Osteuropahilfe

Reden wir über
:"Die Menschen in Brody brauchen Frieden"

Wolfratshausens Bürgermeister Klaus Heilinglechner hat Spenden für die Partnerstadt Brody an die ukrainisch-polnische Grenze gebracht.

Interview von Tobias Bug

Interview mit Maria Reitinger
:"Politisch ist es dramatisch"

Die Vorsitzende der Osteuropahilfe hat im vergangenen Spätsommer die Ukraine besucht. Die Situation mit Russland mache den Menschen mehr Angst als die Pandemie oder die Preisanstiege, sagt sie.

Interview von Marie Heßlinger

Schäftlarner Umfahrung
:"Die Entscheidung nimmt uns keiner ab"

Das Staatliche Bauamt Freising empfiehlt Schäftlarn die ortsnahe Variante B als Trasse für die Ortsumfahrung. Nun sind die Gemeinderäte am Zug.

Von Katharina Schmid

Osteuropahilfe
:Zu alt

Weil die Vorstandsmitglieder der Osteuropahilfe alle schon sehr betagt sind, will sich der Verein verjüngen - und zwar rasch. Die Nachrücker sollen für wichtige Funktionen sukzessive aufgebaut werden

Von Wolfgang Schäl

Osteuropahilfe
:Hilfstransport in die Ukraine

Die Ukraine braucht nach wie vor humanitäre Hilfe. Das gilt vor allem für Rentner, Alleinerziehende oder Menschen, die auf dem Land leben. Ein Beispiel: Viele alte Leute bekommeneine Rente von 1500 bis 2000 Hrywnja (Griwna), dies sind lediglich ...

Reaktion auf Angebot und Nachfrage
:Zwei Häuser gegen die Wohnungsnot

Schäftlarn investiert in den sozialen Wohnungsbau und errichtet zwei Gebäude im Ortsteil Hohenschäftlarn. An der Schorner Straße und der Auenstraße sollen insgesamt 13 geförderte Wohnungen entstehen.

Von Ingrid Hügenell

Schäftlarn
:Zweiter Kampf ums Überleben

Schäftlarner sammeln erneut für leukämiekranken Buben.

Von Jana Spielmann

Wolfratshausen/Berg
:Bürokratie zermürbt

Die Osteuropahilfe sieht sich bei ihrer Arbeit in der Ukraine am Rande ihrer Möglichkeiten.

Von Ute Pröttel

Wolfratshausen/Brody
:Spenden für Ukraine-Helferin

Osteuropa-Verein unterstützt Mitarbeiterin, die in Brody an Hepatitis C erkrankt ist

Gutscheine: