Bundesbildungsministerin

Forschungsministerium
:Karliczeks Ernennung ist ein Signal - aber ein falsches

Angela Merkel ist wieder eine Überraschung geglückt: Niemand hatte Anja Karliczek als mögliche Bildungsministerin auf dem Zettel. Aus gutem Grund.

Kommentar von Kathrin Zinkant

Anja Karliczek
:Die Überraschungsfigur in Merkels Kabinett

Als parlamentarische Geschäftsführerin war Anja Karliczek bislang nur Wenigen bekannt. Nun könnte die Westfälin bald das Ministerium für Bildung und Forschung leiten.

Von Nico Fried

Schule
:Sind die USA wirklich so klein?

Landkarten prägen und verzerren das Weltbild. Schüler in Boston müssen das jetzt lernen.

Von Matthias Kohlmaier, Larissa Holzki und Martina Schories (Grafiken)

Streit um Versetzung
:Thüringens Justizminister: "Ja, es war ein Fehler"

Dieter Lauinger hat in der "Sohnemann-Affäre" einen Fehltritt eingeräumt. Er hatte versucht, mit einem Anruf beim Bildungsministerium die Versetzung seines Sohnes zu erwirken.

Bildungsministerin in Schleswig-Holstein Britta Ernst
:Nüchtern bis tough

Britta Ernst verzichtete nach dem Wahlsieg der SPD in Hamburg auf einen Posten, weil ihr Ehemann Olaf Scholz Bürgermeister wurde. Jetzt ist sie neue Bildungsministerin in Kiel. Und der Gegenentwurf zu ihrer skandalumwobenen Vorgängerin.

Von Thomas Hahn

Johanna Wanka in der Bundespressekonferenz
:Debüt der Sieben-Monats-Ministerin

Erfrischender Einstand: Souverän reagiert Johanna Wanka in ihrer ersten Pressekonferenz auf die Frage, wie es sei, als Merkels "Resterampe" tituliert zu werden. Und auch vor einer Überprüfung ihrer Doktorarbeit zeigt die neue Bundesbildungsministerin keine Angst.

Von Robert Roßmann, Berlin

Annette Schavan im Porträt
:Leise Karriere einer unprätentiösen Politikerin

Sie stemmte sich gegen mehr Gymnasiasten und hielt lange am Modell der Hauptschule fest: Mit Annette Schavan scheidet eine langjährige Ministerin aus dem Amt - ein herber Rückschlag auch für eine enge Vertraute.

Drohender Fachkräftemangel
:Her mit den ausländischen Ingenieuren!

Damit Deutschland nicht die Talente ausgehen: Visa für ausländische Spezialisten sollen künftig großzügiger erteilt werden - denn auch andere Länder locken.

Inititative von Schavan
:Bildungslotsen für Hauptschüler

Bundesbildungsministerin Annette Schavan will lernschwachen Hauptschülern erfahrene Helfer zur Seite stellen. Die sollen den Jugendlichen den Berufseinstieg erleichtern.

Universität Karlsruhe
:"Spitze der Weltliga"

In Karlsruhe fusionieren erstmals in Deutschland eine Universität und ein Forschungszentrum. KIT soll die Einrichtung heißen - die Anlehnung an das amerikanische MIT ist dabei kein Zufall.

Tanjev Schultz

Gutscheine: