Bundeskanzler

Aktuelles zum Regierungschef

Konrad Adenauer, Willy Brandt, Helmut Kohl oder Angela Merkel - die Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland bestimmten maßgeblich die deutsche Geschichte der Neuzeit und prägten jeweils eine Ära. An der Spitze der Bundesregierung leitet der Kanzler als Regierungschef das Bundeskabinett und gibt die Leitlinien der Bundespolitik vor.

SZ PlusDie SPD und die Ukraine
:Der Kanzler stellt klar

In seiner Regierungserklärung zum EU-Gipfel greift Olaf Scholz das Thema Ukraine auf. Er hat eine Botschaft an Wladimir Putin - und eine an SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich.

Von Daniel Brössler

Bundestag
:Scholz: "Russland ist nicht stark"

Der Bundeskanzler betont während seiner Regierungserklärung, dass Deutschland und Europa der Ukraine so lang wie nötig helfen werden. Russland zeige mit seinem Druck auf Oppositionelle Schwäche.

SZ PlusAmpelkoalition
:An der Schmerzgrenze

Die SPD ist "schwer irritiert" über die Angriffe von FDP und Grünen auf den Kanzler und Fraktionschef Mützenich in der Ukrainepolitik. Einige sehen die Koalition in akuter Gefahr. Helfen soll nun ein Wirtschaftsaufbruch - aber frisches Geld dafür ist kaum in Sicht.

Von Georg Ismar

SZ PlusMeinungUnion
:Die CDU will, weiß aber nicht, wie und mit wem

Friedrich Merz kommt voran mit seiner Renovierung der Partei. Was nicht heißt, dass er auch der nächste Kanzler wird. Zu viele Fragen sind noch offen.

Kommentar von Henrike Roßbach

Donald Tusk in Berlin
:"Es gibt keine Alternative zur Nato"

In Polen lösen Trumps Worte zur Nato Sorgen aus. Premier Tusk sendet bei seinem Besuch in Paris und Berlin eine doppelte Botschaft: Amerikas Bündnispartner müssen sich vorbereiten, dürfen die Allianz aber nicht abschreiben.

Von Daniel Brössler

SZ PlusBundesregierung
:Kann der Kanzler sich zurückkämpfen?

Die Zweifel an Olaf Scholz wachsen inzwischen auch dort, wo die Treue bisher am größten war: in seiner SPD. Große Spielräume für einen Neustart hat der Regierungschef nicht. Allenfalls könnte er von unerfreulichen Entwicklungen in der Welt profitieren.

Von Daniel Brössler, Georg Ismar und Nicolas Richter

Rüstung
:Zwischenlandung bei Airbus

Kanzler Scholz besucht den Hersteller des "Eurofighter". Er will zeigen, wie gut die deutsche Rüstungsindustrie aufgestellt ist. Doch es gibt Streit um Exporte und Unklarheiten bei künftigen Kooperationen.

Von Nicolas Freund

SZ PlusExklusivBundesregierung
:Rohrpost für den Kanzler

Allen Digitalisierungsbestrebungen zum Trotz sausen noch immer Büchsen mit wichtigen Inhalten durch das Kanzleramt. Das sollte eigentlich enden. Aber Olaf Scholz hält daran fest - und hat dafür ein paar gute Argumente.

Von Georg Ismar

SZ PlusUnion
:Wann ist ein Merz ein Merz?

Es sieht gerade so aus, als könne sich der CDU-Chef auf dem Weg ins Kanzleramt nur noch selbst schlagen. Allerdings hat er oft genug bewiesen, dass er das kann. Begegnungen mit einem Mann, der nicht weiß, was für ein Politiker er sein will: der staatstragende oder der gnadenlose.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

SZ PlusRegierungserklärung
:Kriegen wir alles hin

Olaf Scholz bietet am liebsten fertige Lösungen an. Doch die hat er nicht im Streit um Schuldenbremse und Haushaltsloch. Im Bundestag macht er deshalb nicht viel mehr als vage Versprechungen.

Von Georg Ismar, Nicolas Richter und Robert Roßmann

SZ PlusNachruf auf den Kanzlerfotografen Konrad Rufus Müller
:Licht, kein Pomp

Zum Tod des großen Fotografen Konrad Rufus Müller, der die Bundeskanzler Deutschlands porträtierte und die Seele hinter allem sah.

Von Nils Minkmar

"Kanzlerfotograf"
:Konrad R. Müller ist tot

Der Künstler, der alle deutschen Regierungschefs porträtierte, ist im Alter von 83 Jahren in seiner Heimat Königswinter gestorben.

Aktuelles Lexikon
:Granular

Wenn Politiker ihre Beschlüsse als "granular" bezeichnen, heißt es nicht, dass sie zu vernachlässigen sind. Im Gegenteil.

Von Felix Hütten

SZ PlusBerlin
:Was am Tage übrig bleibt

Um 2.30 Uhr am Dienstagmorgen endet die Bund-Länder-Konferenz im Kanzleramt, um 2.31 Uhr beginnt der Kampf um die Deutungshoheit: Die Geschichte einer „historischen“ Einigung, unter der offenbar jeder etwas anderes versteht.

Von Boris Herrmann, Georg Ismar und Robert Roßmann

Aktuelles Lexikon
:Ministerpräsidentenkonferenz

Ein regelmäßiger Termin zum Austausch zwischen den Ländern, der erst seit der Pandemie zum Gegenstand des Interesses wurde - und an diesem Montagabend wieder stattfindet.

Von Henrike Roßbach

Afrikareise
:Selbstbewusste Gastgeber

In Nigeria und Ghana trifft der Bundeskanzler auf Regierungen, die derzeit von vielen Seiten umworben werden. Und auf Menschen, für die Deutschland kein Wunschziel ist.

Von Paul Munzinger

SZ PlusGerhard Schröder
:Ich bereue nichts

Wegen seiner Freundschaft zu Putin ist Gerhard Schröder zu einem Verstoßenen geworden. Über deutsche Politik redet er kaum noch, außer man fragt ihn. Besuch beim ehemaligen Kanzler, in dem es brodelt..

Von Michael Bauchmüller, Georg Ismar, Nicolas Richter (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusRegierungserklärung zum Gaza-Krieg
:Alle rücken zusammen, fast alle

Kanzler Olaf Scholz macht im Bundestag klar, wo er Deutschlands Platz nach den Terrorangriffen der Hamas sieht: "Fest an der Seite Israels". Auch CDU und CSU stellen sich demonstrativ hinter ihn. Nur von einer Seite kommen Misstöne.

Von Daniel Brössler

SZ PlusSPD-Fraktion
:Kanzler, hör die Signale

Die Geschlossenheit der SPD ist die größte Stütze für Olaf Scholz. Doch sie nimmt ab, weil Wahlniederlagen drohen. Erste Genossen erinnern sich schon an die Vorteile einer großen Koalition.

Von Georg Ismar

SZ PlusCum-Ex-Skandal
:Was der Prozess gegen Dr. O. für den Bundeskanzler bedeutet

Christian Olearius, Mitinhaber der Warburg-Bank, steht nun vor Gericht. Er soll den Fiskus um fast 280 Millionen Euro geschädigt haben. Es geht um Tagebücher, Tränen – und mysteriöse Treffen mit Olaf Scholz.

Von Klaus Ott, Robert Roßmann und Nils Wischmeyer

Olaf Scholz
:Pirat im Kanzleramt

Olaf Scholz trägt nach einem Jogging-Unfall eine auffällige Augenklappe. Natürlich mit der Würde, die der Kanzler für geboten hält. Eine Stilkritik.

Von Joachim Käppner

Bundeskanzler
:"Sieht schlimmer aus, als es ist"

Nach einem Joggingunfall postet der Bundeskanzler ein Foto beim Kurznachrichtendienst X mit selbstironischem Begleittext. Termine will er nun wieder wahrnehmen.

Bundeskanzler
:Scholz verletzt sich beim Joggen

Der Kanzler habe sich Prellungen im Gesicht zugezogen, sagt eine Sprecherin. Wahlkampftermine in Hessen wurden abgesagt.

SZ PlusOlaf Scholz und Hendrik Wüst
:Rivalen im Wald

Es herrscht eitel Sonnenschein bei der Wanderung von Kanzler Scholz und Ministerpräsident Wüst zu Klimaschutz-Vorzeigeprojekten in der Eifel. Wenn nur die nervigen Journalisten-Fragen nicht wären.

Von Christian Wernicke

Krieg in der Ukraine
:Bundesregierung prüft Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern

Zuletzt hatte der Bundeskanzler Zweifel angemeldet, weil die Waffen wegen ihrer großen Reichweite ukrainische Angriffe auf russisches Gebiet möglich machen. Laut Hersteller könnte diese Gefahr aber durch Anpassung der Software gebannt werden.

Olaf Scholz in Thüringen
:Im Osten recht freundlich

Sein erstes Kanzlergespräch nach dem Urlaub absolviert Olaf Scholz in Thüringen, wo die AfD stark und die Zweifel groß sind. Der SPD-Politiker versucht es mit einem Mix aus Weltdeutung und Bürgersprechstunde.

Von Daniel Brössler

SZ PlusKanzler-Urlaub
:Der Fototrick des Olaf Scholz

Nach großem Rätselraten, wo der Bundeskanzler Urlaub macht, kommt nun heraus: Er war an der Côte d'Azur. Dank seiner Frau und einer alten Hamburger List blieb er weitgehend unbehelligt.

Von Georg Ismar

SZ PlusOlaf Scholz im Interview
:„Ab und an lese ich auch Comics“

Bundeskanzler Olaf Scholz im Interview über gute Bücher, fantastische Serien und das Lesen auf der Fensterbank.

Interview von Nils Minkmar und Nicolas Richter

SZ PlusExklusivLNG-Projekt auf Rügen
:Der Kanzler und die Regas-Macher

Ärger vor Ort, Zweifel an Geldquellen und Expertise. Erst durften zwei Unternehmer ein LNG-Terminal in Lubmin hochziehen, nun auch auf Rügen. Drei Mal traf der Kanzler sie, hat er genau hingeschaut?

Von Georg Ismar

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Der Kanzler ist urlaubsreif: Olaf Scholz zieht Bilanz vor dem Sommer

Bei seiner traditionellen Pressekonferenz spricht der Bundeskanzler über aktuelle politische Herausforderungen. Probleme nuschelt er eher weg.

Von Daniel Brössler und Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusScholz verleiht "Deutschen Nationalpreis" an Anselm Kiefer
:Kanzler ehrt Kiefer

Wie Bundeskanzler Scholz mal eine Stunde Pause machte vom Heizärger und stattdessen zur Verleihung des "Deutschen Nationalpreises" an den Künstler Anselm Kiefer sprach.

Von Peter Richter

Kanzler in der Regierungsbefragung
:Scholz sagt "Leistungsverbesserung" zu

Bei der letzten Regierungsbefragung vor der Sommerpause verspricht der Kanzler eine rasche Einigung bei der Kindergrundsicherung. Die Union wirft ihm Arroganz und Ignoranz vor.

Von Georg Ismar

SZ PlusEnergieversorgung
:Zwei Männer geben Gas

Kein Mensch kannte die beiden Unternehmer, die der Bundesregierung vor nicht mal einem Jahr ein LNG-Terminal anboten: Jetzt liefern sie in Lubmin und bald auch in Rügen Flüssigerdgas. Aber wer sind diese Leute?

Von Michael Bauchmüller und Georg Ismar

SZ PlusDeutsch-italienische Beziehungen
:Olaf Scholz trifft Giorgia Meloni in Rom

Der erste Besuch des Bundeskanzlers bei der italienischen Regierungschefin soll helfen, das Migrationsthema auf europäischer Ebene voranzubringen.

Von Marc Beise und Daniel Brössler

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Ein Vulkan namens Olaf Scholz

Der Kanzler gilt als Meister der Selbstbeherrschung. Bei einem Auftritt vor lauten Kriegsgegnern in Brandenburg zeigt er am Wochenende, dass er auch anders kann. Und es gibt noch eine Person, die ihn reizt.

Von Nicolas Richter

SZ PlusMeinungAltkanzler
:Macht auf Zeit - Privilegien auf Zeit

Die Klage von Gerhard Schröder gegen die Bundesrepublik zeigt: Es bedarf dringend einer Reform der Vorzüge, welche die ehemaligen Kanzlerinnen und Kanzler genießen.

Kommentar von Georg Ismar

Migration
:Die Ampel ringt um ihre Asylpolitik

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen versucht die Bundesregierung, ihre Position zur Migration neu zu justieren. Doch vor einem Gipfeltreffen mit den Bundesländern wird klar: In zentralen Punkten liegen die Vorstellungen von SPD, Grünen und FDP noch weit auseinander.

Von Markus Balser, Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

SZ PlusGerichtsverfahren
:Gerhard Schröder gegen die Bundesrepublik Deutschland

Der Altkanzler zieht vor Gericht. Der Grund: Ihm wurde sein Büro entzogen. Gleichzeitig werden in Berlin Forderungen laut, generell die Privilegien früherer Regierungschefs zu beschneiden.

Von Georg Ismar

Bundeskanzleramt
:Der Störer ist immer der Gärtner

Akkurat und leise soll er sein: Das Bundeskanzleramt sucht zur Pflege seiner Rasennutzfläche einen neuen Bundesgärtner. Sollte sich Olaf Scholz nicht lieber einen Mähroboter kaufen?

Von Martin Zips

Fürth
:Der gestohlene Bundeskanzler

Vor dem Ludwig-Erhard-Zentrum sind zwei Skulpturen geklaut worden, die den berühmten Fürther zeigen.

SZ PlusDemokratische Regierungsbauten
:Mehr Zentrale

Der Ausbau des Bundeskanzleramts steht in der Kritik. Allerdings ist das Projekt kein besonderer deutscher Größenwahn. Es liegt im internationalen Trend.

Von Johan Schloemann

Bundesregierung
:Lindners Planänderung setzt Scholz unter Druck

Der FDP-Chef stoppt ein Neubauprojekt seines Finanzministeriums, um zu sparen - und nutzt das, um weiter gegen ein ähnliches Vorhaben des Kanzlers zu opponieren. Den bringt das in eine missliche Lage.

Von Georg Ismar und Kassian Stroh

SZ PlusMeinungIsrael
:Entscheidende Kritik ausgespart

Der Kanzler sagt Benjamin Netanjahu klar, aber freundlich, was er von der Justizreform hält. Genau so hätte Olaf Scholz auch ein andere Themen kritisch und direkt ansprechen müssen.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusErweiterung des Kanzleramts
:Versailles an der Spree

Das Kanzleramt in Berlin soll doppelt so groß werden, für fast eine Milliarde Euro? Danke, vielleicht gerade lieber nicht!

Von Peter Richter

Parteiausschlussverfahren
:Schröder darf in der SPD bleiben

Die Nähe des Altkanzlers zu Russlands Präsident Putin reicht nicht, um ihn aus der Partei zu werfen, urteilt ein internes Schiedsgericht. Die sozialdemokratische Führung bleibt dennoch auf Distanz zu ihrem ehemaligen Vorsitzenden.

Von Mike Szymanski

SZ PlusTelefonmitschnitte
:Das Wort in des Kanzlers Ohr

Was passiert eigentlich, wenn Olaf Scholz zum Beispiel mit Wladimir Putin telefoniert? Werden die Gespräche mitgeschnitten? Die Antwort ist, nun ja, eher lückenhaft.

Von Boris Herrmann und Georg Ismar

SZ PlusKanzlerakten
:Meine Unterschrift, meine Akte

Staatliche Entscheidungen müssen nachvollziehbar bleiben - das ist ein Prinzip der Demokratie. Dokumente von Amtsträgern gehören also ins Archiv. Doch Deutschlands Regierungschefs sind mit dem Grundsatz bisher eher nachlässig umgegangen.

Von Boris Herrmann und Georg Ismar

SZ PlusAußenpolitik
:Scholz und Baerbock - eine Beziehung auf Distanz

Wer hat das Sagen in der deutschen Außenpolitik? Die Rivalität zwischen Kanzleramt und Auswärtigem Amt hat Tradition, doch der aktuelle Konflikt reicht tiefer.

Von Daniel Brössler, Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungBundeswehr
:100 Milliarden, 0 Ergebnis

Der Streit zwischen Verteidigungsministerium und Industrie um das Sondervermögen hilft der Sache nicht weiter - beide müssen neue Wege gehen.

Kommentar von Mike Szymanski

Ökostrom
:Kanzler Scholz fordert vier bis fünf neue Windräder pro Tag

Um die Ökostrom-Ziele zu erreichen, müssen täglich dreimal so viele Anlagen gebaut werden wie bisher. Das ist möglich, sagen Experten - aber leicht wird es nicht.

Von Michael Bauchmüller

Gutscheine: