Brustkrebs

Gesundheit
:Aufruf zu regelmäßiger Krebsvorsorge

Ministerin Judith Gerlach weist bei frühzeitigem Erkennen auf die guten Heilungschancen hin, vor allem beim Brustkrebs.

Krebsvorsorge
:Wie sich München auf mehr Mammografien vorbereitet

Künftig werden auch Frauen zwischen 70 und 75 Jahren zu Screenings eingeladen. So soll Brustkrebs häufiger schon im Frühstadium erkannt werden. Ein bekanntes Problem im Gesundheitswesen erschwert jedoch die Vorbereitungen.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusMedizin
:Was tun bei Beschwerden in den Wechseljahren?

"Bioidentische" Hormone sind im Trend. Doch sind diese wirklich besser als andere Präparate? Was Frauen tun können, um Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen zu lindern.

Von Werner Bartens

SZ PlusTherapie in der Öffentlichkeit
:Die Brustkrebs-Bekämpferin

Im Mai wird bei Corinna Loroff Brustkrebs diagnostiziert. Nun macht sie eine Chemotherapie - statt sich zurückzuziehen, nimmt sie ihre 70 000 Instagram-Followerinnen auf ihrem Weg durch die Krankheit mit.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusMedizin
:Warum Jüngere immer häufiger Krebs bekommen

Es ist ein Naturgesetz, dass Tumore mit dem Alter häufiger auftreten. Weltweit nehmen jedoch etliche Krebsarten bei 40- oder 45-Jährigen zu. Laut Forschern liegt das auch am Lebensstil.

Von Werner Bartens

SZ PlusKrebs und Esoterik
:Getrennte Welten

Die Mutter erkrankt an Brustkrebs, der vermutlich behandelbar ist. Aber dann gerät sie an Heiler, probiert obskure Behandlungsmethoden aus. Sie stirbt. Und die Tochter, angehende Ärztin, fragt sich bis heute: Wie hätte ich das verhindern können?

Von Lisa Schnell

Leute
:Finales Break für Boris und Lilly

Der Ex-Tennisstar und seine Noch-Ehefrau lassen sich endgültig scheiden. Désirée Nick ist die bislang älteste Frau auf einem deutschen "Playboy"-Cover. Und Paul Maar will seine Bücher lassen, wie sie sind.

Leute
:"Ich habe zwei Jahre an diesem Rasen gearbeitet"

Mark Zuckerberg ruiniert den Rasen seiner Frau. Sängerin Lizzo wehrt sich gegen Vorwürfe sexueller Belästigung. Und Justin Trudeau ist neuerdings auch Tour-Manager von Taylor Swift.

Leute
:Hier gibt es nichts zu hören

Dolly Parton würde ihre Songs für kein Geld der Welt verkaufen. David Beckham fühlt sich als Teil der jüdischen Gemeinschaft. Und Ewan McGregor zeigt seinen Kindern, wie er als Drogensüchtiger aussah.

SZ PlusMedizin
:Mehr Untersuchungen für die Brust

Noch in diesem Jahr könnten die Altersgrenzen für das Mammografie-Screening ausgeweitet werden. Eindeutig ist die Nutzen-Schaden-Bilanz der Untersuchung aber nicht.

Von Werner Bartens

SZ PlusMeinungErbkrankheiten
:Recht auf Nicht-Wissen

Im Projekt "BabySeq" wird das Erbgut neugeborener Babys systematisch auf Krankheitsgene durchsucht. Das könnte mehr schaden als nützen.

Kommentar von Tina Baier

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Jede Frau kann ihr Brustkrebsrisiko deutlich verringern"

Jede achte Deutsche erkrankt an Brustkrebs, Tendenz steigend. Doch das müsste nicht so sein. Die Spezialistin Pia Wülfing erklärt, warum Alkohol und Übergewicht gefährlich sind, wie die optimale Vorsorge aussieht - und warum der Zeitpunkt der ersten Regelblutung einen Hinweis auf das eigene Risiko geben kann.

Interview: Anne Klesse

SZ PlusVerhütung
:Auch die Minipille erhöht das Brustkrebsrisiko

Der Effekt ist gering, aber er besteht genauso wie bei den herkömmlichen Kombinationspräparaten, zeigen neue Daten.

Von Werner Bartens

Psychosoziale Unterstützung
:Betroffen sind nicht nur die Betroffenen

Eine Diagnose Brustkrebs geht häufig nicht nur erkrankte Frauen etwas an, sondern die gesamte Familie. Das Angebot des "Ebersberger Kleeblatts" richtet sich deshalb an Patientinnen und deren Angehörige gleichermaßen - und Rudi und Ricky helfen auch eifrig mit.

Von Johanna Feckl

SZ PlusBrustkrebs
:"Frauen sollten in jedem Alter zum Frauenarzt gehen"

Unter allen Krebsarten ist Brustkrebs diejenige, von denen Frauen am häufigsten betroffen sind - jede Achte erkrankt im Laufe ihres Lebens daran. In Ebersberg kümmern sich unter anderem die Leiterin des Brustzentrums Helen Budiman und Psychoonkologin Cornelia Caspari um die Patientinnen.

Interview von Johanna Feckl

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 74
:Und, wie sehr tut es weh?

Schmerzen sind nicht nur unangenehm, sondern auch hinderlich für den Heilungsprozess. Weshalb das so ist, und welche Patienten für gewöhnlich eine besonders hohe Schmerztoleranz hegen, erzählt Pola Gülberg in einer neuen Folge der Pflegekolumne.

Protokoll: Johanna Feckl

Klinikum Freising
:Vorreiter bei der Brustkrebs-Behandlung

Das Klinikum Freising zählt zu den ersten Krankenhäusern in Deutschland, die eine neue, schonendere Untersuchungsmethode einsetzen.

Von Gudrun Regelein

SZ-Adventskalender
:Allein mit der Angst

Bei Anneliese K. kehrt der Brustkrebs zurück.

Von Petra Schneider

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Ich hatte ziemlichen Respekt vor der Aufgabe"

Der Tätowierer Andy Engel war für seine fotorealistischen Motive bekannt - bis sich eine Kundin nach einer Krebserkrankung wünschte, dass er ihr neue Brustwarzen tätowiert. Heute verhilft Engel vielen Frauen zu neuem Körperbewusstsein.

Interview von Niko Kappel

Chirurgie
:Der Horror-Arzt

Er galt als Brustkrebs-Spezialist, doch verstümmelte in England mehr als 1000 Frauen. Manche operierte er, obwohl der Krebs bei ihnen gar nicht nachgewiesen wurde. Ihre Beschwerden wurden ignoriert - jahrelang blieb der Chirurg unbehelligt.

Von Cathrin Kahlweit

Brustkrebs
:"Wenn man ein kleines Kind hat, dann ist der Tod keine Option"

Ihr Sohn war erst zwei Jahre alt, als der Tumor bei ihr festgestellt wurde. Nur noch maximal zwei Lebensjahre stellte man Sonja Wagner damals in Aussicht. Sie begann zu kämpfen.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusImplant Files
:"Ich will keine tickende Zeitbombe in mir haben"

Brustimplantate einer Firma stehen im Verdacht, das Risiko für einen seltenen Krebs zu erhöhen. Doch Betroffene werden nur schleppend benachrichtigt. Über einen Fall, wie er nicht mehr stattfinden sollte.

Von Christina Berndt und Katrin Langhans

SZ JetztProtest
:Tätowiererin protestiert mit Brustwarzen-Ballon gegen Facebook

Weil das soziale Netzwerk selbst Bilder von medizinischen Brustwarzen-Tattoos zensiert, kam es in London zu einer kreativen Demonstration.

Medizin
:Bericht zur Heidelberger Bluttest-Affäre bleibt unter Verschluss

Im Skandal um den unreifen Bluttest lässt der Chef der Frauenklinik im letzten Moment untersagen, dass sein Name genannt wird. Dabei gilt er als Hauptbeteiligter.

Von Werner Bartens

Dessous für Krebspatientinnen
:Bitte nicht fleischfarben

Lange war es für Frauen nach einer Brustkrebsoperation schwierig, schöne Unterwäsche zu finden. Doch das ändert sich gerade.

Von Laura Krzikalla

Brustkrebs-Vorsorge auf der Wiesn
:Der andere Blick auf das Dekolleté

Ein Kosmetikhersteller lädt in den Käfer-Garten, um auf Brustkrebs aufmerksam zu machen.

Von Stephan Handel

Medizin
:Die Heilungschancen bei Brustkrebs steigen seit Jahren

Die Häufigkeit und Gefährlichkeit des Tumors wird oft überschätzt. Tatsächlich sterben viel mehr Frauen an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Von Werner Bartens

ExklusivAffäre um Heidelberger Uniklinik
:Gutachter: Versprochenes Verfahren für Brustkrebstest gibt es bisher nicht

Die Uniklinik Heidelberg hat mit den Ungereimtheiten um ein vermeintlich spektakuläres Testverfahren auf Brustkrebs ihren Ruf schwer beschädigt. Die Aufklärung wirft weitere unangenehme Fragen auf.

Von Christina Berndt und Frederik Obermaier

Uniklinik Heidelberg
:Kommission sieht schwere Fehler bei Bluttest-Affäre

Ein Bluttest sollte schnell und einfach Brustkrebs erkennen. Doch nicht nur der Test ist mangelhaft. Gutachter bescheinigen den Beteiligten "Führungsversagen, Machtmissbrauch und Eitelkeit".

03:23

Der Nächste bitte
:Wieso der vermeintliche Bluttest auf Brustkrebs nichts taugt

Ein neuer Bluttest soll Brustkrebs besonders schonend erkennen können. Solche Meldungen wecken immer wieder Hoffnung - wirklich zuverlässig sind diese Verfahren aber nicht.

Werner Bartens

SZ PlusUniklinik Heidelberg
:Chefarztbehandlung

Zwei Biologinnen forschen an der Uniklinik Heidelberg an einem Brustkrebs-Test. Als sie erste Erfolge haben, werden sie hinausgedrängt. Über den Beginn eines Skandals.

Von Frederik Obermaier und Kathrin Zinkant

Dubioser Bluttest
:Verdacht auf Insiderhandel am Uniklinikum Heidelberg

Die Nachricht über einen Test zur Früherkennung von Brustkrebs begeisterte die Börse. Doch es stellte sich heraus: Der Test erfüllt die Erwartungen nicht. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Frederik Obermaier und Kathrin Zinkant

SZ PlusSZ MagazinFamilie
:Die falschen Brüste meiner Oma

Als ihre Großmutter stirbt, findet die Enkelin die Schaumstoff-Teile, die der Oma nach einer Krebs-Operation zum Auspolstern des BHs dienten. Darin steckt der Schmerz eines halben Lebens - und die Erinnerung an eine Liebe, die nie versiegte.

Von Franziska von Malsen

SZ JetztKrebsvorsorge
:"Fasst eure Brüste an"

Das fordern eine Journalistin und eine Filmemacherin aus Großbritannien in einem Video. Sie erklären darin auf kreative Weise, wie man zur Vorsorge die eigene Brust richtig abtastet. Das kann Leben retten.

Begleittherapie
:Wie Hypnose Frauen mit Brustkrebs helfen kann

Sich selbst in Trance zu versetzen, kann Beschwerden der Patientinnen lindern. Die Methode funktioniert aber nicht in allen Fällen.

Von Astrid Viciano

Medizin
:Kunststoff oder Eigengewebe für die Brust?

Nach einer Brustkrebs-OP können Frauen zwischen verschiedenen Rekonstruktions-Verfahren wählen. Forscher haben nun die Vor- und Nachteile genau untersucht.

Von Werner Bartens

SZ JetztKrebs
:"Meine Brüste müssen gehen, dafür darf ich bleiben"

Mit 28 Jahren bekam Julia die Diagnose Brustkrebs. Seitdem lebt sie mit der Krankheit - und bereitet sich auf das Leben danach vor.

Von Alexandra Stanic

Reportage über Krebs
:Wenn der Draufgänger zum Mitfühler wird

RTL zeigt eine sehr ausführliche, sehr einfühlsame Sendung zum Thema Brustkrebs. Reporter Jenke von Wilmsdorf offenbart dabei ganz neue Qualitäten.

Von Hans Hoff

SZ JetztKampagne gegen Brustkrebs
:Zitronen retten Leben

Brustkrebs ist die unter Frauen am weitesten verbreitete Krebserkrankung und tötet jährlich Tausende. Eine frühe Erkennung kann das allerdings verhindern und steigert die Chancen auf Heilung drastisch. Dabei helfen kann ausgerechnet ein Karton Zitronen.

Antibabypille
:Keine Verhütung ohne Risiko

Die Pille erhöht das Risiko für Brustkrebs marginal. Die leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Tumor sollten Frauen jedoch gegen die vielen Vorteile der hormonellen Verhütung abwägen.

Von Werner Bartens

SZ-Adventskalender
:"Ein bequemer Stuhl, das wäre ein Traum"

Veronika B. hat seit einer Krebsbehandlung mit Schmerzen und materieller Not zu kämpfen.

Von Claudia Koestler

MTU
:Wie Blinde bei der Krebsvorsorge helfen

Andrea Windbichler ist Münchens erste Medizinische Tastuntersucherin. Sie ist von Geburt an blind - und gerade deshalb für den Job geeignet.

Von Sara Peschke

Rehasport
:Dem Krebs davon joggen

Sport kann den Verlauf von Krebserkrankungen verbessern und Therapien unterstützen. Doch viele Patienten tun sich mit der Motivation schwer.

Von Veronika Kormaier

Brustkrebs
:Ein Test wie ein Münzwurf

Vielen Frauen wird für viel Geld allenfalls ein bisschen Hoffnung gemacht.

Von Kathrin Zinkant

Brustkrebs
:Biomarker-Tests für Krebspatientinnen sind unzuverlässig

Chemo oder nicht? Spezielle Gentests sollen Brustkrebs-Patientinnen die Entscheidung erleichtern. Eine aktuelle Stellungnahme zeigt: Ob die Tests wirklich nützen, ist reine Spekulation.

Von Kathrin Zinkant

Arbeitsmedizin
:Schichtarbeit erhöht das Brustkrebsrisiko doch nicht

In Dänemark erhielten Nachtschicht-Arbeiterinnen mit Brustkrebs sogar eine Entschädigung. Nun geben neue Studien Entwarnung.

Von Astrid Viciano

Krebs
:Wenn Männer Brustkrebs bekommen

620 Männer erkanken jährlich in Deutschland an Brustkrebs. Sie finden nur schwer einen Arzt, denn viele Gynäkologen weigern sich, sie zu behandeln.

Von Kim Björn Becker

Krebsdiagnose
:Wie blinde Frauen Erkrankungen der Brust ertasten

Ein Gynäkologe aus Duisburg hatte die Idee, denn beim Abtasten der Brust ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt. Jetzt arbeiten blinde Frauen in seiner Praxis.

Reportage von Thorsten Schmitz

Mammografie
:Eine Frage, viele Antworten

Ab welchem Alter sollten Frauen zum Mammografie-Screening gehen? Und wie häufig sollte die Brust dann untersucht werden? In den USA wurden nun neue Antworten gegeben.

Von Werner Bartens

Brustkrebs-Vorsorge
:Wachsames Warten ist die beste Medizin

Was, wenn in der Brust ein Vorbote von Krebs lauert? Viele Frauen greifen zu drastischen Maßnahmen. Doch eine Studie zeigt: Die Brustkrebssterblichkeit ändert sich durch einen Eingriff nicht.

Ein Kommentar von Kathrin Zinkant

Gutscheine: