Bruno Jonas

Kabarett
:Besinnliche Reden

Bruno Jonas präsentiert sein neues Soloprogramm in der alten Turnhalle in Grünwald.

Nachruf
:Edgar Liegl ist tot: "Er wird fehlen"

Der Mitbegründer des Passauer Scharfrichterhauses ist mit 84 Jahren gestorben. "Jeder muaß amoi gehn", hat er selbst gesagt. Aber er hätte so gerne noch ein Buch über das Flanieren geschrieben.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusKabarett-Nachwuchs
:"Wir waren auf der Suche nach Leuten, die ein kämpferisches Kabarett machen"

Vor 40 Jahren wurde zum ersten Mal das Scharfrichterbeil in Passau vergeben. Scharfrichterhaus-Gründer Walter Landshuter über den Blasphemie-Skandal wegen eines Stücks von Bruno Jonas und Sigi Zimmerschied und die schwierige Talentsuche.

Interview von Sabine Buchwald

SZ-Podcast "München persönlich"
:Bruno Jonas über Humor und München

Kabarettist Bruno Jonas stammt aus Passau, lebt aber seit mehr als vier Jahrzehnten in München. Über welche Unterschiede zwischen Stadt und Land er immer noch staunt und wie er den Wandel in der Humorlandschaft erlebt, erzählt er im SZ-Podcast "München persönlich".

Leserbriefe
:Gebt uns Georg Schramm und Dieter Hildebrandt zurück

Hans Well erntet viel Lob für seine kritische Analyse. Aber auch den Vorwurf, selbst an der geforderten Toleranz zu scheitern.

SZ PlusMeinungWahlkampf
:Cabaret Populiste

Die bayerische Comedy geht neuerdings mit den Großen auf die Kleinen los - und Satiriker verwandeln sich immer mehr in spießige Wutbürger.

Gastkommentar von Hans Well

SZ PlusMeinungWahlkampf
:Cabaret Populiste

Die bayerische Satire geht neuerdings mit den Mächtigen auf die Kleinen los – und Satiriker verwandeln sich immer mehr in Wutbürger

Gastkommentar von Hans Well

Bruno Jonas' Gastbeitrag
:Ein wenig überzeugender Erklärungsversuch

SZ-Leser halten die Kabarett-Auslegung des Künstlers für einen gut gemeinten, aber wenig tauglichen Hilfsdienst für die kompromittierte Kollegin Monika Gruber.

SZ PlusDebatte über Satire und Politik
:Was darf Kabarett?

Kabarettist Bruno Jonas und Germanistik-Professor Friedrich Vollhardt fragen sich, was Satire leisten sollte - und sprechen sich gegen vorgegebene Meinungskorridore aus.

Gastbeitrag von Bruno Jonas und Friedrich Vollhardt

SZ PlusSatire
:Die Spaltung der Kabarett-Szene

Monika Gruber mobilisiert zur Demo auch den rechten Rand, Helmut Schleich provoziert mit Blackfacing und Dieter Nuhr macht sich Sorgen, dass man nicht mehr alles sagen darf. Ein konservatives Kabarett war lange Zeit undenkbar. Das hat sich grundlegend geändert.

Von Oliver Hochkeppel

SZ-Podcast "München persönlich"
:Till Hofmann über die neue Lust an der Kultur

Ohne Till Hofmann wäre die Kulturszene der Stadt ärmer. Lange hat er die Lach- und Schießgesellschaft geleitet, nun bahnt er die Zwischennutzung des leerstehenden Gasteigs an. Im SZ-Podcast "München persönlich" erzählt er, was ihn antreibt und was er von Bruno Jonas hält.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusBruno Jonas zur Lach- und Schießgesellschaft
:"Das war ein großer Fehler. Da hat meine Menschenkenntnis versagt"

Der Kabarettist Bruno Jonas wurde in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft groß, er ist Gesellschafter - und muss nun vielleicht die Insolvenz miterleben. Ein Gespräch über Schuld, Schulden und Kränkungen.

Interview von Philipp Crone

SZ PlusMeinungMünchner Lach- und Schießgesellschaft
:Ein Desaster made in Schwabing

Die berühmteste Kabarettbühne des Landes hat ihren Betrieb eingestellt. Dabei ist die Kleinkunst so voller Leben. Für diese Krise gibt es einen zutiefst banalen Grund.

Kommentar von Oliver Hochkeppel

SZ PlusKabarett
:So viel Ruhm und so viel Streit

Als Kabarettist ist Bruno Jonas eine Institution - und als Unternehmer? Die von ihm beherrschte Lach- und Schießgesellschaft bangt jedenfalls um ihre Existenz.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusMeinungLach- und Schießgesellschaft
:Ein Neustart wäre möglich

Die Münchner Kabarett-Institution steht vor dem Aus - aus vielen Gründen. Dabei gäbe es gerade in München Bedarf für genau so eine Bühne.

Kommentar von Oliver Hochkeppel

SZ PlusMünchner Kabarettszene
:Schluss mit lustig in der Lach- und Schießgesellschaft

Deutschlands berühmteste Kabarett-Institution, ein Vermächtnis von Dieter Hildebrandt, steht vor dem Aus. Der Spielbetrieb ist eingestellt, die Gesellschafter liegen im Streit.

Von Oliver Hochkeppel

Lach- und Schießgesellschaft
:Countdown zum Neustart

Nach dem überraschenden Wechsel an der Spitze geben Bruno Jonas, Laila Nöth und Stefan Hanitzsch am ersten Abend in der Lach- und Schießgesellschaft einen Vorgeschmack auf die Zukunft der Kabarett-Bühne.

Von Philipp Crone

SZ PlusMeinungSatirischer Gastbeitrag
:Öko we can!

Neun Jahre haben wir noch Zeit. Um Gretas Drohung zu entrinnen, hilft den Deutschen wohl nur die Aussetzung der Demokratie. Eine Klimadebattensatire.

Von Bruno Jonas

Sozialdemokratie in der Krise
:Verstaatlicht die SPD!

Die Partei steht für Solidarität und Gerechtigkeit. Doch die Grundversorgung der Bevölkerung mit diesen hohen Gütern ist in Gefahr: Deutschland muss gegensteuern!

Ein Gastbeitrag von Bruno Jonas

Bruno Jonas
:Kein Witz, schlechtes Thema

Der Kabarettist hat abgerechnet mit allen, die den "Weltuntergang" herbeireden, sei es ob des Klimawandels oder anderer Schlechtigkeiten. Manche SZ-Leser fanden die Satire unpassend.

Fastenpredigt
:Vom Nockherberg aus hinaus in alle Welt

Seit mehr als 100 Jahren treten Redner beim Starkbieranstich auf. Inzwischen wird das in ganz Bayern kopiert: überall Fastenprediger im Mönchsgewand. Nicht immer haben sie Talent.

Von Hans Kratzer

Ehemaliger Politiker mischt Brettl-Szene auf
:"Ohne Provokation keine Bewegung"

Vor dem Gröbenzeller Rathaus hat Thomas Breitenfellner Après-Ski-Partys veranstaltet. Nun bringt der 35-Jährige Kabarett in die Penzberger Stadthalle.

Interview Von Stephanie Schwaderer

Bruno Jonas in Bad Tölz
:Philosophie aus dem Packerl

Der Kabarettist entwickelt weit schweifende Gedankengänge und entdeckt am Ende im Kurhaus bedenkliche bauliche Mängel.

Von Sabine Näher

SZ PlusSelbstversuch als Comedian
:Ha Ha Ha Ha

Was gehört dazu, Menschen zum Lachen zu bringen? Unser Autor hat sich als Comedian versucht - und die Sache wirklich ernst genommen

Von Marc Baumann, SZ-Magazin

Bruno Jonas in Wolfratshausen
:Schwere Sprach'

Der Kabarettist philosophiert in der Loisachhalle über Verständigung.

Von Sabine Näher

Weggefährten trauern um Dieter Hildebrandt
:"Jetzt ist der Jüngste weg"

Witziger Kommentator, Gentleman und "Preuße, der so gar nichts Preußisches an sich hatte": Für seine Weggefährten ist der Tod Dieter Hildebrandts ein schwerer Verlust. Doch auch diejenigen verneigen sich vor ihm, die ihn als ihren "herausragenden Gegner" betrachten. Gedanken über ein Vorbild - aus dem Mund von Kollegen, Politikern und Künstlern.

"Die Klugscheißer" wechseln zur ARD
:Die doppelte Negation im Leberkäs

Zwangsberatung für Politiker: Zwei Jahre lang haben sich "Die Klugscheißer" in ihrer Satiresendung um das Image der Politik gekümmert, jetzt wechseln sie vom Bayerischen Fernsehen zur ARD. Zeit für den Test: Rick Kavanian, Monika Gruber oder Bruno Jonas - wer ist der beste Schlaumeier?

Notiert von Susanne Hermanski

Satirekurs mit Bruno Jonas
:Kommt ein Kabarettist in die Schule

Bruno Jonas will bayerischen Lehrern Satire beibringen - wohlwollend begleitet vom Kultusministerium. Doch was der Kabarettist sich als irrwitzige Überspitzung ausdenkt, ist für die Lehrer gar nicht so irrwitzig. Sondern Realität.

Annette Ramelsberger

Derblecken auf dem Nockherberg
:Mama Bavaria und ihre Kinder

Deutliche Worte einer Frau. Auf dem Nockherberg. Kann das gut gehen? Luise Kinseher gibt "Mama" Bavaria. Und was sagen die derbleckten Kinder dazu? Immerhin muss sich die Kabarettistin mit berühmten Vorgängern messen lassen. In Bildern.

Tobias Dorfer und Birgit Kruse

Bruno Jonas: Mein Passau
:Was am linken Inn-Ufer geschah ...

Das Schönste an Passau ist die gute Anbindung an München, sagt Bruno Jonas im Fragebogen von sueddeutsche.de. Obwohl: Da gibt es noch die Altstadt - und gewisse Plätze für besondere Erkenntnisse.

Tobias Dorfer

Oktoberfest literarisch
:Wiesn von allen Seiten

Für Bücherwürmer, Hobbyköche und Wiesnliebhaber: Zum Oktoberfest-Jubiläum ist eine Reihe ganz unterschiedlicher Bücher erschienen - wir zeigen die schönsten Schmöker im Überblick.

Wolfgang Görl

Gutscheine: