Bundespräsidentenwahl

Wer wird das nächste deutsche Staatsoberhaupt?

Bundespräsident Joachim Gauck will das Amt 2017 kein zweites Mal übernehmen. Die Parteien in Deutschland müssen mögliche Nachfolger vorschlagen.

Kissinger-Preis
:"Wir müssen uns schützen"

Der Bundespräsident bezieht bei einer Preisverleihung in New York überraschend deutlich Stellung zu China.

Von Robert Roßmann

MeinungÖsterreich
:Nichts von Substanz

Österreich wählt endlich den Bundespräsidenten. Der Wahlkampf war mit seiner Brachialrhetorik und Dumpfheit reich an Tiefpunkten.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusWahl in Österreich
:Wer Österreichs neuer Bundespräsident werden will

An diesem Sonntag treten allerhand Kandidaten an, um Amtsinhaber Alexander Van der Bellen zu besiegen, darunter: Rechtspopulisten, ein Verschwörungsgläubiger, der Gründer der Bierpartei. Über einen teils abstrusen Wahlkampf.

Von Cathrin Kahlweit

Max Otte
:Aus dem Stimmenfang wurde nichts

Der umstrittene Ex-Chef der Werteunion sollte der AfD bei der Bundespräsidentenwahl Stimmen aus dem Unionslager sichern. Das misslang. Das magere Abschneiden bringt auch den verbliebenen Parteichef Tino Chrupalla in Bedrängnis.

Von Markus Balser

Leserdiskussion
:Wie bewerten Sie die Wiederwahl von Frank-Walter Steinmeier?

Mit breiter Mehrheit hat die Bundesversammlung Frank-Walter Steinmeier für weitere fünf Jahre als Bundespräsident bestätigt.

SZ PlusWahl des Bundespräsidenten
:"Ich kann Präsident Putin nur warnen"

Dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wiedergewählt wird, ist nicht die Überraschung. Eher, wie deutlich er gleich zu Beginn seiner zweiten Amtszeit wird. Szenen eines ungewöhnlichen Wahltags.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

Reaktionen zu Frank-Walter Steinmeier
:"Eine bessere Wahl hätte es nicht geben können"

Die Freude über die Wiederwahl von Frank-Walter Steinmeier ist groß. Die ersten Reaktionen aus Politik und Kirche zeigen die überparteiliche Wertschätzung. Ein Überblick.

Bundesversammlung
:Steinmeier als Bundespräsident wiedergewählt

1045 Stimmen im ersten Wahlgang: Mit breiter Mehrheit hat die Bundesversammlung Frank-Walter Steinmeier für weitere fünf Jahre als Bundespräsident bestätigt. In seiner Antrittsrede verspricht er, die Demokratie zu verteidigen - und wendet sich direkt an Russlands Präsident Putin.

Bundespräsident
:Warum es ausgerechnet 1472 Wahlleute braucht

Es wird wohl die ungewöhnlichste Präsidenten-Wahl in der Geschichte der Bundesrepublik. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Bundesversammlung an diesem Sonntag.

Von Claudia Henzler und Robert Roßmann

Wahl des Bundespräsidenten
:Eine Frau aus dem Osten gegen drei Männer aus dem Westen

Stefanie Gebauer tritt für die Freien Wähler zur Wahl des Bundespräsidenten an. Politische Erfahrung hat die promovierte Astrophysikerin aus Brandenburg bisher kaum.

Von Boris Herrmann

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Ab und zu zubeißen

Ganz vorne stehen und unbequem sein: So soll der Bundespräsident sein. Deutschland wählt am kommenden Sonntag seinen Staatsheiligen.

Von Heribert Prantl

Bundesversammlung
:Freie Wähler nominieren eigene Kandidatin für Bundespräsidentenwahl

Die Freien Wähler stellen nun doch jemand für den 13. Februar auf: Physikerin Stefanie Gebauer aus Kremmen in Brandenburg. Parteichef Aiwanger nennt sie "eine junge Powerfrau Anfang 40 aus der Kommunalpolitik".

ExklusivBundespolitik
:First Lady in Teilzeit

Elke Büdenbender, die Frau des Bundespräsidenten, arbeitet künftig wieder als Richterin. Frank-Walter Steinmeier wird nun manchen Termin alleine absolvieren müssen, unterstützt seine Frau aber "hundertprozentig".

Von Nico Fried

Kandidat für Bundespräsidentenwahl
:Otte lässt Amt als Chef der Werteunion ruhen

Er tritt auf Vorschlag der AfD bei der Bundespräsidentenwahl an, die CDU hat deshalb ein Parteiausschlussverfahren eingeleitet. Er habe dies zur Kenntnis genommen, so Otte.

MeinungÄrger in der CDU
:Der Geist, der alles verneint

Friedrich Merz bekommt die Gelegenheit durchzugreifen, weil Max Otte ihm den Gefallen tut, mit der AfD zu paktieren. Doch die eigentliche Aufgabe hat der neue CDU-Chef noch vor sich.

Kommentar von Nico Fried

Bundespräsidentenwahl
:CDU leitet Parteiausschlussverfahren gegen Otte ein

Der Chef der umstrittenen Werteunion soll Kandidat der AfD bei der Bundespräsidentenwahl werden. In der Union ist von "Schande" die Rede. Die Partei will ihn nun loswerden.

Von Markus Balser

Bundespräsidentenwahl
:Kölner CDU will Otte aus Partei ausschließen

Der hatte zuvor die Nominierung der AfD als Bundespräsidenten-Kandidat angenommen. Für CDU-Generalsekretär Ziemiak ein Verstoß gegen die Werte der Partei.

Von Markus Balser

Freie Wähler
:Aiwanger und seine Fraktion liegen überkreuz in der Bundespräsidentenfrage

Vor fünf Jahren nominierten die Freien Wähler einen früheren Fernsehrichter als Gegenkandidat zu Frank-Walter Steinmeier - und erzielten einen Achtungserfolg. Nun wollte Parteichef Aiwanger erneut eine Kandidatin aufstellen. Doch in seiner Fraktion gibt es andere Vorstellungen.

Von Johann Osel

Bundespräsidentenwahl
:Max Otte soll AfD-Kandidat werden

Parteichef Tino Chrupalla will das CDU-Mitglied und den höchst umstrittenen Chef der Werteunion auch gegen interne Widerstände und das gemäßigte Lager durchsetzen.

Von Markus Balser

Bundespräsidentenwahl
:Politisches Kalkül statt Neuanfang

Manch ein SZ-Leser hätte sich eine Frau an der Spitze des Staates gewünscht, nicht wieder Steinmeier.

MeinungArmut
:Seht nicht weg!

Die Kandidatur des Sozialmediziners Gerhard Trabert für das Amt des Bundespräsidenten rückt endlich die Obdachlosigkeit im Land ins Licht.

Kolumne von Heribert Prantl

Bundesversammlung
:Bewerbung ohne Aussicht aufs Schloss Bellevue

Die Linke, die AfD und die Freien Wähler schicken gegen Frank-Walter Steinmeier chancenlose Kandidaten ins Rennen ums Amt des Bundespräsidenten. Ein Überblick über Bewerber und Bewerberinnen, die scheiterten - und dennoch Eindruck hinterließen.

Von Julia Hippert, Juri Auel und Tobias Bug

SZ PlusBundespräsidentschaftskandidat der Linken
:"Es ist meine Pflicht, diese Chance zu nutzen"

Gerhard Trabert weiß, dass er die Wahl zum Bundespräsidenten nicht gewinnen wird. Ein Gespräch darüber, warum er trotzdem kandidiert, was er an Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier kritisiert - und wie er mal an Geld von Phil Collins gekommen ist.

Interview von Boris Herrmann

ExklusivPolitik
:Dieser Mann tritt gegen Steinmeier an

Die Linke nominiert den Sozialmediziner Gerhard Trabert für das Amt des Bundespräsidenten. Die Partei will damit auf soziale Themen aufmerksam machen, und ein bisschen auch auf sich selbst.

Von Boris Herrmann

Bundespräsident
:Auch CDU und CSU mögen Steinmeier

Die Unionsparteien verzichten zum dritten Mal in Folge auf einen eigenen Kandidaten für das höchste Amt im Staat.

Von Robert Roßmann

Bundespräsident
:"Ich hätte mir Ilse Aigner als Kandidatin gewünscht"

Thomas Huber gibt in der Bundesversammlung seine Stimme für den Bundespräsidenten ab. Im Interview erklärt er, warum er lieber für eine Frau votiert hätte.

Interview: Barbara Mooser

Lobeshymnen auf den Bundespräsidenten
:"Eine glaubwürdige Stimme, die zusammenführt"

Wie Armin Laschet und Markus Söder begründen, dass jetzt auch die Unionsparteien Frank-Walter Steinmeier wiederwählen wollen.

Von Robert Roßmann

CDU/CSU
:Union unterstützt zweite Amtszeit Steinmeiers als Bundespräsident

CDU und CSU verzichten auf einen eigenen Kandidaten. Der Bundespräsident solle aus "parteipolitischem Hickhack" herausgehalten werden, sagt CDU-Chef Laschet.

Von Philipp Saul

MeinungBundespräsidenten-Wahl
:Der erste Zocker im Staat

Natürlich verdankt Frank-Walter Steinmeier eine zweite Amtszeit als Bundespräsident auch den Grünen, die ihm nun den Weg geebnet haben. Vor allem aber liegt die voraussichtliche Wiederwahl an einem überraschenden Schachzug.

Kommentar von Robert Roßmann

MeinungBundespräsident
:Würdevoll taktieren

Die FDP will eine zweite Amtszeit Frank-Walter Steinmeiers unterstützen. Jetzt muss der Kandidat die Grünen überzeugen.

Von Nico Fried

Bundespräsident
:FDP für zweite Amtszeit von Steinmeier

Die Chancen des Amtsinhabers auf eine Wiederwahl im Februar stehen damit nicht schlecht. Doch die Grünen haben sich bisher noch nicht festgelegt.

Schweiz
:Der Schwächste im höchsten Amt

Der neue Schweizer Bundespräsident heißt ab Neujahr Ignazio Cassis. Das rotierende Amt ist so etwas wie seine letzte Chance, denn sonst läuft es eher schlecht beim Außenminister.

Von Isabel Pfaff

MeinungBundespräsidentenwahl
:Plump wie die CDU

Die Partei sehnt sich urplötzlich nach einer Frau an der Staatsspitze - ein ziemlich durchsichtiges Begehren.

Kommentar von Robert Roßmann

Bundespräsidentenamt.
:"Wenn die CDU über Frauen nachdenkt, sollte sie in der eigenen Partei anfangen"

NRW-Ministerpräsident Wüst will eine Bundespräsidentin - und stellt sich damit gegen Amtsinhaber Steinmeier. Das verärgert die SPD.

Bundespräsident, Bundestagspräsident, Bundeskanzler
:Drei Rote, keine Frau?

Die SPD hat Chancen, neben dem Bundeskanzler auch den Bundespräsidenten und den Bundestagspräsidenten zu stellen. Das weckt Begehrlichkeiten.

Von Nico Fried

SZ PlusAus dem Landtag nach Berlin
:Wird Ilse Aigner Bundespräsidentin?

Die Frage zirkuliert derzeit zumindest als Gedankenspiel. Ist das eine realistische Option?

Von Andreas Glas

MeinungFrank-Walter Steinmeier
:Ein Präsident geht ins Risiko

Nicht zögern, nicht auf Nummer sicher gehen: Frank-Walter Steinmeier überrascht mit seiner Kandidatur für eine zweite Amtszeit. Und er räumt mit einem Klischee über sich selbst auf.

Kommentar von Stefan Braun

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bekommt Steinmeier eine zweite Amtszeit?

Bundespräsident Steinmeier will sich für eine zweite Amtszeit zur Wahl stellen. Ob er diese bekommt, hängt vor allem vom Abschneiden einer Partei im September ab.

Kurt Kister und Jean-Marie Magro

Abschied des Bundespräsidenten
:Die First Lady, die das Eis zum Schmelzen brachte

Mit Joachim Gauck verlässt auch seine Partnerin Daniela Schadt das Schloss Bellevue. Sie verstand es, förmlichen Momenten die Steifheit zu nehmen - und war stets mehr als schmückendes Beiwerk.

Von Constanze von Bullion

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Tobias Dirr

SZ PlusSeite Drei zur Bundespräsidentenwahl
:Passt schon

Frank-Walter Steinmeier bringt mehr Professionalität mit ins Amt als die meisten seiner Vorgänger. Das große Schaulaufen der Bundesversammlung hat er schon mal hoch bravourös absolviert.

Von Constanze von Bullion

Bundespräsidentenwahl
:Sänger, Statist, Fußballer - und Bundespräsident

Er nahm einen Song auf und spielte in einer Fernsehserie mit: Neun wenig bekannte Fakten über Steinmeier.

Von Elisabeth Gamperl

Bundespräsident
:Von der Tugend der Langeweile

Bundespräsident Steinmeier steht für eine Politik, die den Dingen lange Weile gönnt. Das ist nötig in Zeiten einer kurzatmigen und polternden Politik des kurzen Prozesses.

Kommentar von Heribert Prantl

Frank-Walter Steinmeier
:Bereit fürs Mutmachen

Sein Wahlergebnis hätte besser sein können. Doch das verdirbt dem neuen Bundespräsidenten Steinmeier nicht die gute Laune. Inhaltlich setzt er klare Signale.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Bundespräsidenten-Wahl
:Steinmeier und seine Vorgänger

Frank-Walter Steinmeier ist Deutschlands zwölfter Bundespräsident. Ein Blick auf ihn und seine Vorgänger.

Wahl des Bundespräsidenten
:Merkel: Steinmeier wird "unser Land sehr gut begleiten"

Die Kanzlerin gratuliert dem neuen Bundespräsidenten. Mehrere Regierungschefs loben Steinmeiers diplomatisches Geschick.

Wahl zum Bundespräsidenten
:Steinmeier: "Lasst uns mutig sein"

Der ehemalige Außenminister ist zum Bundespräsidenten gewählt worden. In seiner Rede vor der Bundesversammlung ruft er die Deutschen auf, sich entschlossen für die Demokratie einzusetzen.

Bundespräsidentenwahl
:Das sind die bekanntesten Wahlleute

Die Grünen schickten Joachim Löw und Carolin Kebekus zur Bundespräsidentenwahl, Hape Kerkeling ging für die CDU - und auch die Piraten entsandten einen bekannten Vertreter.

Von Benjamin Moscovici

Bundespräsidentenwahl
:Olivia Jones in der Bundesversammlung: "Ich bin der Farbtupfer hier"

Die Dragqueen wählt auf Einladung der Grünen den neuen Bundespräsidenten mit. Weitere Prominente sind im Plenarsaal zusammengekommen. Der Wahltag in Bildern.

Wahl des Bundespräsidenten
:Lammert betont besondere Herausforderungen für neuen Bundespräsidenten

Der Bundestagspräsident eröffnet die 16. Bundesversammlung. Vor der Wahl des neuen Bundespräsidenten weist er auf die Bedeutung des Amts gerade in diesen Zeiten hin.

Gutscheine: