Brechmittel-Einsatz

Nach Freispruch im Brechmittel-Prozess
:Staatsanwaltschaft legt Revision ein

Mit Brechsirup wollte er einen mutmaßlichen Drogendealer zwingen, verschluckte Kokainpäckchen zu erbrechen. Der Mann fiel ins Koma und starb. Dennoch wurde der Polizeiarzt zweimal freigesprochen. Nun muss der Bundesgerichtshof entscheiden, ob der Prozess ein drittes Mal aufgerollt wird.

Prozess um Brechmittel-Einsatz
:Zu wenig Anklage

Er hatte einem Kleindealer ein Brechmittel verabreicht, der daraufhin ins Koma fiel und starb: Ein Polizeiarzt wird in Bremen zum zweiten Mal freigesprochen - aus Mangel an Beweisen. Auch wenn es schwer zu ertragen ist: Für sich genommen ist dies noch kein Skandal. Ein Skandal ist hingegen die unmenschliche Vorgehensweise bei der Beweissicherung und die unkluge Anklageschrift.

Ralf Wiegand

Prozess um Brechmittel-Einsatz
:Polizeiarzt erneut freigesprochen

Zweiter Freispruch im zweiten Anlauf: Mit Brechsirup wollte er einen mutmaßlichen Drogendealer zwingen, verschluckte Kokainpäckchen zu erbrechen. Der Mann fiel ins Koma und starb. Nun hat das Landgericht Bremen den Polizeiarzt erneut freigesprochen.

Prozess um Brechmittel-Einsatz
:Szenen wie im Folterkeller

Brechmittel und lauwarmes Wasser bis zum Tod: Der Prozess um einen gestorbenen mutmaßlichen Dealer in Bremen wird neu aufgerollt. Der Bundesgerichtshof stellt fest, dass ein Polizeiarzt gegen die Menschenwürde verstoßen hat.

H. Holzhaider, Bremen

Gutscheine: