Landkreis Landshut

Landkreis Landshut
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Landshut

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Landshut. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Isar 2 bei Landshut
:Rückbau des letzten bayerischen Atomkraftwerks kann starten

Für das im vergangenen April abgeschaltete AKW Isar 2 liegt die Rückbaugenehmigung vor. Umweltminister Glauber spricht von einem "energiepolitischen Irrweg des Bundes".

Niederbayern
:Schüler bestellt Pizza im Namen des Rektors

Drei große Salamipizzen sollten es sein. Bezahlt hat sie dann allerdings niemand. Gegen den 14-jährigen Schüler wird nun ermittelt.

SZ PlusNiederbayern
:Als Vilsbiburg für kurze Zeit berühmt wurde 

In den 1920er-Jahren träumte der niederbayerische Ort davon, ähnlich wie Oberammergau zu einem überregional bedeutsamen Passionsspielort aufzusteigen. Der Erfolg war zunächst groß, doch die Hoffnungen platzten rasch.

Von Hans Kratzer

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

DVV-Pokal
:Lust auf den Ball

Vilsbiburgs Volleyballerinnen überzeugen im Pokal-Achtelfinale gegen Münster mit großem Einsatz und einer selbstbewussten Leistung.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Noch mal von vorn

Die Roten Raben Vilsbiburg hatten einen ehrgeizigen Dreijahresplan ausgerufen. Nach einem Jahr der sportlichen Stagnation haben die Erstliga-Volleyballerinnen fast alles erneut umgekrempelt.

Von Katrin Freiburghaus

Schaden in Millionenhöhe
:900 Schweine verenden bei Scheunenbrand in Niederbayern

Einen weiteren Stall mit mehreren hundert Tieren kann die Feuerwehr vor den Flammen bewahren. Die Brandursache bleibt zunächst unklar.

Ergolding
:Zwei Verletzte nach Austritt von Aluminium in BMW-Werk

Ein Mitarbeiter wurde schwer verletzt. Aus einem Leck im Hochofen der Gießerei in Ergolding war 800 Grad heißes flüssiges Aluminium ausgetreten.

Vogelgrippe
:Ungewöhnlich viele Geflügelpest-Fälle in Bayern

Im Freistaat haben sich heuer bereits mehr als 150 Tiere mit der Geflügelpest angesteckt. Im gesamten Jahr 2022 hatte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit lediglich 35 solcher Fälle nachgewiesen.

Fotografie in Bayern
:Wertvoller als ein Brillant

Schon bald nach der Erfindung der Fotografie verbreitete sich diese Kunst auch auf dem Land. Eine Ausstellung in Vilsbiburg belegt, wie meisterlich die Fotografen schon vor hundert Jahren agierten.

Von Hans Kratzer

Eching in Niederbayern
:Sohn findet schwer verletzte Mutter - Polizei sucht Pfleger

Die 89-Jährige wurde mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei vermutet ein versuchtes Tötungsdelikt.

SZ PlusAsylpolitik
:Das vergessene Urteil

Bleiben oder gehen? Wie ein 23 Jahre alter Beschluss des Bundesverfassungsgerichts die bayerische Abschiebepolitik in Frage stellt.

Von Thomas Balbierer

Naturschutz
:Der Fischotter gefährdet ein Weltkulturerbe

Die Wiederausbreitung des kleinen Raubtiers beschert Teichwirten manchmal bis zu 90 Prozent Verluste. Die Fischer fordern deshalb, bestimmte Tiere "entnehmen" zu dürfen. Selbst Naturschützer denken inzwischen über einzelne Abschüsse nach.

Von Christian Sebald

Ausstellung in Vatersdorf
:Wenn der Chiemsee Schminke trägt

Er sieht, was andere nicht sehen: Der Luftbildarchäologe Klaus Leidorf fotografiert auf seinen Flügen landschaftliche Strukturen, die an abstrakte Kunst erinnern. Sie verraten einiges über das Leben und die Gesellschaft.

Von Hans Kratzer

Dialekt und Geografie
:Die ganze Wahrheit über Giglberg

Ortsnamen sind uralte Geschichtsquellen, die davon künden, was vor tausend und mehr Jahren geschehen ist. Für die Orte im Altlandkreis Vilsbiburg gibt es jetzt eine wegweisende wissenschaftliche Dokumentation- die allerdings mit einem Treppensturz erkauft wurde.

Von Hans Kratzer

SZ PlusWirtschaft in Bayern
:Masken made in Weng

Die Firma Zettl produziert in Niederbayern FFP2-Masken. Angebahnt wurde das Geschäft von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger - doch nicht alle sehen darin eine Erfolgsgeschichte. Ein Besuch in Weng.

Von Johann Osel und Klaus Ott

Architekturgeschichte
:Gebaute Moderne

In Bayern entstanden zwischen 1919 und 1933 zahlreiche Bauwerke, die als Ikonen der klassischen Moderne gelten. Eine Ausstellung im Neuen Geschichtsboden in Vatersdorf stellt diese Gebäude und auch Wege vor, wie nachhaltiges Bauen gelingen kann.

Von Hans Kratzer

Energiewende
:Bundesgericht weist Klagen wegen Südostlink ab

Wegen der geplanten Starkstromleitung dürfen mehrere Grundstücke in Bayern derzeit nicht bebaut oder verändert werden. Dagegen wollten zwei Gemeinden vorgehen - und sind nun gescheitert.

Landkreis Landshut
:Ein Toter bei Feuer in Schlossanlage in Niederbayern

Die Feuerwehr löschte mit einem Großaufgebot einen Brand im Schloss Oberköllnbach. Die Ursache des Feuers ist noch unklar - die Kripo ermittelt.

Vilsbiburg
:Hirsch in Gehege erschossen

Einen Hirsch in einem Gehege hat ein unbekannter Täter in Vilsbiburg (Landkreis Landshut) getötet. Nach Polizeiangaben vom Dienstag fanden die Besitzer des Hirschgeheges ihr Tier am Montag mit einer tödlichen Schussverletzung. Offenbar habe der ...

Mitten in Bayern
:Die wirklich wichtigen Wünsche

"Bevor ich sterbe, möchte ich...": Eine Kunstaktion in Ergolding ermuntert Passanten, diese Frage zu beantworten. Kaum ein Thema ist individueller - und doch verbindet die Menschen mehr, als man denkt.

Glosse von Nadja Tausche

Volleyball
:Rätselhaft verzagt

Weil es nach wie vor nicht gelingt, stabil auf hohem Niveau zu spielen, finden sich Vilsbiburgs Volleyballerinnen in ungewohnten Tabellenregionen wieder.

Von Katrin Freiburghaus

Landkreis Landshut
:Atomkraftwerk Isar 2 läuft nach Störung wieder

Bayerns letztes Kernkraftwerk war am Sonntag abgeschaltet worden. Grund war offenbar ein Leck an einem Regelventil im Speisewassersystem.

Volleyball
:Die Rechnung geht auf

Vilsbiburgs Volleyballerinnen holen immerhin zwei Punkte gegen Münster und blicken nun zuversichtlich auf den Rest der Runde - auch weil die Kapitänin zurück ist und Mittelblockerin Beta Dumancic bleiben wird.

Von Katrin Freiburghaus

Coronavirus in Bayern
:Druck auf Kliniken wächst, Ansturm auf Impfzentren erwartet

Fast in ganz Bayern sind Krankenhäuser nun verpflichtet, aufschiebbare Operationen abzusagen. In vielen Impfzentren braucht man derzeit einen Termin.

Von Nina Böckmann und Clara Lipkowski

Gerichtsentscheid
:Ehemaliger Schulleiter verliert Beamtenstatus

Er hatte mehr als 20 000 Euro Schulfahrtgeld auf Konten seiner Kinder weitergeleitet. Nun verliert er den Kampf gegen die Aberkennung seiner Pensionsansprüche.

Von Viktoria Spinrad

Niederbayern
:Pfeffenhausen wird Standort für nationales Wasserstoffzentrum

Die niederbayerische Ortschaft bekommt ein hochmodernes Technologie- und Anwenderzentrum. Es soll insbesondere im Bereich Mobilität geforscht werden.

Von Maximilian Gerl

Kumhausen
:Feuerwehr rettet Pferd

Bis zum Bauch ist ein ausgebüxtes Pferd in Niederbayern im Schlamm eingesunken und steckengeblieben. Die Feuerwehr rettete das hilflose Tier. Zwei Stunden habe die aufwendige Rettungsaktion gedauert, teilte ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch mit.

Ergolding
:Gute Aussichten für Christbäume

Regen als Segen für Bayerns Christbäume: Käufer dürfen in gut drei Monaten mit besonders grünen und haltbaren Tannen aus dem Freistaat rechnen. "Die Nadelfarbe ist sehr gut - ein schönes, dunkles Grün", sagte der Vorsitzende des Vereins Bayerische ...

Tradition und Handwerk
:Nie mehr Seelenwecken

Rosi Sproß stand 54 Jahre lang in ihrer Backstube in Velden. Jetzt schließt sie endgültig. Der Ort verliert Maurerlaiberl und Fastenbrezen - und einmalige Handwerkskunst.

Von Hans Kratzer

SZ PlusFreie Wähler
:"Kontraproduktiv, ärgerlich, fatal, unglücklich"

Dass Hubert Aiwanger sich nicht impfen lassen möchte, stößt auf reichlich Kritik. Wie sehen das seine Parteifreunde und die Basis? Ein Rundruf.

Von Clara Lipkowski und Christian Sebald

Pfeffenhausen
:Dorf sucht Wirt

Nachdem der bisherige Pächter aufgehört hat, will die Marktgemeinde Pfeffenhausen bei Landshut mit vereinten Anstrengungen ihre Dorfgaststätte retten. In mehr als 500 Gemeinden in Bayern gibt es bereits kein Wirtshaus mehr.

Von Johann Osel

Wurmsham
:Kinder zerstören Grablichter

Auf einem Friedhof in Niederbayern haben zwei Kinder Steine auf Grablichter geworfen. Eine Nachbarin beobachtete das Treiben und rief die Polizei. Die Beamten trafen den Zwölfjährigen und die Siebenjährige noch auf dem Friedhof in Wurmsham ...

Ergolding
:Feuer im Autohaus

Ein Feuer in einem Autohaus hat am Sonntag die Feuerwehr in Ergolding (Landkreis Landshut) auf den Plan gerufen. 165 Feuerwehrleute sowie zahlreiche Kräfte von Rettungsdienst und Polizei rückten aus. Der Brand war am Morgen in einer Werkstatt ...

Ergoldsbach
:Verdacht auf Missbrauch

Ein 24 Jahre alter Mann aus Niederbayern ist wegen des Verdachts auf schweren sexuellen Missbrauch eines Kindes festgenommen worden. Er befindet sich in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Demnach habe er das 13-jährige Mädchen ...

Volleyball
:Regisseurin im Ruhestand

Vilsbiburgs Zuspielerin Lena Hartl beendet ihre Karriere - nicht aus sportlichen, sondern auch aus finanziellen Gründen. Der Schritt der früheren Nationalspielerin spiegelt die Entwicklung im Volleyball wieder.

Von Katrin Freiburghaus

Adlkofen
:Tiertransporter umgekippt

In Niederbayern ist ein Schweinetransporter umgekippt, sodass etwa 20 Tiere auf der Straße umherliefen. Einige wurden verletzt. In einer Kurve nahe Adlkofen (Landkreis Landshut) war der Anhänger mit 81 Tieren am Dienstag umgefallen, wie die Polizei ...

Bodenkirchen
:Kuh verletzt Bäuerin schwer

Eine Landwirtin ist in Niederbayern von einer Kuh schwer verletzt worden. Die 57-Jährige wollte auf ihrem Hof in Bodenkirchen (Landkreis Landshut) das Rind im Stall befestigen, als dieses sie gegen die Gitterstäbe drückte und einquetschte, wie die ...

Ergolding
:16-Jähriger beraubt

Teure Markenschuhe und Kopfhörer haben unbekannte Täter einem 16-Jährigen in Niederbayern geraubt. Der Junge sei in Ergolding (Landkreis Landshut) an einer Gruppe von Menschen vorbeigegangen, aus der ihn vier Jugendliche angesprochen hätten, teilte ...

Ergolding
:Nach Angriff mit Samurai-Schwert: 70-Jähriger in U-Haft

Der Mann schlug in einer Straße auf einen 57-Jährigen ein. Nun ist gegen ihn Haftbefehl wegen Verdachts auf versuchten Mord erlassen worden.

Postau
:Feuerwehr findet Leiche

Bei einem Wohnungsbrand

Ergolding
:Angriff mit Samurai-Schwert

Mit einem Samurai-Schwert hat ein Mann in Niederbayern im Streit einen Kontrahenten angegriffen. Am frühen Montagmorgen verfolgte der 70-Jährige in Ergolding (Landkreis Landshut) auf der Straße mit der Waffe einen 57 Jahre alten Mann und schlug auf ...

Tauwetter und Regen
:Hochwassergefahr in Nord- und Ostbayern wächst

Wegen des Tauwetters und anhaltender Regenfälle warnen die Behörden vor Überflutungen. In der Nacht standen bereits einzelne Landstraßen und Keller unter Wasser.

Ergoldsbach
:Polizist von Auto erfasst

Ein Polizist, der sich nach einem Unfall mit seinem Dienstfahrzeug am Rand einer Bundesstraße aufhielt, ist von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der 27-Jährige wurde ins Klinikum Landshut gebracht, wie das Polizeipräsidium Niederbayern ...

Niederbayern
:Geschichtsspeicher unterm Dach

In Buch am Erlbach entsteht aus der Sammlung des Lokalhistorikers Hans Schneider ein Zentrum der Regionalkultur. Kuratorin Stefanje Weinmayr betreut das Projekt, das explizit kein Heimatmuseum werden soll.

Von Hans Kratzer

Velden
:Unfall wegen Katze

Ein 21-Jähriger ist mit dem Auto einer Katze ausgewichen - dabei hat er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist gegen einen Zaun gekracht. Der Fahrer wurde leicht verletzt in eine Klinik gebracht. Wie die Polizei mitteilte, entstand bei ...

Hobbithaus in Hohenthann
:"Aufgeben kommt nicht in Frage"

Vor einigen Jahren hat der Schreiner Alois Riederer ein Fantasiegebäude aus Holz und Lehm errichtet. Nun soll das Hobbithaus abgerissen werden und er versteht die Welt nicht mehr.

Von Hans Kratzer

Adlkofen
:Baumstämme töten Mann

Beim Verladen von Baumstämmen ist ein 69-Jähriger in Adlkofen (Kreis Landshut) gestorben. Zwei Männer wollten mit einem Traktor Baumstämme auf einen Anhänger laden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, sei durch einen technischen Fehler ein ...

Bei Landshut
:Zwei Schüler von Zug erfasst, beide sterben

Am Morgen überrollt am Bahnhof von Bruckberg ein Regionalzug die beiden Brüder. Sie waren über die Gleise gelaufen, um eine andere Bahn zu erreichen.

Mitten in Bayern
:Der ideale Hut für den Herbst

In der Nähe von Landshut erhalten Spaziergänger seltsame Stromschläge. Zeit, um über Schutzmaßnahmen nachzudenken

Kolumne von Thomas Stöppler

Gutscheine: