Breno

Fußball

Geschichten über Breno Vinícius Rodrigues Borges

Fußball in Brasilien
:"Ich will der Breno von früher werden"

Der Brasilianer Breno galt als Wunderkind, doch beim FC Bayern stürzte er tief: Er brannte sein Haus ab und kam ins Gefängnis. Nun geht es endlich aufwärts.

Von Lisa Sonnabend

Früherer Bayern-Profi
:Neue Chance für Breno

++++ Nach vier Jahren ohne Einsatz erhält der Brasilianer einen neuen Vertrag bei São Paulo ++++ Der FC Barcelona verpflichtet Arda Turan für 34 Millionen Euro ++++ Darmstadt holt einen Stuttgarter ++++

Früherer Bayern-Profi
:Breno ist zurück in Brasilien

Der frühere Bayern-Profi Breno ist nach knapp zweieinhalb Jahren aus der Haft entlassen worden - und gleich in die Heimat geflogen. Nun plant er seine Zukunft.

Ehemaliger Bayern-Profi in Haft
:Breno kommt vor Weihnachten frei

Betrunken und unter Medikamenteneinfluss hatte der ehemalige Bayern-Profi Breno im September 2011 sein Haus angezündet. Mittlerweile hat er zwei Drittel der Haftstrafe abgesessenen - und soll noch vor Weihnachten entlassen werden. Was er dann macht, steht für den Fußballspieler schon fest.

Von Christian Rost

SZ MagazinProminente Väter
:"Habe gehört, dass da was im Anmarsch ist"

Gar nicht so leicht, der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass man Vater wird. Stars wie Kanye West und Robbie Williams haben dafür jedenfalls ganz schön seltsame Worte gefunden.

Verurteilter Bayern-Profi
:Breno bereut frühen Wechsel nach München

In einem Interview spricht der wegen Brandstiftung eingesperrte Brasilianer über seine Zeit als junger Profi, Nicolas Anelka droht wegen einem antisemitischen Gruß eine Sperre, der FC Schalke verhängt gegen 498 Fans Stadionverbote. Deutsches Davis-Cup-Team tritt mit Haas, Kohlschreiber und Mayer gegen Spanien an.

Ex-Fußball-Profi Breno
:Neuer Ärger mit altem Vermieter

Der ehemalige FC-Bayern-Profi Breno sitzt im Knast, weil er seine Grünwalder Villa angezündet hat. Nun droht dem brasilianischen Fußballer ein neuer Prozess. Angeregt von seinem Ex-Vermieter.

Von Florian Fuchs

Breno beim FC Bayern
:Fünf Stunden Fußball für die Zukunft

Der Häftling Breno bekommt etwas Freiheit. Wochentags kann er dann fünf Stunden zum FC Bayern. Damit gehört der Fußballer Breno, der sein Haus angezündet hat, wieder dazu. Irgendwie.

Von Michael Neudecker

Breno als Freigänger beim FC Bayern
:"Ich bin schon ein bisschen ein anderer Mensch"

Der verurteilte Fußballprofi Breno darf als Freigänger vorerst von morgens bis zum frühen Nachmittag beim FC Bayern mitarbeiten. Mit Tränen in den Augen erzählt er von seinem Gefängnisaufenthalt. Und Uli Hoeneß spricht von "einem Schimmer an Chance".

Freigänger Breno
:Nachwuchszentrum statt Gefängnis

Vor einem Jahr ist Breno wegen schwerer Brandstiftung zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, von Montag an ist er nun wohl Freigänger: Der Fußballer soll von vormittags bis abends in der Verwaltung des FC Bayern mithelfen.

Breno wird zum Freigänger
:Fußballplatz oder Fanshop

Noch zwei Wochen Stadelheim, dann soll Breno zumindest tagsüber wieder frei sein - ein Jobangebot vom FC Bayern hat er schon. Der wegen schwerer Brandstiftung verurteilte brasilianische Fußball-Profi habe sich vorbildlich geführt in Haft - nur einmal setzte er alles aufs Spiel.

Von Christian Rost

Offener Vollzug
:Breno könnte Gefängnis bald verlassen

Raus aus Stadelheim? Der wegen schwerer Brandstiftung verurteilte brasilianische Fußball-Profi Breno könnte das Gefängnis schon in diesem Sommer wieder verlassen - zumindest tagsüber.

Ehemaliger FC-Bayern-Profi
:Breno bleibt in Haft

Schwerer Rückschlag für Breno: Der zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilte Fußballprofi hat keine Chance mehr, bald auf den Fußballplatz zurückzukehren. Der Bundesgerichtshof hat die Revision verworfen.

Vierschanzentournee
:Schmitt muss um Nominierung bangen

Der Skispringer steht nicht im vorläufigen Tournee-Aufgebot. Diego Maradona soll Nationaltrainer in Irak werden, Kevin Pezzoni unterschreibt in Aue. Die Dallas Mavericks zeigen sich ohne Nowitzki weiter schwach, die Galoppkarriere von Stute Danedream ist beendet, Ribéry fehlt dem FC Bayern im DFB-Pokal.

in Kürze

Verurteilter Bayern-Profi Breno
:Gefragter Häftling

Der wegen Brandstiftung inhaftierte Bayern-Spieler Breno hat einen Vertrag beim FC São Paolo unterschrieben - behaupten die Brasilianer. Stimmt nicht, sagt der Fußballer selbst und verweist auf seine Manager. Fest steht: Auch mehrere deutsche Klubs bekunden ihr Interesse, Hoffnung für Breno kommt vor allem aus dem Norden.

Von Michael Neudecker

Neuer Verein für Brasilianer
:FC São Paolo verpflichtet inhaftierten Breno

Der verurteilte Abwehrspieler der Bayern hofft mit einem Wechsel auf Verkürzung seiner Strafe, Diego Maradona soll Nationaltrainer in Irak werden. Die Dallas Mavericks zeigen sich ohne Nowitzki weiter schwach, Martin Schmitt bangt um Teilnahme an der Vierschanzentournee. Ribéry fehlt dem FC Bayern im DFB-Pokal.

in Kürze

Bundesliga
:1. FC Nürnberg will inhaftiertem Breno helfen

Sollte der verurteilte Fußballer in den offenen Vollzug kommen, könnte er wieder für den FCN spielen. Ein amerikanischer Basketballer erzielt in einer Partie 138 Punkte, Lothar Matthäus bringt sich bei 1860 München als Trainer ins Gespräch, Uli Hoeneß ermahnt Mario Mandzukic wegen dessen Jubelgeste.

in Kürze

Ehefrau äußert sich über Brandnacht
:"Breno hat total halluziniert"

Ein Sprung aus dem Fenster, jede Menge Alkohol und Wahnvorstellungen: Brenos Ehefrau hat erstmals detailliert über die Nacht berichtet, in der der frühere Profi von Bayern München seine Villa in Grünwald anzündete.

Prozess gegen Breno
:Verrußt, verwirrt, verdächtig

"Ich dachte, der ist nicht ganz dicht": Zeugen haben im Breno-Prozess über die Brandnacht ausgesagt - und beschreiben den Fußballer als verwirrt. Sein damaliger Manager spricht sogar von einer Schlafmittel-Abhängigkeit. Doch die Richterin hat Zweifel an der Aussage des Breno-Vertrauten.

Christian Rost

Prozess in München
:FC Bayern soll Breno mit Schlafmitteln versorgt haben

Er hätte neben sich gestanden und habe viel geweint: Zeugen schildern vor Gericht, wie verstört Breno in der Nacht, als seine Villa brannte, gewirkt hat. Sein Manager habe den Fußballer nicht wiedererkannt - möglicherweise wegen eines Schlafmittels, das der 22-Jährige regelmäßig vom FC Bayern bekommen haben soll.

Anklage gegen Breno
:Nicht völlig schuldunfähig

Die Anklageschrift gegen Bayern-Spieler Breno ist so gut wie fertig: In dem psychiatrischen Gutachten heißt es, der Brasilianer sei nicht völlig schuldunfähig. Schon bald könnte der Prozess gegen ihn beginnen.

Susi Wimmer

Vorwürfe gegen FC-Bayern-Profi
:Brandstiftungs-Verdacht gegen Breno erhärtet sich

Hat Fußballer Breno seine Grünwalder Villa selbst angezündet? Ein Gutachten, das der Staatsanwaltschaft vorliegt, legt den Verdacht nahe, dass das Feuer in dem Haus nicht durch einen technischen Defekt sondern durch Brandstiftung entstanden ist. Die Vorwürfe gegen den FC-Bayern-Profi verdichten sich.

Susi Wimmer

Feuer in Villa von FC-Bayern-Star
:Breno in Bedrängnis

Ein Brandgutachten bestätigt: Das Feuer in der Villa von FC-Bayern-Kicker Breno wurde nicht durch einen technischen Defekt verursacht. War es also Brandstiftung? Ein weiteres psychatrisches Gutachten wird nun klären, ob sich der Fußballer vor Gericht verantworten muss.

Florian Fuchs

Verdacht auf schwere Brandstiftung
:Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Breno

Ein Gutachten erhärtet den Verdacht: Breno soll sein Haus in Grünwald vorsätzlich niedergebrannt haben. Die Staatsanwaltschaft München hat nun Anklage gegen den Bayern-Profi erhoben.

FC-Bayern-Spieler
:Gerichtstermin für Breno steht fest

Der Vorwurf gegen den Bayern-Spieler wiegt schwer: Breno soll sein Haus in Grünwald angezündet haben. Jetzt steht der Termin für die Verhandlung fest: Mitte Juni muss der Bayern-Profi vor Gericht.

Andreas Salch

Anklageschrift im Fall Breno
:Protokoll einer Frust-Nacht

Warum zündete Breno sein Haus an? Die Anklageschrift zeichnet detailliert nach, was sich in jener Nacht nach Kenntnisstand der Ermittler in Grünwald abgespielt haben soll. Der Bayern-Spieler soll enttäuscht gewesen sein - auch, weil er nicht aufs Oktoberfest gehen konnte.

Tobias Dorfer und Lisa Sonnabend

Breno verlässt den FC Bayern
:Wohin, das weiß nur Justitia

Der brasilianische Verteidiger Breno verlässt nach vier freudlosen Jahren den FC Bayern. Ob es den Fußballer zu einem anderen europäischen Klub verschlägt oder doch zurück in die Heimat, darüber kann er gar nicht selbst entscheiden. Seine Zukunft liegt in den Händen der Münchner Strafjustiz.

Thomas Kistner und Susi Wimmer

FC Bayern verabschiedet Profis
:Dauerflitzer und Twitter-König

Der FC Bayern nutzt den fragwürdigen Testkick gegen die holländische Nationalmannschaft, um ein halbes Dutzend Spieler zu verabschieden. Ob der Klub seine Angestellten vermissen wird? Durchaus. Die Bayern verlieren einen nimmermüden Publikumsliebling, einen treffsicheren Ersatztorwart - und ihr größtes Sorgenkind überhaupt.

Frieder Pfeiffer

Sport kompakt
:Schweinsteiger vor Rückkehr, Breno vor Anklage

Bastian Schweinsteiger kehrt nach seiner Verletzung am Sprunggelenk ins Mannschaftstraining zurück. Ein Gutachten bestätigt Brandstiftung in Brenos Villa, deutsche U21-Fußballer schaffen Playoff-Quali, Klitschko-Team erwirkt einstweilige Verfügung gegen Huck, die DFB-Frauen siegen zum Auftakt des Algarve-Cups. Sport kompakt.

Sport kompakt
:Breno wieder am Knie operiert

Der Abwehrspieler des FC Bayern muss einen weiteren Eingriff vornehmen lassen, seine Zukunft in München ist unsicher, Ex-DFB-Präsident Mayer-Vorfelder erhebt Bestechungsvorwürfe gegen den Schiedsrichter des Uefa-Cup-Finals 1988, Angelique Kerber schlägt in Paris Maria Scharapowa, die DEB-Auswahl verliert klar gegen Weißrussland, Golfprofi Martin Kaymer gelingt sein erstes Hole-in-One. Sport kompakt

Sport kompakt
:Jupp Heynckes verzichtet auf Breno

Bayern-Verteidiger fehlt wegen einer Knieblessur im Kader des FC Bayern gegen den HSV. Bundestrainer Joachim Löw beschwert sich über Störungen in der EM-Vorbereitung, Narain Karthikeyan erhält das letzte freie Cockpit in der Formel 1, Abfahrer Klaus Kröll schlägt Bode Miller und Didier Cuche. Sport kompakt

Bayern-Verteidiger Breno
:Nadelstiche gegen den Arbeitgeber

Vor dem Rückrundenauftakt am Freitagabend gegen Mönchengladbach sorgt Bayern-Verteidiger Breno weiter für Unruhe: Erst twitterte der Brasilianer unschöne Dinge über seinen Arbeitgeber, dann ließ er sich zwei neue Tattoos stechen - obwohl er krankgeschrieben war. Sein Abschied aus München wird immer wahrscheinlicher.

Maik Rosner

Profi-Sportler auf Twitter
:Die neue Interview-Zone liegt im Netz

Viele Sportler schreiben Kurznachrichten beim Internet-Dienst Twitter. Die Athleten nutzen das als PR in eigener Sache, die Öffentlichkeit erhält Informationen aus erster Hand. Dabei lernt Bayern-Profi Breno, dass solche Äußerungen auch Vorgesetzte erfahren, Tennis-Spielerin Andrea Petkovic berichtet von intimen Details im Hotelzimmer nebenan - und manchmal ist unklar, ob die Nachrichten auch authentisch sind.

Christian Höb

FC Bayern vor der Rückrunde
:Luxusproblem in der Offensive

Brenos Gezwitscher und der geplatzte Wechsel von Marco Reus stören Bayerns Vorbereitung kaum. Dafür bahnt sich eine luxuriöse Personaldebatte an: In der Offensive streiten fünf Spieler um vier Positionen - und da ist Ivica Olic noch nicht mit eingerechnet.

Johannes Aumüller

Fußball-Transferblog
:Magath rügt Slomka, Breno muss zum Rapport

In scharfem Ton wehrt sich Felix Magath gegen die Kritik aus Hannover. Der FC Bayern bezeichnet Brenos Twitter-Eintrag als "unglücklich", Chelsea verpflichtet einen Verteidiger für 8,5 Millionen Euro. Der Transfer-Tag im Liveblog: Wer wechselt vielleicht, wer wechselt eventuell, wer wechselt ganz sicher?

Jonas Beckenkamp und Carsten Eberts

Fußball-Transferblog
:Ailton wechselt nach Australien

Das Transferfenster ist eröffnet - und wieder werden sowohl Spieler als auch Geld hindurchfliegen. Stürmer Ailton hat schon einen neuen Arbeitgeber gefunden, der FC Chelsea will 100 Millionen Euro ausgeben. Wer wechselt vielleicht, wer wechselt eventuell, wer wechselt ganz sicher? Das Transferblog.

Jürgen Schmieder

Höhepunkte der Bundesliga-Hinrunde
:Titanische Unterschiede

Philipp Lahm erträgt die Entrüstung nach seiner Autobiographie, ein Twitter-Doppelgänger belästigt den HSV-Trainer, Manuel Neuer schlägt im Bayern-Tor gleich Oliver Kahn und der Schalker Raúl erschafft den schönsten Heber der Bundesliga-Geschichte.

Das Beste aus der Bundesliga-Hinrunde

FC-Bayern-Profi Breno
:"Es sieht gut aus"

Breno ist zurück im Mannschaftstraining des FC Bayern und hat auch schon sein Comeback bei der Reserve gegeben. Der Brasilianer wirkt gelöst - für einen Neustart ist es aber noch zu früh: Die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung laufen weiter, Breno ist nur auf Kaution frei.

Michael Neudecker

Sport kompakt
:Ter Stegen verlängert in Gladbach

U19-Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen verlängert seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach, Breno kehrt zurück auf den Fußballplatz, Schalke 04 muss lange auf Jefferson Farfan verzichten, der von vermummten Fans bedrohte Fußballspieler Daniel Bauer löst seinen Vertrag beim 1. FC Magdeburg auf. Sport kompakt

FC-Bayern-Verteidiger kehrt zurück
:Breno soll spielen

Nur unter strengen Auflagen wurde Bayern-Verteidiger Breno aus der Untersuchungshaft entlassen - doch die Bayern planen bereits seine Rückkehr ins Team des Rekordmeisters. Sein wirklicher Wunsch, ein baldiger Wechsel in seine Heimat Brasilien, erscheint jedoch immer unrealistischer.

Andreas Burkert

Nach der Haftentlassung
:Breno twittert Dank und Daumen hoch

Fast zwei Wochen saß er in Stadelheim hinter Gittern - nun meldet sich Breno bei seinen Fans zurück. Der Bayern-Profi twittert fröhliche Nachrichten und lässt die (Netz-) Welt an seiner wiedergewonnenen Lebensfreude teilhaben.

Bayern-Spieler aus Haft entlassen
:Breno muss halbe Million Euro Kaution zahlen

Bayern-Spieler Breno wird gegen Zahlung einer hohen Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen. Der Haftbefehl gegen den Fußballprofi, der wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung festgenommen worden war, wurde gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Susi Wimmer

Bayern-Spieler wird aus Haft entlassen
:Breno kommt frei

Bayern-Spieler Breno wird aus der Untersuchungshaft entlassen. Der Haftbefehl gegen den Fußballprofi, der wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung festgenommen worden war, wird gegen strenge Auflagen aufgehoben. Zuvor muss aber noch die Kaution bezahlt werden.

Bayerns Verteidiger Breno
:Heimweh, Frust und Frost

Von dem brasilianischen Abwehrspieler Breno hieß es einst, er werde einer der besten Verteidiger der Welt, nun sitzt er in München in U-Haft, weil er sein Haus angezündet haben soll. Wie konnte es dazu kommen, dass ein junger Mann beim vermeintlich familiären FC Bayern einfach den Boden unter den Füßen verliert? Eine Suche nach Antworten.

Michael Neudecker

Bayern-Profi in Stadelheim
:Breno bleibt im Gefängnis

Der wegen mutmaßlicher Brandstiftung verhaftete Bayern-Profi Breno muss in Untersuchungshaft bleiben. Der Fußballer wurde fast drei Stunden lang angehört. Das Gericht kam aber noch zu keinem Ergebnis und will zunächst noch ausstehende Ermittlungsergebnisse abwarten.

Susi Wimmer und Bernd Kastner

Haftprüfung im Fall Breno
:Bayern-Profi bleibt in Untersuchungshaft

Der wegen mutmaßlicher Brandstiftung verhaftete Fußballer Breno muss nach einer ersten Anhörung im Gefängnis bleiben. Das Gericht will zunächst weitere Ermittlungsergebnisse abwarten. Uli Hoeneß hatte zuvor erklärt, der FC Bayern habe die "entsprechenden Weichen" für eine Freilassung gestellt.

Anhörung am Donnerstag
:FC Bayern hofft auf Breno-Freilassung

Darf Breno schon bald die Untersuchungshaft verlassen? Der FC Bayern hofft, dass der Fußballspieler "in den nächsten Tagen" freikommt. Am Donnerstag gibt es eine Anhörung im Rahmen der Haftprüfung.

Susi Wimmer

Breno weiter in Haft
:Einsam in Stadelheim

Der FC Bayern will sich um Breno kümmern - in der Untersuchungshaft hat ihn bislang aber noch niemand vom Verein besucht. Was in der Brandnacht geschah, ist indes immer noch ungeklärt. Angeblich war der Spieler verzweifelt und betrunken.

Susi Wimmer, Katja Riedel und Andreas Burkert

MeinungPsychische Belastungen in der Bundesliga
:Jedem sein Ventil

Burn-out, Überarbeitung, Einsamkeit: Der erschöpfte Trainer Ralf Rangnick und der unglückliche Verteidiger Breno - das sind zwei Einzelschicksale, die wenig gemein haben. Außer den Zeitpunkt. Und die Branche. Warum bietet die Liga nicht mehr Hilfe an?

Claudio Catuogno

Anwalt von Bayern-Spieler Breno
:"Er braucht Hilfe, keine Haft"

Der Fall um den in U-Haft sitzenden Bayern-Spieler Breno wird immer mysteriöser: Nach SZ-Informationen war der Brasilianer in der Brandnacht nicht alleine in seiner Villa. Der Anwalt von Breno kritisiert indes das Vorgehen der Staatsanwaltschaft scharf.

Susi Wimmer

Gutscheine: