Bundespolizei

Hauptbahnhof
:Betrunkener belästigt schlafende Frau sexuell

Als die Frau zu sich kam, eilten Sicherheitsarbeiter ihr zu Hilfe. Später erstattetet sie Anzeige gegen den 44-Jährigen.

Vorfall im ICE
:Schwarzfahrer attackiert Polizisten bei der Kontrolle

Der 22-Jährige schlägt zu, als der Beamte auf Ausweispapiere stößt. Bei der Ankunft in München wird er festgenommen.

Münchner Norden
:Steinplatte auf dem Gleis gefährdet Züge

Eine mit dem Hindernis zusammengestoßene S-Bahn bleibt unbeschädigt, eine Regionalbahn kann rechtzeitig bremsen.

Organisierte Kriminalität
:Schleuser schmuggeln Menschen im Privatjet nach München

Die illegale Einreise fliegt auf, als Bundespolizisten die gefälschten Diplomatenpässe von Passagieren eines Privatflugzeugs kontrollieren. Es ist der Startpunkt einer europaweiten Ermittlung.

Von Martin Bernstein

Deutsche Bahn
:Mann soll Zugbegleiterin attackiert haben - Unbeteiligte verletzt

Ein 22-Jähriger soll eine 53-jährige Bahnmitarbeiterin in einem Zug Richtung Regensburg unter anderem zu Boden geworfen haben. Die Frau wirft daraufhin mit einem Gegenstand nach ihm - und trifft eine Unbeteiligte.

Migration
:Zahl der unerlaubten Einreisen nach Bayern auf 34 000 gestiegen

Das sind laut Bundespolizei fast 5000 Fälle mehr als im Jahr 2022. Zugleich ist die Zahl der Zurückweisungen und Abschiebungen an der Grenze gesunken.

Gefährdung des Bahnverkehrs
:Frau will Zug aufhalten - Streit mit Schaffner eskaliert

Die Passagierin wird dabei offenbar verletzt. Nun ermittelt die Bundespolizei gegen beide. Der Eurocity fährt erst mit halbstündiger Verspätung ab.

Niedersachsen
:Faeser reist ins Hochwassergebiet - weiterer Regen in Sicht

Bei Oldenburg will sich die Bundesinnenministerin ansehen, wie Deiche gesichert werden. In den kommenden Tagen werde es in der Region wieder heftig regnen, prognostiziert der Wetterdienst.

Berg am Laim
:Unbekannte randalieren am S-Bahnhof

Schaukästen müssen dran glauben, Trennwände ebenso: An der S-Bahn-Station Berg am Laim werden in der Nacht auf Dienstag mutwillig mehrere Scheiben zerschlagen.

SZ PlusVerbrechen mit Slapstick-Charakter
:"Dann seh' ich ja nichts am Automaten"

Drei Männer sollen ihr kurzsichtiges Opfer gezwungen haben, Geld an einem Automaten am Ostbahnhof abzuheben - ohne Brille und unmittelbar neben der Tür zur Wache der Bundespolizei. Die Beamten beobachten das Geschehen von ihrer Überwachungskamera aus.

Von Andreas Salch

Münchner Hauptbahnhof
:Frau im Nonnengewand greift bei Schlägerei ein

Die 51-Jährige bewahrte dadurch einen jungen Mann vor schwereren Verletzungen.

Münchner Hauptbahnhof
:Streit um Deutschlandticket: 29-Jähriger beißt Polizisten

Der Streit um die Kündigung des Tickets eskaliert am Infopoint der Deutschen Bahn. Als die Bundespolizei den Mann aus dem Bahnhof führt, beißt er zu.

Migration
:Die Bundespolizei zählt mehr als 90 000 illegale Einreisen

Vor allem die Migration über die Balkanroute und Belarus machte der Grenzpolizei 2022 Arbeit. Ihr Bericht verzeichnet mehr Fahndungserfolge, aber auch mehr Straftaten.

Von Markus Balser und Constanze von Bullion

SZ PlusIllegale Einreise
:Warten auf die Unsichtbaren

An der deutsch-österreichischen Grenze sind Bayerns Schleierfahnder auf der Suche nach Schleusern und Migranten. Ihre Zahl ist stark gestiegen. Dennoch brauchen die Polizisten vor allem Geduld.

Von Matthias Köpf

Flucht und Migration
:Höchste Zahl unerlaubter Einreisen seit 2016

Von Januar bis September wurden bisher 92 119 entsprechende Grenzübertritte nach Deutschland registriert, so die Bundespolizei. Das sind bereits mehr als im gesamten Vorjahr.

Bundespolizei
:Zahl der Geflüchteten und Migranten am Münchner Hauptbahnhof steigt

Fast alle kommen mit Personenzügen in der Stadt an. Die illegale Einreise von Menschen, die sich auf Güterzügen versteckt haben, ist kaum noch zu beobachten.

Münchner Hauptbahnhof
:Frau und Tochter standen noch am Bahnsteig - Mann stoppt Zug

Der Schweizer Familienvater öffnete am Münchner Hauptbahnhof einfach die Tür eines anfahrenden Zuges - es kam zur Schnellbremsung. Nun hat der Mann Ärger mit der Bundespolizei.

Von Martin Bernstein

Pocking
:43 Flüchtlinge in Kleintransporter gepfercht

Die Bundespolizei stoppt in Niederbayern einen überfüllten Lieferwagen. Der mutmaßliche Schleuser kann entkommen.

SZ PlusOktoberfest
:Wo die Polizei Polonaise tanzt

Auf der Hackerbrücke bringt die Polizei mit ihrem Partybus Wiesn-Besucher in Stimmung, damit diese nicht kippt. Aber es gibt auch Schattenseiten – und einen Geheimtrick, der immer hilft.

Von Laura Kaufmann (Text), Jana Jöbstl (Video) und Stephan Rumpf (Foto)

SZ PlusMigration
:Grenzgänger

Ein Streifengang mit der Bundespolizei an der Oder zeigt, wie viele Menschen nach Deutschland drängen. Politiker und Fachleute mutmaßen, dass Russland mittlerweile Geflüchtete gezielt dorthin lenkt.

Von Markus Balser und Manuel Bewarder

Flüchtlingspolitik
:Söder verspricht 1500 bayerische Grenzpolizisten bis 2028

Der Ministerpräsident holt kurz vor der Landtagswahl das Thema Migration erneut nach vorne. An der Grenzbrücke zwischen Bayern und Österreich referiert er die Erfolge im Kampf gegen Schleuser. Und wiederholt seine Forderung nach maximal 200 000 Zuwanderern pro Jahr.

Von Florian Fuchs und Matthias Köpf

Bei Bahnreisen
:Polizei warnt vor dem Stromstoß aus der Zug-Steckdose

In einer Regionalbahn Richtung München tauchen möglicherweise manipulierte Buchsen auf - nicht zum ersten Mal. Bei ähnlichen Fällen in den vergangenen Wochen erlitten Fahrgäste sogar Schläge.

Von Joachim Mölter

Bahn in Bayernll
:Polizei warnt vor manipulierten Steckdosen in Zügen

Eine Passagierin hat deshalb bereits einen Stromschlag erlitten, Beamte ermitteln wegen Verdachts der versuchten Körperverletzung

Oberpfalz
:Elf Männer in einem Auto - Polizei stoppt mutmaßlichen Schleuser

Der umgebaute Wagen fiel bei einer Kontrolle in Waidhaus auf. Er hatte Geflüchtete zuvor über die tschechische Grenze gebracht.

Regensburg
:Wegen Raucherpause - Zug mit Kindern fährt ohne Mutter ab

Die Frau steigt bei einem Zwischenhalt am Bahnhof aus, um eine Zigarette zu rauchen. Doch sie bemerkt zu spät, dass der Zug mit ihren beiden Kindern darin schon wieder weiterfährt. Die Bundespolizei kann der Familie aus der Bredouille helfen.

Pechsteins Uniform-Auftritt
:"Lasst euch nicht anstecken"

Bundespolizeipräsident Dieter Romann kritisiert den Auftritt von Claudia Pechstein bei der CDU - und fordert in einem Schreiben von seinen Leuten Neutralität.

Von Markus Balser

SZ PlusMeinungCDU
:Claudia Pechstein und eine sehr schlechte Idee

Mit ihrem Auftritt bei den Christdemokraten in Uniform wollte die Olympiasiegerin wohl ein Signal an die Konservativen senden. Doch gerade Friedrich Merz müsste wissen, dass sie der Polizei damit keinen Gefallen getan hat.

Kommentar von Christoph Koopmann

SZ PlusRede auf CDU-Konvent
:Durfte Claudia Pechstein in Uniform auftreten?

Die Eisschnellläuferin löst mit einer Rede beim CDU-Grundsatzkonvent Diskussionen aus: In Polizeiuniform forderte sie mehr Abschiebungen und eine Förderung des traditionellen Familienbilds. Das könnte dienstrechtliche Folgen haben.

Von Christoph Koopmann

CDU-Veranstaltung
:Olympionikin Pechstein rechtfertigt Rede in Uniform

Eine dienstrechtliche Prüfung wegen des Auftritts läuft. Beim CDU-Grundsatzkonvent forderte die Sportlerin und Bundespolizistin unter anderem mehr Abschiebungen.

Grenze zu Österreich
:Nach Pushback-Verdacht: Bundespolizei korrigiert Statistik

Menschenrechtsorganisationen werfen der Behörde vor, Asylsuchende illegal nach Österreich zurückzuschieben. Dabei stützen sie sich auf Zahlen der Bundesregierung - die offenbar falsch sind.

Von Thomas Balbierer

Feuer in Bahn-Gebäude in Poing
:Bundespolizei ermittelt nach Brand

Nach dem Feuer in einem verlassenen Gebäude der Deutschen Bahn in Poing am Samstag ermittelt nun die Bundespolizei. Wie berichtet, war das als Bauschutt-Depot genutzte Gebäude in der Nahe des Poinger Bahnhofes am Samstag gegen 19.30 Uhr in Brand ...

SZ PlusAsylpolitik
:Pushbacks an bayerischer Grenze? Experten halten Vorwürfe für glaubwürdig

Mehrere NGOs werfen der Bundespolizei vor, Asylsuchende rechtswidrig zurück nach Österreich zu schieben. Migrations- und Politikforscher warnen vor einer Untergrabung des Rechtsstaats.

Von Thomas Balbierer

Dachau
:Unbekannter bedroht Fahrscheinkontrolleure in der S-Bahn

Ein bislang Unbekannter hat am Montagnachmittag kurz vor dem Halt Dachau-Bahnhof zwei Mitarbeitende des S-Bahn-Prüfdienstes angegriffen. Laut der Bundespolizeiinspektion München bedrohte der offensichtlich Fahrscheinlose gegen 14.30 Uhr einen ...

Polizei ermittelt
:Gewalttätiger Streit in der S-Bahn

Weil ein 14-Jähriger in der S6 aus Grafing auf den Boden spuckt, geraten zwei Parteien aneinander. In München eskaliert die Auseinandersetzung - ein 20-Jähriger verliert dabei einen Schneidezahn.

Nordrhein-Westfalen
:Zwei Tote bei Zugunglück nahe Köln

Nach ersten Ermittlungen der Polizei ist in Hürth ein Zug in eine Gruppe von Arbeitern gefahren. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Die Zugstrecke ist inzwischen wieder frei.

Bahnhof Markt Schwaben
:63-Jähriger stürzt kurz vor Regionalbahn aufs Gleis

Der Mann hatte in Markt Schwaben versucht, die Gleise zu überqueren. Nur durch viel Glück und die schnelle Reaktion der Zugführerin bleibt ein Unglück aus.

Münchner Hauptbahnhof
:Bundespolizei nimmt Stalker wegen sexueller Übergriffe fest

Über Wochen hat ein 53-Jähriger eine Verkäuferin an deren Arbeitsplatz verfolgt und bedrängt. Am Montag eskaliert die Situation.

ICE nach München
:Randalierer auf Krücken prügelt auf Polizisten ein

Seine körperliche Beeinträchtigung hat einen 44 Jahre alten Mann nicht daran gehindert, einen Polizeibeamten anzugreifen und zu verletzen. Der 44-Jährige war am Montagmorgen ohne Fahrkarte in einem ICE von Nürnberg nach München angetroffen worden ...

Münchner S-Bahn
:Gleisläufer geht auf Bundespolizisten los

Ein angetrunkener Mann aus Baldham hat sich am Sonntagmorgen am S-Bahnhalt Leuchtenbergring mit Bundespolizisten angelegt. Zuvor war der 29-Jährige dort zu Fuß über die Gleise gelaufen, um von einem Bahnsteig zum anderen zu kommen. Eine ...

Fasanerie
:Züge dürfen nur noch auf Sicht fahren

Weil die Schranke defekt ist, wird ein Bahnübergang manuell abgesperrt. Nachdem dort erneut ein Zug fast mit einem Auto kollidierte, müssen sich Auto- und Radfahrer jetzt auf längere Wartezeiten einstellen.

Münchner Norden
:Bahn verschweigt Beinahe-Katastrophe

An der Fasanerie ist erneut ein Zug fast in ein Auto gekracht. Schon wieder steht derselbe Bahnwärter im Verdacht, nicht aufgepasst zu haben. Die Schranke ist kaputt, der Übergang muss manuell abgesperrt werden. Nun ermittelt die Bundespolizei.

Von Martin Bernstein

Hauptbahnhof München
:Massenschlägerei im Zwischengeschoss

Zehn Männer prügeln und treten aufeinander ein - auch noch, als einige der Beteiligten bereits am Boden liegen.

SZ PlusInnenpolitik
:Der Bulle von Berlin

Als Chef der Bundespolizei ist Dieter Romann, vorsichtig gesagt, umstritten. Jetzt gibt es Spekulationen, er könnte in die Politik wechseln.

Von Markus Balser und Robert Roßmann

SZ PlusExklusivMigration
:Tausende müssen draußen bleiben

Die Bundespolizei weist an den deutschen Grenzen so viele Einreisende zurück wie seit Jahren nicht. Die meisten sind ohne Pass und gültiges Visum - und bitten den Behörden zufolge auch nicht um Asyl. Die Linke glaubt das nicht.

Von Jan Bielicki

Besserer Pipeline-Schutz
:Ein General als Schützer der Meere

An neuen Stäben mangelt es nicht: Nato, EU und Bundesregierung wollen mit mehr Präsenz und Austausch Sabotageakte wie im Fall von Nord Stream vermeiden. Dafür wird auch aufgerüstet.

Von Georg Ismar

Schwerer Unfall in Eching
:16-Jähriger wird von Regionalzug erfasst

Zwei Jugendliche aus dem Landkreis Ebersberg wollen am Bahnhof Eching die Gleise überqueren - und übersehen dabei einen durchfahrenden Zug. Einer der beiden wird schwer verletzt.

Von Andreas Junkmann

Münchner Hauptbahnhof
:Frau attackiert Polizisten im Zug - und muss gefesselt werden

Eine 36-jährige Landshuterin gerät derart in Rage, dass sie einen Polizisten in den Unterleib schlägt. Der Auslöser des Streits war eine Banalität.

Von Martin Bernstein

Verkehrskontrolle in Greiling
:Polizei entdeckt neun Geflüchtete in Transporter

Die Personen hatten zuvor die deutsch-österreichische Grenze überquert. Sie gehören mutmaßlich der kurdischen Minderheit in der Türkei an.

Von Yannik Achternbosch

Bundespolizei
:Jugendliche schlagen 52-Jährigen am Pasinger Bahnhof zusammen

Die sechs Jugendlichen sollen am Samstagabend mit dem Mann in den Toiletten in Streit geraten sein. Der 52-Jährige erlitt mehrere Verletzungen im Gesicht, die Jugendlichen flohen nach der Tat.

Bundespolizei
:Mehr illegale Einreisen

Die Zahl illegaler Einreisen nach Deutschland ist im vergangenen Jahr gestiegen. Dem am Freitag veröffentlichten Jahresbericht der Bundespolizei zufolge sind 2021 insgesamt 57 637 unerlaubte Einreisen nach Deutschland registriert worden. Das sei ein ...

Gutscheine: