Burn-out Symptome

Wenn der Stress zuviel wird

Schlaflose Nächte, Herzrasen, Angstzustände: Ein Burn-out-Syndrom kann sich auf viele verschiedene Arten äußern. Nicht jede Art von Stress führt gleich zu einer psychischen Erkrankung, doch Beschäftigte sollten auf die Warnsignale ihres Körpers hören. Wer das Gefühl hat, den Anforderungen im Job nicht mehr gewachsen zu sein und auch im Urlaub nicht mehr ausreichend Erholung findet, sollte innehalten. Das Leiden von Burn-out-Patienten ist nicht zu unterschätzen. Erste Anzeichen und Symptome sollten ernst genommen werden.

SZ PlusPsychische Gesundheit
:Entflammt oder ausgebrannt?

Viele Menschen sind erschöpft. Um zu erkennen, ob das noch normal oder schon Burn-out ist, haben Wissenschaftler nun eine neue Methode entwickelt.

Von Kathrin Werner

SZ PlusPsychologie
:Wie schlechter Schlaf und Tagträume zusammenhängen

Wer nachts nicht zur Ruhe findet, ist tagsüber oft unkonzentrierter. Was Forscher über den Strudel aus schlechter Stimmung, Schlaflosigkeit und geistiger Abschweifung wissen.

Von Sebastian Herrmann

Erste Anzeichen für Erschöpfungs-Syndrom
:Welche Symptome sind typisch für den Burn-out?

An einem Burn-out-Syndrom leiden Beschäftigte nicht von heute auf morgen. Bis zum Zusammenbruch ist es ein schleichender Prozess, der sich durch allerlei alltäglich scheinende Symptome ankündigt. Auf welche Anzeichen Sie achten sollten.

Burn-out
:"120 Prozent sind den Menschen nicht genug"

Burn-out tritt oft dann auf, wenn man es nicht erwartet: im Urlaub. Psychiater Götz Mundle über Burn-out im Job und den schwierigen Entzug vom Stress.

Titus Arnu

Burn-out-Syndrom
:Kollaps am Schreibtisch

Sie sollen ständig erreichbar sein, verspüren einen brutalen Leistungsdruck - und brechen schließlich unter Weinkrämpfen zusammen: Immer mehr Menschen werden durch die Arbeit psychisch krank.

Guido Bohsem

Stress im Beruf
:Angst essen Motivation auf

Nur nichts anmerken lassen: Alle reden vom Stress - aber in Wirklichkeit haben viele Angestellte einfach nur Angst. Wer nicht richtig damit umgeht, dem droht der Burn-out.

Gutscheine: