Brice Hortefeux

Wahlkampf in Frankreich
:Wie Sarkozy den Zauber zurückzwingen will

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy setzt im Wahlkampf auf eine Gruppe Vertrauter, die ihm schon vor fünf Jahren zum Sieg verhalfen: eine kämpferische Katholikin, einen mysteriösen Pariser aus der rechten Ecke und eine selbstbewusste, modisch-elegante "Parisienne".

Stefan Ulrich, Paris

Generalstreik in Frankreich
:"Sarko, in Rente!"

Es ist der siebte Tag der großen Proteste in Frankreich. Die Abstimmung über die Rentenreform ist um einen Tag verschoben, die Nerven liegen blank. Die Regierung ist machtlos - und die Gewerkschaften sagen: selbst schuld.

Lena Jakat

Frankreich: Straßenschlachten in Grenoble
:Feuer in den Straßen - und die Antwort des Staates

Nach tödlichen Schüssen der Polizei auf einen Dieb eskaliert in Grenoble die Gewalt: Jugendliche zünden Autos an und schießen auf Sicherheitskräfte. Die schlagen hart zurück.

Michael Kläsgen, Paris

Frankreich
:"Wenn es viele von ihnen gibt, gibt es Probleme"

Frankreichs Innenminister Brice Hortefeux ringt mit Rassismus-Vorwürfen. Doch fallenlassen wird ihn der Präsident wohl nicht. Hortefeux ist ein Freund Sarkozys.

S. Ulrich

Gutscheine: