Bundespräsident Gauck

Bundespräsident in Washington
:Gauck wünscht sich US-Engagement in der Flüchtlingskrise

Erstmals seit 18 Jahren wird ein deutscher Bundespräsident im Weißen Haus empfangen. Gauck erinnert die Supermacht an ihre Verantwortung für die Krisen im Nahen Osten.

Bundespräsident in den USA
:Gauck schmeichelt, schwärmt - und kritisiert

Als "Erfüllung eines Lebenstraums" bezeichnet der Bundespräsident seinen Besuch im Weißen Haus. Das Gespräch mit Obama dauert länger als geplant.

Von Constanze von Bullion

USA-Besuch des Bundespräsidenten
:Gauck wirbt um US-Engagement in Europa

Deutschland und Amerika haben sich entfremdet. Das spricht der Bundespräsident bei seinem USA-Besuch aus und mahnt, an dem Bündnis festzuhalten.

Von Constanze von Bullion

MeinungGauck am Tag der Deutschen Einheit
:Lasst sie alle Deutsche sein

Gauck sagt, es ist möglich: Alle können Deutsche sein. Ob Thüringer, Hessen, Türken oder Syrer. Es wäre ein anderes, ein besseres Deutschland.

Ein Kommentar von Thorsten Denkler

Flüchtlingskrise
:Gauck nennt Integration eine "Kraftanstrengung"

Der Bundespräsident lobt das Engagement der Deutschen für Flüchtlinge. Er mahnt die Politik aber auch, die Ängste der Deutschen ernst zu nehmen.

Von Constanze von Bullion

Deutschlandbesuch
:Warum der Papst wohl nicht nach München kommt

Franziskus wird 2016 ziemlich sicher nach Deutschland kommen. Über die Reiseroute wird noch spekuliert - Bayern ist wahrscheinlich nicht dabei.

Von Jakob Wetzel

Gedenkgottesdienst im Berliner Dom
:Gauck nennt Verfolgung der Armenier Völkermord

Der Bundespräsident scheut den Konflikt mit der türkischen Regierung nicht. Er nennt den Genozid an den Armeniern deutlich beim Namen. Und fragt nach einer deutschen Mitschuld.

Bundespräsident Gauck wird 75
:Mister Nonstop

Joachim Gauck ist einer der umtriebigsten Bundespräsidenten, den die Republik bislang hatte. Die Themen gehen ihm längst nicht aus. An diesem Samstag feiert der Ostdeutsche seinen 75. Geburtstag - und denkt über eine zweite Amtszeit nach.

Von Constanze von Bullion

Gutscheine: