Brigitte Zypries

Bundestagswahl
:Kabinett im Dornröschenschlaf

Manche Minister entspannen, anderen laufen die Leute weg: Die geschäftsführende Bundesregierung laviert sich durch EU-Entscheidungen und ein Haushalts-Vakuum.

Von Michael Bauchmüller, Stefan Braun und Cerstin Gammelin

SZ PlusBrigitte Zypries
:Unsichtbar im Amt

Brigitte Zypries ist als Wirtschaftsministerin kaum aufgefallen. Sie war auch nur wenige Monate im Amt, als Nachfolgerin von Gabriel.

Von Michael Bauchmüller

Air Berlin
:Millionen-Kredit: Bund hält Air Berlin vorübergehend in der Luft

Der Bund gewährt der Fluglinie 150 Millionen Euro Überbrückungskredit. Damit soll unter anderem sichergestellt werden, dass Urlauber ihre Rückreise antreten können.

Abgasskandal
:Dobrindt und Seehofer erhöhen den Druck auf die Autoindustrie

Zwei Monate vor der Bundestagswahl sagt der Verkehrsminister, die Hersteller müssen ihrer "verdammten Verantwortung" gerecht werden. Seehofer zeigt sich erstmals offen für Sammelklagen.

Flugsicherheit
:US-Heimatschutzminister Kelly erwägt Ausweitung des Laptop-Verbots

Und zwar auf alle Flüge, die in die USA gehen oder sie verlassen. Terroristen seien "besessen" davon, ein Flugzeug zum Absturz zu bringen.

Wirtschaftswachstum
:Ein Plan, in dem viel Schulz steckt

Das Wirtschaftsministerium legt einen 10-Punkte-Plan für gerechteres Wachstum vor, der perfekt in den SPD-Wahlkampf passt. Die Kernthemen: Bildung, Investitionen, Umverteilung.

Von Michael Bauchmüller

Wirtschaftsministerin
:Zypries: Zum zweiten Mal unverhofft Ministerin

Die SPD-Politikerin ist Deutschlands erste Wirtschaftsministerin. Damit wird Brigitte Zypries kurz vor dem geplanten Ende ihrer Karriere noch einmal befördert.

Von Christian Gschwendtner

Wirtschaftsministerium
:Zypries soll Wirtschaftsministerin werden

Das SPD-Personalkarussell dreht sich - mit Folgen für die bisherige Staatssekretärin. Erfahrung mit Ministerposten hat sie schon.

SZ PlusRaumfahrt
:Europas Raumfahrt geht zurück auf Los

Die gescheiterte Marslandung, die Unlust mancher Beitragszahler und der neue US-Präsident bringen fast alle bisherigen Pläne der Europäischen Weltraumorganisation Esa ins Wanken.

Von Alexander Stirn

Praktikanten-Vergütung bei der SPD
:Absage statt anständiger Bezahlung

Mit großer Rhetorik kämpfte die SPD für eine "Mindestvergütung" für Praktikanten. Doch als ein junger Juso diese von Staatssekretärin Brigitte Zypries einfordert, sagt ihm die Ex-Ministerin das Praktikum ab. Sie stört sich an seinem Ton.

Von Charlotte Theile

Minister-Kandidaten
:A wie Altmaier bis Z wie Zypries

Wer was werden kann. Wer was werden will. Wer Glück hat, wenn er bleiben darf, was er ist: Namen und wüste Spekulationen über das künftige Kabinett der großen Koalition in alphabetischer Reihenfolge.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Steinbrücks Mannschaft für die Bundestagswahl
:Der Kandidat und sein K-Team

Mit einer Mannschaft aus sechs Frauen und sechs Männern will SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück die Bundestagswahl gewinnen. In seinem Schattenkabinett finden sich einige altbekannte Gesicher, aber auch Experten, die in der Politik noch weitgehend unbekannt sind.

Pläne für besseren Kinderschutz
:Aus Akten werden Menschen

Justizministerin Zypries will das Vormundschaftsrecht verbessern - und jedem amtlichen Betreuer den persönlichen Kontakt zum Kind vorschreiben.

J. Osel

Der Staat in der Sorgepflicht
:Verwahrloste Alte, verhungerte Kinder

Wenn gute Betreuung von Kindern und Alten vom Staat kaputtgespart wird, dann bedeutet das die Verwahrlosung der öffentlichen Verantwortung.

Heribert Prantl

SPD: Plan zur Bankenrettung
:Ein Gesetzentwurf - fast ohne fremde Hilfe

Die Minister Steinbrück und Zypries stellen ihren Gegenentwurf zu Guttenbergs Bankenrettungsplan vor - und kommen dabei ohne externe Anwaltskanzleien aus.

Internetsperre
:Keine Zensur im Netz

Die Forderung der Union nach einer Internet-Polizei stößt bei Bundesjustizministerin Brigitte Zypries auf Ablehnung. Wie sie befürchten auch andere eine inhaltliche Zensur.

Berlin contra Google
:60 Dollar Taschengeld

Google digitalisiert für seine "Weltbibliothek des Wissens" ungefragt Bücher. Die Bundesregierung kämpft nun vor einem US-Gericht für die Rechte deutscher Autoren.

Heribert Prantl

Zypries zu Vormundschaften für Kinder
:"Mehr Akte als Mensch"

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries beklagt den geringen Kontakt von Vormund zum Kind - und dringt auf gesetzliche Änderungen.

Johann Osel

Homosexuelle Familien
:Glückliche Regenbogenkinder

Kindern, die mit gleichgeschlechtlichen Eltern aufwachsen, geht es nicht besser oder schlechter als anderen. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries fordert nun das volle Adoptionsrecht.

Ulrike Bretz

Gesetzesvorschlag Bankeninsolvenzen
:Nicht praxistauglich

Kein Anlass für Triumphgeheul: Justizministerin Zypries hat gemeinsam mit Finanzminister Steinbrück einen Gesetzesentwurf für Bankpleiten vorgelegt.

Claus Hulverscheidt

Brigitte Zypries im Interview
:"Zutiefst ungerecht"

Die Justizministerin spricht vor dem Christopher Street Day über die Benachteiligung von Homosexuellen - und mögliche Gesetzesänderungen.

Susanne Höll

Zypries über Jugendgewalt
:"Die Verrohung nimmt zu"

Die CSU will nach dem S-Bahn-Mord das Jugendstrafrecht verschärfen - Justizministerin Zypries hält das für "hilflosen Aktionismus". Der SZ erläutert sie ihren Lösungsansatz.

A. Ramelsberger

Netz-Depeschen
:Wo der Hammer hängt

Für Guido Westerwelle ist ein PC sowas wie ein Nagel, Brigitte Zypries weiß nicht, was ein Browser ist - doch wie das Internet geregelt sein soll, da haben sie den vollen Durchblick.

J. Boie

Der Krieg der Zicken
:Frau gegen Frau

Wenn Frauen sich streiten, gibt es keine Taktik - darum sind Zickenkriege auch so beliebt. Vor allem dann, wenn sie eskalieren.

Die schönsten Gegnerinnen-Paare in Bildern.

Rechtsextremismus
:Zypries für NPD-Verbot

Justizministerin Zypries hält ein NPD-Verbotsverfahren für längst überfällig. Unions-Fraktionsvize Bosbach sieht das jedoch anders.

Das Team des SPD-Kandidaten
:Helfer in Steinmeiers Schatten

SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier hat seine Mannschaft präsentiert. Zum Team gehören SPD-Minister und Jungtalente. Aber wie gut ist das Team wirklich? Stimmen Sie ab!

Wolfgang Jaschensky

Der große Kabinetts-Check
:Top oder flop

Vier Jahre hat die Bundesregierung die Geschicke der Republik bestimmt. Aber waren die Bundesminister gut darin? Wer war kompetent, wer unsicher? Stellen Sie ein Abschlusszeugnis aus!

Gutscheine: