Bruno Kramm

SZ-Serie: Der Weg nach Berlin
:Episch durchhalten

Bruno Kramm will für die Piraten in den Bundestag einziehen. Sein Problem: Die Umfragewerte seiner Partei geben derzeit wenig Anlass für Hoffnung. Deshalb will er jetzt einen "Hammer-Wahlkampf" machen.

Von Jan Bielicki

SZ-Serie: Der Weg nach Berlin
:"Mann, wenn wir jetzt Niedersachsen verkacken"

Sechs Abende, sechs Auftritte - Bruno Kramm soll helfen, dass Niedersachsens Piraten es doch noch in den Landtag schaffen, den Umfragen zum Trotz. Doch während einer mäßig besuchten Wahlkampfveranstaltung befallen sogar den Optimisten Kramm Zweifel am Erfolg seines Tuns.

Von Jan Bielicki

SZ-Serie: Der Weg nach Berlin
:Parteiprogramm in 24 Sekunden

Bruno Kramm von den Piraten will in einer Talkshow über Inhalte reden - doch eine echte Debatte kommt nicht zustande. Dafür gibt es zu viele Einspielfilmchen, andere Gäste und Zuschauer-Mails, die vorgelesen werden. Kramms größter Konkurrent um die Aufmerksamkeit der Zuschauer ist dabei ein Parteifreund.

Von Jan Bielicki

SZ-Serie: Der Weg nach Berlin
:Parteiprogramm in 24 Sekunden

Bruno Kramm von den Piraten will in einer Talkshow über Inhalte reden - doch eine echte Debatte kommt nicht zustande. Dafür gibt es zu viele Einspielfilmchen, andere Gäste und Zuschauer-Mails, die vorgelesen werden.

Von Jan Bielicki

Serie: Der Weg nach Berlin
:Frühstück mit Pirat

Bruno Kramm von den bayerischen Piraten ist früh aufgestanden. Er hat zu einem Pressefrühstück geladen. Im Büro in Milbertshofen will er über das neue Debattenportal des Landesverbandes sprechen. Was der Politische Geschäftsführer nicht bedacht hat: Die Presse fehlt. Sie speist an diesem Morgen andernorts.

Jan Bielicki

Der Weg nach Berlin
:Das ist Bruno Kramm

Piraten-Politiker Bruno Kramm im Kurzporträt.

Jan Bielicki

Gutscheine: