Broadway

SZ PlusAlbumrelease "Bewitched"
:Dann hören auch Teenager Jazz

Obwohl Laufeys Musik so wunderbar altmodisch klingt wie ein Broadway-Musical aus den goldenen Jahren, bleibt ihr Vorbild Taylor Swift.

Von Andrian Kreye

SZ PlusZum Tod von Stephen Sondheim
:Abschied von Mr. Musical

Der Komponist und Texter Stephen Sondheim hat das moderne Musical geprägt wie kein anderer. Seinen Stücken - darunter "West Side Story" - hat er Wortwitz, Emotionalität und Klugheit mitgegeben, wie sie der Broadway vorher gar nicht kannte. Nun ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusKulturleben
:New Yorks Rückkehr

Nach eineinhalb Jahren Pause kehrt der Broadway zurück und es geht wieder aufwärts für den New Yorker Kulturbetrieb - zum Glück. Auch ein Bond-Darsteller wird bald erwartet.

Von Christian Zaschke

"In The Heights" im Kino
:Tanz mit mir

Broadway-Star Lin-Manuel Miranda hat aus seinem Musical "In The Heights" einen bunten Kinofilm über New Yorker Einwanderer gemacht.

Von Annett Scheffel

SZ PlusTheater in New York
:Kampf den Monstern

Geld, Macht und Machtmissbrauch: Die Theater am Broadway werden bald wieder öffnen. Doch viele Schauspieler fragen sich: Kann man wirklich zurückkehren zum alten System?

Von Christian Zaschke

SZ PlusDavid Byrne im Interview
:"Ich habe keine Angst davor, mich zu blamieren"

David Byrne über seine Broadway-Show "American Utopia", Verletzlichkeit auf der Bühne und die Spaltung Amerikas.

Interview von Annett Scheffel

Biografie "Mike Nichols: A Life" von Mark Harris
:Weil es von dir handelt

Als Meister von Kino- und Broadway-Inszenierungen ist Mike Nichols unvergessen - Zeit für eine Würdigung seines spannungsreichen Lebens. Sie stammt von Mark Harris, der ihm ungewöhnlich nahe kam.

Von Jan Jekal

Broadway
:Harold Prince gestorben

Der amerikanische Broadway-Regisseur und Produzent Harold Prince ist im Alter von 91 Jahren in Reykjavik gestorben. Er brachte mehr als 50 Jahre lang viele ikonische Musicals wie "Cabaret" auf die Bühne. Seine Inszenierung von "The Phantom of the ...

SZ Plus"True West" am Broadway
:Kojote und Krawatte 

Theaterwestern von gestern: Ethan Hawke spielt in New York in Sam Shepards Stück "True West".

Von Sonja Zekri

"Pretty Woman" am Broadway
:Es ist schnulzig, aber es funktioniert

"Pretty Woman" war der Liebesfilm der frühen 1990er-Jahre und Bryan Adams das singende Pendant dazu. Beides wird jetzt in einem Musical in New York vereint.

Von Kathrin Werner

Tony Awards
:Helen Mirren zur Königin des Broadways gekürt

Der Tony-Award wird auch als Oscar der Musical-Welt bezeichnet, und in diesem Jahr ist eine Frau mit dem Tony dekoriert worden, die den echten Oscar schon hat. Für beide Auszeichnungen stellte Helen Mirren Königin Elizabeth II dar.

Musik: "Jewish Gangsters Greatest Hits"
:Kosher Nostra

Ohne sie würde Amerika noch immer von Scheitelfrisuren und Vorgarten-Idyllen beherrscht: Wie jüdische Gangster im frühen 20. Jahrhundert die Popmusik erfanden, davon zeugt nun ein Musik-Sampler.

Jonathan Fischer

Gutscheine: