Britta Heidemann

Fechterin Britta Heidemann
:Silber gegen alle Skeptiker

Degenfechterin Britta Heidemann hatte in jüngster Zeit viele Projekte, manchmal auch etwas alberne wie das als Fußball-Reporterin im deutschen Camp in Brasilien. Dennoch beweist sie bei der WM in Kasan, dass sie für ihren Sport unverzichtbar ist.

Von Volker Kreisl

TV-Ereignis Olympia
:Schreien, zittern - Silber!

Degenfechterin Britta Heidemann liefert einen Krimi nach dem anderen und gewinnt die erste Medaille für das deutsche Olympia-Team. Das einzig Irritierende ist das Sirenengeschrei auf der Planche. Doch wer hätte gedacht, dass ein Fecht-Tag vor dem Fernseher so schön und aufregend sein kann.

Carolin Gasteiger

Umstrittene Fecht-Entscheidung bei Olympia
:Heidemann fordert Regeländerung

Tränen, Diskussionen, Beschimpfungen: Das Halbfinale im Degenfechten zwischen Britta Heidemann und Shin A Lam sorgt auch am Tag danach für große Aufregung. Die deutsche Fechterin spricht sich für Reformen aus, die Technik steht in der Kritik - und die österreichische Obfrau des Kampfes sieht sich Beschimpfungen ausgesetzt.

Britta Heidemann gewinnt Silber im Fechten
:Londons längste Schlusssekunde

Am Ende eines denkwürdigen Abends für den Fechtsport steht die erste deutsche Medaille bei diesen Spielen. In einem aufregenden Halbfinale schlägt Britta Heidemann die Südkoreanerin Shin A Lam durch Sudden Death. Die protestiert ohne Erfolg gegen die Wertung, die Deutsche steht im Finale. Dort hat ihre Gegnerin die besseren Nerven.

Volker Kreisl, London

Drama im Fecht-Halbfinale
:Das lange Verlieren der Shin A Lam

Im Fecht-Halbfinale des Degen-Wettkampfs darf Britta Heidemann in der allerletzten Sekunde dreimal angreifen, bis sie den entscheidenen Stoß setzt. Verliererin Shin A Lam aus Südkorea ist entsetzt über die Entscheidung des Kampfgerichts, muss wegen des laufenden Protests auf der Planche sitzen bleiben und ist nun ein Gesicht der Spiele.

Jürgen Schmieder, London

Olympia-Silber für Fechterin Britta Heidemann
:Drama-Queen

Eigentlich wollte Britta Heidemann Schwimmerin oder Leichtathletin werden, dann wechselte sie doch noch die Sportart. Zum Glück. Nach Gold in Peking hat die Fechterin ihre dritte olympische Medaille gewonnen. Und auch abseits der Planche ist die charismatische Deutsche gefragt.

in Bildern
01:34

Heidemann holt Silber im Fechten
:"Es ist natürlich gigantisch"

Silber im Finale - darüber zeigte sich Fechterin Britta Heidemann sichtlich erfreut. Die Goldmedaillen-Gewinnerin von Peking musste nach einem spannenden Halbfinale die Nerven bewahren. Damit holte die 29-jährige die erste deutsche Medaille bei diesen Olympischen Spielen.

Von SID

Fechterin verliert Finale
:Heidemann schafft mit Silber erste deutsche Medaille

Ein denkwürdiger Fecht-Abend endet mit dem Premieren-Edelmetal für Deutschland bei diesen Spielen: Erst setzt sich Britta Heidemann auf umstrittene Weise gegen die Südkoreanerin Shin A Lam im Halbfinale durch, dann ist im Finale die Ukrainerin Jana Schemjakina zu stark. Dem ersten deutschen Erfolg bei diesen Spielen geht ein kurioses Schauspiel voraus.

Degen-Fechterin Britta Heidemann
:Spannung, Eklat, Finale

Deutschlands Degenfechterin Britta Heidemann holt bei diesen Spielen die erste deutsche Medaille. Doch die Kölnerin macht es auf ihrem Weg ins Halbfinale extrem spannend. Für das Drama in ihrem Vorschlussrundenduell gegen die Koreanerin Shin A Lam kann sie allerdings nichts - den Endkampf verliert sie knapp.

Sport kompakt
:Todt kandidiert, China boykottiert

Jean Todt will Nachfolger von Max Mosley als Fia-Chef werden, China boykottiert die Eröffnungsfeier der World Games, Toro Rosso entlässt einen Fahrer. Sport kompakt

Fecht-EM in Plowdiw
:Die Erben der Musketiere

Medaillensegen für die deutschen Fechter bei der EM in Bulgarien: Neben Britta Heidemann holen gleich drei weitere Athleten Edelmetall. Die Bilder aus Plowdiw

Gutscheine: