Burkina Faso

Burkina Faso

SZ PlusKolonialismus
:Hauptsache keine Franzosen

In Westafrika haben sie die ehemaligen Kolonialherren mittlerweile so satt, dass sie nicht nur ihre Statuen niederreißen, sondern ganze Regierungen. Im Senegal gab es zwar noch keinen Putsch, aber auch da erlebt man eher die letzten Züge einer toxischen Beziehung.

Von Paul Munzinger

SZ PlusWestafrika
:Was für eine Intervention in Niger spricht - und was dagegen

Ihr Ultimatum an die Junta in Niamey zeigte keine Wirkung, nun droht die westafrikanische Staatengruppe Ecowas mit einer Eingreiftruppe. Ein Krieg ist möglich - aber ist er auch wahrscheinlich?

Von Paul Munzinger

SZ PlusMeinungFrankreich und der Sahel
:Diese Beziehung ist am Ende

In Niger und anderen Staaten der Region äußern die Menschen ihre Wut auf die frühere Kolonialmacht. Sie fordern sie zum Abzug auf. Eine Demütigung für Paris. Und vielleicht heilsam.

Kommentar von Thomas Kirchner

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Enormes Eskalationspotential - Wie sich die Lage in Niger zuspitzt

Nach dem Putsch in Niger droht das westafrikanische Staatenbündnis damit einzugreifen. Eskaliert die Situation weiter?

Von Ann-Marlen Hoolt und Paul Munzinger

Frankreich
:In Afrika gescheitert

In Niger verliert Paris den letzten Partner in der Sahelzone. Von der neuen Politik für den Kontinent, die Präsident Macron im Sinn hatte, ist nichts mehr übrig.

Von Thomas Kirchner

Putsch in Niger
:Burkina Faso und Mali: Eingreifen wäre "Kriegserklärung"

Die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas droht den neuen Militärmachthabern in Niger mit Gewalt. Zwei ihrer Mitglieder reagieren erbost. Frankreich bereitet eine baldige Evakuierungsmission seiner Bürger vor.

SZ PlusMeinungGetreide-Abkommen
:Putin ist Afrikas falscher Freund

Moskau spielt sich gern als Unterstützungsmacht der Länder auf dem Kontinent auf, und gerade in Südafrika fallen darauf viele rein. Doch spätestens in dieser Woche ist klar geworden, was dahintersteckt.

Kommentar von Paul Munzinger

Deutschland und Westafrika
:Sorgen um Sahelzone

Die Bundesregierung zeichnet ein düsteres Bild von der Zukunft Westafrikas. Die Sicherheitskrise in Mali, Burkina Faso und Teilen Nigers weite sich aus. Was bedeutet das für die deutsche Sahel-Strategie?

Von Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

Unicef-Bericht
:Mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen unterernährt

Besonders betroffen sind Menschen in Afrika und Teilen Asiens. Das Kinderhilfswerk Unicef spricht von einer globalen Ernährungskrise.

Entführung
:66 Frauen und Kinder in Burkina Faso befreit

Die Menschen waren vor acht Tagen von bewaffneten Angreifern im Norden des Landes entführt worden, als sie nach Essen suchten.

Burkina Faso
:15 Opfer bei Angriff auf Militär

Bei einem Angriff auf Soldaten und Milizionäre im westafrikanischen Burkina Faso sind mindestens 15 Menschen getötet worden. Vier weitere wurden verwundet, und elf Menschen wurden vermisst, wie die Armee am Sonntag mitteilte. Eine Militäreinheit und ...

Westafrika
:Putschisten ohne Plan

In Burkina Faso ist unklar, wie die Putschisten das Land stabilisieren wollen. Der Kampf gegen den islamistischen Terror soll gewonnen werden - aber wie?

Von Bernd Dörries

Burkina Faso
:Tote nach Anschlag

Mindestens 79 Menschen wurden bei einem Anschlag im westafrikanischen Burkina Faso getötet. Bewaffnete Gruppen hatten am Wochenende Zivilisten in der Ortschaft Seytenga angegriffen. Die Regierung in Burkina Faso geht von einem terroristischen ...

Afrika
:Im Sahel droht Hunger

Mehr als 10,5 Millionen Menschen in der Sahelregion sind dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (ICRC) zufolge in den nächsten Monaten von Hunger bedroht. Die Lage im "grünen Hunger" - die Vorräte sind verbraucht, die neue Ernte steht noch ...

Burkina Faso
:Schuldspruch im Fall Sankara

Ein Militärtribunal im westafrikanischen Burkina Faso hat den früheren Präsidenten Blaise Compaoré wegen des gewaltsamen Todes seines Vorgängers zu lebenslanger Haft verurteilt. Compaoré wurde für die Beteiligung an der Ermordung von Thomas Sankara ...

Burkina Faso
:Neue Regierung im Amt

Der Interimspräsident von Burkina Faso, Paul-Henri Damiba , hat einer neuen Regierung mit 25 Ministern zugestimmt. Der Übergangsregierung gehört auch General Barthélémy Simporé als Verteidigungsminister an, der dieses Amt bereits unter Präsident ...

SZ PlusRusslands Verbündete
:Wer noch zu Putin hält - und warum

Der Westen verurteilt den russischen Angriffskrieg, doch überall sonst auf der Welt hat Moskau noch Verbündete. Wer sie sind und wie sie sich positionieren.

Von Thomas Hahn, Frank Nienhuysen, Arne Perras, Benedikt Peters, David Pfeifer, Thore Schröder und Tobias Zick

Afrika-Cup
:Ein Hauch von Bundesliga hilft Senegal

Dass die Nationalmannschaft des Senegal beim Afrika-Cup erneut im Finale steht und auf Ägypten trifft, das liegt auch an hierzulande bekannten Fußballern - diesmal soll es endlich klappen mit dem Titelgewinn.

Von Jonas Beckenkamp

Burkina Faso
:Gespräche mit Putschisten

Eine Woche nach einem Militärputsch hat die Afrikanische Union (AU) die Mitgliedschaft des westafrikanischen Krisenstaates Burkina Faso suspendiert. Die Entscheidung sei bis zur Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung in dem Land mit ...

SZ PlusMilitärcoups
:Afrikas neue Putschisten

Erst Mali, jetzt Burkina Faso - und das waren längst nicht alle: In Afrika gibt es so viele Umstürze wie seit Langem nicht mehr. In einem Gürtel vom Atlantik bis zum Roten Meer regiert das Militär. Wie kommt es dazu?

Von Bernd Dörries

Burkina Faso
:Meuterei in Ouagadougou

Burkina Fasos Bevölkerung ist frustriert, weil die Regierung aufständische Islamisten nicht in den Griff bekommt. Jetzt hat das Militär geputscht - wie im benachbarten Mali.

Von Arne Perras

Westafrika
:Regierung in Burkina Faso weist Berichte über Putsch zurück

In einigen Militärstützpunkten in dem westafrikanischen Land wurden Schüsse abgegeben. Dennoch soll die Armee nicht die Macht übernommen haben.

Burkina Faso
:Neue Regierung angekündigt

Inmitten einer sich zuspitzenden Sicherheitslage bekommt Burkina Faso eine neue Regierung. Präsident Roch Kaboré entließ seinen Ministerpräsidenten Christophe Dabire, nachdem dieser seinen Rücktritt eingereicht hatte. Die Entscheidung wurde ...

SZ PlusSZ MagazinEntwerfen und Bauen
:"Architektur ist Politik"

Francis Kéré über ­Rassismus in seiner Branche, das Erbe ­Christoph Schlingensiefs und die Frage, warum die Schule, die er für sein Heimatdorf in Burkina Faso entworfen hat, inzwischen weltberühmt ist.

Interview von Laura Weißmüller

Burkina Faso
:Dutzende Tote bei Überfall

In Burkina Faso sind bei Angriffen bewaffneter Banden mindestens 30 Menschen getötet worden. In der Provinz Oudalan nahe der Grenze zum Niger hätten Bewaffnete mehrere Orte überfallen und dabei mindestens 15 Zivilisten und 15 Soldaten getötet ...

TV-Reporter
:Zwei spanische Journalisten sterben bei Überfall in Burkina Faso

Sie waren erfahrene Kriegsreporter und drehten einen Film über Wilderei in einem Naturpark.

Von Karin Janker

Terrorismus
:Kampf um die Wüste

Die Sicherheitslage in der Sahelzone wird immer schlechter. Frankreichs Präsident Macron fordert mehr militärische Beteiligung der anderen Europäer.

Von Anna Reuß

Sahel
:UN warnen vor Gewalt

Die Vereinten Nationen warnen vor steigender Gewalt in den Sahelstaaten Mali, Burkina Faso und Niger . Nach den jüngsten Attacken sind in den drei Ländern mittlerweile mehr als zwei Millionen Menschen auf der Flucht, teilte das ...

Burkina Faso
:Kabore im Amt bestätigt

Der Präsident von Burkina Faso, Roch Marc Christian Kaboré, ist der Wahlkommission des Landes zufolge für weitere fünf Jahre wiedergewählt worden. Er habe knapp 58 Prozent der Stimmen bekommen, teilte der Präsident der Wahlkommission, Newton Ahmed ...

Burkina Faso
:Eine Frage der Ähnlichkeit

Im zweiten Anlauf bekommt das Land eine Statue seines Revolutionärs.

Von Bernd Dörries

Burkina Faso
:Dutzende Tote nach Gewaltwelle

Bei Gewalttaten sind in Burkina Faso Dutzende Menschen getötet worden. Sechs Soldaten kamen nach Behördenangaben ums Leben und sieben weitere wurden verletzt, als ein Sprengsatz am Dienstag im Osten des Landes deren Fahrzeug erfasste. Behörden ...

Angriff
:Mindestens 42 Tote bei Terroristen-Attacke in Burkina Faso

Dem Militär zufolge gab es zeitgleich mehrere Angriffe auf eine Soldaten-Einheit und auf Zivilisten nahe der Stadt Arbinda.

Burkina Faso
:Schulen im Visier des Terrors

Bildungsminister Stanislas Ouaro zu der bedrohlichen Situation in der Sahel-Region, in der Terroristen Schulen angreifen, um dem Staat zu schaden.

Von Anna Reuß

Weltmusik
:Goethe aus Ouagadougou

Ezé Wendtoins Debüt-Album beim Trikont-Verlag

Von Christian Jooß-Bernau

Dachau/Ouagadougou
:Lehrreiche Reise

CSU-Politiker aus dem Landkreis Dachau haben bei einem Besuch in Burkina Faso bedrückende Armut gesehen. Mit Patenschaften und Spenden wollen sie Schulen, Bauern und Polizisten helfen

Von Christiane Bracht

Projekt in Burkina Faso
:Schülerin kämpft gegen den Hunger in Afrika

Die 17-jährige Anna Pertl hat in Westafrika ein Projekt gegen die Unterernährung im Land gestartet. Nun wird die Schülerin in Burkina Faso dafür ausgezeichnet.

Von Armin Greune

Burkina Faso
:18 Tote und acht Verletzte nach Angriff in Burkina Faso

Unbekannte schießen auf die Gäste eines Cafés, in dessen Nähe schon 2016 ein Anschlag verübt worden war. Hinter der Attacke werden Dschihadisten vermutet.

Burkina Faso
:Ende der Ruhe

In der Hauptstadt Burkina Fasos töten Terroristen mindestens 29 Menschen und nehmen Geiseln. Der Anschlag folgt einem unheilvollen Muster.

Von Isabel Pfaff

Terrorismus
:Wer für den Terror in Burkina Faso verantwortlich ist

Zu dem Anschlag in Ouagadougou mit 28 Toten haben sich Extremisten bekannt, die im November ein Hotel in Mali angegriffen hatten.

Burkina Faso
:Französischer Botschafter: 27 Tote in Ouagadougou

Mehr als zwanzig Menschen sterben bei einem wohl dschihadistischen Überfall auf ein Hotel in Burkina Faso. Das Militär befreit 126 Geiseln. Zugleich werden zwei Australier im Norden des Landes entführt.

Burkina Faso
:Späte Suche nach der Wahrheit

Burkina Fasos neue demokratische Regierung macht sich an die Aufklärung des Mordes an Nationalheld und Ex-Staatschef Thomas Sankara. Und legt damit den Grundstein für einen politischen Neuanfang.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusBurkina Faso
:Saubere Abstimmung, klarer Sieger

Burkina Faso wählt Roch Kaboré zum neuen Präsidenten. Es ist die erste demokratische und transparente Wahl in dem westafrikanischen Land seit 1978.

Von Tobias Zick

Afrikanischer Frühling
:Das kleine Wunder von Burkina Faso

Putschisten besiegt: Schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres hat Burkina Faso eine schwere Krise ohne großes Blutvergießen überstanden - ein Hoffnungsschimmer für Afrika.

Analyse von Isabel Pfaff

Burkina Faso
:Putschisten lenken ein

Die Vermittler deuten eine Einigung nach dem Staatsstreich des Militärs an. Bei Demonstrationen kommen mindestens zehn Menschen ums Leben.

SZ PlusBurkina Faso
:Putschist lässt Präsidenten frei

Ein Dialog soll nach dem Staatsstreich die Lage im Land entspannen. Der bisherige Premierminister wird aber weiterhin als Geisel gefangen gehalten, und es kommt zu Protesten in den größeren Städten.

Von Isabel Pfaff

Burkina Faso
:Ein Putsch kurz vor der Wahl

In Burkina Faso hat das Militär die Interimsregierung gestürzt. Die Wahlen sind damit wohl vom Tisch - genau wie der demokratische Neubeginn, den sich das Land vorgenommen hatte.

Von Isabel Pfaff

Putsch
:Militär stürzt Regierung in Burkina Faso

Bald sollte in dem westafrikanischen Land gewählt werden - doch nun hat das Militär die international anerkannte Übergangsregierung abgesetzt. Der Anführer war unter dem langjährigen Machthaber Compaoré Sicherheitschef.

Burkina Faso
:Militär nimmt Regierung in Geiselhaft

Kurz vor den Wahlen haben Teile des Militärs die Übergangsregierung in Burkina Faso festgenommen.

Von Tobias Zick

Burkina Faso
:Französische Soldaten sollen Kinder missbraucht haben

Zwei französische Soldaten wurden nach einem Einsatz in Burkina Faso vom Dienst suspendiert. Auf einer Kamera fand der Vater eines der Opfer belastende Bilder.

Burkina Faso
:Komitee bestimmt Übergangspräsidenten

Das Wahlkomitee in Burkina Faso hat Michel Kafando zum Übergangspräsidenten ernannt. Der Diplomat soll das Land bis zu den nächsten Wahlen regieren. Der langjährige Staatschef Blaise Compaoré war vor wenigen Wochen nach Massenprotesten zurückgetreten.

Gutscheine: