Bund der Steuerzahler

Steuern
:Wie viel Politik ist gemeinnützig?

In Berlin streiten zwei Vereine, wie viel politisches Engagement eigentlich noch dem Gemeinwesen dient. Es geht um grundsätzliche Fragen - und ums Geld.

Von Stephan Radomsky

Kritik an Steuerverschwendung
:Oh Tannenbaum

25 000 Euro zahlte die Gemeinde Oberstdorf im vergangenen Jahr für mehrere Christbäume. Ein Riesenexemplar musste per Schwertransport rund 600 Kilometer herangekarrt werden. Der Bund der Steuerzahler übt Kritik.

ExklusivÖffentlichkeitsarbeit
:Aufklärung oder doch Werbung für die Minister?

Die Bundesministerien geben Millionen für Broschüren und Erklärvideos aus. Der Bund der Steuerzahler übt Kritik.

Von Henrike Roßbach

Schwarzbuch
:Von der Brückenheizung bis zum Luxus-WC

Der Bund der Steuerzahler kritisiert zahlreiche Projekte in Bayern, für die aus seiner Sicht viel Steuergeld verschleudert wurde. Eine Auswahl.

Steuergeld
:Bund der Steuerzahler kritisiert teuren Bundestag

Büro-Neubauten und Entlastungspakete: Der Verein wirft der Politik Verschwendung vor - und fordert sie dazu auf, den Haushalt "auf Sparpotenziale" zu durchforsten.

Von Till Uebelacker

Parteistiftungen
:Üppiger Geldregen

Im europäischen Vergleich werden die parteinahen Stiftungen in Deutschland sehr großzügig finanziert. Der Bund der Steuerzahler kritisiert die bisherige Praxis als "undurchsichtige Konstruktion".

Von Henrike Roßbach und Robert Roßmann

Kommunale Abgaben
:Abwasser in Bamberg doppelt so teuer wie in Schweinfurt

Der Bund der Steuerzahler hat sich die Abwassergebühren in Bayern angeschaut - und dabei enorme Unterschiede festgestellt. Woran das liegt.

Steuerverschwendung
:Toiletten im Wert eines Einfamilienhauses

Das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes ist eine kuriose Sammlung zur Steuergeldverschwendung. Im Blick hat der Verein aber auch die großen Problemlagen - etwa in der Digitalisierung.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusBundestagswahl
:Union: Steuererleichterung ja, aber erst später

Der Unionskanzlerkandidat Armin Laschet kann im Wahlprogramm seiner Partei keinen Hinweis auf Steuerentlastungen finden. Die FDP hat da ganz andere Dinge gelesen, und auch sein Wirtschaftsexperte Friedrich Merz widerspricht.

Von Cerstin Gammelin

Bund der Steuerzahler
:Entlastung für Münsing

Mehrkosten für Bürgerhaus sind nachvollziehbar

Von Benjamin Engel

Münsinger Politik
:Bund der Steuerzahler prüft Kosten für Bürgerhaus

Statt zwölf soll das Münsinger Projekt 20,5 Millionen Euro kosten. In der Erstschätzung haben etwa Baunebenkosten gefehlt

Von Benjamin Engel

Teure Bauprojekte
:Steuerzahlerbund kritisiert Verschwendung

Der Bund der Steuerzahler hat in seinem Jahrbuch neue Fälle von zumindest zweifelhaftem Umgang mit Steuergeldern angeprangert - auch in Bayern. Im Mittelpunkt standen heuer Bauprojekte, bei denen die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind. Bei der ...

Steuerzahlerbund
:"Summer Streets" im Schwarzbuch gelandet

Die "Summer Streets" im Westend und in Giesing haben es ins Schwarzbuch des Bunds für Steuerzahler geschafft. Die Organisation, die in regelmäßigen Abständen die - aus ihrer Sicht - Verschwendung von öffentlichem Geld anprangert, kritisiert den auf ...

Steuern und Abgaben
:Der Steuerzahlergedenktag ist dumm und gefährlich

Ab diesem Mittwoch arbeitet der Bürger in die eigene Tasche anstatt für den Staat, so verbreitet es der Bund der Steuerzahler. Was für ein Humbug.

Kommentar von Cerstin Gammelin

SZ PlusSteuerberater
:Stirbt der deutscheste aller Berufe aus?

Belege verbuchen, Rechnungen ausweisen, Bilanzen erstellen: Die meisten typischen Tätigkeiten eines Steuerberaters könnten längst Programme übernehmen. Wie sich der Arbeitsalltag eines ganzen Berufstands verändert.

Von Felicitas Wilke

Bundestag
:Bund der Steuerzahler kritisiert Diäten-Erhöhung

Die Bezüge der Bundestagsabgeordneten sollen entsprechend der Lohnentwicklung steigen. Der Bund der Steuerzahler hält das für ein falsches Signal.

Bundestagswahl
:Bund der Steuerzahler will teuren XXL-Bundestag verbieten

Der Bund der Steuerzahler hat mal wieder einen Verschwendungsskandal aufgedeckt. 709 Abgeordnete seien unnötig teuer für die Demokratie in Deutschland.

Von Cerstin Gammelin

Staatsfinanzen
:Warum der Freistaat kein Prasser ist

Die Kontrolle der öffentlichen Haushalte ist wichtig. Aber was der Bund der Steuerzahler in Bayern zusammengetragen hat, wirkt fast niedlich.

Kommentar von Sebastian Beck

Schwarzbuch
:Bund der Steuerzahler prangert Geldverschwendung in Glentleiten an

Das Freilichtmuseum bekommt ein neues Eingangsgebäude, das fast doppelt so teuer wird wie die genannte Höchstgrenze.

Von Stefan Mayr und Johann Osel

Bund der Steuerzahler
:Wir geben nichts

Die selbsternannten Steuer-Wächter prangern wieder vermeintliche Verschwendungen an. Etwa: der Elektro-Porsche. Oder: Flüchtlingsausgaben.

Von Hannes Vollmuth

Subventionen
:Fack ju, Filmförderung

Der Bund der Steuerzahler kritisiert die Finanzierung von "Göhte 2" mit öffentlichen Mitteln. Aber können Produktionen aus den Förderprogrammen gestrichen werden, nur weil sie erfolgreich sind?

Kommentar von David Steinitz

Ehemaliger Bundeswirtschaftsminister
:Rainer Brüderle wird Steuer-Lobbyist

Anderthalb Jahre nach seinem Ausscheiden aus der Politik, hat Rainer Brüderle wieder ein Amt: als Vorstandsvorsitzender des Bundes der Steuerzahler in Rheinland-Pfalz.

Steuerzahlerbund gegen Fußballklub
:Illegale Subventionen für Kaiserslautern?

"Es gibt recht wenige Steuerverschwendungsfälle in Rheinland-Pfalz, die damit mithalten können": Der Bund der Steuerzahler prangert indirekte Subventionen für den Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern in Höhe von 120 Millionen Euro an. Der Klub wehrt sich.

Hauptstadtflughafen
:BER könnte mehr als fünf Milliarden Euro kosten

Noch bevor das erste Flugzeug abgehoben ist, steigen die Kosten für den Flughafen BER weiter. Der Bund der Steuerzahler spricht von fünf Milliarden Euro, Aufsichtsratsmitglied Bretschneider schließt das nicht aus. Derweil entbrennt ein Streit um Klaus Wowereit - der will wieder Aufsichtsrats-Chef werden.

Schwarzbuch
:Bund der Steuerzahler prangert Verschwendung an

Halbe Philharmonie, Flughafen ohne Flüge, Brücken für Fledermäuse: Die "öffentliche Verschwendung" von Steuergeld manifestiert sich laut Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler vor allem in großen Bauvorhaben, deren Kosten explodieren. Viele Probleme seien demnach vermeidbar - wenn die Politik nur sorgfältig planen würde.

Steuerzahlerbund stellt Schwarzbuch vor
:Rauschendes Fest der Steuerverschwendung

"Politisches Versagen" im Aufsichtsrat des Pannen-Flughafens Berlin-Brandenburg, unbenutzbare Brücken und untaugliches Spielgerät für Kinder: Der Bund der Steuerzahler stellt das Sündenregister von Politik und Behörden vor. Aber schützt der Verein mit seinem Register wirklich den gemeinen Steuerzahler?

Jannis Brühl, Berlin

Schwarzbuch 2012
:Wo in Bayern Steuern verschwendet werden

Teure Wildtierbrücken, riskante Geschäfte der Landesstiftung und portugiesische Granitplatten, die am deutschen Klima zerbrechen: In seinem Schwarzbuch listet der Bund der Steuerzaher zahlreiche Fälle von Geldverschwendung in Bayern auf.

Schwarzbuch 2012
:Achtung, hier werden Steuern verschwendet

Ein Kassenleiter plündert die Stadtkasse für seine Spielsucht, die Bundesregierung beweihräuchert sich selbst - und in Hamburg sind sowohl Palmen als auch das Versetzen der Alsterfontäne dringend vonnöten: Mitunter gehen die Behörden gar übermütig mit Steuergeldern um. Der Bund der Steuerzahler hat bizarre Projekte zusammengetragen.

Debakel um Berliner Flughafen BER
:Steuerzahlerbund wirft Politikern Versagen vor

Der Flughafen Berlin-Brandenburg kommt immer später - und immer teurer. Der Bund der Steuerzahler greift nun in seinem "Schwarzbuch" die verantwortlichen Politiker massiv an. Der Flughafen sei ein "Manifest von Fehlplanungen, Missmanagement, unvollständigen Bauplanungen und Kostenüberschreitungen". Auch bei anderen Großprojekten sehen die Autoren schwere Versäumnisse.

Finanzwissenschaftler warnt den Freistaat
:"Versteckte Schulden" in Höhe von 200 Milliarden Euro

Hat Bayern nicht genug Geld für die Beamtenversorgung zurückgelegt? Ja, meint der Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen. Seine Horrorbotschaft: Es lauert ein Finanzloch von 200 Milliarden Euro.

Mike Szymanski

Mann im Steuerstreik
:Anarchie des Braven

Steuerberater Markus Zwicklbauer zahlt keine Steuern mehr. Das Finanzamt soll erst dann auf sein Geld Zugriff bekommen, wenn es - nachweislich - die Steuern zum Nutzen "der deutschen Bürger verwendet" und nichts ins Ausland verschwendet. Geht das?

Hannah Wilhelm

Studium
:Schon mal Belege sammeln

Endlich: Studenten und Lehrlinge können die Kosten für ihre Ausbildung wohl künftig steuerlich absetzen. Dazu gibt es aber einiges zu beachten: Was Studenten jetzt tun sollten.

Oliver Bilger

Skurrile Staatsausgaben
:Ach, wir haben ja genug Geld

Ist eine Kamillenblüten-Erntemaschine nötig? Oder spezieller Lippenstift aus Torf? Oder ein Sprachkurs für einen Verwandten eines Soldaten? Der Bund der Steuerzahler hat skurrile Staatsausgaben zusammengetragen. Beispiele in Bildern.

Steuerzahlerbund kritisiert Bundesetat
:Geld verprassen in Bayreuth

Wagner-Festspiele und Torf-Lippenstift: Der Bund der Steuerzahler kritisiert etliche Ausgabenposten im Haushalt - insgesamt ließen sich Milliarden einsparen, sagt die Organisation. Allein 2,3 Millionen Euro aus dem Etat der Kanzlerin gehen nach Bayreuth.

Oliver Bilger

Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler
:Vom Jagen und Zahlen

Warum ein Workshop der bayerischen Forstverwaltung im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes Erwähnung findet.

Christian Sebald

Steuerzahlerbund
:Ein Praktikumsplatz? Macht dann 220.000 Euro

Fehlkonstruktionen, teure Praktika und unnötige Rentenmitteilungen: Der Steuerzahlerbund prangert die Verschwendung öffentlicher Gelder an - und muss selbst Kritik einstecken.

Banken mit Staatsbeteiligung
:Kein Lohn für die Retter

Mit Milliarden musste die Commerzbank gerettet werden - noch aber kann das Geldinstitut keine Zinsen auf die staatliche Kapitalhilfe zahlen. Ähnlich sieht es bei der Hypo Real Estate aus.

Harald Freiberger

Politik kompakt
:Netanjahu warnt vor "einseitigen Aktionen"

Israel droht mit Konsequenzen, sollte Palästina seinen Plan weiterverfolgen, einseitig einen eigenen Staat auszurufen, Peshawar kommt nicht zur Ruhe und Trittin greift Merkel an.

Generationengerechtigkeit
:Steuerzahler kritisieren Rentengarantie

Der VdK warf dem Finanzminister vor, die Generationen gegeneinander auszuspielen - nun bekommt Steinbrück Rückendeckung vom Bund der Steuerzahler.

Verschwendung in Milliardenhöhe
:Lustreisen und sinnlose Projekte

Goldene Klos und Straßensperren in Serie: Der Bund der Steuerzahler geißelt die milliardenschwere Verschwendung von Steuergeld.

Staatsfinanzen
:"Familien entlasten rentiert sich nicht"

Union und FDP überbieten sich darin, wie viel Geld sie den Bürgern geben. Finanzwissenschaftler Benkert kann damit nichts anfangen.

T. Denkler

Schwarzbuch 2009
:Es führt ein Weg ins Nirgendwo

Fehlplanungen, Bürokratie-Possen, hohe Baukosten: Jedes Jahr versickern Steuergelder in fragwürdigen Projekten. Die schlimmsten Fälle in Bildern.

Pensionsansprüche
:Die Rente ist sicher - auch für Minister

Gutscheine: