Bundeshaushalt 2013

Haushalt für 2013
:Deutschland kürzt Entwicklungshilfe

Das Budget für die Entwicklungshilfe fällt 124 Millionen niedriger aus als im Regierungsentwurf vorgesehen. FDP-Minister Niebel spricht von einem "herben Rückschlag". Deutschland verabschiedet sich damit von einem international versprochenen Ziel.

Debatte im Bundestag
:Schäuble singt das Hohelied des Haushalts

In der Haushaltsdebatte erklärt der Finanzminister, wie grandios hierzulande doch trotz Euro-Krise alles läuft. Weil seine Zahlen gut aussehen, kann die Opposition nur poltern - und sofort nach dem Ende der Sommerpause den Wahlkampf eröffnen.

Jannis Brühl, Berlin

Bundeshaushalt 2013
:Regierung plant mit 19 Milliarden Euro Schulden

Das Kabinett hat Schäubles Haushaltsplan beschlossen. Der Entwurf des Finanzministers sieht im kommenden Jahr Schulden in Höhe von 19 Milliarden Euro vor - trotz der guten Konjunktur. 2016 will der Bund schwarze Zahlen schreiben.

Kabinett beschließt Eckpunkte für Haushalt 2013
:Koalitionspolitiker fordern von Schäuble schnelleren Schuldenabbau

Wolfgang Schäuble will bis 2016 ohne neue Schulden auskommen. Die Eckpunkte und die Finanzplanung hat das Kabinett am Mittwoch beschlossen. Doch innerhalb der schwarz-gelben Regierung regt sich Widerstand: Mehrere Haushaltspolitiker finden die Sparpläne des Finanzministers zu wenig ambitioniert.

Gutscheine: