Braunau

02:46

Hitlers Geburtshaus
:Haus der Verantwortung

Schon seit Jahren wird in Österreich diskutiert, was mit Hitlers Geburtshaus in Braunau passieren soll. Aktuell ist eine Polizeistation geplant, doch es gäbe eine weitaus bessere Idee, wie das Haus genutzt werden kann.

Videokolumne von Heribert Prantl

Architektur
:Bis zum Vergessen zeitlos

Hitlers Geburtshaus wird zur Polizeistation umgebaut. Problematischer ist aber der Architekturwettbewerb - er hat die Fragen des Umgangs mit NS-Geschichte versimpelt.

Von Gerhard Matzig

Österreich
:Polizei zieht in Hitlers Geburtshaus

Lange war unklar, was mit dem Haus in Braunau geschehen soll. Mit der Entscheidung soll ein Missbrauch des Gebäudes durch Neonazis verhindert werden.

Von Peter Münch

SZ JetztÖsterreich
:Hitler-Doppelgänger in Braunau festgenommen

Der junge Mann nannte sich "Harald Hitler", posierte mit Touristen und marschierte im Stechschritt durch die Stadt. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Braunau
:Hitler-Haus wird abgerissen

Viele Jahre wurde über das Schicksal jenes Hauses diskutiert, in dem Adolf Hitler geboren wurde. Jetzt scheint die Entscheidung festzustehen: Abriss und Neubau. Der Ort hofft, dass pilgernde Neonazis dann fernbleiben.

Von Martin Zips

Braunau
:Österreich übernimmt Hitlers Geburtshaus

Die bisherige Besitzerin des Geburtshauses von Adolf Hitler im österreichischen Braunau wird nach jahrelangem Streit über die Nutzung enteignet.

Österreich
:Russe will Geburtshaus von Hitler abreißen

Ein nationalistischer Parteifreund von Kremlchef Putin will einen weiteren symbolischen Sieg Russlands über Hitler erringen - mit viel Geld und der Abrissbirne. Auch die kommunistische Konkurrenz ist von der Idee begeistert.

80-Jähriger wieder auf freiem Fuß
:Ein Inzest-Fall, der keiner war

Der Missbrauchsvorwurf gegen einen Vater in Österreich ist vom Tisch. Zwar hat er seine Töchter misshandelt, vergewaltigt hat er sie nicht. Viele hatten bereits einen zweiten "Fall Fritzl" gesehen. Ein voreiliger Schluss. Jetzt ist die Polizei blamiert.

Cathrin Kahlweit

Missbrauchsskandal in Braunau
:Wie es innen aussieht, geht niemanden was an

Der Missbrauchsfall im österreichischen Braunau wirft eine Frage auf: Warum hat niemand etwas beobachtet? Weil sich Nachbarn und Mitbürger nicht anders zu verteidigen wissen. Die wirklichen Hindernisse liegen in der geduckten Lebensführung, die in Österreich jede Aufklärung von Inzest und Familienterror erschwert.

Michael Frank

Hitler verliert Ehrenbürgerschaft
:Braunau wieder weiß

Adolf Hitler war 78 Jahre lang Ehrenbürger seines Geburtsorts Braunau. Doch nun sollte alles ganz schnell gehen: Der Gemeinderat hat nach einem Dringlichkeitsantrag einstimmig entschieden - und der Tyrann seine Ehrenwürde verloren.

Gutscheine: