Britisches Königshaus

Alles zu den Royals aus Großbritannien

SZ PlusBritisches Königshaus
:Bilderrätsel um Kate

Eigentlich sollte das Familienfoto ein Befreiungsschlag für das britische Königshaus und die Princess of Wales werden. Doch es war allzu offensichtlich manipuliert. Über ein PR-Desaster und die Folgen.

Von Martin Wittmann

SZ PlusGroßbritannien
:Der Job ist auch, einen Witz zu machen

William, Prince of Wales, ist nun wieder öffentlich aufgetreten, früher als geplant. Er weiß, dass er seinem Volk Erleichterung zu liefern hat.

Von Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:Es lebe der König

King Charles III. hat Krebs, das lässt der Palast in erstaunlicher Offenheit verkünden, nur sagt er das Entscheidende nicht: Um was für einen Krebs es sich handelt. Es bleibt ein Land in Sorge.

Von Michael Neudecker

SZ PlusBritisches Königshaus
:Der Tag, an dem Elizabeth zur Queen wurde

Wie die Königin im Palast die richtige Kopfhaltung für die Krone trainierte und warum der damals vierjährige Charles bei der Zeremonie so missmutig dreinschaute: Ein Rückblick auf die Krönung am 2. Juni 1953 - und was heute anders ist.

Von Hanna Fath

Weitere Artikel

Leute
:Ein Schuh aus der Vergangenheit

Reinhold Messner bekommt ein Kleidungsstück seines Bruders zugeschickt, Meghan macht jetzt in Marmelade, und David Guetta fühlt Liebe in der Luft.

SZ PlusRoyals in den Medien
:Was soll man den Herrschaften noch glauben?

Die Bildmanipulation des britischen Königshauses bestärkt ein tiefes Misstrauen gegen Medien. Das ist ein ernsthaftes Problem, nicht nur für die Royals.

Von Alexander Menden

Leute
:Getrennter Auftritt

Harry und William gehen sich lieber aus dem Weg. Manuel Neuer ist Vater geworden - und zwei Dschungelcamper ein Paar.

Leute
:Papas peinliche Netzhemden

Lenny Kravitz' Tochter Zoë schämte sich als Kind für die Kleider ihres Vaters, Camilla besitzt jetzt eine Camilla-Barbie, und Bodo Ramelow lernt von Lamas.

SZ PlusManipulierte Fotos
:Was ist denn hier passiert?!

Mehrere Nachrichtenagenturen müssen ein Familienfoto von Kate und deren Kindern wegen dringenden Manipulationsverdachts zurückziehen. Eine Bildanalyse.

Von Ann-Marlen Hoolt und Carolin Werthmann

Britisches Königshaus
:Kate bittet wegen Foto-Manipulation um Entschuldigung

Es geht um eine Kinderhand: Mehrere Agenturen haben das erste offizielle Bild der Frau des Thronfolgers nach deren Operation zurückgezogen. Nun gibt sie zu, wie viele Amateurfotografen "gelegentlich mit der Bearbeitung" zu experimentieren.

Leute
:Olaf, der Meal-Prepper

Der Bundeskanzler hat ein Geheimrezept, das er für Besuch vorbereitet, Herzogin Meghan wundert sich über Frauen, die online andere Frauen mit Hass überschütteten, und Werner Herzog gibt Erziehungstipps.

Leute
:Kates Onkel lästert im Big-Brother-Container

Gary Goldsmith zieht vor laufender Kamera über Harry und Meghan her, DJ Calvin Harris bekämpft seinen Jetlag mit rohen Eiern, und Jennifer Garner hat einen Hund namens Katze.

Leute
:"Ihr ahnt nicht, was das für mich bedeutet"

Die Sängerin Raye triumphiert bei den Brit Awards, Hape Kerkeling mag es gerne thailändisch und Königin Camilla braucht eine Pause.

Hohe Ehrung
:Ritterschlag für Vladimir Jurowski

King Charles III. ernennt den Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper zum Honorary Knight Commander of the Most Excellent Order of the British Empire.

Von Jutta Czeguhn

Royals
:Prinz Harry verliert Rechtsstreit um besseren Polizeischutz

Als der Sohn von König Charles III. vor vier Jahren aus Großbritannien weggezogen ist, wurde auch sein Sicherheitsstatus herabgestuft. Das wollte Harry nicht hinnehmen - und scheitert jetzt mit einer Klage.

Leute
:Sehnsucht nach Duplo und Currywurst

Claudia Schiffer vermisst in England deutsches Essen, Michael J. Fox rührt im Rollstuhl zu Tränen, und Hazel Brugger nimmt ihr zweites Kind mit Humor.

Großbritannien
:König Charles dankt für Unterstützung nach Krebsdiagnose

Am Montag hatte der Buckingham-Palast die Krankheit des Königs bekannt gemacht. Nun wendet sich der Monarch erstmals an die Öffentlichkeit.

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:18 Ballkontakte für Harry Kane

Beim erschreckend harmlosen Auftritt der Münchner bleibt der Stürmer wirkungslos, Sacha Boey wird zweckentfremdet und foult aus purem Frust - und Manuel Neuer rennt hinterher. Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Sebastian Fischer

Klage wegen Telefon-Hackings
:Prinz Harry einigt sich mit "Mirror"-Zeitungsgruppe

Der Verlag zahlt Harry eine "beträchtliche Summe" als Entschädigung. Als Zwischenzahlung sind zunächst 400 000 Pfund vorgesehen.

Leute
:Das doppelte Scholzchen

Olaf Scholz trifft seinen Doppelgänger. Königin Camilla bewertet den Zustand von König Charles als "extrem gut". Und Emilio Sakraya bekennt sich zur Fortpflanzung.

SZ PlusGroßbritannien
:Sorge um König Charles

Der britische Monarch ist an Krebs erkrankt, Prinz Harry soll nach Medienberichten aus den USA eingeflogen sein, Fotografen sollen Abstand halten. Selbst sagt der 75-Jährige, er wolle so schnell wie möglich in die Öffentlichkeit zurückkehren.

Von Michael Neudecker

SZ PlusMedizin
:Fühlt euch mitgenommen

Charles III. hat Krebs - und geht damit an die Öffentlichkeit. Wofür steht die neue Transparenz bei der Gesundheit von Herrschern?

Von Werner Bartens

Krebserkrankung von König Charles
:Regierungschefs weltweit wünschen schnelle Genesung

Der britische Premier Rishi Sunak äußert sich im Radio zur Krebsdiagnose des britischen Königs, die internationale Politik nimmt ebenfalls Anteil.

Großbritannien
:König Charles an Krebs erkrankt

Das teilt der Buckingham-Palast mit. Die Erkrankung wurde bei einer anderen Untersuchung entdeckt. Britische Medien berichten, Prinz Harry wolle aus den Vereinigten Staaten einfliegen.

SZ PlusGroßbritannien
:"Allein ihr Anblick macht die Welt schöner"

William gilt vielen als größte Hoffnung für die britische Monarchie, weil er die skandalfreie Kate an seiner Seite hat. Und deshalb versetzt ihr mysteriöser Klinikaufenthalt das Königreich so sehr in Aufregung.

Von Michael Neudecker

Leute
:Plötzlich königlich

Bob Odenkirk erfährt, dass er mit Charles III. verwandt ist, Dominic West ist froh, dass er nicht länger Charles spielt, und ein Esel aus Sachsen ist der König seiner Art.

Leute
:Kate erholt sich zu Hause

Die Frau des britischen Thronfolgers ist fast zwei Wochen nach ihrer OP aus dem Krankenhaus entlassen worden, die dänische Königin Mary zeigt sich beim Handball partyhittauglich, und Pharrell Williams wird eine Lego-Figur.

Leute
:"Sie ist mein kleiner Schatz"

Dolly Parton ist parteiisch, Austin Butler schaut Filme immer zweimal an, und King Charles nimmt Einfluss aus dem Krankenhaus.

SZ PlusRoyals
:Wir sind die Neuen

In Europas Monarchien macht sich die nächste Generation bereit, das Repräsentieren zu übernehmen. Die jungen Royals haben mehr Freiheiten als je zuvor – doch diese haben auch ihre Grenzen.

Von Kerstin Lottritz

Leute
:Eine Frau für alle Felle

Claudia Schiffer transportiert ihre Katze über den roten Teppich. Eva Mendes verteidigt ihren Mann Ryan Gosling. Und die britische Herzogin Sophie fordert Freiheit für die Tampons.

SZ PlusPodcast
:Ihre Majestät empfehlen

Seit der Krönung von Charles ändert das britische Königshaus seine Medienstrategie. Motto: Charmeoffensive. Königin Camilla will sich jetzt in einem neuen Bücher-Podcast nahbar geben.

Von Alexander Menden

Britisches Königshaus
:Charles III. muss ins Krankenhaus

Das Königshaus teilt mit, dass der Monarch an der Prostata behandelt wird. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass seine Schwiegertochter Kate wegen einer Bauch-Operation alle Termine abgesagt hat.

Mitten in Bayern
:Der Franke war's!

Jetzt muss er bald wieder raus, der Weihnachtsbaum. Aber wer ist eigentlich zuständig für den Weltsiegeszug eines nadelnden, eminent feueranfälligen Gewächses mitten im Wohnzimmer?

Glosse von Olaf Przybilla

Ladies & Gentlemen
:Ein König in Kamelhaar

König Charles und Taylor Swift sind unsere Stilikonen 2023 - zwei Weltstars, die im abgelaufenen Jahr nie ihre Würde verloren haben.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Leute
:"Es macht mich so glücklich"

Shakira hat jetzt ein riesiges bauchtanzendes Ebenbild, Prinz Louis endlich lange Hosen und Matthias Schweighöfer ein Hosenproblem.

Leute
:Fergeben und fergessen

Sarah Ferguson besucht erstmals nach 31 Jahren Pause den königlichen Weihnachtsgottesdienst, Victoria Beckham schenkt ihrem Mann Hühner, und Kim Kardashian wickelt ihre Päckchen in Unterwäsche-Stoff.

SZ PlusSerienfinale von "The Crown"
:Liebesbrief an eine Königin

Sechzig Folgen, ein halbes Serienjahrhundert lang, blickte "The Crown" durch die Schlüssellöcher der Windsors. Ende gut, alles gut?

Von Claudia Fromme

SZ PlusGroßbritannien
:Rückschlag für den Prinzen

Prinz Harry erlebt vor Gericht eine Niederlage gegen den Verlag der Wochenzeitung "Mail on Sunday".

Von Alexander Mühlauer

Leute
:Intimitätskoordinator, nein danke

Jennifer Aniston will bei Sexszenen keine Hilfe. Prinz Harry muss Geld an einen britischen Verlag zahlen. Und falls jemand Julia Roberts anrufen will: Ihr Handy ist möglicherweise aus.

SZ PlusHotelküchen
:"Die Queen isst nicht"

Als Küchenchef des Waldorf Astoria hat der Österreicher Arno Schmidt für Hollywoodstars, Showgrößen und Staatschefs aus der ganzen Welt gekocht. Ein Gespräch über Löwenfleisch zum Dinner, den Kaffee von Conrad Hilton, und warum es keine Bilder von Elizabeth II. beim Essen gibt.

Interview von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusKrönung Charles III.
:Krönchen gerichtet

Die Popularität der britischen Monarchie leidet spätestens seit dem Tod der Queen. Die Krönung von Charles III. im Mai sollte endlich wieder ein Tag voller Prunk und Tradition werden.

Von Michael Neudecker

Leute
:Taylor Swift ist "Time's Person of the Year"

Die US-Sängerin gewinnt unter anderem gegen Barbie, Margot Robbie lacht über Cillian Murphy, und Cillian Murphy wundert sich über Margot Robbie.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Lang lebe König Hautausschlag!

Beim Treueeid auf Charles III. im neuseeländischen Parlament verwenden Māori-Abgeordnete einen doppeldeutigen Namen für den Monarchen.

Von Martin Zips

Leute
:Des Königs neue Kleider

Charles III. lässt aus seinen Vorhängen Kimonos nähen, Jane Fonda bevorzugt 20-Jährige, und Heinz Hoenig lässt seinen Tränen freien Lauf.

SZ PlusLetzte Staffel von "The Crown"
:"Die Queen starb am Tag vor meinem ersten Drehtag"

Ein Gespräch mit dem Regisseur Christian Schwochow über seine Arbeit an "The Crown", die Abgründe von Lady Diana - und die beste Liebesgeschichte der Serie.

Von Kathleen Hildebrand

Leute
:Neuer Name

Manuel Neuer und seine Freundin Anika heizen die Gerüchte an, Hilary Duff fühlt sich manchmal als Verliererin, und Sex-Therapeutin Ruth Westheimer wird Anti-Einsamkeits-Botschafterin.

„The Crown“
:Diana und die anderen königlichen Gespenster

In der neuen Staffel der Netflix-Serie „The Crown“ taucht die Princess of Wales als Geist auf. Die Aufregung ist groß, aber warum eigentlich? Das Herumspuken verblichener Monarchen hat in Großbritannien Tradition. Ein Blick ins royale Gruselkabinett.

Von Alexander Menden

Leute
:Für immer "Sexiest Man Alive"

Patrick Dempsey hat einen Traum, Prinz Harry keine Einladung von seinem Vater, und Maren Kroymann langweilt das Frauenbild in Filmen.

SZ PlusGroßbritannien
:Wenn der König spricht

In seiner ersten "King's Speech" stellt Charles III. de facto das vorgezogene Wahlprogramm von Rishi Sunak vor. Der Premier will vor allem mit "Law and Order" punkten.

Von Alexander Mühlauer

Leute
:"Der ist so empfindlich, was Gerüche angeht"

Lena Gercke nimmt ihrem Partner das Windelwechseln ab, Prinz William siegt mit einem Drachen, und Marie Nasemann macht eine Paartherapie-Pause.

Leute
:Du lieber Elefant

Königin Camilla arbeitet als Tierpflegerin, Robbie Williams hat ein Hormonproblem und der Papst verrät seinen Lieblingsfußballer.

SZ PlusKolonialgeschichte
:Der lange Schatten von Mau Mau

Der britische König Charles III. reist nach Kenia. Er will sich dort auch mit den „schmerzhaften Aspekten“ der Geschichte befassen. Aber wie wird er umgehen mit der brutalen Niederschlagung des Mau-Mau-Aufstands in den 1950er-Jahren?

Von Arne Perras

Leute
:Der König isst auf

Charles III. verschwendet keinen Obstkuchen. Kerstin Ott ging bei Rolf Zuckowski in die Lehre. Und Lena Meyer-Landrut sucht Streit.

Leute
:Pingpong mit der Königin

Brigitte Macron spielt Tischtennis mit Camilla, Bushido tourt mit "Drillingsmäusen", und Cindy Crawford bereut nichts.

Gutscheine: