Burundi

SZ PlusCorona
:Wir impfen nicht

Drei Länder in Afrika haben für ihre Bevölkerung bisher keine Impfstoffe bestellt. Dazu zwingen kann man sie wohl nicht. Die Impfverweigerung hat Konsequenzen für die eigene Bevölkerung - aber auch für den Rest der Welt.

Von Bernd Dörries

Burundi
:Chronisch pleite

Der neue Präsident Évariste Ndayishimiye übernimmt ein isoliertes Krisenland, dessen Politik immer noch von den Nachwehen des Bürgerkriegs geprägt ist.

Von Bernd Dörries

Burundi
:Rätselhafter Tod des Präsidenten

Pierre Nkurunziza stirbt überraschend, die Regierung des ostafrikanischen Landes spricht von Herzversagen. Doch das Land spekuliert über einen Mord - oder eine Covid-19-Erkrankung.

Von Bernd Dörries

Burundi
:Ndayishimiye gewinnt die Wahl

Die Wahlkommission in Burundi hat Évariste Ndayishimiye zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt. Der Kandidat der Regierungspartei CNDD-FDD habe laut vorläufigem Endergebnis 68,7 Prozent der Stimmen erhalten, erklärte der Vorsitzende des Gremiums ...

Burundi
:Ein Land in Selbstisolation

Bei der Wahl in dem zentralafrikanischen Land ist das Rennen offener als gedacht - trotz massiver Repression.

Von Bernd Dörries

Burundi
:WHO-Team ausgewiesen

Wenige Tage vor den Wahlen in Burundi hat die Regierung den örtlichen Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgewiesen. Walter Kazadi Mulombo und drei seiner Mitarbeiter wurden vom Außenministerium zu unerwünschten Personen erklärt und ...

Burundi
:Oppositionelle in Haft

Zwei Wochen vor den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Burundi verschärft die Regierung das Vorgehen gegen ihre Kritiker. Die Polizei habe 64 Oppositionelle festgenommen, unter ihnen auch die Abgeordnete Cathy Kezimana, berichtete die BBC am ...

SZ PlusBurundi
:Ohne Limit

Wie viele seiner afrikanischen Kollegen darf nun auch Burundis Präsident Nkurunziza nahezu endlos im Amt bleiben.

Von Bernd Dörries

Ostafrika
:Burundi - Gewalt von Gottes Gnaden

Das Regime in Burundi tötet seit Monaten seine Gegner. Die Angst vor Gewalt und Repression hat Hunderttausende vertrieben. Jetzt will die Afrikanische Union 5000 Friedenssoldaten schicken. Doch Bujumbura lehnt ab.

Von Isabel Pfaff

Burundi
:Furcht vor neuem Bürgerkrieg

Fast 90 Tote in Burundi bei größtem Gewaltausbruch seit Mai. Ethnische Konflikte, die die ganze Region durchziehen, könnten jederzeit wieder aufbrechen, so die Sorge vieler Beobachter.

Unruhen in Ostafrika
:Burundis Führung riskiert den Völkermord

Die Volksgrupppen der Hutu und der Tutsi werden gegeneinander aufgehetzt. Die politische Führung kalkuliert damit ganz bewusst.

Von Tobias Zick

Burundi
:Genozid-Stimmung

Die Rhetorik in dem afrikanischen Land erinnert allmählich an Ruanda vor dem Völkermord. Tausende Oppositionelle haben Burundi schon verlassen, es mehren sich die Vorwürfe gegen die Polizei, die äußerst rabiat eingreift.

Von Isabel Pfaff

Burundi
:Regimekritikerin tot

Der gewaltsame Konflikt zwischen der burundischen Regierung und ihren Gegnern fordert seit einem halben Jahr immer mehr Opfer. Nun erwägt die Afrikanische Union, mit Friedenstruppen in dem ostafrikanischen Land einzugreifen.

Von Tobias Zick

SZ PlusBurundi
:Wählen unter Feuer

Allen Widerständen zum Trotz: Burundis umstrittener Präsident stellt sich für eine dritte Amtszeit zur Wahl. Im Jogginganzug, der Volksnähe halber. Dass ihm eigentlich nur zwei Amtszeiten zustehen, legt er großzügig aus.

Von Tobias Zick

Burundi
:Flucht vor der Abstimmung

In Burundi lässt der umstrittene Präsident Parlamentswahlen abhalten - trotz Protest, Gewalt und Boykott der Opposition.

Von Tobias Zick

Ostafrika
:Putsch-Versuch in Burundi gescheitert

"Wir haben entschieden, uns zu ergeben. Ich hoffe, sie bringen uns nicht um": Die Aufständischen im ostafrikanischen Burundi gestehen ihre Niederlage ein. Der zuvor für abgesetzt erklärte Präsident ist in das Land zurückgekehrt.

Burundi
:Es geht um Demokratie

Putsch in Burundi, das klingt gefährlich. Aber es gibt Hoffnung.

Von Isabel Pfaff

Burundi
:Putsch in Burundi gescheitert

Teile der Armee hatten die Regierung für abgesetzt erklärt, doch der Präsident harrt aus. Er will eine dritte Amtszeit.

Von Isabel Pfaff

Angebliche Machtübernahme durch das Militär
:Schwere Gefechte nach Putschversuch in Burundi

Granaten gegen Radiostationen: In Burundis Hauptstadt eskaliert die Gewalt zwischen Putschisten und Anhängern von Präsident Pierre Nkurunziza. Der wird an der Einreise in sein Land gehindert.

Burundi
:Furcht vor der Vergangenheit

Ein Präsident, der sich an die Macht klammert und die Verfassung beugt - das gibt es öfter in Afrika. Doch wenn das im kleinen Burundi passiert, werden dunkle Erinnerungen wach.

Von Tobias Zick

Burundi
:Tote bei Protesten

Präsident Nkurunziza hätte gerne eine dritte Amtszeit. Die Opposition aber hält seine abermalige Kandidatur für einen Bruch der Verfassung.

Von Tobias Zick

Gutscheine: