Bruce Springsteen

US-amerikanischer Rockmusiker

Das war 2023
:Wo München ausging und rekordverdächtig feierte

Oktoberfest und Christopher Street Day waren die größten aller Zeiten, Mega-Konzerte im Olympiastadion lösten hunderttausendfach Glücksmomente aus. In der Gastronomie regnete es so viele Sterne wie noch nie - doch manche Restaurants hatten mit einem unappetitlichen Thema zu kämpfen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusJahresrückblick
:Magische Kulturmomente 2023

Vom hinreißenden Ballettabend über tröstende Stimmen bis zur Menschheitsmusik mit allen Mitteln – gerade in von Krieg und Krisen belasteten Monaten kann Kunst wunderbar heilsam wirken. Wovon sich die SZ-Redaktion in diesem Jahr verzaubern ließ.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusMode
:Ein Holzfällerhemd für alle

Julian Nagelsmann trägt es, Taylor Swift auch und Bruce Springsteen sowieso. Das karierte Flanellhemd war mal das Echtheitszertifikat des malochenden Mannes: Was ist davon noch übrig?

Von Tanja Rest

Konzert im Münchner Olympiastadion
:Hunderte Fans mit gefälschten Tickets verpassen Springsteen

Der Veranstalter warnt vor unseriösen Zweithandels-Plattformen und schaltet die Polizei ein.

Von Martin Bernstein

SZ PlusBruce Springsteen in München
:So viel Leben im Augenblick

Bruce Springsteen und seine "E Street Band" spielen im Münchner Olympiastadion ein berührendes Konzert, das sich den großen Fragen stellt.

Von Christian Jooß-Bernau

Kurzkritik zu Bruce Springsteen im Olympiastadion
:Niemals aufgeben

Bruce Springsteen spielt im Münchner Olympiastadion. Es ist ein ungeheurer Kraftakt, den der Rocksänger auf seiner Tour absolviert. Doch er lohnt sich. Erste Eindrücke vom Konzert.

Von Christian Jooß-Bernau

Konzert im Olympiastadion
:Wiedersehen nach sieben Jahren: Bruce Springsteen in München

Tickets, Anfahrt, Setlist - was Fans zum Konzert des "Bosses" mit der E-Street-Band im Olympiastadion wissen müssen.

Von René Hofmann

SZ PlusBruce Springsteen im Olympiastadion
:Unterm jeansblauen Himmel

Bruce Springsteen hat in München schon viele Bühnen bespielt - sogar bei einem Tanzkurs-Abschlussabend trat er einst auf. Wie die SZ-Kritiker seine Konzerte würdigten.

Von René Hofmann

SZ PlusBruce Springsteen in Düsseldorf
:Und so schlägt sein Herz

Ein Hochamt für humanistischen Rock'n'Roll - oder doch eher eine Boomer-Show? In Düsseldorf spielt Bruce Springsteen das erste Deutschlandkonzert seiner aktuellen Tournee.

Von Joachim Hentschel

Leute
:Das Ende der Party-Firma

Kates Eltern müssen ihr Unternehmen verkaufen, Ireland Baldwin setzt eine Namenstradition fort, Ed Sheeran gehört zu den reichsten Briten unter 35 und Boris Johnson wird erneut Vater.

Leute
:Ein King-Size-Bett für den König

König Charles III. übernachtet wohl im Hotel Adlon, Chris Martin hat den Essensplan von Bruce Springsteen kopiert und Millionär Chico hat schon wieder im Lotto gewonnen.

SZ Plus"Only The Strong Survive" von Bruce Springsteen
:Zeit, um die Geschichten von anderen zu erzählen

Bruce Springsteen covert auf seinem neuen, sehr vergnügten Album alte Soul-Songs - und erdrückt sie mit seiner Kraft.

Von Jakob Biazza

Leute
:"Ich habe in meinem Leben Prüfungen gehasst"

Peter Maffay mag keine Noten, Matthew Perry keine Dating-Apps, Michael Herbig keine Horrorfilme, und Wolke Hegenbarth will kein zweites Kind.

SZ PlusUSA
:Megan Coyne lässt Joe Biden jung aussehen

Plötzlich wirkt der Präsident auf Twitter witzig und schlagfertig. Das hat er seiner 25-jährigen Social-Media-Beraterin zu verdanken.

Von Fabian Fellmann

Musikindustrie
:Warner Chappell kauft Rechte an Bowie-Songs

Einem Medienbericht zufolge soll der Konzern den Erben des Musikers dafür mehr als 250 Millionen Dollar gezahlt haben.

SZ PlusNeuer US-Generalkonsul
:Ich bin ein Münchner

Seit Timothy Liston im Juli sein Amt angetreten hat, wird im amerikanischen Generalkonsulat schon mal Dialekt gesprochen. Der Diplomat verzehrt am liebsten Semmelknödel mit Ei, will Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder zu einer USA-Reise überreden und freut sich auf ein Abendessen mit dem Boss.

Von Roman Deininger

"I Don't Live Here Anymore" von The War on Drugs
:Tanzen zu Bob, Bruce und Neil

Adam Granduciel, Frontmann der detailbesessenen Rockband "The War on Drugs", ehrt seine Helden - und wird optimistischer.

Von Lennart Brauwers

SZ PlusSteven Van Zandt im Interview
:"Das fragt man gute Freunde nicht - zumindest in New Jersey"

Als Bruce Springsteen ihn nicht in seiner Band wollte, wurde Steven Van Zandt Bauarbeiter. Dann doch Teil der "E Street Band", dann Politaktivist und erfolgreicher "Sopranos"-Darsteller. Ein Gespräch.

Von Joachim Hentschel

20 Jahre nach den Anschlägen: 9/11 und die Musik
:Sound der Stadt

Trauer, Erinnerung oder Wut? Wie Musiker nach den Anschlägen vom 11. September nach dem richtigen Ton suchten.

Von Andrian Kreye

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Ort, so schön wie du

Eine Autobahnraststätte in New Jersey soll nach Bruce Springsteen benannt werden. Der lehnt "respektvoll ab". Warum nur?

Von Veronika Wulf

Leute des Tages
:Kündigung nach 25 Jahren

Britney Spears' langjähriger Manager hat nein gesagt, Gwen Stefani hat ja gesagt und Matthew McConaughey hat seltsame Dinge gesagt.

Leute des Tages
:Drillinge für Frau Bushido

Anna-Maria Ferchichi erwartet größeren Familienzuwachs, Jane Fonda macht sich für Protestaktionen fit, und Bruce Springsteen beendet die Corona-Pause am Broadway.

Leute des Tages
:"Ich hatte zwei kleine Tequila-Shots"

Bruce Springsteen hat Glück vor Gericht, ein Segler hat noch mehr Glück auf See und Beatrice Egli schreibt ihr Glück auf.

Barack Obama und Bruce Springsteen
:Hawaii ist doch auch nur New Jersey

In einem neuen Podcast unterhalten sich Barack Obama und Bruce Springsteen über Hoffnungen, Rassismus und warum ihre Erfahrungen sich ähnlicher sind, als man meinen sollte.

Von Susan Vahabzadeh

Leute des Tages
:Doppelt Ärger und doppelt beschäftigt

Bruce Springsteen ist alkoholisiert Auto gefahren und hat Ärger mit einem Werbepartner, Greta Thunberg stickt während des Online-Unterrichts, und Michael Wendler hat keinen Instagram-Account mehr.

Reaktionen auf die US-Wahl
:"Let's Celebrate!"

Lady Gaga umarmt Joe Biden, LeBron James wird zur Symbolfigur. Selten haben sich so viele Prominente in einem US-Wahlkampf engagiert - und den vorläufigen Ausgang kommentiert.

Von Jürgen Schmieder

Bruce Springsteens neue Platte
:Weise Wehmut

"Letter To You" ist Bruce Springsteens erstes Album mit seiner sagenumwoben kraftvollen "E Street Band", bei dem es einen fröstelt. Soll man es wirklich schon als Letzten Willen des Meisters hören?

Von Joachim Hentschel

Alben der Woche
:Es wird Gift getrunken

Bruce Springsteen braucht vier Tage für ein Album, die "Gorillaz" besuchen den Rand der Wirklichkeit. Und Ferris MC? Will "Bullenwagen klauen und die Innenstadt demolieren".

Leute des Tages
:Conor McGregor kehrt zurück in den Ring

Der irische Käfigkämpfer will wieder kämpfen. Bruce Springsteen erzählt aus seiner Familiengeschichte und Maria Shriver ist konsumkritisch eingestellt.

Bruce Springsteen wird 70
:Ein großer, amerikanischer Erzähler

Er weiß, was er tut: Bruce Springsteen, die ehrlichste Kunstfigur im motorisierten Amerika, wird 70 Jahre alt.

Von Johan Schloemann

Pop
:Der Vorfahre

Viel mehr als grundehrlicher Pathos-Ingenieur: "Western Stars", das neue Album von Bruce Springsteen ist ein erstaunlich subtiler Kommentar zur Weltlage geworden.

Von Jens-Christian Rabe

Alben der Woche
:Nachhaltige Fan-Verstörung

"Alle Farben" macht Musik für den Tomatensaft-Rausch, Juju Proll-Rap fürs Herz. Die "Eagles of Death Metal" machen sich zu den Trotteln, die sie schon immer waren, und Noel Gallagher, Madonna und Bruce Springsteen altern unterschiedlich gut.

SZ PlusBruce Springsteen
:America the Beautiful

Ein Jahr lang stand Bruce Springsteen am New Yorker Broadway auf der Bühne, ohne seine Band. Wer ihn dort erlebte, sah etwas mehr als Entertainment. Er sah zum Beispiel das Gegenteil von Donald Trump.

Von Christian Zaschke

"Born to Run" bei Arte
:Bruce Springsteen, Mensch und Erlöser

In der Arte-Doku "Born to Run" erzählt der "Boss" von seinem Kampf mit der Depression - und vom lebenslangen Ringen mit dem Vater.

Von Julian Dörr

Hit, Hit, Hurra: Musikkolumne
:Wenn Stars andere zu Sternchen machen

Bruce Springsteen führt in Brisbane einen alten Musiker-Trick vor: Er holt einen jungen Fan auf die Bühne und singt mit ihm. Auch Adele, Pink und U2 haben damit schon Millionen Fans berührt. Die schönsten Duette.

Von Max Fellmann

SZ JetztAustralien
:Bruce Springsteen holt Schulabbrecher auf die Bühne

Während eines Konzerts des Musikers bekommt ein Jugendlicher die Chance seines Lebens. Und beweist Talent. Und sehr viel Coolness.

Bücher des Jahres 2016
:Das sind die wichtigsten Bücher des Jahres

Elena Ferrante, Didier Eribon, Carolin Emcke - diese Autoren haben das Jahr 2016 geprägt.

01:44

US-Wahl 2016
:Wahlkampfabschluss als Familiensache

Zum Ende des Wahlkampfs feiern 33 000 Fans Hillary Clinton. Bruce Springsteen singt, die Präsidenten Bill Clinton und Obama reden. Doch es gelingt Michelle Obama am besten, Trump zu demontieren.

Von Matthias Kolb, Philadelphia

Psychische Erkrankungen
:"Ich mache seit 30 Jahren Psychoanalyse"

Auf der Frankfurter Buchmesse stellt Bruce Springsteen seine Memoiren vor. Sehr offen spricht er dabei auch über seine psychischen Erkrankungen.

Autobiografie "Born to Run"
:Bruce Springsteen entzaubert sich selbst ein bisschen

Er ist der Boss - das wissen alle. In seiner Autobiografie "Born to Run" offenbart Springsteen weitere Facetten seiner Persönlichkeit. Er ist Zerrissener, Diktator und Meister des Herrenwitzes.

Von Julian Dörr

Bruce Springsteen in München
:"Bruuuuuuuce!"

Begeistert empfangen 57 000 Fans den "Boss" im Olympiastadion in München. Sogar der kalte Sommer spielt mit. Nur politisch war schon mal mehr los auf der Bühne.

Von Karl Forster

SZ MagazinDarlene Love im Interview
:"Ich bin ein Geheimnis"

Als Backgroundsängerin sang sie auf Hits von Elvis und Sinatra, und Phil Spector inszenierte mit ihr einen der größten Schwindel der Popgeschichte - Darlene Love über Höhen und Tiefen des Musikgeschäfts.

Von Johannes Waechter

Konzert zum Veterans-Day
:The Boss, Rihanna und Metallica lobpreisen die Tapferkeit

Das Staraufgebot beim Gratiskonzert in Washington ist gewaltig. Neben Pop- und Rockstars bedankt sich auch Hollywoods-Schauspielerriege bei Amerikas Soldaten.

Folkmusiker Pete Seeger
:Gefährliche Lieder

Wortführer des Widerstands: Fünf Tage lang feierte die Folkszene in New York ihren Pionier Pete Seeger, der Anfang des Jahres gestorben ist. Eine Suche nach seinen geistigen Erben.

Von Claus Biegert

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Alles nur Fake

Von dekonstruktiven Gebrauchsanweisungen für die Musik der Nine Inch Nails bis zum täuschend echten Blödsinn unter dem Namen Red Hot Chili Peppers - diese Songs sind nicht das, wofür sie sich ausgeben. Die Popkolumne - zum Lesen und Amüsieren.

Von Joachim Hentschel

Bruce Springsteens Album "High Hopes"
:Der Schaukelstuhl muss warten

Nicht mal haarscharf am Alterswerk vorbeigeschrammt: Bruce Springsteens neues Album "High Hopes" beweist, dass der Star seinen Rock 'n' Roll-Herbst noch längst nicht von der Veranda aus genießt.

Von Joachim Hentschel

Fan-Film "Bruce Springsteen & I"
:Haferbrei kochen, um die Nation voranzubringen

Am 22. Juli kommt der Film "Springsteen & I" in die deutschen Kinos - für genau einen Tag. Produziert hat Ridley Scott, als Material dienen Konzertmitschnitte von Fans. User generated content - jetzt auch in Ihrem Kino.

Von Joachim Hentschel

Proteste nach Freispruch
:Bruce Springsteen singt für Trayvon Martin

Bruce Springsteen hat dem erschossenen Jugendlichen Trayvon Martin einen Song gewidmet. Mit der Geste bei einem Konzert solidarisiert sich der Rockstar mit den heftigen Protesten, die der Freispruch für den Schützen George Zimmerman ausgelöst hat. Springsteen ist nicht der einzige Musiker, der in dem Fall Position bezieht.

Bruce Springsteen in München
:Dolmetscher hungriger Herzen

Ein Konzert wie ein Gottesdienst: Bruce Springsteen befriedigt zum Auftakt seiner Deutschlandtournee in München die ewige Sehnsucht seines Publikums nach Authentizität. Warum niemand Springsteens Pathos verachtet? Er ist einfach zu gut.

Von Sebastian Gierke

Biografie über Bruce Springsteen
:Der sein Volk beglückt

Ein 600 Seiten dicker Wälzer katapuliert uns in eine selige Periode des Showbusiness. Biograf Peter Ames Carlin weiß einfach alles, und Springsteens Probleme mit Frauen kommen in "Bruce" ebenso zur Sprache wie sein grenzwertiger Ehrgeiz.

Von Joachim Hentschel

Gutscheine: