Brigitte Macron

SZ Plus"Me Too"-Vorwürfe
:Ist seine Kunst größer als seine Schuld?

Seit Monaten streiten die Franzosen über Gérard Depardieu und die Vorwürfe sexualisierter Gewalt gegen den Schauspieler. Auch der Präsident hat sich eingeschaltet - und wenig Feingefühl bewiesen. Inzwischen kann man wohl von einem Kulturkampf sprechen.

Von Oliver Meiler

Leute
:Pingpong mit der Königin

Brigitte Macron spielt Tischtennis mit Camilla, Bushido tourt mit "Drillingsmäusen", und Cindy Crawford bereut nichts.

Leute
:Brigitte Macron vernichtet ihre Tagebucheinträge

Die Première Dame ist vorsichtig, Max Kruse wird geblitzt, und Jörg Hartmann segnet Flugzeuge.

Ladies & Gentlemen
:The French Connection

Aussehen wie die eigenen Bodyguards: Das Ehepaar Macron irritierte beim Spaziergang durch London mit seinem coolen Look. Aber was gibt's daran eigentlich auszusetzen?

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Gedenken an den Ersten Weltkrieg
:Vom Ort der Revanche zum Ort der Versöhnung

Vor 100 Jahren wurde im französischen Compiègne der Waffenstillstand unterzeichnet, der den Ersten Weltkrieg beendete. Merkel ist die erste deutsche Kanzlerin, die diesen symbolischen Ort jetzt besucht hat - mit Präsident Macron.

SZ PlusBrigitte Macron im Porträt
:Die Rolle ihres Lebens

Brigitte Macron wird für ihren guten Geschmack gefeiert. Doch die Begeisterung für die französische Première Dame hat nicht nur stilistische Gründe.

Von Nadia Pantel

Mitten in Bayern
:Tu' Buße, Feierwehrkapell'n!

Die Altneihauser Feierwehrkapell'n gehört zu den Höhepunkten der "Fastnacht in Franken" - doch heuer haben die Herren derart sexistisch-zotige Verse verzapft, dass sich viele Zuschauer aufregen.

Kolumne von Uwe Ritzer

Frankreich
:Kein Status für Brigitte Macron

Die Franzosen wehren sich gegen die Idee ihres Präsidenten, einen Titel für seine Frau einzuführen. Macron gibt jetzt offenbar nach.

Von Andrea Bachstein

Frankreich
:Wie viel Geld kriegt Brigitte Macron?

Frankreichs Präsident will seiner Frau als Präsidentengattin nicht nur eine offizielle Rolle geben, sondern auch ein eigenes Budget. Das stößt auf Kritik.

Von Lilith Volkert

SZ JetztKomplimente für Trump
:"Dieser Duft! Ist das Geld?"

Donald Trump macht Frauen ständig missratene Komplimente. Wir wollten uns revanchieren. Natürlich ausschließlich mit Anmerkungen zu seinem Äußeren - etwas anderes interessiert ihn bekanntlich nicht.

Aus der jetzt-Redaktion

Leserdiskussion
:Schmeichelhaft oder unangebracht - wie finden Sie Trumps Bemerkung?

"You're in such good shape", kommentiert US-Präsident Donald Trump die Figur von Brigitte Macron vor laufenden Kameras. Unpassende Worte für einen Staatsbesuch?

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Darum ist die Kritik an Brigitte Macrons Röcken so rückständig

Die Frau des französischen Präsidenten muss sich im Netz Vergleiche mit Kühlregal-Produkten und pseudo-empörte Fragen wie "Gehört sich das?" gefallen lassen. Über die perfide Mischung aus Bodyshaming und Altersmobbing.

Von Silke Wichert

Frankreich-Wahl
:Emmanuel Macron: Seine Frau, seine Familie, sein Leben

Brigitte Macron gilt als ungewöhnlichste Première dame, die Frankreich je hatte - und das liegt nicht nur am Altersunterschied. Auch ihre Kinder und Enkel spielen im Leben des künftigen Präsidenten eine große Rolle.

Von Anna Fischhaber und Oliver Klasen

Gutscheine: