Buchrezension

Buchrezension
:Des Räubers kurzes Leben

Die Brucker Autorin Elisabeth Lang verleiht in ihrem ersten Kinderbuch dem berühmten Ganoven Mathias Kneißl das menschliche Antlitz einer gescheiterten Existenz, eindrücklich illustriert von der Malerin Ruth Strähhuber

Von Christian Hufnagel

Martin Mosebachs Roman "Krass"
:Würde und Pein

Der Machtmensch offenbart sich als staunendes Kind: "Krass", der neue Roman von Martin Mosebach, dem Meister des Dekors.

Von Jörg Magenau

Buchrezension
:Mythen, Mönche, Powerfrauen

In seinem neuen Buch beleuchtet der Historiker Wilhelm Liebhart die lange, wechselvolle Geschichte des Klosters Altomünster.

Von Dorothea Friedrich

Buchrezension
:Große Reisen, kleine Gesten

Im Roman "Die Farben der Steine" spürt Helga Sedlak aus Ebersberg der unerschütterlichen Liebe eines älteren Pärchens nach.

Von Franziska Langhammer

Buchrezension
:Lebende Ware aus dem Armenviertel

Große Gefühle, Action und viel indischer Flair: Der fünfte Band der Kashmir-Saga hat alles, was die Fans an der Reihe so lieben. Doch diesmal muten die Autorinnen ihrem Publikum mehr zu als sonst. Das liegt auch an dem verstörenden Thema der Geschichte

Von Gregor Schiegl

Buchrezension
:Mit Liebe zum technischen Detail

Ein Puchheimer Ingenieur veröffentlicht einen Band über die Dampflok-Ära der Bundesrepublik. Seine Arbeit zeugt von beeindruckender Spezialkenntnis - lässt aber mancherorts ein strenges Lektorat vermissen

Von Peter Bierl

Roman "Vom Schlafen und Verschwinden"
:Verpasst, verpeilt, verpennt

"Alles ist voller Zeichen": In Katharina Hagenas aufgeplustertem Roman "Vom Schlafen und Verschwinden" muss der Leser eine quälend lange Nacht mit der Heldin ausharren, bis die Autorin aus vielen Fäden eine Lebensgeschichte gestrickt hat.

Von Meike Fessmann

Die schönsten Kurven der Alpen
:Ein Hoch auf das Ungerade

Wer den alpinen Gebirsgsstraßen noch näher kommen will, als es Fotograf Stefan Bogner in seinem Buch "Escapes. Traumrouten der Alpen" tut, muss sie selber erfahren. Der Bildband macht große Lust darauf. Dafür hat der Autor große Mühen auf sich genommen.

Stefan Fischer

Neues Buch zum Klimaschutz
:"Wir sind zu reich"

In seinen "50 Ideen für eine neue Welt" betrachtet der Nachhaltigkeitsforscher Felix Ekardt die globale Klimakatastrophe einmal nüchtern. Der Autor will weder die Globalisierung zurückdrehen, noch will er uns alle umerziehen. Er legt dennoch konkrete Vorschläge vor.

Michael Bauchmüller

Das politische Buch: "Winner-Take-All Politics"
:US-Superreiche werden immer reicher - auf Kosten der Mittelklasse

Seit Ronald Reagans Amtszeit wird das Vermögen der USA systematisch und massiv von unten nach oben umverteilt. Einen "dreißigjährigen Krieg" nennen das die US-Politologen Jacob Hacker und Paul Pierson in ihrem wuchtigen, mythenzerstörenden Buch "Winner-Take-All Politics".

Lutz Lichtenberger

Gutscheine: