Bundeskriminalamt

Kriminalität
:"Wir sehen in Deutschland eine große Nachfrage nach Rauschgift"

1826 Menschen sind 2021 an den Folgen ihrer Drogensucht gestorben. Auch der Handel mit Rauschgift nahm laut Bundeskriminalamt zu.

Bundeskriminalamt
:Straftaten wegen des Krieges

Das Bundeskriminalamt (BKA) registriert pro Woche offenbar etwa 200 Straftaten im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine. Die Delikte richteten sich "mehrheitlich gegen russischstämmige, aber auch gegen ukrainischstämmige Mitglieder unserer ...

Bundeskriminalamt
:Kaum noch Banküberfälle

Bankräuber sind in Deutschland eine seltene Spezies geworden: Die Zahl der Überfälle auf Banken, Sparkassen und Postfilialen ist in den vergangenen drei Jahrzehnten um 95 Prozent gesunken. Im Jahr 1993 zählte das Bundeskriminalamt in Wiesbaden noch ...

ExklusivKriminalität
:EU geht mit Drohnen auf Einbrecherjagd

Europäische Polizisten gehen mit kaum sichtbaren Drohnen gegen Einbrecherbanden vor. Beteiligt ist auch das BKA. Das geht aus einer Liste hervor, die der SZ vorliegt.

Von Max Hoppenstedt

Rechtsextremismus
:Bericht: BKA suspendiert drei Kommissarsanwärter

In einem Whatsapp-Chat soll einer der Anwärter vorgeschlagen haben, sich zu Halloween als Attentäter von Halle zu verkleiden. Beim BKA ist das nicht der erste Vorfall dieser Art.

Bundeskriminalamt
:Unwissen ist Ohnmacht

Das BKA führt ein neues System ein, um das Risiko rechter Gewalt besser einschätzen zu können. Doch einsatzbereit ist es noch längst nicht.

Von Clara Lipkowski

Kindesmissbrauch
:Ermittler wollen Pädophile mit Fake-Bildern schnappen

Das Bundeskriminalamt könnte bald mit künstlicher Intelligenz täuschend echte Bilder erzeugen, um damit Tätern im Darknet eine Falle zu stellen.

Von Max Hoppenstedt

Panama Papers
:Deutsche Bank zahlt 15 Millionen Euro Bußgeld

Ermittler waren Ende vergangenen Jahres zur Razzia angerückt. Das Strafverfahren wegen Geldwäscheverdachts wurde mangels Beweisen eingestellt.

Von Jan Willmroth

Breitscheidplatz-Attentat
:Neuer Vorwurf im Fall Anis Amri

Ein Ermittler aus NRW beschuldigt das Innenminister­ium und das BKA, seine Warnungen vor Amri ausgebremst zu haben. Grüne wollen jetzt den Ex-Innenminister de Maizière als Zeugen vorladen.

Von Ronen Steinke

Cybercrime
:Wie eine der größten Kinderporno-Plattformen des Darknets aufflog

"Welcome to Video" war laut Ermittlern eine der "schlimmsten Ausprägungen des Bösen". Dank einer weltweiten Operation konnten 23 Kinder befreit und viele Nutzer festgenommen werden.

Von Max Hoppenstedt

Datenschutz
:Verfassungsbeschwerde gegen BKA-Gesetz

Bürgerrechtler beklagen, das BKA trenne in seinen Datenbanken nicht sauber zwischen Schwerkriminellen und Personen, die wegen Bagatelldelikten dort hineingelangt sind. Für Betroffene könne das spürbare Folgen haben.

Von Ronen Steinke

MeinungInternet-Hetze
:Standleitung zum BKA

Facebook und Co. sollen Internet-Hetzer ausnahmslos der Polizei melden. Der Kampf gegen den Hass im Netz würde damit spürbar an Fahrt aufnehmen.

Kommentar von Ronen Steinke

ExklusivAktionsplan des BKA
:Lücken beim Kampf gegen rechte Extremisten

Der Mord an Walter Lübcke hat die Politik aufgerüttelt. Das Bundeskriminalamt will nun härter gegen rechtsradikale Gewalt und Hetze vorgehen. Dafür sollen auch Hass-Postings im Netz zentral erfasst werden.

Von Florian Flade, Georg Mascolo und Ronen Steinke

ExklusivSicherheit
:BKA legt Aktionsplan gegen rechte Gewalt vor

Mit mehr Personal und besseren Werkzeugen will das Bundeskriminalamt gegen potenzielle Rechtsterroristen vorgehen - auch im Internet.

Von Florian Flade, Georg Mascolo und Ronen Steinke

ExklusivÜberwachung von Passagieren
:Justizministerin Lambrecht gegen Erfassung von Zug- und Busreisenden

Die EU-Staaten diskutieren, ob Daten über Passagiere auf Land- und Seereisen automatisch an die Polizei fließen sollen. Lambrecht warnt, dass so Bewegungsprofile unverdächtiger Bürger entstehen könnten.

Von Jannis Brühl

BKA-Aktionstag
:Bundesweite Razzien gegen Hetze im Netz

Seit dem frühen Morgen durchsucht die Polizei Häuser und Wohnungen in 13 Bundesländern. Den Verdächtigen wird vorgeworfen, strafbare Hasskommentare im Internet gepostet zu haben.

Von Max Muth

BKA
:Überwachung von Flugpassagieren liefert Fehler über Fehler

Die neue Fluggast-Datenbank der Bundesregierung liefert für jeden echten Treffer 400 Falschtreffer. Die Opposition stellt den Nutzen des Instruments in Frage.

Von Christian Endt

ExklusivRechtsextremismus
:Ku-Klux-Klan agierte in Deutschland unbemerkt

Gruppen des Rassistenklubs sind auch hierzulande zunehmend aktiv. Eine von ihnen gibt es offenbar schon seit Jahren, aber blieb von den Behörden lange unbemerkt.

Von Frederik Obermaier

Sportmediziner aus Erfurt
:Der Arzt, der stets alles bestritt

Der Sportmediziner Mark Schmidt soll einer der führenden Köpfe des Doping-Netzwerkes sein, das am Mittwoch ausgehoben wurde. Er geriet bereits mehrfach mit dem Doping-Thema in Zusammenhang.

Von Johannes Aumüller

BKA-Razzia
:Harter Schlag gegen Geldwäscher

Die Verdächtigen sollen Geld aus dubiosen russischen Quellen in die EU verschoben haben. Nun greifen BKA und Staatsanwälte ein - und beschlagnahmen Immobilien und Konten im Wert von 50 Millionen Euro.

Von Hannes Munzinger und Frederik Obermaier

Bundeskriminalamt
:Weniger Wohnungseinbrüche

Die Zahl der Wohnungsein­brüche ist 2018 voraussichtlich erneut gesunken.

Zum Tod von Horst Herold
:Staatsdiener und Staatsdenker

Er war Chef des Bundeskriminalamts im Deutschen Herbst und ein Prometheus der Polizei. Er war, so sagte er selbst, "der letzte Gefangene der RAF". Nun ist Horst Herold mit 95 Jahren gestorben.

Nachruf von Heribert Prantl

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Die Mafia wurde jahrelang unterschätzt

Bei einer europäischen Großrazzia werden Dutzende mutmaßliche Mitglieder der 'Ndrangetha festgenommen. Es ist das Eingeständnis, dass die Mafia nur international bekämpft werden kann.

SZ PlusBundeskriminalamt
:Misshandelt, gestalkt, bedroht

Knapp 114 000 Frauen wurden 2017 in Deutschland Opfer häuslicher Gewalt ihres Partners. Für Bundesfamilien­ministerin Franziska Giffey ist diese Größenordnung "unvorstellbar".

Bundeskriminalamt
:Drohungen und Voodoo-Zauber

Die Zahl der Opfer von Menschenhandel steigt - die meisten werden sexuell ausgebeutet. Die Methoden der Täter sind drastisch.

Von Jan Bielicki

BKA-Gesetz
:Mit dem Staatstrojaner wird die Polizei zum Geheimniskrämer

Das neue BKA-Gesetz tritt in Kraft, damit dürfen Beamte heimlich Smartphones und Computer ausspähen. Die demokratische Kontrolle der Polizei wird empfindlich geschwächt.

Kommentar von Ronen Steinke

Bundeskriminalamt
:Wie ein neues Gesetz das BKA mächtiger macht

Fußfesseln für Verdächtige, Kontaktverbote für Gefährder, ein Datentopf für alle: Das neue BKA-Gesetz erweitert die Befugnisse der Bundesbehörde. Datenschützer sind weniger begeistert. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Von Ronen Steinke

Exklusiv"Daphne-Projekt"
:Familie überlässt BKA Laptops der ermordeten Journalistin

Den Ermittlern ihrer Heimat Malta hingegen misstrauen die Angehörigen von Daphne Caruana Galizia. Zweifel an Maltas Behörden hatte das "Daphne-Projekt" genährt. Nun könnte der Untersuchungsrichter von dem Fall abgezogen werden.

Von Bastian Obermayer und Hannes Munzinger

Steuer-Ermittlungen
:"Panama Papers": Deutschland nimmt etwa 140 Millionen Euro ein

Das Bundeskriminalamt und Finanzbehörden der Länder werten die 11,5 Millionen Dokumente seit Monaten aus. In mehr als 2000 Fällen laufen bereits Ermittlungen.

IT-Sicherheit
:BKA verpasst Staatstrojaner-Testern Maulkorb

Die Firma Tüv IT wurde damit beauftragt, den Staatstrojaner des Bundeskriminalamts technisch zu prüfen. Mit Journalisten zu reden wird dem Firmenchef verboten. Selbst Abgeordnete kommen kaum an Informationen.

Von Hakan Tanriverdi

ExklusivEntzogene Akkreditierungen
:Schwarze Liste bei G 20: Journalisten arbeiteten in türkischen Kurdengebieten

Beim G-20-Gipfel wurde 32 akkreditierten Journalisten unvermittelt der Zugang verwehrt. Die Begründung: Sie seien ein "Sicherheitsrisiko". Die Frage ist nur: für wen?

Von Ronen Steinke und Cerstin Gammelin

Karlsruhe
:Bundesanwaltschaft gibt Ermittlungen zu BVB-Anschlag ab

Weil die Attacke auf den BVB-Bus wohl keinen terroristischen Hintergrund hatte, untersucht nun wieder die Staatsanwaltschaft Dortmund den Fall. Viele Fragen sind noch offen.

Von Hans Leyendecker

Bundeskriminalamt
:Pingpong mit dem Verfassungsgericht

Das neue BKA-Gesetz führt erstmals die elektronische Fußfessel für Gefährder ein.

Von Ronen Steinke

Innenausschuss zu Fall Anis Amri
:Drei islamistische Gefährder sind vom Radar verschwunden

Im Umkehrschluss bedeutet diese Zahl, die der Chef des Bundeskriminalamtes nennt: Knapp 200 als gefährlich eingestufte Islamisten werden offenbar überwacht.

Von Christian Endt
03:59

Prantls Politik
:"Am Attentat von Berlin sind Fehleinschätzungen der Behörden mitschuld"

De Maizières Reformpläne für den Verfassungsschutz sind gut, wenngleich fünf Jahre zu spät. Doch der Vorschlag greift zu kurz.

Videokommentar von Heribert Prantl

Leserdiskussion
:Sollte Sicherheit mehr Bundessache werden?

De Maizière plädiert angesichts der hohen Gefährdungslage für eine Neuordnung der Sicherheitsstrukturen in Deutschland. Neben der Abschaffung der Landesämter für Verfassungsschutz zugunsten einer Bundesverwaltung spricht er von einer Stärkung des Bundeskriminalamts und dem Aufbau einer "echten Bundes-Polizei".

Verfassungsschutz
:De Maizière will Landesämter für Verfassungsschutz abschaffen

Der Bund müsse die Kontrolle über alle Sicherheitsbehörden haben, fordert der Innenminister. Auch bei Bundespolizei und Bundeskriminalamt regt er Veränderungen an.

SZ JetztRassismus
:Wie Karten mit angeblicher "Flüchtlingskriminalität" hetzen

"Refugee Crime Map", "XY-Einzelfall" und "Rapefugee" sammeln angebliche Übergriffe von Migranten. Das ist großer Quatsch.

Von Friedemann Karig

SZ PlusHolger Münch über den Fall Dschaber al-Bakr
:"Da können Sie nicht einfach anklopfen"

Was passierte wirklich bei der Festnahme des Terrorverdächtigen al-Bakr? BKA-Chef Holger Münch warnt vor voreiligen Schlüssen.

Interview von Ronen Steinke

Rechte Gewalt
:Rechtsmotivierte Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte nehmen zu

Fast 800 Angriffe hat das BKA in diesem Jahr bereits registriert. Und auch die Zahl der versuchten Tötungsdelikte durch Rechtsextreme steigt.

ExklusivBundeskriminalamt
:Bundestrojaner für Smartphones und Tablets

Das Bundeskriminalamt will sehen können, was Verdächtige in ihr Gerät tippen. So würden die Ermittler die Verschlüsslung durch Apps umgehen.

Von Reiko Pinkert, Jan Lukas Strozyk und Hans Leyendecker

Bundeskriminalamt
:Kriminalität von Flüchtlingen sinkt stark

Laut BKA geht die Zahl der von Zuwanderern begangenen Taten um 36 Prozent zurück.

Festnahmen
:De Maizière: Terrorverdächtige hatten Bezug zu Paris-Attentätern

Bei Razzien sind in Schleswig-Holstein drei mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen worden. Ihre gefälschten Pässe sollen aus derselben Werkstatt stammen wie die der Terroristen von Paris.

Hetze im Internet
:BKA durchsucht Dutzende Wohnungen wegen Hasspostings

Die etwa 60 Beschuldigten sollen im Internet strafbare Kommentare verbreitet haben - unter anderem geht es um rechtsextremistische Inhalte in einer geheimen Facebook-Gruppe.

Kriminalität
:BKA warnt vor Einwanderung russischer Mafia-Organisationen

Sie verursachen Milliardenschäden durch Wohnungseinbrüche und Ladendiebstähle, sagt BKA-Präsident Münch. Eine der gefährlichsten Banden soll in den sowjetischen Gulags der Stalin-Zeit entstanden sein.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Fremdenfeindlichkeit
:Bundeskriminalamt spricht von "Klima der Angst" in Deutschland

Rechtsextreme Straftaten haben stark zugenommen. Der Lagebericht des BKA erfasst zum ersten Mal auch Gewalttaten gegen Flüchtlinge.

Von Lena Kampf

Überwachungstechnik
:Mit dieser Technik späht das BKA Verdächtige aus

Das eigene Handy, das Tablet, die Apple-Watch - sogar der Bordcomputer des Autos: Fast jedes Gerät kann heute zur Überwachung genutzt werden.

Von Johannes Boie

Ihr Forum
:BKA-Gesetz: Wie bewerten Sie das Urteil des Verfassungsgerichts?

Die Befugnisse des Bundeskriminalamts zur Terrorabwehr gehen zu weit, urteilen die Richter in Karlsruhe - und schützen damit die Privatsphäre der Bürger. Das BKA wird nicht zu einem deutschen FBI werden.

Karlsruhe
:BKA-Gesetz: Verfassungsgericht schützt Bürger vor zu viel Überwachung

Die weitreichenden Befugnisse des BKA zur Terrorabwehr sind zum Teil verfassungswidrig. Das entschieden die Karlsruher Richter. Das Gesetz greift demnach in der Praxis unverhältnismäßig in die Grundrechte der Bürger ein.

Gutscheine: