Bundeskartellamt

SZ PlusFernsehrechte
:Wer künftig die Bundesliga überträgt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) schreibt die Fernsehrechte neu aus. Ein Ärgernis könnte bald der Vergangenheit angehören. Doch was passiert mit der ARD-"Sportschau"?

Von Caspar Busse

TSV 1860 München
:Rechtsanwälte überall

Investor Ismaik lässt die Befangenheit eines Entscheiders im Urteil zugunsten von 50+1 prüfen - er zieht damit erneut den Unmut vieler Anhänger auf sich. Auch mit einem Fanportal gibt es Streit.

Von Christoph Leischwitz und Markus Schäflein

Mobilfunk
:1&1 löst Kurssturz bei Telefónica aus

Der Mobilfunkanbieter beendet seine Zusammenarbeit mit Telefónica/O2 und versorgt seine Kunden künftig über Vodafones Netz. Doch das Verhältnis zum neuen Partner ist ebenfalls schwierig.

Von Björn Finke

SZ PlusWettbewerb
:Kartellamt will gegen Inflationsgewinner vorgehen

Einige Firmen wollen von der Teuerung profitieren und erhöhen ihre Preise stärker als nötig. Die Behörde versucht nun, sie ausfindig zu machen - denn Beschwerden gibt es bereits mehr als genug.

Von Caspar Busse

5G-Ausbau
:Wenn sich Mobilfunk-Unternehmen bekämpfen

Die Firma 1&1 kommt mit dem Ausbau ihres 5G-Netzes nicht voran - und wirft der Konkurrenz vor, die Pläne zu sabotieren. Das Kartellamt prüft, es geht um viel Geld.

Von Helmut Martin-Jung

1&1
:Streit um neues Handynetz

Der neue Netzbetreiber 1&1 kommt nicht voran mit dem Ausbau von 5G-Standorten und beschuldigt Vodafone, ihn dabei zu behindern. Das Kartellamt überprüft das nun.

SZ PlusMeinungHeizen
:Raus aus der Fernwärme-Falle

Millionen Haushalte heizen mit Fernwärme. Sie sind einem System völlig intransparenter Preise ausgeliefert. Wettbewerb gibt es auch nicht. Das muss sich ändern.

Kommentar von Nakissa Salavati

Bundeskartellamt
:Nord-Süd-Gefälle beim Sprit

Die Bayern tanken derzeit mit Abstand am teuersten, Autofahrer in Berlin und Bremen sowie Fahrer von Benzinern in Stuttgart können dagegen sparen. Bei Superbenzin der Sorte E 5 ermittelte das Bundeskartellamt Unterschiede von bis zu 27 Cent pro ...

Bundeskartellamt
:Condor hat Anspruch auf Zubringerflüge

Lufthansa muss dem Ferienflieger weiterhin Umsteigeverbindungen ermöglichen, so das Kartellamt.

Benzinpreise
: "Wir machen ein Kartellrecht mit Klauen und Zähnen"

Wirtschaftsminister Habeck will Mineralölkonzerne dazu bewegen, die Benzinpreise zu senken. Finanzminister Lindner unterstützt: "Die Richtung stimmt."

Andreas Mundt
:Der Mann, der die Ölkonzerne erschrecken soll

Kann der Präsident des Kartellamts etwas tun, um den Tankrabatt durchzusetzen? Er kann zumindest Zeichen setzen.

Von Caspar Busse

Bundeskartellamt
:Schärfere Kontrolle für Meta

Das Bundeskartellamt kann künftig effektiver gegen etwaige Wettbewerbsverstöße des Facebook-Konzerns Meta vorgehen. Es nutzt dafür neue Regeln, die ein Eingreifen erleichtern und stuft Meta als Unternehmen mit "überragender marktübergreifender ...

Energiewirtschaft
:Wieso die EU Razzien bei Gazprom veranstaltet

Unangemeldeter Besuch bei den deutschen Töchtern des russischen Konzerns: Die niedrigen Liefermengen erregen Verdacht. Bald droht noch mehr Ärger.

Von Björn Finke

Spritpreise
:Wer zockt hier ab?

Der Ölpreis sinkt wieder, doch die Preise an der Tankstelle rühren sich kaum. Schon wähnt der Wirtschaftsminister "unangemessene Gewinne", das Kartellamt schaut hin. Verbrauchern bleibt nur: möglichst wenig fahren.

Von Michael Bauchmüller, Andreas Jalsovec und Helena Ott

Energie
:Wie RWE plötzlich marktbeherrschend wurde

Energiewende hin oder her: In immer mehr Momenten sei die Stromversorgung Deutschlands ohne den Konzern aus Essen nicht mehr sicher, sagt das Bundeskartellamt. Nun schaut es genauer hin, ob die Marktmacht missbraucht wird.

Von Benedikt Müller-Arnold

Kartellamt
:Lufthansa muss weiterhin Condor-Passagiere befördern

Die Wettbewerbshüter sehen eine marktbeherrschende Stellung auf Zubringerstrecken. Der Ferienflieger Condor hat daher vorerst einen Anspruch auf Plätze bei der Lufthansa - die Prüfung geht aber weiter.

Von Jens Flottau

Medizintechnik
:Warum Illumina sich der EU-Fusionskontrolle widersetzt

Der US-Konzern Illumina hat einen Krebstestanbieter gekauft, obwohl die EU dies noch nicht genehmigt hat. Vorstandschef deSouza verteidigt sein Vorgehen und warnt, dass das Leben Zehntausender Europäer auf dem Spiel stehe.

Von Björn Finke

Google News Showcase
:Google geht auf Kartellamt zu

Das Unternehmen will Bedenken gegen sein Nachrichtenangebot Google News Showcase ausräumen. Verlage können dort ihre Inhalte präsentieren.

Wettbewerb
:David gegen Google

Das Bundeskartellamt nimmt die Digitalkonzerne ins Visier - und stellt die "überragende marktübergreifende Bedeutung" von Google fest. Ein heißer Kampf bahnt sich an.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusInterview
:Kartellamtschef: "Jetzt sind wir weltweit eine Marke"

Andreas Mundt spricht über neue Aufgaben für seine Behörde, über akute Personalnot und über seine Sorgen, dass der Wettbewerb auf dem Energiemarkt leidet.

Interview von Caspar Busse

Verlagsgesellschaft Passau expandiert
:Übernahme bewilligt

Der Kauf der Mittelbayerischen Zeitung durch die Verlagsgesellschaft Passau wurde vom Bundeskartellamt freigegeben.

Von Clara Meyer

Bundeskartellamt
:Schulrucksack-Hersteller muss Bußgeld zahlen

Das Bundeskartellamt hat gegen den für Marken wie ergobag und Satch bekannten Schulrucksack-Hersteller Fond Of ein Bußgeld in Höhe von knapp zwei Millionen Euro wegen einer Einschränkung des Preiswettbewerbsverhängt. "Das Unternehmen Fond Of hat ...

Bundeskartellamt
:Instrumente-Hersteller und Händler müssen Bußgeld zahlen

Das musikalische Kartell: Instrumentenbauer zwangen Verkäufer über Jahre, Mindestpreise einzuhalten - bis das Bundeskartellamt einschritt.

Von Katharina Kutsche

Bundeswehr
:Waffenbauer Haenel zieht für Sturmgewehr-Auftrag vor Gericht

Der Hersteller kämpft um eine Großbestellung und sieht sich zu Unrecht vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Nun sollen Richter entscheiden. Die Produktion rückt damit in noch weitere Ferne.

Wettbewerb
:Beschwerde gegen Apple

Die Medien- und Werbewirtschaft schaltet das Bundeskartellamt ein: Ihr geht der Datenschutz beim neuen iOS-Betriebssystem zu weit.

Von Caspar Busse

Mineralölwirtschaft
:Neue Regeln beim Spritpreis-Roulette an der Tankstelle

Die Mineralölkonzerne ändern nach Erkenntnissen des Kartellamts die Preise für Benzin und Diesel jetzt noch öfter. Doch wer aufpasst, kann viel Geld sparen.

Von Hendrik Munsberg

SZ PlusKartellamt vs. Facebook
:Likes vom Oberlandesgericht

Das Bundeskartellamt hat strengere Regeln für Facebook beschlossen, auch wegen des Messengers Whatsapp. Doch ein deutsches Gericht sagt: Die Behörde hat einige Fehler gemacht.

Von Jannis Brühl, Simon Hurtz und Benedikt Müller-Arnold

Bundeskartellamt
:Sky und Dazn entlastet

Das Bundeskartellamt hat sein Verfahren gegen Sky und Dazn eingestellt. Das hat die Behörde mitgeteilt. Sie hatte 2018 den Verdacht, dass sich die beiden Bezahlsender abgesprochen haben könnten, bevor die Uefa Fußballübertragungsrechte für die ...

Bundeskartellamt
:Im Namen des Wettbewerbs

Das Bundeskartellamt verhängte 2019 Strafen von insgesamt 850 Millionen Euro - gegenüber dem Vorjahr eine Verdoppelung. Die hohen Einnahmen kommen nicht dem Amt, sondern jemand anderem zugute.

Von Caspar Busse

Nutzerdaten
:Kartellamt kassiert Niederlage gegen Facebook

Die Behörde wollte verhindern, dass der Konzern diverse Nutzerdaten zu Profilen zusammenfügt - doch scheitert damit vorerst vor Gericht.

Von Benedikt Müller

Bundeskartellamt
:Amazon ist nur der Anfang

Dass Amazon seine Regeln ändert, ist für das Bundeskartellamt ein großer Erfolg. Es hat sich mit gleich mehreren Internetriesen angelegt - allerdings nicht immer erfolgreich.

Von Benedikt Müller

Druck vom Kartellamt
:Amazon ändert Geschäftsbedingungen mit Händlern

Wer bei Amazon bestellt, bekommt Waren oft von Marktplatz-Händlern. Denen kommt der US-Konzern nun entgegen - doch nun ermittelt die EU-Kommission, ob er die Daten der Händler missbraucht.

Bundeskartellamt
:Andreas gegen Goliath

Facebook, Booking, Vergleichsportale: Das Bundeskartellamt will weiter gegen die großen Tech-Konzerne vorgehen. Präsident Mundt befürchtet, dass ihre Macht dem Wettbewerb in vielen Bereichen schaden kann.

Von Benedikt Müller

Facebook
:Information ist Macht - und Macht lässt sich missbrauchen

Die Entscheidung des Kartellamtes, dass Facebook seine Apps "entflechten" muss, ist ein wichtiges Signal. Konkurrenten haben derzeit keine Chance und Nutzer keine echten Alternativen.

Kommentar von Jannis Brühl

Nutzerdaten
:Kartellamt verordnet "innere Entflechtung" von Facebook, Whatsapp und Instagram

Der Konzern darf Daten zwischen den Plattformen künftig nur noch mit expliziter Zustimmung der Nutzer hin- und herschieben. Facebook will das nicht hinnehmen.

Von Benedikt Müller und Jannis Brühl

SZ PlusStrafe gegen Dumont
:Bonner Zeitungen teilten Markt auf

General-Anzeiger und Bonner Rundschau haben sich viele Jahre abgesprochen. Jetzt verhängt das Kartellamt eine Millionenstrafe gegen die Dumont-Gruppe. Die anderen gehen straffrei aus.

Von Caspar Busse

ExklusivPannenhilfe
:Abschleppdienste fühlen sich dem ADAC "wehrlos ausgeliefert"

Der Automobilclub plant neue Regeln, mit denen er viel Macht bekäme. Die Firmen legen nun Beschwerde beim Bundeskartellamt ein. Damit eskaliert der Streit.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusBundeskartellamt
:Gegen das Gemauschel

Vor genau 60 Jahren nahm das Bundeskartellamt seine Arbeit auf, bis 1999 in Berlin, seitdem in Bonn. Es schreitet ein, wenn Firmen ihre Macht missbrauchen - derzeit legt sich die Behörde mit der Lufthansa und sogar mit dem US-Konzern Facebook an.

Von Benedikt Müller

SZ PlusBundeskartellamt
:"Wir treten nicht als David gegen Goliath an"

Kartellamtschef Andreas Mundt hat keine Scheu, gegen globale Konzerne wie Facebook oder Amazon vorzugehen. Denn wer in Deutschland Geschäfte mache, müsse sich an hier geltende Regeln halten.

Interview von Caspar Busse und Benedikt Müller

Kartellamt vs. Facebook
:Auswege aus dem Daten-Dilemma

Verfolgende Werbung, Gefahr des Datenmissbrauchs: Es gibt genügend Gründe, sich Facebook zu verweigern. Doch nicht nur der Nutzer muss den verantwortungsvollen Umgang mit den Daten lernen.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Soziale Netzwerke
:Kartellamt: Facebook missbraucht seine Macht

Der Konzern habe ein "Quasi-Monopol", erklären die Wettbewerbshüter. Das gehe zu Lasten der Nutzer, die sich gegen den großen Datensammler nicht wehren könnten.

Von Jannis Brühl, München, und Benedikt Müller, Bonn

Bundeskartellamt
:Razzia bei Stahlfirmen

Das Kartellamt weitet seine Untersuchungen gegen die Branche aus. Mehrere Verfahren laufen schon, nun gibt es einen neuen Verdacht. Die Beamten gehen der Frage nach, ob die Firmen auch bei sogenanntem Flachstahl die Preise abgesprochen haben.

Bundeskartellamt
:Zu wenig Wettbewerb unter Ablese-Diensten

Heizung und Wasserverbrauch messen zu lassen, ist deutlich teurer geworden. Vermieter haben wenig Auswahl - und die Kosten tragen ohnehin die Mieter. Das Bundeskartellamt empfiehlt der Politik nun, einzugreifen.

Von Benedikt Müller

Amazon, Google, Facebook und Uber
:Deutschland gegen die Monopolisten der Zukunft

Amazon, Google, Facebook und Uber können fast ungestört tun, was sie wollen. Nun will die Bundesregierung das digitale Laissez-Faire beenden. Höchste Zeit.

Kommentar von Markus Balser

Verbraucherschutz
:Kartellamt soll Internetnutzer schützen

Die große Koalition will Verbraucher im Netz besser verteidigen und dafür den Kartellwächtern mehr Macht geben. Mit Kleinkram sollen die sich nicht abgeben.

Ihr Forum
:Tengelmann-Edeka-Fusion: Schaltet sich Gabriel zu Recht ein?

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel wird getadelt, weil er sich in die Fusion der Supermarktketten einmischt. Der Kartellsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf unterstellt dem Minister "Befangenheit".

Diskutieren Sie mit uns.

Mögliche Preisabsprachen
:Verdacht auf Stahlkartell: Razzien bei VW und anderen Autofirmen

Bei sechs Unternehmen soll es Durchsuchungen wegen möglicher Preisabsprachen gegeben haben. Betroffen sind mindestens zwei große Autokonzerne.

Einzelhandel
:Bier-Preisabsprachen: Kartellamt bestraft Supermarkt-Ketten

Die Preise von Beck's, Franziskaner und Hasseröder sollen abgesprochen gewesen sein - das Kartellamt verhängt Bußgelder über mehr als 90 Millionen Euro.

Fußball-Europameisterschaft
:Kartellamt ermittelt gegen DFB wegen EM-Ticketverkauf

Wer die Nationalelf bei der Europameisterschaft im Stadion sehen will, muss Mitglied im Fanclub sein, verlangt der DFB - und kriegt dafür nun Ärger mit dem Kartellamt.

Einzelhandel
:Monopolkommissions-Chef tritt nach Streit mit Gabriel zurück

Der Wirtschaftsminister hatte die Fusion von Edeka und Tengelmann genehmigt - dabei hatte Daniel Zimmers Behörde ihm dringend davon abgeraten.

Gutscheine: