KZ-Gedenkstätte Buchenwald

SZ PlusHörspiel "Monolog / Dialog"
:Aufbegehrt

Der Komponist Juan Allende-Blin hat Texte Semprúns und Becketts unerbittlich vertont - und ficht damit für die Würde von in Buchenwald inhaftierten polnischen Juden.

Von Stefan Fischer

Thüringen
:AfD-Kandidat verliert überraschend OB-Wahl in Nordhausen

Die rechte Partei hatte gehofft, erstmals einen Oberbürgermeister zu stellen. Doch in der Kreisstadt holt Jörg Prophet in der Stichwahl nur 45,1 Prozent der Stimmen. Der parteilose Kai Buchmann bleibt im Amt - trotz der Mobbingvorwürfe gegen ihn.

SZ PlusMeinungAntisemitismus
:Erinnerungskultur ist Fehlerkultur

So zentral die Erinnerungskultur für die Deutschen ist, so schnell gerät sie in Gefahr. Sie braucht den Willen zur Wahrheitsfindung und Empathie, andernfalls wird sie zur Fassade.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusKunstfest Weimar
:Mit dem Megafon aus dem Totenreich

Das klassikbesoffene Weimar war einst eine Hochburg der NSDAP, nun hat dort die AFD Zulauf. Zur Eröffnung des Kunstfests Weimar bringt der Künstlers Günther Uecker daher Steine aus Buchenwald mit.

Von Till Briegleb

KZ Buchenwald
:Wieder Gedenkbäume zerstört

In der Nähe des früheren Konzentrationslagers Buchenwald fällen Unbekannte erneut Bäume, die an die Opfer erinnern sollen. Thüringens Ministerpräsident Ramelow bricht seinen Urlaub ab und spricht von einem "braunen Ungeist".

KZ-Gedenkstätte Buchenwald
:Unbekannte zersägen Erinnerungsbäume

Als "hasserfüllte und kalkulierte Machtdemonstration von Neonazis" hat das Internationale Auschwitz Komitee die Zerstörung von sieben Erinnerungsbäumen für Opfer des NS-Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar gewertet. Mit Empörung reagierten am ...

NS-Überlebende in der Ukraine
:Deutschlands historische Verantwortung

Boris Romantschenko hat vier Konzentrationslager überlebt - nicht aber den Krieg in der Ukraine. Wie deutsche KZ-Gedenkstätten weiteren Betroffenen helfen wollen.

Von Antonie Rietzschel

Gedenkstätte Buchenwald
:"Es gibt Leute, die auf den Wiesen des Mahnmals grillen"

Der Leiter der Gedenkstätte Buchenwald versucht, Wintersportler durch öffentliche Appelle von dem Mahnmal fernzuhalten. Ein Gespräch über mangelnde Sensibilität, schlechten Geschichtsunterricht und "Jana aus Kassel".

Interview von Antonie Rietzschel

Buchenwald
:Massengräber als Rodelbahn

Wintersportler haben die trichterförmigen Grabstätten der KZ-Gedenkstätte zum Schlittenfahren genutzt. Weitere Verstöße gegen die Totenruhe sollen nun angezeigt werden.

Von Juri Auel

Gutscheine: