Buchmesse

Buchmesse
:Literarisches Land

Was schreibt Bayern? Die Messe "litera bavarica" präsentiert im Zentrum St. Bonifaz die Buchwelt Münchens und Bayerns.

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Der Ausschluss der russischen Künstler

Opernsängerin Anna Netrebko sagte ihre Auftritte für die nächste Zeit ab und die Karriere des Dirigenten Valery Gergiev dürfte im Westen zu Ende sein. Ob Literatur, Kino, Klassik oder Kunst: Immer mehr Russen werden aus dem Programm genommen. Ein Überblick.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

SZ PlusMeinungDebattenkultur
:Der mittelalterliche Pranger ist heute ein Hashtag

Die Frankfurter Buchmesse zeigte: Bei Identitätsthemen gehen nun schon Gruppen aufeinander los, die das gleiche Ziel verfolgen. Und der alte weiße Mann soll ohnehin nicht mitreden. Damit ist das Debattenklima am Gefrierpunkt angekommen.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ JetztHorror-Nebenjob
:Dauerlächeln als Promoterin auf der Buchmesse

Kerstin musste bei einem Nebenjob für eine Zeitung werben, die sie nicht mag, dazu immer den gleichen Satz sagen - und Dieben nachlaufen.

Protokoll von Nadja Schlüter

Frankfurter Buchmesse 2020
:"Wir haben die komplette Messe viermal neu geplant"

Jürgen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, spricht darüber, wie die Geschäfte digital laufen, was Kreativität mit Begegnungen zu tun hat - und erklärt, was dieses Jahr trotz allen Improvisationstalents zu kurz kommt.

Interview von Felix Stephan

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Buchmesse in der Datenwolke

In Frankfurt beginnt die Buchmesse. Aber ganz anders als gewohnt.

Von Marie Schmidt und Lars Langenau

SZ PlusBücher
:Was liest Deutschland?

Die Antwort gibt eigentlich jeden Herbst die Frankfurter Buchmesse. Dieses Jahr aber bleiben die Hallen geschlossen. Wer dennoch wissen möchte, was die Menschen im Land so lesen, muss sich nur umsehen.

Buchmesse
:Großes Symbol

Die schwer gebeutelte Branche lässt sich nicht unterkriegen.

Von Meredith Haaf

Bücher und Verlage
:Draußen vor der Tür

Der Ausfall einer ganzen Literatur-Saison wird weitreichende Folgen haben. Ohne staatliche Hilfe steht der Buchbranche eine Schließungswelle bevor.

Von Felix Stephan

Literatur
:"Ich wollte die Ohnmacht nicht akzeptieren"

Der Nahostkonflikt ist Teil von Joana Osmans Leben. Sie kennt den Hass, das Leid - und gründete die Friedensbewegung "Peace Factory". Sie macht Feinde zu Freunden, auch in ihrem Roman.

Von Martina Scherf

Frankfurter Buchmesse
:Das sind die wichtigsten Sachbücher des Herbstes

"Tausend Zeilen Lüge" über den Hochstapler Relotius hat Thriller-Potential, Ronan Farrow zeichnet ein beängstigendes Panorama von Machtmissbrauch und ein Buch über den Kalten Krieg setzt neue Maßstäbe.

Literatur
:Das sind die wichtigsten Romane des Herbstes

Zum Auftakt der Buchmesse: ein Debütroman, der genauso absurd ist wie sein Titel, Olga Tokarczuks "Die Jakobsbücher" und der Roman von Buchpreisträger Saša Stanišić.

Aus der SZ-Literaturredaktion

Brasilien
:Rios Bürgermeister fürchtet ein Comicbuch

Man müsse so etwas in "schwarzes Plastik einpacken", sagte er. Und einen Warnhinweis brauche es auch. Immerhin küssen sich zwei Superhelden darin.

Von Christoph Gurk

Buchmesse
:Als seien keine Frauen im Saal

Auf der Buchmesse wird der nachgelassene pornografische Text "Weltpuff Berlin" von Rudolf Borchardt vorgestellt. Wie darüber gesprochen wird, macht einen bizarr aus der Zeit gefallenen Eindruck.

Von Marie Schmidt

Buchmesse
:Euphorin, Sozialin

Gehört, gelesen zitiert: Vor zehn Jahren beschrieb der Autor Rainald Goetz das Buchmessen-Gefühl. Monika Grütters kündigt einen Preis für Verlage an.

Literatur
:Das sind die wichtigsten Bücher des Herbstes

Zum Auftakt der Buchmesse: eine Jagd auf Bio-Himbeeren, ein Thriller über einen emanzipierten Vater, ein Roman über eine Frau, die nur noch schlafen will - und weitere Bücher, über die man jetzt spricht.

Aus der SZ-Literaturredaktion

Frankfurter Buchmesse
:Die Buchmesse stellt die falschen Fragen für die Zukunft

In Frankfurt wird in den kommenden Tagen wieder das Lesen gefeiert. Dabei droht das Buch seine Rolle als wichtigstes Leitmedium zu verlieren.

Kommentar von Lothar Müller

Buchmesse
:Monika Pfundmeier auf der Shortlist

Die Münchnerin Monika Pfundmeier ist mit ihrem historischen Roman "Löwenblut" für den diesjährigen "Selfpublishing Preis" nominiert worden. Auf der Shortlist für den mit 10 000 Euro dotierten Preis stehen insgesamt zehn Bücher, die Autoren ...

Buchmesse
:Literatur live

Immer mehr Menschen möchten Buchautoren zuhören.

Von Lothar Müller

Buchmesse
:So ein Durcheinander im Kopf

"Kraftquelle inneres Kind". "Erleuchtung zum Frühstück". "Der Weg ins offene Gewahrsein". "Entdecke den Meister in dir". Was die Frankfurter Buchmesse auch ist: Eine große Schau der Esoterik.

Von Johan Schloemann

Buchmesse
:Schreie und Flüstern

Die Türkei entfernt sich immer weiter von Europa. Auf einer bedrückenden Veranstaltung sprechen Aslı Erdoğan, Can Dündar und Burhan Sönmez über das Schreiben im Exil.

Von VOLKER BREIDECKER

SZ PlusFrankfurter Buchmesse
:Das faule Lob des Buches

In Frankfurt sprach Emmanuel Macron über Bücher, Angela Merkel aber über "das Buch". Aber ist die Literatur an sich gut und politisch heilsam?

Von Thomas Steinfeld

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Buchmesse
:Nation und Imagination

Haitis Schriftsteller sind der Stolz der Inselrepublik, die von vielen Problemen geplagt wird. Ein Besuch bei Autoren, die radikale literarische Gegenwelten erschaffen.

Von Cornelius Wüllenkemper

Lesen
:New Yorks geheime Buchhandlung

In der Metropole gibt es einen Buchladen für Eingeweihte. Zu finden ist er über Flüsterpropaganda. Bücher werden nur an Menschen verkauft, die des Lesestoffs würdig erscheinen.

Von Sofia Glasl

Literatur
:Natascha Wodin gewinnt Preis der Leipziger Buchmesse

"Unerhört zeitgenössisch" sei ihr Buch "Sie kam aus Mariupol", so die Jury. Zum ersten Mal gingen in diesem Jahr die Preise in allen drei Kategorien an Frauen.

Buchmesse
:Immer leicht euphorisch

Wäre sie in Berlin vorstellbar, wo sich die Leute abends verlaufen? In München, mit fest gebuchten Tischen im Hofbräuhaus? Oder in Hamburg? Nein, die Buchmesse gehört zu Frankfurt, sie passt zu dieser Stadt.

Von Thomas Steinfeld

Buchmesse
:Das Plötzliche

Der Suhrkamp-Empfang ist traditionell der Treffpunkt der literarischen Republik. Der Verlag ist wieder obenauf - wegen der unsichtbaren Elena Ferrante, und weil der alte Rebell Karl Heinz Bohrer las.

Von Johan Schloemann

Buchmesse
:Unser Ding

Die Göteborger Buchmesse rief zur Verteidigung der Freiheit auf. Ihr Schwerpunkt war diesmal ein Jubiläum: Vor 250 Jahren beschloss der schwedische Reichstag ein Gesetz zur Sicherung von Druck- und Pressefreiheit. Es war das erste seiner Art.

Von Stephan Opitz

Buchmesse
:Kontinent der Bleibenden

Republik oder Festung: Auf der Leipziger Buchmesse diskutiert man "Europa 21": in einer Messehalle, die vor Kurzem noch ein Notaufnahmelager für 1900 Flüchtlinge war.

Von Bernd Graff

Buchmesse
:Die Farben des Regenbogens

Indonesien ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Eine Reise in ein Land, dessen Literatur gerade erst begonnen hat, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Von Paul Stänner

Deutscher Buchpreis
:Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis

Heute Abend ist es soweit: Die Jury gibt den Gewinner des Buchpreises bekannt. Oder die Gewinnerin? Diese sechs Titel stehen auf der Shortlist.

Von Lothar Müller

Roman "Frohburg"
:Guntram Vesper gewinnt Leipziger Buchpreis

Mit seinem autobiografischen Roman "Frohburg" habe der Autor ein "Geschichts- und Geschichtenpanorama" entworfen, schreibt die Jury.

Gedichtband "Regentonnenvariationen"
:Lyriker Jan Wagner gewinnt Leipziger Buchpreis

Zum ersten Mal gewinnt ein Lyriker mit einem Gedichtband den Leipziger Buchpreis: Jan Wagner erhält die Auszeichnung für seine "Regentonnenvariationen".

Leipziger Buchmesse
:Diese Bücher haben Chancen auf einen Preis

Ein Sanitäter gerät in Afghanistan in Gefahr. Die Liebe führt einen Jugendlichen in radikale Studentenkreise. Und dann gibt es noch Poesie über die Würgefeige. Die Nominierten für den Leipziger Buchpreis.

Serientäter "Mehmet"
:Einreise nach Deutschland verweigert

Muhlis Ari alias "Mehmet" darf vorerst nicht nach Deutschland einreisen. Der ehemalige Serienstraftäter kann deshalb nicht an der Präsentation seiner Biographie auf der Frankfurter Buchmesse teilnehmen. Sein Anwalt will nun offenbar Klage einreichen.

Leipziger Buchmesse endet mit Besucherrekord
:Schwungvoller Start ins Bücherjahr

Die Buchbranche hat bei der Leipziger Buchmesse neues Selbstbewusstsein getankt: Mehr Besucher als je zuvor strömten in die Ausstellungshallen. Dazu passte, dass der Bücher-Absatz in Deutschland zu Beginn des Jahres 2013 zugelegt hat. Seine Krise hat der stationäre Buchhandel damit allerdings noch lange nicht überwunden.

Trends auf der Frankfurter Buchmesse 2011
:Deftiges und Unerträgliches

Die Frankfurter Buchmesse, das sind 400.000 Neuerscheinungen auf 170.000 Quadratmetern. Zu entdecken sind Krimis, Belletristik, Bildbände, Schmöker. Und ein paar internationale Trends, die man nicht verpassen sollte. In Mode sind unter anderem Erzählungen von Prostituierten, regionale und nordische Kriminalromane.

Meike Mai und Ruth Schneeberger

Frankfurter Buchmesse 2010
:Eine Nation auf der Couch

Argentinien ist in diesem Jahr Gastland auf der Frankfurter Buchmesse. Die Nation feiert sich gern als Zentrum von Seele und Geist - und fragt sich: Wie konnte dieses Land so verfallen?

Peter Burghardt

Zensur in China
:"Demokratie kann man nicht essen"

China, Gastland bei der Frankfurter Buchmesse, kontrolliert Menschen und Medien heute mit neuen Methoden.

Qin Hui

Frankfurter Buchmesse
:Ai Weiwei sagt ab

Der chinesische Künstler Ai Weiwei kommt nicht zur Frankfurter Buchmesse - offiziell aus gesundheitlichen Gründen.

Stefan Kornelius und Henrik Bork

Zur Buchmesse
:Bitte zahlen Sie für die Hinrichtung Ihrer Tochter!

Zur Hölle fährt man zu zweit: In "Die Sterblichen" erzählt Yiyun Li von dem übermächtigen Unheil, das das kommunistische China erleiden muss

Ulrich Baron

Vor Frankfurter Buchmesse
:Eklat bei China-Symposium

Turbulenter Auftakt des China-Symposiums in Frankfurt: Zwei ursprünglich ausgeladene chinesische Autoren ergriffen das Wort. Die Pekinger Delegation reagierte erbost - vorübergehend.

Multimedia-Buch
:Gutenberg mit Gates versöhnt

Ein Werk mit Netz-Dimensionen: Jacques Attali legt Frankreichs erstes Hyperbuch vor. Strichcodes verlinken den Leser mit Musik, Videos und Chats.

Jeanne Rubner

Buchmesse: Das Blog
:Herr Wallraff, wie wurden Sie schwarz?

Auf der Frankfurter Buchmesse hat Günter Wallraff seinen Auftritt. Er war als Somalier in Deutschland unterwegs - und wäre gerne mal in China.

Christina Maria Berr

Frankfurter Buchmesse eröffnet
:Einsteigen und anschnallen

Jetzt geht's rund: Nach den Kontroversen rund um die weltgrößte Buchmesse werden weitere Eklats erwartet, denn in Frankfurt treten viele chinesische Regimekritiker auf.

A. Kreye

China auf der Buchmesse
:Autoren auf der Abschussliste

Zensur über die Grenzen hinaus: China übernimmt die Kontrolle über die Einladungspolitik der Frankfurter Buchmesse. Chinesischen Autoren wird ein Maulkorb verpasst.

Henrik Bork

Krise der Volksparteien
:Merkel, Mamma mia!

Katholiken und Traditionalisten beklagen den Verlust konservativer Werte in der CDU unter Angela Merkel. Doch ohne diese Öffnung hätte die Partei noch weniger Wähler. Trotzdem: Eines fehlt der CDU-Chefin.

Heribert Prantl

China auf der Buchmesse
:Die Frankfurter knicken ein

Druck, Zwickmühle, Zensur: Die Chinesische Regierung verhindert den Auftritt einer regimekritischen Autorin bei der Frankfurter Buchmesse.

Henrik Bork

Neuer Eklat
:Buchmesse feuert China-Projektleiter

Wegen Ärger um das Gastland China: Die Frankfurter Buchmesse beendet die Zusammenarbeit mit Projektleiter Peter Ripken.

Gutscheine: